Scheidung
Scheidung
Hallo zusammen,
ich weiss dieses Thema war hier schon x mal und ich hab einiges gelesen. leider nicht konkret etwas das auf meinem fall zutrifft.
Ich wohne in Norwegen mit meiner Frau und Sie (sie ist Chinesin)will jetzt wieder zurück nach China und die Scheidung.
Spart euch bitte ihrgend welche nicht qualifizierte komentare es ist auch so schon schwer genug für mich weil ich sie immernoch liebe.
Stimmt es das ich nach China dafür muss und welche Documente werden benötigt?Gibt es auch in China ein Trennungjahr?
Danke für Antworten
Flory
ich weiss dieses Thema war hier schon x mal und ich hab einiges gelesen. leider nicht konkret etwas das auf meinem fall zutrifft.
Ich wohne in Norwegen mit meiner Frau und Sie (sie ist Chinesin)will jetzt wieder zurück nach China und die Scheidung.
Spart euch bitte ihrgend welche nicht qualifizierte komentare es ist auch so schon schwer genug für mich weil ich sie immernoch liebe.
Stimmt es das ich nach China dafür muss und welche Documente werden benötigt?Gibt es auch in China ein Trennungjahr?
Danke für Antworten
Flory
Re: Scheidung
Hallo Flory,
willkommen im Forum, auch wenn der Anlass für deine Anfrage nicht der Schönste ist.
Folgende Infos können helfen, dir deine Fragen zu beantworten:
1. Wo habt ihr geheitatet?
2. In welchem Land habt ihr euch die meiste Zeit während eurer Ehe aufgehalten?
3. Habt ihr einen Ehevertrag, der festlegt, welches Recht angewandt wird?
Normalerweise gilt bei binationalen Ehen das Recht des Landes, in welchem man sich am meisten aufgehalten hat. Bei euch kommt aber außer Deutschland und China auch noch Norwegen ins Spiel.
Kürzlich hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Vielleicht kannst du dir einen Tipp bezüglich eines Anwalts vom Threadstarter holen.
willkommen im Forum, auch wenn der Anlass für deine Anfrage nicht der Schönste ist.
Folgende Infos können helfen, dir deine Fragen zu beantworten:
1. Wo habt ihr geheitatet?
2. In welchem Land habt ihr euch die meiste Zeit während eurer Ehe aufgehalten?
3. Habt ihr einen Ehevertrag, der festlegt, welches Recht angewandt wird?
Normalerweise gilt bei binationalen Ehen das Recht des Landes, in welchem man sich am meisten aufgehalten hat. Bei euch kommt aber außer Deutschland und China auch noch Norwegen ins Spiel.
Kürzlich hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Vielleicht kannst du dir einen Tipp bezüglich eines Anwalts vom Threadstarter holen.
Hallo corneta.
zu 1) in China/Hunan
zu 2)dies ist etwas problematisch... Wir haben fast 2 jahre(20 Monate auf die Familienzusammenführung gewartet.(Norwegische Amtsmühlen mahlen noch langsamer als Deutsche). Sie ist noch nicht so lange her. Es ging fast alles schief was schief gehen konnte..
Mehr will ich zu den gründen nicht sagen.
zu 3) nein haben wir nicht
zu 1) in China/Hunan
zu 2)dies ist etwas problematisch... Wir haben fast 2 jahre(20 Monate auf die Familienzusammenführung gewartet.(Norwegische Amtsmühlen mahlen noch langsamer als Deutsche). Sie ist noch nicht so lange her. Es ging fast alles schief was schief gehen konnte..
zu 3) nein haben wir nicht
Ein Trennungsjahr gibt es in Wuhan/Hubei jedenfalls nicht, dort braucht man nicht mal einen Termin für die Scheidung, sondern gehst einfach aufs Amt. Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen, aber das Büro für Hochzeit und Scheidung war das selbe und bei meiner Eheschliessung war da auch ein Päärchen, was sich scheiden lassen wollte. Wegen Papieren solltest Du auf jeden Fall direkt die zuständige Behörde fragen, da dies von Stadt zu Stadt verschieden sein kann und meistens auch ist.
Am Besten guckst Du Dir die Gesetze bei Dir zuhause an. Wenn es dort keine Regeln gibt, dann such Dir den einfachsten Weg raus. Ich muss mich in Deutschland scheiden lassen (Lebensmittelpunkt), ansonsten würde ich das gerne in China machen, da 1. billiger und 2. schneller und 3. man kann sofort urlaub machen bzw. was neues suchen
Ein Tip am Rande:
Am besten hälst Du Dich ganz genau an die Vorschriften. Meine "bessere Hälfte" wollte erst alles ganz schnell drehen und hat es sich dann anders überlegt (gemeinsame Steuererklärung) und wollte das Jahr warten. Mittlerweile kann es wieder nicht schnell genug gehen und dafür würde sie sogar das Trennungsdatum fälschen. Da mir das zu blöd wurde, hab ich den Anwalt alles stur nach Vorschrift abarbeiten lassen und mache mir nun auch weniger Gedanken und kann vorwärts blicken.
