Chin. Lebensmittel in D kaufen

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chin. Lebensmittel in D kaufen

Beitrag von Phytagoras »

Sachse28 hat geschrieben:Meine Schwiegereltern in China haben das jeden Tag gegessen. Vorher kannte ich Tofu überhaupt nicht. Jetzt bin ich halt auf den Geschmack gekommen. :)
Naja. Es wird dort ja auch anders zubereitet als hier. Als ich hier mal in nem Restaurant Tofu gegessen hab, hat es imo echt nicht gut geschmeckt. Einfach wie zusammengepresste Pampe ohne Geschmack.

In China hingegen wurde es mariniert, gewürzt, es kam immer eine leckere Sauce und Gemüse dazu. Ich mag es auch, aber wenn ich hier die Preise im Supermarkt sehe, dann entscheidet man sich doch meist für was anderes.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Ich vermisse es in Deutschland Fische zu essen, die 15min vorher noch gezappelt haben. In China gibt es die noch "ganz frisch". In Deutschland ist alles immer in Plastikverpackungen eingeschweißt und in Scheiben geschnitten. Zu DDR-Zeiten konnte man sich, ähnlich wie heute noch in China, die Fische lebend aus dem geschäft holen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Was nützt ganz frisch, wenn in 1.000 Gramm Fisch 10 Gramm Schwermetalle drin sind?! :evil:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Sachse28 hat geschrieben:Ich vermisse es in Deutschland Fische zu essen, die 15min vorher noch gezappelt haben. In China gibt es die noch "ganz frisch". In Deutschland ist alles immer in Plastikverpackungen eingeschweißt und in Scheiben geschnitten. Zu DDR-Zeiten konnte man sich, ähnlich wie heute noch in China, die Fische lebend aus dem geschäft holen.
Wer hindert dich dran dir deinen eigenen Fisch zu fangen? Den kannst du dir dann direkt auf den Grill legen. Besser als das er noch mehrere Tage beim Händler gequält wird bevor er getötet wird.
Ron
VIP
VIP

Re: Reiskauf in D

Beitrag von Ron »

Sachse28 hat geschrieben:Ist hier in Deutschland an chin. Lebensmittel eigentlich alles zu bekommen oder sollte sich meine Frau da selber noch etwas an Gewürzen, Zutaten, usw. mitbringen?
Eigentlich kriegt man hier 'fast' alles in den chin. Supermärkten.
Sie soll Zutaten wie Gewürze, spez. Soßen/Pulver) etc. aus China mitbringen, das schadet nie und ist günstiger als hier.
Wir haben z.B. auch immer größere Mengen an getrockneten Pilze aus China mitgebracht
da hier richtig teuer sind wenn man denn bekommt.
Und halt Tee, den würde ich auch von China mitbringen.
Reis kaufen wir immer in der 500g Packung(grün) beim Lidl, der ist günstig und gut. (war ein guter Tip von einer Chinesin).
Ihre Mutter wird ihr den Koffer schon bis zum Platzen vollpacken mit Sachen die Sie
hier zum Essen brauchen kann. (Spreche aus Erfahrung)
Ich komme mir dann vor als würden wir in ein Entwicklungsland zurückfliegen so sind wir mit Essen beladen. :lol:

Ron
Audiooxyd
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Audiooxyd »

ach schade, ich komme gerade von Kaufland und habe dort den geräucherten Tofu gefunden. Ich hatte mich schon auf übelsten Gestank eingestellt aber leider nix. Es ist kein Stinketufo. Grrrrr...
Es ist nur ganz normaler Tofu der gräuchert wurde. Dann muss ich wohl doch mal nach China um original Stinketofu zu bekommen...

jetzt mach ich mir erstmal einen Salat mit dem Räuchertofu - kostet übrigens 1,99 für 350g.

vG
A.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Ron hat geschrieben: Eigentlich kriegt man hier 'fast' alles in den chin. Supermärkten.
in manchen, ja.

