ich heisse David (27), werde im Januar nach Shanghai ziehen und dort einen neuen Job antreten.
Noch ist ungewiss wie lange ich bleibe (unbefristeter Vertrag), aber wenn alles gut laeuft, koennten es schon 2-3 Jahre werden.
Ich bin sehr gespannt auf alles was mich erwartet (war vorher noch nicht in China / Shanghai) und moechte an dieser Stelle schon mal vorab versuchen, den ein- oder anderen netten Kontakt zu knuepfen und mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Wenn also jemand Lust hat seine Erfahrungen mit mir zu teilen, oder sich gar mal auf einen Drink oder Kaffe in SH zu treffen, dann wuerde ich mich sehr freuen!
Arbeiten werde ich in einem Logistikunternehmen in Baoshan. Mein Chef meint, es waere sinnvoll eine Wohnung in Hongkou zu suchen - kann jemand was zu diesem District sagen? Ist das eine gute Wahl? Natuerlich werde ich die Wohnungssuche erst vor Ort so richtig starten, aber ein paar Infos vorab schaden ja nicht.
Weiterhin bin ich sehr interessiert an Tipps und Erfahrungen was Sport- und Freizeitaktivitaeten angeht; ich wuerde gerne gleich Anfangen Sport zu treiben - Fussball, Tennis, Schwimmen, Joggen, Biken... mache ich alles gerne und am liebsten nicht alleine
Freu mich auf hoffentlich ein paar Antworten!
Gruesse (noch) aus Frankfurt,
David