Neu in Shanghai... suche nette Leute zum kennenlernen!

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
MU Daiwei
Neuling

Neu in Shanghai... suche nette Leute zum kennenlernen!

Beitrag von MU Daiwei »

Hallo Zusammen,

ich heisse David (27), werde im Januar nach Shanghai ziehen und dort einen neuen Job antreten.
Noch ist ungewiss wie lange ich bleibe (unbefristeter Vertrag), aber wenn alles gut laeuft, koennten es schon 2-3 Jahre werden.

Ich bin sehr gespannt auf alles was mich erwartet (war vorher noch nicht in China / Shanghai) und moechte an dieser Stelle schon mal vorab versuchen, den ein- oder anderen netten Kontakt zu knuepfen und mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Wenn also jemand Lust hat seine Erfahrungen mit mir zu teilen, oder sich gar mal auf einen Drink oder Kaffe in SH zu treffen, dann wuerde ich mich sehr freuen!

Arbeiten werde ich in einem Logistikunternehmen in Baoshan. Mein Chef meint, es waere sinnvoll eine Wohnung in Hongkou zu suchen - kann jemand was zu diesem District sagen? Ist das eine gute Wahl? Natuerlich werde ich die Wohnungssuche erst vor Ort so richtig starten, aber ein paar Infos vorab schaden ja nicht.

Weiterhin bin ich sehr interessiert an Tipps und Erfahrungen was Sport- und Freizeitaktivitaeten angeht; ich wuerde gerne gleich Anfangen Sport zu treiben - Fussball, Tennis, Schwimmen, Joggen, Biken... mache ich alles gerne und am liebsten nicht alleine :)

Freu mich auf hoffentlich ein paar Antworten!

Gruesse (noch) aus Frankfurt,

David
Sachse28
VIP
VIP

Re: Neu in Shanghai... suche nette Leute zum kennenlernen!

Beitrag von Sachse28 »

Hallo David!

Willkommen im Forum, willkommen in Shanghai!

Ich habe bis August in Hongkou (nahe der Sprachuni) gewohnt und bin seitdem zurück in Deutschland. Ich kann Dir aber gern Kontakte mit Freunden dort vermitteln. Kurze PN an mich reicht. Wenn Du weitere Fragen hast, dann einfach melden. Zur Wohnungssuche könnten wir Dir anbieten, unsere alte Wohnung zu übernehmen (meine Frau zieht aus und zu mir nach Deutschland) oder eine Bekannte hilft Dir bei der Wohnungssuche.

Hongkou ist ein recht interessanter Distrikt. Noch sehr viel alte Bausubstanz, sehr urban.

Schwimmen kann schwierig werden. Gibt nicht soviele Schwimmhallen in China und sind sonst sehr teuer. Haben deutsche Preise. In der Nähe unserer alten Wohnung existieren aber zahlreiche Sporteinrichtungen, etwa die Sportanlagen der Unis (sofern man die überhaupt als Außenstehender nutzen darf), eine Schwimmhalle, usw. Hinzu kommen auch noch einige Parkanlagen zum Joggen, eine gute Erschließung mit der U-Bahn, ...

Verstehst Du unter "Gleichgesinnte" nur Deutsche oder auch Chinesen? Zur Bewältigung von Alltagsproblemen oder Behördengänge macht es sich gut, mit Chinesen befreundet zu sein.

Und außerdem sucht meine Schwägerin ja noch einen deutschen Mann! :wink:

Meld Dich einfach!
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Tach,

ich heisse auch David (DaWei/大卫 in China) (29) und werde auch im Januar nach Shanghai ziehen und habe eigentlich nicht vor, wieder weg zu gehen.

Ich habe gerade einen Vertrag mit einer Firma fertig gemacht und kümmere mich gerade ums Visum, so weit kein Problem. Allerdings gehe ich nicht als gut bezahlter Expat, sondern hab mich vor Ort beworben. D.h. all die schönen Dinge, die Firmen so tun, um einen zum Umzug nach China zu bewegen, gibts für mich nicht. Kein Flug, keine Wohnung, keine Krankenversicherung, etc. Nur ein für Chinesen sehr großzügiges Gehalt in einer westlichen Firma, 3 Wochen bezahlter Urlaub und regelmäßige Trainings (was in meiner Branche selten von der Firma bezahlt wird).