Ich hatte mal ein Erlebnis, das ich nicht so schnell vergessen werde. In einem chinesischen Laden hier in Deutschland war im Kühlregal ein Eimer. Und in dem Eimer waren große Krabben - lebendig!
Keine Ahnung, ob das in Deutschland überhaupt erlaubt ist...
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Vielen Dank für Euren Vorschlag von vorhin. War nach Feierabend nach Wedding zum Vinh-Loi-Supermarkt gefahren. Hab mich erstmal mit einem 5kg-Sack begnügt und noch ein paar Kleinigkeiten besorgt. Danach noch zu den Dong-Xuan-Markthallen in Lichtenberg. Nur mal umgeschaut. Werd mit meiner Frau bestimmt öfters dort hin fahren. Die Atmosphäre dort aus einer Mischung von Restaurants, Schneidereien, Kramläden, Klamotten, dem engen Gang sowie der multikulturellen Herkunft der Händler hat mich stark an die Chungking Mansions in Hongkong erinnert. :wink:
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Audiooxyd hat geschrieben:ach schade, ich komme gerade von Kaufland und habe dort den geräucherten Tofu gefunden. Ich hatte mich schon auf übelsten Gestank eingestellt aber leider nix. Es ist kein Stinketufo. Grrrrr...
Es ist nur ganz normaler Tofu der gräuchert wurde. Dann muss ich wohl doch mal nach China um original Stinketofu zu bekommen...

jetzt mach ich mir erstmal einen Salat mit dem Räuchertofu - kostet übrigens 1,99 für 350g.

vG
A.
Äh, ja, tut mir jetzt leid, wenn es doch nicht richtig war. Zubereitet hat der genauso geschmeckt für mich wie in China. Gibt es da irgendeinen Unterschied zwischen dem Tofu und dem "stinkenden" aus dem Reich der Mitte?
Audiooxyd
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Audiooxyd »

Der Tofu wird lange Zeit in eine Flüssigkeit mit Bakterien eingelegt und dadurch vergoren. Das ist dann der Stinketofu weil er danach sehr stark riecht und einen intensiven Geschmack erhält. In China gibt es viele verschiedene Methoden den Stinketofu herzustellen. Schade, das es in Deutschland scheinbar völlig unbekannt ist. Ich möchte es doch so gerne auch mal essen.

Ich kannte bisher nur den normalen Tofu also war dein Tip mit dem Räuchertofu letztendlich doch ganz gut, das war im Salat sehr lecker.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Chin. Lebensmittel in Berlin kaufen

Beitrag von Laogai »

Sachse28 hat geschrieben:Ich kenne nur den neben dem Wittenbergplatz.
Welchen dort? Gibt mehrere, und einer davon ist ein -Trommelwirbel- ....
Sachse28 hat geschrieben:War nach Feierabend nach Wedding zum Vinh-Loi-Supermarkt gefahren.
... Vinh-Loi Supermarkt :!: :wink:

Nachlese(n): China- oder Asialaden in Berlin
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Ron hat geschrieben:Reis kaufen wir immer in der 500g Packung(grün) beim Lidl, der ist günstig und gut. (war ein guter Tip von einer Chinesin).
Als ich noch mit meiner chin. Freundin in D lebte, hat sie sich immer Milchreis(-körner, nicht als Dessert) gekauft. Aldi, Lidl oder Plus ist eigentlich egal.
Was manchen Chinesen da fehlt, ist wohl ein spezieller Geruch.
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von zimmer28 »

Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Chinesisch shoppen in Berlin

Beitrag von Laogai »

Mein Weib erzählte gerade nebenbei zu Tische, dass der Supermarkt Orient Master (东方行) in der Kantstraße 101, 10627 Berlin, recht preiswert ist und viel frisches Gemüse in den Regalen lagert.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Audiooxyd hat geschrieben:Hat schon jemand hier in Deutschland irgendwo Stinketofu bekommen?
Jetzt hab ich schon von vielen Leuten gehört das es sehr lecker sein soll und ich möchte es auch probieren.
In den Asia-Shops hier bei mir in Hannover, in denen ich bis jetzt war, haben die es nicht. In einem meinte die Verkäuferin sogar das es in Deutschland nicht verkauft werden darf.

Habt ihr es schonmal hier irgendwo bekommen?
Auch in China habe ich 臭豆腐 noch nie abgepackt in Supermärkten gesehen. Das ist eher etwas was man an Straßenständen bekommt, weniger in Restaurants.
Hast du das jemals probiert oder gerochen? Ich denke wenn du den Geruch mal live erfährst, wirst du einsehen, warum es nicht jedermanns Sache ist und in Deutschland nicht verkauft wird. Er ist schon sehr penetrant, um es mild auszudrücken.
Antworten