Am Besten guckst Du Dir die Gesetze bei Dir zuhause an. Wenn es dort keine Regeln gibt, dann such Dir den einfachsten Weg raus. Ich muss mich in Deutschland scheiden lassen (Lebensmittelpunkt), ansonsten würde ich das gerne in China machen, da 1. billiger und 2. schneller und 3. man kann sofort urlaub machen bzw. was neues suchen
Ein Tip am Rande:
Am besten hälst Du Dich ganz genau an die Vorschriften. Meine "bessere Hälfte" wollte erst alles ganz schnell drehen und hat es sich dann anders überlegt (gemeinsame Steuererklärung) und wollte das Jahr warten. Mittlerweile kann es wieder nicht schnell genug gehen und dafür würde sie sogar das Trennungsdatum fälschen. Da mir das zu blöd wurde, hab ich den Anwalt alles stur nach Vorschrift abarbeiten lassen und mache mir nun auch weniger Gedanken und kann vorwärts blicken.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Wie war das mit "Aus Schaden wird man klug"?DaWei hat geschrieben:...3. man kann sofort urlaub machen bzw. was neues suchen![]()
Aber du hast ja Recht: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht!"
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
Bin ja klug geworden, die nächste Hochzeit gibts nur mit Ehevertrag. Aber wenn man jung ist ... Dieser Punkt sollte mal in die FAQ zum Thema Heirat aufgenommen werden.báitù hat geschrieben:Wie war das mit "Aus Schaden wird man klug"?DaWei hat geschrieben:...3. man kann sofort urlaub machen bzw. was neues suchen![]()
![]()
Aber du hast ja Recht: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht!"
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Du, da red ich mir schon seit einer Ewigkeit den Mund fusslig, es hört aber kaum jemand auf michDaWei hat geschrieben:Dieser Punkt sollte mal in die FAQ zum Thema Heirat aufgenommen werden.
-
meinü de gege
- Neuling
Was sollte denn Eurer Meinung nach in so einem Ehevertrag stehen? Nur nach welchem Recht eine Scheidung abzulaufen hätte?
Meistens (so ein befreundeter Anwalt) ist doch ein Ehevertrag heute (in Deutschland zumindest) überflüssig, da man an einer Unterhaltsregelung nichts ändern kann... Oder sehe ich da was falsch???
Grüße
Meinü's Gege
Meistens (so ein befreundeter Anwalt) ist doch ein Ehevertrag heute (in Deutschland zumindest) überflüssig, da man an einer Unterhaltsregelung nichts ändern kann... Oder sehe ich da was falsch???
Grüße
Meinü's Gege
Man kann die Unterhaltsregelung soviel ich weiß anpassen, durch einen Ehevertrag kann der Anspruch auf Unterhalt sogar ganz wegfallen ( wobei hier nicht natürlich nicht der Unterhalt für Kinder gemeint ist ).meinü de gege hat geschrieben: Meistens (so ein befreundeter Anwalt) ist doch ein Ehevertrag heute (in Deutschland zumindest) überflüssig, da man an einer Unterhaltsregelung nichts ändern kann... Oder sehe ich da was falsch???
Zudem lässt sich auch die gesetzliche Regelung beim Versorgungsausgleich im Rentenalter abändern.
Was ich persönlich für wichtig halte, ist eine geregelte Gütertrennung im Scheidungsfall.
1. Gütertrennung, denn ohne Ehevertrag gilt automatisch die Zugewinngemeinschaft. Wenn einer selbstständig ist, kann der Zugewinn im Falle einer Pleite auch ein negatives Vorzeichen haben, für den der Ehepartner dann im Fall einer Scheidung im ungünstigsten Fall mit gerade steht.meinü de gege hat geschrieben:Was sollte denn Eurer Meinung nach in so einem Ehevertrag stehen?
2. Welches Recht gilt?
3. Der Unterhalt ist zwar geregelt, man kann da aber weitere Vereinbarungen treffen. Es ist nicht mehr so, dass sich frau/man bis zum Rest des Lebens saniert hat, wenn sie/er den richtigen geheiratet hat.
4. Bei binationalen Ehen mit Kinderwunsch würde ich sogar soweit gehen, das geregelt wird, wo sich die Kinder nach einer Scheidung aufhalten sollen. 9000 km können weit weg sein.