Warum? wird der eine oder andere sich fragen. Nun, ich suche keine Karriere, gute Bezahlung, sondern interessante Erfahrungen im Leben, ein Abenteuer halt. Ausserdem hab ich eine Soon-to-be-Exfrau(Chinesin, die nie wieder "heim" will) in Deutschland, zu der ich eine möglichst große Distanz aufbauen will, um mir irgendwo etwas neues aufzubauen.

Dafür hab ich meinen Job an den Nagel gehängt, die Wohnung und alles andere gekündigt, Freunde überrascht, Familie verärgert und so ziemlich alles andere getan, was man so tut, wenn man auswandern will. Finanzielle Reserven für eine Katastrophe oder sofortigen Rückzug nach good old Germany stehen bereit. Sorgen mache ich mir keine, nur sind noch 3 Punkte auf meiner 2Do-Liste ungeklärt und so langsam werde ich nervös

Da steh ich nun und suche:
-eine Unterkunft für Anfang Januar
-Tips für eine gute/günstige Krankenversicherung
-Anschluss an andere Auswanderer und Einheimische in Shanghai

Ich erwarte nichts, aber falls der ein oder andere einen Tip hat, immer her damit, schaden tut es sicher nicht.

Danke im Voraus und bis bald in Shanghai.

D
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

DaWei hat geschrieben:Da steh ich nun und suche:
1. eine Unterkunft für Anfang Januar
2. Tips für eine gute/günstige Krankenversicherung
3. Anschluss an andere Auswanderer und Einheimische in Shanghai
1. Such dir am Anfang ein Hotel in der Nähe der Firma. Wenn du dann dort bist, einfach in der Wohngegend, in der du leben möchtest, ein Marklerbüro suchen und deine Wünsche äußern. Dann geht es normalerweise zügig. Ich würde auf jeden Fall versuchen, in der Nähe der Firma (oder der Firmenbushaltestelle :wink: ) zu wohnen, weil die tägliche Pendelei über große Strecken schon Nerven kann.

2. Kuck mal hier rein.

3. Im Forum gibt es doch reichlich Shanghainesen. Einfach eine Forumstreff-Einweihungsparty anzetteln und dann klappt das schon :mrgreen: .

corneta, die wegen der plötzliche Wendung ziemlich überrascht ist.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

@ Mu Daiwei, Du hast eine PN von mir!
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Ich werde ab Ende Februar nach Shanghai gehen und dort ein Semester an der Tongji-University studieren (bis Juli). Habe mich nun entschieden, dass ich nicht in einem Wohnheim wohnen möchte. Würde gerne in einer zentralen WG wohnen und die Entfernung zur Tongji sollte nicht sooo groß sein (bis ca. 30 Min. wären ok). Werde mich in den nächsten Tagen mal um ein paar WG-Alternativen kümmern/informieren. Meine Vorstellungen sind: 2-3 WG, schöne und hochwertige Wohnung, möb. Wohnzimmer in dem man sich mit den Mitbewohnern auch zusammensetzen kann, TV und Internet sollten vorhanden sein und ich würde mich über einen schönen Ausblick freuen (also wenn die Wohnung etwas höher gelegen ist). Preisvorstellungen ca. 3000 Yuan. Über Tipps bin ich immer dankbar.

Da ich einige Leute in China kenne aber nur sehr wenige in Shanghai, freue ich mich immer mit jemanden mal ein Bierchen trinken gehen zu können. Wenn wir Zeit und Lust haben, bin ich dafür immer offen. Über Sportmöglichkeiten werde ich mich auch noch informieren müssen.
MU Daiwei
Neuling

Beitrag von MU Daiwei »

Hallo!
OK, melde dich doch einfach mal hier uebers Forum bei mir, wenn du in SH bist. Dann koennen wir uns ja mal auf einen Drink treffen!

