Internetprobleme oder "Probleme"?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Internetprobleme oder "Probleme"?

Beitrag von Chris8080 »

Hi,

ist das ein temporäres Problem in China (evtl. nur Guangzhou?) oder wurde die Kampagne "absolute Verdummung" gestartet?
Bei mir sind großflächig diverse Websites gesperrt seit heute Nacht.

Darunter so gefährliche Seiten wie das Forum hier, Seiten von Internet Agenturen oder so ketzerische Seiten wie wetter.com oder wikipedia ...

Hat jemand schon irgendwelche News dazu gehört?

Ich hoffe schwer, dass das nur ein technisches Problem ist, nicht ein geistiges irgendeines Oberhaupts hier!?

Bye, Chris
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Paranoia

Beitrag von Laogai »

Chris8080 hat geschrieben:Bei mir sind großflächig diverse Websites gesperrt seit heute Nacht.
Darunter so gefährliche Seiten wie das Forum hier[...]
Das Internet im Allgemeinen und dieses Forum im Speziellen war in China schon immer gesperrt. Mir ist daher schleierhaft, wie du dein Posting überhaupt absenden konntest :shock:

Könntest du das vielleicht erklären oder kreist der Hubschrauber schon über dir und du musst die Flucht antreten?
Chris8080, bist du noch da? Chris8080? Chris8080????
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Paranoia

Beitrag von Andy_yi »

Also es wird zwar nicht das selbe Problem sein, aber wenn ich über meine IPSec(L2TP) Verbindung nach Russland das Forum aufrufe kommt immer nur:

You don't have permission to access / on this server.
Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Hab mal Kim kontaktiert :? ...

laogai hat geschrieben:
Chris8080 hat geschrieben:Bei mir sind großflächig diverse Websites gesperrt seit heute Nacht.
Darunter so gefährliche Seiten wie das Forum hier[...]
Das Internet im Allgemeinen und dieses Forum im Speziellen war in China schon immer gesperrt. Mir ist daher schleierhaft, wie du dein Posting überhaupt absenden konntest :shock:

Könntest du das vielleicht erklären oder kreist der Hubschrauber schon über dir und du musst die Flucht antreten?
Chris8080, bist du noch da? Chris8080? Chris8080????
Vorsicht bei Gesprächen - Feind hört mit :mrgreen: !
admin
Administrator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Internetprobleme oder "Probleme"?

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

während meiner China-Aufenthalte (der letzte vor 3 Wochen) hatte ich nie Probleme auf das Forum zuzugreifen. Ich prüfe das mal,

viele Grüße

Kim
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Als ich Anfang des Jahres drüben war, hatte ich das auch mal für 1 Tag lang. Konnte auf kaum ne deutsche Seite zugreifen, aber alle chinesischen gingen.

Muss du vielleicht nur nen wenig abwarten.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Ja .. jetzt funktioniert es wirklich wieder.
Lufthansa, web.de uvm. - einfach nicht erreichbar.
Habe es in letzter Zeit gemerkt, häufig hat die Firewall einfach mal geblockt .. aber sicher hat da jemand den Haken gesetzt bei "Lieber zu viel als zu wenig zensieren" ;)

laogai: Ich arbeite im Internet und kann mich da nicht nach einer lustigen chinesischen Zensur richten. Deswegen habe ich diverse Wege in das "richtige" Internet zu kommen - du bist doch lange genug hier, du solltest doch da auch die Möglichkeiten kennen!?
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Das Forum ist eigentlich eine der wenigen Seiten, die hier fast immer ohne Probleme funktionieren (sogar mit Bildern!). Manchmal ist es etwas langsam, aber es funktioniert.

