Geldtransfer von China nach D ???
Geldtransfer von China nach D ???
Hallo,
Meine Frau (chines. Staatsbürgerin) hat noch Geld auf einem Konto in China bei der ICBC, Industrial and Commercial Bank of China (http://www.icbc.com.cn" target="_blank" target="_blank" target="_blank). Das ist in der Währung RMB auf dem Konto.
Welche Möglichkeit hat sie das Geld nach Deutschland zu transferieren?? (weis nicht ob das relevant ist, aber unser Wohnsitz ist Deutschland)
gruss
max
Meine Frau (chines. Staatsbürgerin) hat noch Geld auf einem Konto in China bei der ICBC, Industrial and Commercial Bank of China (http://www.icbc.com.cn" target="_blank" target="_blank" target="_blank). Das ist in der Währung RMB auf dem Konto.
Welche Möglichkeit hat sie das Geld nach Deutschland zu transferieren?? (weis nicht ob das relevant ist, aber unser Wohnsitz ist Deutschland)
gruss
max
- VielUnterwegs
- VIP

Re: Geldtransfer von China nach D ???
Eine ganz normale Ueberweisung (SWIFT) sollte es tun. Kostenpunkt ca. 250RMB. Vermutlich muesst ihr dazu aber persoehnlich bei der Bank erscheinen um das Formular auszufuellen, etc. Alternativ, sofern online banking vorhanden, das Geld an einen Vertrauten (z.B. ihre Eltern) ueberweissen die dann eine SWIFT Ueberweissung nach Deutschland machen.
Es gibt noch eine weitere Moeglichkeit, sofern sie eine Bankkarte (Union Pay) hat die gegen dieses Konto laeuft. Es gibt Geldautomaten in Deutschland (Sparkasse AFAIK) die diese Karten akzeptieren. Einfach jeden Tag das Tageslimit ziehen bis das Konto lehr ist.
Es gibt noch eine weitere Moeglichkeit, sofern sie eine Bankkarte (Union Pay) hat die gegen dieses Konto laeuft. Es gibt Geldautomaten in Deutschland (Sparkasse AFAIK) die diese Karten akzeptieren. Einfach jeden Tag das Tageslimit ziehen bis das Konto lehr ist.
- hktraveller
- VIP

Also erstens wird das Konto miemals lehr, hoechstens leer, zweitens kann man RMB nicht ins Ausland ueberweisen. Mit einer Unionpay Karte kann es allerdings funktionieren.VielUnterwegs hat geschrieben:Eine ganz normale Ueberweisung (SWIFT) sollte es tun. Kostenpunkt ca. 250RMB. Vermutlich muesst ihr dazu aber persoehnlich bei der Bank erscheinen um das Formular auszufuellen, etc. Alternativ, sofern online banking vorhanden, das Geld an einen Vertrauten (z.B. ihre Eltern) ueberweissen die dann eine SWIFT Ueberweissung nach Deutschland machen.
Ich habe mal bischen gegoogelt. Es scheint, das viele Sparkassen Geldautomaten Union-Pay akzeptieren:
http://www.kartensicherheit.de/ww/de/pu ... fahren.php" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank
https://www.scard.de/news/archiv/archiv ... /index.htm" target="_blank" target="_blank
Und hier ein interessanter Bericht, das mittlerweile auch alle Geldautomaten in der Schweiz Union Pay akzeptieren, da immer mehr chines. Touristen kommen:
http://www.currency-iso.org/de/tkmpch_i ... ionpay.htm" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Die Frage ist aber wie der Wechselkurs bei der Sparkasse ist ?!?
http://www.kartensicherheit.de/ww/de/pu ... fahren.php" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank
https://www.scard.de/news/archiv/archiv ... /index.htm" target="_blank" target="_blank
Und hier ein interessanter Bericht, das mittlerweile auch alle Geldautomaten in der Schweiz Union Pay akzeptieren, da immer mehr chines. Touristen kommen:
http://www.currency-iso.org/de/tkmpch_i ... ionpay.htm" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Die Frage ist aber wie der Wechselkurs bei der Sparkasse ist ?!?
- VielUnterwegs
- VIP

