Frage zu einer Bedeutung

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Antworten
aberden
Neuling

Frage zu einer Bedeutung

Beitrag von aberden »

Guten morgen allerseits,

bräuchte ein paar Informationen zu den Zeichen auf folgendem Link. Geht mir dabei um die Bedeutung der Schriftzeichen "Phoenix Rising from the Ashes".

1. Der feng huang in der Chinesischen Mythologie unterscheidet sich ja von der legende des Phoenix der westlichen Kultur. Der feng huang hat sich ja nicht verbrannt um aus seiner Asche wieder aufzuerstehen, bezieht sich diese nun auf eine mit Phoenix (in der westlichen Kultur) vergleichbaren Legende?

2. Wird dieser Bedeutung ebenfalls eine weibliche Assoziation zugesprochen?

Überlege seit längerem mir ein Tattoo in diese Richtung stechen zu lassen. Wollte jetzt nur sichergehen das auch die Bedeutungen wirklich dem entsprechen was ich mir vorstelle. Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Frage zu einer Bedeutung

Beitrag von HK_Yan »

"Im Gegensatz zum griechischen Phönix ging der Fenghuang nicht in Flammen auf, um sich zu erneuern. Seine Fortpflanzung ähnelte der normaler Vögel."

http://de.wikipedia.org/wiki/Fenghuang" target="_blank
http://en.wikipedia.org/wiki/Fenghuang" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
aberden
Neuling

Beitrag von aberden »

HK_Yan hat geschrieben:"Im Gegensatz zum griechischen Phönix ging der Fenghuang nicht in Flammen auf, um sich zu erneuern. Seine Fortpflanzung ähnelte der normaler Vögel."

http://de.wikipedia.org/wiki/Fenghuang" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank
http://en.wikipedia.org/wiki/Fenghuang" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Danke für die schnelle antwort.
Genau die Infos habe ich auch gelesen gehabt, deswegen fragte ich mich ob die Beschreibung auf der von mir am anfang geposteten Internetseite falsch sind bzw. was es dann mit diesen auf sich hat.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

In der chin. Mythologie wurde der Feuervogel über dem Feuer gebraten und dann lecker zu bereitet. :lol: :wink:
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

aberden hat geschrieben:Guten morgen allerseits,

bräuchte ein paar Informationen zu den Zeichen auf folgendem Link. Geht mir dabei um die Bedeutung der Schriftzeichen "Phoenix Rising from the Ashes".

1. Der feng huang in der Chinesischen Mythologie unterscheidet sich ja von der legende des Phoenix der westlichen Kultur. Der feng huang hat sich ja nicht verbrannt um aus seiner Asche wieder aufzuerstehen, bezieht sich diese nun auf eine mit Phoenix (in der westlichen Kultur) vergleichbaren Legende?

Überlege seit längerem mir ein Tattoo in diese Richtung stechen zu lassen. Wollte jetzt nur sichergehen das auch die Bedeutungen wirklich dem entsprechen was ich mir vorstelle. Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Wie schon in dem Link erwähnt, ist die asiatische/chinesische Phoenix-Legende nicht identisch mit der arabisch-westlichen. Anders als in der westlichen Vorstellung ist die Neugeburt in der vom Buddhismus beeinflussten Welt keine Errungenschaft - Wiedergeburt ist eher Ungemach, mitunter sogar Strafe, die Vervollkommnung ist der Ausstieg aus dem Rad der Wiedergeburt, das Nirvana, chinesisch 涅盘 nièpán. Die vier Zeichen 凤凰涅盘 fènghuáng nièpán bedeuten daher auch nicht wirklich die Wiedererstehung des Phoenix aus der Asche, sondern die Vervollkommnung des Phoenix, den Phoenix im Nirvana. Nach der Legende begibt sich der Phoenix nach der Vervollkommnung, ähnlich einer/m Bhodisattva freiwillig erneut in das Rad der Wiedergeburt, um den dort gefangenen Kreaturen bei der Vervollkommnung zu helfen - der Phoenix ist ein Symbol der Barmherzigkeit. Der Phoenix ist dabei immer als Phoenixpaar gedacht.

Übrigens gibt es ein Gedicht von Guo Moruo mit dem Titel 凤凰涅盘:
http://www.piaomu.org/cpoetry/poems.php ... 1&no=0&l=3" target="_blank" target="_blank

a^2

P.S.: Wenn Tattoo (ist halt Geschmacksache), dann auf jeden Fall die traditionellen Zeichen 鳳凰涅槃
aberden
Neuling

Beitrag von aberden »

Vielen dank für die ausführliche Information, nun weiß ich was es genau damit auf sich hat und welche Legende sich dahinter verbrigt :). Als Tattoo eignet sich dieses für mich dann nicht.

Schade das ich bei weitem nicht über solche Kenntnisse verfüge um das Gedicht zu lesen. Wäre an sich sonst sehr interessant, da ich selbst in literarische Richtung schreibe.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

aberden hat geschrieben:Schade das ich bei weitem nicht über solche Kenntnisse verfüge um das Gedicht zu lesen. Wäre an sich sonst sehr interessant, da ich selbst in literarische Richtung schreibe.
Guo Moruo Selected poems: The Nirvana of the Feng and Huang
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
aberden
Neuling

Beitrag von aberden »

laogai hat geschrieben:
aberden hat geschrieben:Schade das ich bei weitem nicht über solche Kenntnisse verfüge um das Gedicht zu lesen. Wäre an sich sonst sehr interessant, da ich selbst in literarische Richtung schreibe.
Guo Moruo Selected poems: The Nirvana of the Feng and Huang
vielen dank, werde ich mir heute Abend mal in ruhe zu gemühte führen :)
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

aberden hat geschrieben:
Ja, 凤/鳳 symbolisiert in China das weibliche, als Gegenstück zu 龙/龍 (Drache) für das männliche. 鳳 wird auch in weiblichen Vornamen verwendet, 龍 in männlichen. Aber nicht zu verwechseln mit 龍 als Familienname. 鳳 kommt dagegen als Familienname nicht vor.
Die Übersetzung von Fabelwesen ist so eine Sache. Die Kulturen sind zu verschieden als dass man die jeweiligen Begriffe gleichsetzen könnte. Sie sind oft sehr ungenau. Auch ist 龍 in China vom Aussehen und der Symbolik her etwas ganz anderes als der westliche "Drache".
Übrigens heißt die Stadt Phoenix auf chinesisch 凤凰城, also wörtlich "Phönix Stadt", einer der wenigen westlichen Ortsnamen die dem Sinn nach, nicht lautlich wiedergegeben werden.
Antworten