HK_Yan hat geschrieben:J2J hat geschrieben:Ja hallo bitte dieses mal bitte um schnelle antwort.
Und zwar ich habe heute wieder einen Brief von der GDSk erhalten und sie benötigen noch die INHALTSANGABEN
Handels- oder Proformarechnung
Inhaltsangaben und Wert pto Position
Was ist das???
Das ist Handels- oder Proformarechnung und Inhaltsangaben.
"Proforma"-Rechnungen oder auch "Customs invoices" sind bei vielen Korinthen-K****** beim Zoll ein "heißes" Thema:
Ich persönlich bin sehr hinter her, daß meine Kunden eine richtige Rechnung beim Zoll anmelden (lassen) können, wo nicht
"Proforma" oder
"Customs", sondern
ausschließlich "Commercial" draufsteht, denn viele Zollbeamten sind der Meinung, daß, wenn diese beiden "verbotenen" Bezeichnungen auf einer Rechnung stehen, nur der Zoll hintergangen werden soll, weil es noch eine wirkliche "Commercial" invoice existiert, auf der andere d.h.
höhere Werte stehen.
Ganz besonders bei Privatkunden verlangen diese Beamten sehr gerne auch einen Zahlungsnachweis, da sie vermuten, daß die Rechnungen, auch wenn "Commercial invoice" draufsteht, gefaked sind, und der (meist e-Bay)-Kunde wesentlich mehr bezahlt hatte, als auf der Rechnung steht.
Es kann aber auch passieren, daß die Beamten schon bei der Rechnungsnummer äußerst mißtrauisch reagieren....
Ein Importeur von Brautkleidern bekommt z.B. regelmäßig Rechnungen, deren Nummern wirklich sehr nach Datum aussehen.. (z.B.Rechnungsnummer 10.9.09, Import ist am 11.10.09 erfolgt),was für den Zoll nach einer Gefälligkeits-Rechnung ausgesehen haben muß, da er einen Zahlungsnachweis angefordert hatte.