Natuerlich kann man Geld von einem chinesischen RMB Konto in's Ausland ueberweissen. In der Regel laeuft das so:hktraveller hat geschrieben:Also erstens wird das Konto miemals lehr, hoechstens leer, zweitens kann man RMB nicht ins Ausland ueberweisen. Mit einer Unionpay Karte kann es allerdings funktionieren.
1. Gewuenschter RMB betrag wird in Zielwaehrung gewechselt
2. SWIFT Ueberweissung des Betrags in der Zielwaehrung an Empfaenger
Beides passiert komplett elektronisch und kommt fuer dich als Kunde als ein Vorgang daher. Chinesen koennen RMB im Wert von 50.000US$ pro Jahr ohne weitere Genehmigung wechseln. Also kein Problem, man muss aber persoehnlich bei der Bank in China aufschlagen.
Morgen,
Mein Tipp: Da es Wechselkurstechnisch und von den Gebühren her nicht so schlau ist, Geld zu versenden, würde ich das eher dort lassen wo es ist. Ich nehme mal an, deine Freundin zieht zu dir nach Europa... Ihr geht ja sicher immer mal wieder zu Besuch nach China. Bei diesen Gelegenheiten kann das Geld langsam aufgebraucht werden. Du musst sie dann natürlich entsprechend in Euro oder was auch immer entschädigen...
Wir haben das so gelöst. Ist viel besser als der Umtausch mit schlechen Kursen und viel Gebühren...
Grüsse sendet
Haima
Mein Tipp: Da es Wechselkurstechnisch und von den Gebühren her nicht so schlau ist, Geld zu versenden, würde ich das eher dort lassen wo es ist. Ich nehme mal an, deine Freundin zieht zu dir nach Europa... Ihr geht ja sicher immer mal wieder zu Besuch nach China. Bei diesen Gelegenheiten kann das Geld langsam aufgebraucht werden. Du musst sie dann natürlich entsprechend in Euro oder was auch immer entschädigen...
Wir haben das so gelöst. Ist viel besser als der Umtausch mit schlechen Kursen und viel Gebühren...
Grüsse sendet
Haima
Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Wer mit einer Chinesin zusammen ist, wird die enge Bindung an ihr Heimatland kennen, früher oder später wird sie immer wieder nach China wollen, so daß das Geld hier in China auf der Bank besser aufgehoben ist, sie wird es brauchen. Dann gibt es noch die liebe Familie ...Haima hat geschrieben:Morgen,
Grüsse sendet
Haima
Es gibt zwei gute Gründe, die dagegen sprechen:Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Wer mit einer Chinesin zusammen ist, wird die enge Bindung an ihr Heimatland kennen, früher oder später wird sie immer wieder nach China wollen, so daß das Geld hier in China auf der Bank besser aufgehoben ist, sie wird es brauchen. Dann gibt es noch die liebe Familie ...
1. ist der Euro so billig wie noch nie, höchst wahrscheinlich ist er unterbewertet.
2. erlebt China eine Inflation und hat allein im letzten Jahr soviel Geld gedruckt wie von 1984 bis 2008... und dieses Jahr ähnlich viel neues Geld. Der Yuan wird sich gezwungenermassen abwerten müssen, um das Wirtschaftswachstum beizubehalten (es sei denn es gelingt der Regierung, plötzlich die Chinesische Bevölkerung von den Vorzügen des Konsums zu überzeugen...). Die Yuan in China verlieren also an Wert.
Anyway, ich wechsel meist mit den netten Jungs, die so den gazen Tag in China vor den Banken 'rumhängen, mein Geld - da kriegt man einen besseren Wechselkurs.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
scheint ja immer wieder Thema zu sein ...
Überweisung von RMB ins Ausland ist möglich, wenn die Zielbank das akzeptiert! Ich rate dringend davon ab, da der Wechselkurs grottenschlecht ist!
Überweisungsgebühren der ICBC auf ein D Konto: max. 150 RMB
Ansonsten mache ich dies regelmäßig so wie in 1. und 2. beschrieben, Geld ist nach 1-2 Tagen auf meinem D Konto.
Das geht übrigens bei meiner ICBC auch per Onlinebanking, ohne persönlich auf der Bank zu erscheinen.
Meine Erfahrungen dazu:VielUnterwegs hat geschrieben:Natuerlich kann man Geld von einem chinesischen RMB Konto in's Ausland ueberweissen. In der Regel laeuft das so:hktraveller hat geschrieben:Also erstens wird das Konto miemals lehr, hoechstens leer, zweitens kann man RMB nicht ins Ausland ueberweisen. Mit einer Unionpay Karte kann es allerdings funktionieren.
1. Gewuenschter RMB betrag wird in Zielwaehrung gewechselt
2. SWIFT Ueberweissung des Betrags in der Zielwaehrung an Empfaenger
Beides passiert komplett elektronisch und kommt fuer dich als Kunde als ein Vorgang daher. Chinesen koennen RMB im Wert von 50.000US$ pro Jahr ohne weitere Genehmigung wechseln. Also kein Problem, man muss aber persoehnlich bei der Bank in China aufschlagen.
Überweisung von RMB ins Ausland ist möglich, wenn die Zielbank das akzeptiert! Ich rate dringend davon ab, da der Wechselkurs grottenschlecht ist!
Überweisungsgebühren der ICBC auf ein D Konto: max. 150 RMB
Ansonsten mache ich dies regelmäßig so wie in 1. und 2. beschrieben, Geld ist nach 1-2 Tagen auf meinem D Konto.
Das geht übrigens bei meiner ICBC auch per Onlinebanking, ohne persönlich auf der Bank zu erscheinen.
- happyfuture
- Titan