C U in Shanghai :)
David
beilond
Neuling

Beitrag von beilond »

hallo, alles ,ich bin Shanghaierinnen und lerne deutsch in mein Schulzeit,ich gern bei dir zu helfen. mein e-mail ist [email protected]
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von derVilk »

Hallo zusammen,

ich werde auch ab Mitte Januar für ca. 3 Jahre in Shanghai arbeiten. Habe zuvor schon in Peking studiert und dieses Jahr in Shanghai gearbeitet. Vielleicht kann ich auch ein paar Tipps geben:

Da steh ich nun und suche:
-eine Unterkunft für Anfang Januar
--> schau mal auf http://www.smartshanghai.com" target="_blank, da hab ich unter "shared appartments" damals eine gute WG gefunden.
-Tips für eine gute/günstige Krankenversicherung
--> such ich auch gerade, habe hier auch schon ein paar gute Links gefunden. Hat jemand mit http://www.germanhealthcare.org" target="_blank Erfahrung?
-Anschluss an andere Auswanderer und Einheimische in Shanghai
--> lernt man überall kennen. Auf einschlägigen Seiten (smartshangai, http://www.shanghaistuff.com" target="_blank, oder auch studivz und so) findet man viele "Kennenlern-Events". Ich kenne auch noch ein paar Leute, falls jemand mal auf ein Bierchen sich anschließen will.

Zu den Sportaktivitäten:
Also ich bin immer bei mir im Compound in das Fitness-Studio gegangen. Ich kann jetzt nicht repräsentativ sagen, wieviel Prozent so etwas haben, aber sobald da ein paar Ausländer wohnen, gibts das meist schon. War auch wirklich nicht teuer, ca. 15RMB pro Besuch. Es war auch alles da:
Jogginglaufband (ich würde in Shanghai nicht draussen joggen), Bike, Maschinen und aller möglicher Klimbim. War nicht das nobelste, hat aber alles wunderbar funktioniert.

Zu anderen Freizeitaktivitäten sag ich nur soviel:
Wem in Shanghai langweilig wird, ist selbst Schuld ;)
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Ui...so viele Neu-Shanghaier im nächsten Jahr. Na, dann mal alle herzlich willkommen in der Sonnenhölle Shanghai...wo das Wetter langweiliger ist, als nirgendwo sonst auf der Welt. Übrigens: Habe auch 2 Jahre in Hongkou gewohnt und ist wirklich empfehlenswert im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Niveau: Mieten sind noch nicht so exorbitant, wie andernortens, verkehrstechnisch sehr gut erschlossen, Geschichte & Kultur nicht unfern der eigenen Haustür und auch sonst allen Schnickschnack (inkl. Nähe zu Baoshan, wen es interessiert). Ansonsten tummel ich mich jetzt im Changning Distrikt herum und winke täglich den Flugzeugen "hallo" und "byebye". ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Hallo und herzlich willkommen an die Neushanghaier!

Wenn ihr mal ein Bier trinken oder sonst was machen wollt, könnt ihr euch gerne per PN bei mir melden. Ich bin ca. seit einem Jahr hier, spreche halbwegs chinesisch und kenne die eine oder andere Kneipe... ;-)

Einem Forentreffen wäre ich übrigens auch nicht abgeneigt... (nachdem ich das letzte in Shanghai leider verpaßt habe... :oops: )

Liebe Grüße von einer fast schon "Altshanghaierin" :mrgreen:
july_stef
Mitglied
Mitglied

Beitrag von july_stef »

Hallo zusammen,

ich bin auch ab Mitte Januar in Shanghai. Mein Freund hat seinen Job schon angetreten und bei mir gehts ab 1.3. los. Also noch ein bissl Zeit zum Eingewöhnen. Ich war Anfang Dezember schon für zwei Wochen dort und es hat mir super gefallen. Wäre auch bei nem Treffen dabei, um neue Leute kennen zu lernen. Also, bis bald in Shanghai.

Grüße

july_stef
kafuka
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kafuka »

ich wohne auch in Hongkou.in die naehe von luxunpark nebenbei von schanghai fremdsprache Uni.irgendwelche Frage per PN.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Das sind ja wirklich viele Zugaenge. Na dann macht mir da bloss nichts kaputt in der Stadt, ich komme naemlich ebenfalls bald fuer 'ne laengere Zeit (im Idealfall fuer viele viele Jahre) nach Shanghai.

:cry: aber leider erst im Juli....
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Countess
Neuling

Beitrag von Countess »

Hallo zusammen, wohne auch schon fast ein Jahr in Hongkou und spreche einigermassen Chinesisch. Da ich auch immer Leute zum Weggehen suche, wäre ich über Kontakte sehr dankbar.
Antworten