Wetter.com war bei mir vorgestern auch mal eine Weile platt, aber sonst habe ich nichts vom Abschalten gefaehrlicher Webseiten mitgekriegt :wink:
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Chris8080 hat geschrieben:... ist das ein temporäres Problem in China (evtl. nur Guangzhou?) oder wurde die Kampagne "absolute Verdummung" gestartet? ...
Wie der Goldene Schild im Detail funktioniert, wird 大哥 sicher nicht verraten, wahrscheinlich wissen DIE es manchmal selbst nicht so genau :mrgreen: zudem ist das "Fischen" im Internet eine Geschichte mit einer gewissen Eigendynamik.

Daß man, mehr oder weniger ungewollt, am Goldenen Schild abprallen kann, hatten wir hier ja schon. Neben dem DNS-Prefetching kann, auf Internetseiten dynamisch verlinkte Werbung, das Problem dann noch etwas unberechenbarer machen.
Taiyang hat geschrieben:... Wetter.com war bei mir vorgestern auch mal eine Weile platt ...
Das soll jetzt wirklich keine Schleichwerbung sein :mrgreen: aber foreca ist auch nicht so verkehrt.
Taiyang hat geschrieben:... Das Forum ist eigentlich eine der wenigen Seiten, die hier fast immer ohne Probleme funktionieren (sogar mit Bildern!). Manchmal ist es etwas langsam, aber es funktioniert ...
Und das, obwohl es hier in manchen Threads nur so vor "bösen" Triggerwörtern wimmelt. Vielleicht hat chinaseite.de ja was gut, bei 大哥 :wink:
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Mathias hat geschrieben:Und das, obwohl es hier in manchen Threads nur so vor "bösen" Triggerwörtern wimmelt. Vielleicht hat chinaseite.de ja was gut, bei 大哥 :wink:
Es ist wohl eher so, dass deren Liste deutscher Wörter nicht so umfangreich ist. Schätze ich einfach mal.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Bernhard hat geschrieben:... Es ist wohl eher so, dass deren Liste deutscher Wörter nicht so umfangreich ist. Schätze ich einfach mal ...
Darauf würde ich mich nicht verlassen, zumal in´s Goldene Schild auch reichlich deutsches Know How eingeflossen ist. Ohne jetzt hier eine Verschwurbelungstheoriedebatte lostreten zu wollen, würde ich es mal so sagen: Als 大哥 würde ich schon dafür sorgen, daß chinaseite.de auch für Nutzer in China offen bleibt :wink: bringt mehr, als die Seite zu blocken.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Chris8080 hat geschrieben:Ich arbeite im Internet ...
Aber bitte vorsichtig, damit du nicht gegen irgendeine Firewall läufst! :P :lol:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
hanne
Neuling

Beitrag von hanne »

[/quote]Und das, obwohl es hier in manchen Threads nur so vor "bösen" Triggerwörtern wimmelt. Vielleicht hat chinaseite.de ja was gut, bei 大哥 :wink:[/quote]

was für triggerwörter meinst du?
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ghoule »

hanne hat geschrieben:
Und das, obwohl es hier in manchen Threads nur so vor "bösen" Triggerwörtern wimmelt. Vielleicht hat chinaseite.de ja was gut, bei 大哥 :wink:[/quote]

was für triggerwörter meinst du?[/quote]

Denke mal: Tibet, Menschenrechte, Friedensnobelpreis etc.

verbessert mich wenn ich falsch liege.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Oft haben chinesische Provider einfach keine gute Anbindung an das Welt-Netz, daher können die Verbindungen ins Ausland überlastet sein oder zu lang (=zu viele hops). Die Infrastruktur ist diesbezüglich in China eben etwas rückständig, auch ohne Zensur. Aber die Regierung will ja massiv investieren hier, also dürfte es besser werden.
Ich verwende meist VPN - damit ist die Verbindung zwar nicht schneller, aber immerhin kommen die Daten an und man kann alle Websites sehen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Tom111
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Tom111 »

Hallo,

an alle aus dem kalten Chengdu brrrrr, hatte eben das selbe Problem!

Lg.Tom
Antworten