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!Aremonus hat geschrieben:Es gibt zwei gute Gründe, die dagegen sprechen:Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Wer mit einer Chinesin zusammen ist, wird die enge Bindung an ihr Heimatland kennen, früher oder später wird sie immer wieder nach China wollen, so daß das Geld hier in China auf der Bank besser aufgehoben ist, sie wird es brauchen. Dann gibt es noch die liebe Familie ...
1. ist der Euro so billig wie noch nie, höchst wahrscheinlich ist er unterbewertet.
2. erlebt China eine Inflation und hat allein im letzten Jahr soviel Geld gedruckt wie von 1984 bis 2008... und dieses Jahr ähnlich viel neues Geld. Der Yuan wird sich gezwungenermassen abwerten müssen, um das Wirtschaftswachstum beizubehalten (es sei denn es gelingt der Regierung, plötzlich die Chinesische Bevölkerung von den Vorzügen des Konsums zu überzeugen...). Die Yuan in China verlieren also an Wert.
Danke für alle Antworten.
Ich habe heute mal bei der Sparkasse angerufen. Alle chines. Bankkarten, welche das "unionpay" Zeichen haben, können verwendet werden um an einem Bankautomaten der Sparkasse Geld abzuheben. Den aktuellen Kurs sieht man auf der Internet-Seite der Sparkasse (Wertpapiere+Börse/Devisen)
aktueller Kurs (27.12.10, 12:34 Uhr) gerade gecheckt:
1 Yuan = 0,114567 Euro
(1 Euro = 8,72852 Yuan)
Ich habe heute mal bei der Sparkasse angerufen. Alle chines. Bankkarten, welche das "unionpay" Zeichen haben, können verwendet werden um an einem Bankautomaten der Sparkasse Geld abzuheben. Den aktuellen Kurs sieht man auf der Internet-Seite der Sparkasse (Wertpapiere+Börse/Devisen)
1 Yuan = 0,114567 Euro
(1 Euro = 8,72852 Yuan)
- happyfuture
- Titan

Die Spaßkasse hat tatsächlich an den Automaten das UnionPay Zeichen ....max842 hat geschrieben:Danke für alle Antworten.
1 Yuan = 0,114567 Euro
(1 Euro = 8,72852 Yuan)
Deine Kursangabe kann ich nicht nachvollziehen (schön wär's!)
Sparkasse Berlin EURO-Währungsumrechner aktueller Kurs:
1 EUR = 7,3529 CNY (Verkaufskurs)
- happyfuture
- Titan

Die Frage ist, WO der Tausch stattfindet!qpr hat geschrieben:Kann ich auch nicht glauben, den diesen Kurs von ca. 8,7 habe ich die Tage noch auf der Straße getauscht, der offizielle Kurs war weniger.happyfuture hat geschrieben: Die Spaßkasse hat tatsächlich an den Automaten das UnionPay Zeichen ....
Deine Kursangabe kann ich nicht nachvollziehen (schön wär's!)
Der Umtauschkurs bei der ICBC lag am 21.12.2010 bei 1 EUR = 8,7 CNY
Hingegen bietet sie Spaßkasse als auch alle anderen D-Banken grottenschlechte Tauschkurse an!
@qpr
Die CN-Straßenkurs ist nach meiner Erfahrung nicht unbedingt besser als in einer CN-Bank.
- happyfuture
- Titan

Ich hab' auch einen "Freund" (eigentlich eher ein Gewohnheitsanbieter) für Geldwechsel, er macht mir immer sehr gute Kurse, dafür melde ich mich immer mehrere Tage im Voraus an, damit er genug Zeit hat, um das Geld zu beschaffen und nie in Liquditätsnot kommt^^
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!