5. Spannend wird auch sowas wie Versorgungsausgleich, wenn die Frau wieder nach China geht. Denn kann man ausschließen, wenn man im Gegenzug privat vorsorgt.
-
meinü de gege
- Neuling
Zu 1.) Bitte mal folgenden Wiki-Eintrag lesen:corneta hat geschrieben:1. Gütertrennung, denn ohne Ehevertrag gilt automatisch die Zugewinngemeinschaft. Wenn einer selbstständig ist, kann der Zugewinn im Falle einer Pleite auch ein negatives Vorzeichen haben, für den der Ehepartner dann im Fall einer Scheidung im ungünstigsten Fall mit gerade steht.meinü de gege hat geschrieben:Was sollte denn Eurer Meinung nach in so einem Ehevertrag stehen?
2. Welches Recht gilt?
3. Der Unterhalt ist zwar geregelt, man kann da aber weitere Vereinbarungen treffen. Es ist nicht mehr so, dass sich frau/man bis zum Rest des Lebens saniert hat, wenn sie/er den richtigen geheiratet hat.
4. Bei binationalen Ehen mit Kinderwunsch würde ich sogar soweit gehen, das geregelt wird, wo sich die Kinder nach einer Scheidung aufhalten sollen. 9000 km können weit weg sein.
5. Spannend wird auch sowas wie Versorgungsausgleich, wenn die Frau wieder nach China geht. Denn kann man ausschließen, wenn man im Gegenzug privat vorsorgt.
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/ ... meinschaft" target="_blank
2.) Da gebe ich Dir recht.
3.) Richtig - wenn man mit den bestehenden Regelungen einverstanden ist. Sonst Ehevertrag.
4.) & 5.) Schwierige Angelegenheit, hierfür einen Ehevertrag aufzusetzen (meine Meinung)...
-
meinü de gege
- Neuling
Auch hier kann ich nur auf diesen Wiki-Eintrag verweisen:Andy_yi hat geschrieben:Man kann die Unterhaltsregelung soviel ich weiß anpassen, durch einen Ehevertrag kann der Anspruch auf Unterhalt sogar ganz wegfallen ( wobei hier nicht natürlich nicht der Unterhalt für Kinder gemeint ist ).meinü de gege hat geschrieben: Meistens (so ein befreundeter Anwalt) ist doch ein Ehevertrag heute (in Deutschland zumindest) überflüssig, da man an einer Unterhaltsregelung nichts ändern kann... Oder sehe ich da was falsch???
Zudem lässt sich auch die gesetzliche Regelung beim Versorgungsausgleich im Rentenalter abändern.
Was ich persönlich für wichtig halte, ist eine geregelte Gütertrennung im Scheidungsfall.
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/ ... meinschaft" target="_blank
Es kommt ja immer auf den Ehevertrag an, aber mal angenommen, ein Chinese bzw. eine Chinesin zieht nach der Heirat zur Ehegattin/zum Ehegatten. Da wurden diese doch einen ziemlichen Nachteil in Kauf nehmen. Beispiel:
Beide haben am Anfang Betrag X bzw. Y. Diese bleiben ja auch ohne Ehevertrag im Falle einer Scheidung die gleichen. Am Anfang geht nur der deutsche Ehepartner arbeiten und spart für sich einen Großteil (weil er/sie ein Geizhals ist). Der chinesische Partner geht nicht arbeiten (findet keinen Job). Jetzt lassen die beiden sich scheiden - der Chinese hat nach wie vor nur X, der Deutsche hat nun Y plus alle Ersparnisse während der Ehe. Und Unterhalt muss der Deutsche auch nicht zahlen. Das müsste er ja auch ohne Ehevertrag nicht, da: "Grundsätzlich hat jeder Ehegatte nach Scheidung die Obliegenheit, seinen eigenen Unterhalt selbst zu besorgen (§ 1569 BGB)."
Oder verstehe ich da jetzt etwas grundlegendes falsch, bzw. übersehe ich da etwas?
Ich denke schwierig wird es, wenn der Ernstfall eintritt und beide Parteien im Unklaren sind, wie es weiter geht. So was gerichtlich zu klären kostet nicht nur Nerven und Zeit, sondern auch Geld. Ob die Entscheidungen dann beide Parteien zufrieden stellen ist fraglich. Ich denke der richtige Zeitpunkt so was zu klären ist, wenn beide Partner noch bei Sinnen sind und man Objektiv für das Wohl des Kindes entscheiden kann.meinü de gege hat geschrieben: 4.) & 5.) Schwierige Angelegenheit, hierfür einen Ehevertrag aufzusetzen (meine Meinung)...
