Wieviel Steuern bei 7000 RMB pro Monat?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
july_stef
Mitglied
Mitglied

Wieviel Steuern bei 7000 RMB pro Monat?

Beitrag von july_stef »

Hallo Leute, wieviel Steuern werden abgezogen bzw. was habe ich netto raus bei einem monatlichen Einkommen von 7000 RMB? Ich habe gelesen, dass man erst auf alles Steuern zahlen muss, was über 4500 RMB liegt. Stimmt das?

Grüße

july_stef
FuHe
Neuling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wieviel Steuern bei 7000 RMB pro Monat?

Beitrag von FuHe »

Nihao zusammen,

ich glaub mich zu erinnern, dass die Freigrenze sogar bei 5000 RMB für Ausländer in China liegt.
Alles darüber hinaus wird entsprechend der Höhe versteuert und zwar in 5%-Schritten. Weiss jetzt nicht genau, wo die aktuelle Abstufung liegt.
Eins noch: solltest du irgendwelche Versicherungen haben (Kranken- Renten- und sonstige soziale Versicherung), wird dieser Beitrag ebenfalls aus dem zu versteuernden Gehalt rausgerechnet.

Brutto minus Sozialabgaben, minus Freibetrag = zu versteuerndes Einkommen

schönen Gruss aus Shaoxing,

FuHe
july_stef
Mitglied
Mitglied

Beitrag von july_stef »

Zählen da auch deutsche Krankenversicherungen dazu oder nur chinesische? Mir wurde gesagt, ich müsste bei 7000 RMB 205 RMB Steuern zahlen.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Bei 7000 Yuan sind die Steuern relativ gering... 205 RMB könnte etwa hinkommen. Was mehr ins Gewicht fällt, sind die Sozialabgaben. Die machen schnell mal 700 Yuan aus. Bei mir liegt der Gesamtabzug (also Sozialabgaben UND Steuern) bei etwa 15% (und ich verdiene auch etwa in dieser Einkommenskategorie). Das bedeutet, bei 7000 Yuan zahle ich etwas mehr als 1000 Yuan steuern und Sozialabgaben, wobei letztere den Löwenanteil stellen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Aventurin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Aventurin »

Vielleicht hilft der Link weiter.

http://www.steuerberater-empfehlung.de/de/tipp/344" target="_blank

Anne - die sich immer sicherer wird, dass sie hier schwarz gearbeitet hat .... aus Backe.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Die ersten 4800 sind Steuerfrei und auf den Rest zahlst du 20% Einkommenssteuer, wobei dann noch eine sogenannte "quick deduction" abgezogen wird. Um Krankenversicherung, Rente, etc. musst du dich aber komplett selbst kuemmern. Es gibt einige Moeglichkeiten Steuern zu sparen, aber das lohnt sich bei diesen Betraegen nicht wirklich.

Seit wann zahlen Auslaender in China Sozialabgaben?
FuHe
Neuling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von FuHe »

@july_stef
ja, auch deutsche Krankenversicherungen zählen dazu, sofern du Belege vorlegen kannst.

@vielunterwegs
natürlich gibt es Ausländer in China, die Sozialabgaben bezahlen - natürlich nicht gezwungenermaßen in China. Jemand der nicht permanent in China weilt (z.B. 1jähriges Praktikum, oder Job), bezahlt evtl. noch weiterhin eine Gebühr X an Versicherungsanstalt Y in Deutschland, um bei einer Wiederkehr keine Versorgungslücke zu haben.

Auf jeden Fall habe ich jedesmal sämtliche "sozialen Aufwendungen" beim Finanzamt hier in China vorlegen können und der Betrag wurde immer vom Gesamtbrutto abgezogen.
Danach der Steuerfreibetrag

Gruss,

FuHe
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich arbeite für die Regierung und muss daher (obwohl ich gar nicht in China lebe, derzeit). Die haben ein total schlechters Management diesbezüglich, total veraltete ERP-Systeme und kaum Möglichkeiten, Belege zu erstellen. Zudem können die meisten Angestellten die Systeme nicht richtig bedienen.. und somit gelang es nicht, mich von der Pflicht auszunehmen.
Naja, die paar Yuan sind ja auch nicht die Katastrophe... aber ich werde trotzdem auch in Zukunft lieber eine europäische Krankenversicherung verwenden als eine Chinesische :lol:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

Aremonus hat geschrieben:
Ich arbeite für die Regierung und muss daher (obwohl ich gar nicht in China lebe, derzeit). Die haben ein total schlechters Management diesbezüglich, total veraltete ERP-Systeme und kaum Möglichkeiten, Belege zu erstellen. Zudem können die meisten Angestellten die Systeme nicht richtig bedienen.. und somit gelang es nicht, mich von der Pflicht auszunehmen.
Naja, die paar Yuan sind ja auch nicht die Katastrophe... aber ich werde trotzdem auch in Zukunft lieber eine europäische Krankenversicherung verwenden als eine Chinesische :lol:
Du arbeitest fuer 7 000 RMB fuer die Regierung? Fuer welche? Ich bewundere
Dich.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Du arbeitest fuer 7 000 RMB fuer die Regierung? Fuer welche? Ich bewundere
Dich.
Für die chinesische. Es ist ein Nebenjob übers Internet, nicht voll Zeit... und eben auch nichts, für das man bewundert werden muss, sondern nur übersetzen und ab und zu einen Artikel schreiben...
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich bezog mich nicht auf eine Anwartschaft in Deutschland, sondern an in China gezahlte Sozialabgaben die auch an chinesische Einrichtungen gehen.
july_stef
Mitglied
Mitglied

Beitrag von july_stef »

Wie lasse ich denn meine private deutsche Krankenversicherung auf das chinesische Gehalt anrechnen? Gibt es da nen Link, wo das offiziell steht?

Viele Grüße
forsky
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von forsky »

Die Krankenversicherung ist der Knackpunkt. Und die Kosten für Arztbesuch bei REAL Doctor der richtig behandelt und nicht die Antibiotikabehandlung verschreibt, bei der Du Dich mit 100 anderen Leuten in turnhallengrossem Warteraum in enem duzend Sitzreihen, so wie im Flughafen an der Tropf hängst.
Antworten