Ich behaupte mal, ein Ehevertrag bedeutet einfach nur weniger Stress im Ernstfall. Vor den Tatsachen kann man sich eh nicht drücken...
Naja Zugewinngemeinschaft bedeutet doch, das alle Ersparnisse gleich aufgeteilt werden ( daran muss man ja nichts im Ehevertrag ändern ). So ein Ehevertrag ist ja dafür da um beide Parteien zufrieden zu stellen und da wird natürlich auch darauf geachtet, das die Bedingungen fair bleiben. Ich glaube nicht das man einen Ehevertrag so biegen kann, dass eine Partei völlig Leer ausgeht - und wenn, muss dieser ja nicht unterschrieben werden.Diese bleiben ja auch ohne Ehevertrag im Falle einer Scheidung die gleichen. Am Anfang geht nur der deutsche Ehepartner arbeiten und spart für sich einen Großteil (weil er/sie ein Geizhals ist). Der chinesische Partner geht nicht arbeiten (findet keinen Job). Jetzt lassen die beiden sich scheiden - der Chinese hat nach wie vor nur X, der Deutsche hat nun Y plus alle Ersparnisse während der Ehe. Und Unterhalt muss der Deutsche auch nicht zahlen.
Die Bedingungen werden doch vor Unterzeichnung ausgehandelt.
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Corneta, was Du schreibst, ist falsch. Der Zugewinn kann nie ein negatives Vorzeichen haben. So steht das im BGB. Eine Mithaftung gibt es nur für gemeinsam eingegangene Verbindlichkeiten, und die ist dann in der Regel gesamtschuldnerisch. Das hat aber mit dem Zugewinn nichts zu tuncorneta hat geschrieben:1. Gütertrennung, denn ohne Ehevertrag gilt automatisch die Zugewinngemeinschaft. Wenn einer selbstständig ist, kann der Zugewinn im Falle einer Pleite auch ein negatives Vorzeichen haben, für den der Ehepartner dann im Fall einer Scheidung im ungünstigsten Fall mit gerade steht.meinü de gege hat geschrieben:Was sollte denn Eurer Meinung nach in so einem Ehevertrag stehen?
Das mit dem Versorgungsausgleich ist auch nicht korrekt. Versorgungsausgleich, wie nachehelichen Unterhalt, gibt es nur im deutschen, nicht im chinesischen Familienrecht, genauso übrigens nachehelichen Ehegattenunterhalt (wenn die Voraussetzungen gegeben sind). Den Versorgungsausgleich kann man ehevertraglich ganz ausschliessen, den Unterhalt für den Ehegatten auch, nur im Falle des Notbedarfs in der Regel nicht und den Kindesunterhalt gar nicht. Eine ehevertragliche Sorgerechtsregelung, die vom gemeinsamen Sorgerecht abweicht, hat keine Rechtsverbindlichkeit. Über Personensorge und dergleichen kann das Familiengericht auf Antrag einer der Parteien oder des Jugendamts nach eigenem Ermessen entscheiden.
a^2
-
meinü de gege
- Neuling
Das ist natürlich klar: Unterzeichnen muss einen solchen Vertrag niemand (und schön blöd, wer es doch macht). Zugewinngemeinschaft bedeutet, dass man Ersparnisse, die man zusammen, während der Ehe anspart, gleich aufteilt (vereinfacht ausgedrückt - da gibt es Ausnahmen, z.B. ein Ehepartner erbt.) Und gerade deshalb, weil man ja ohne Ehevertrag das Vermögen behält, das man schon vor der Ehe hatte, verstehe ich nicht, warum es so wichtig sein soll, das per Vertrag zu regeln.Andy_yi hat geschrieben: Naja Zugewinngemeinschaft bedeutet doch, das alle Ersparnisse gleich aufgeteilt werden ( daran muss man ja nichts im Ehevertrag ändern ). So ein Ehevertrag ist ja dafür da um beide Parteien zufrieden zu stellen und da wird natürlich auch darauf geachtet, das die Bedingungen fair bleiben. Ich glaube nicht das man einen Ehevertrag so biegen kann, dass eine Partei völlig Leer ausgeht - und wenn, muss dieser ja nicht unterschrieben werden.
Die Bedingungen werden doch vor Unterzeichnung ausgehandelt.
Und zu den Themen Kinder und Rente: Klar, da macht ein Vertrag die Sache im Ernstfall leichter. Aber wer würde denn schon, bevor man überhaupt verheiratet ist, unterschreiben, dass man nach der Scheidung darauf verzichtet, dass die Kinder bei einem leben werden (zumal man da ja vielleicht noch keine Kinder hat)? Deshalb meine ich, dass das schwierig in der Umsetzung ist.