Besuchsvisum nach Deutschland von Konsulat Kanton abgelehnt

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Besuchsvisum nach Deutschland von Konsulat Kanton abgele

Beitrag von happyfuture »

punisher2008 hat geschrieben:
mcdozer hat geschrieben: Wenn die chinesische Regierung auf einen Chinesisch-Test für potenzielle Einwanderer bestehen würde, dann sähen viele Ex-Pats aber alt aus.
Da ist schon ein kleiner Unterschied. Es gibt nämlich in China keine Einwanderer in dem Sinn, auch keine potentiellen. Man bekommt als Ausländer immer nur eine befristete Aufenthaltsgenehmigung, niemals eine unbegrenzte. Man kann auch nicht eingebürgert werden soweit ich weiß.
Na ja, habe dazu folgenden Beitrag gefunden, wobei ich nicht weiß, ob dies reine Theorie ist:

4. Wie können Ausländer die chinesische Staatsangehörigkeit erwerben oder wiedererlangen?
FlashForward
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von FlashForward »

Reine Theorie, zwar selbst nicht probiert aber sicher.
mcdozer
Neuling

Beitrag von mcdozer »

Interessant, vor allem, da ich mich, wie es aussieht, mit zumindest einer zeitweiligen Existenz in China abfinden werden muss, vor allem, da die Gastfreundschaft und Aufnahmebreitschaft für Fremde die hiesige dennoch bei weitem zu überschreiten scheint.

Was mich an der Grundeinstellung von Ämtern wie dem bemängelten nervt, ist, dass sie auf Misstrauen basiert: es wird von vornherein angenommen, dass man lügt und kriminelle Absichten hat.

Dieses Misstrauen brütet dann natürlich gegenseitiges Misstrauen.

Die Beamten mögen dem "Pöbel" misstrauen der da so einfach in ihr Land will; ich misstraue den Beweggründen des Beamten, und auch seiner Kompetenz. Denn wenn es ihm schon egal ist "was irgendjemand" (unter seiner Aufsicht) (Hilfesuchenden) am Telefon erzählt, dann zeugt das nicht gerade von der unbefleckten Arbeitsmoral mit der sich da gebrüstet wird.

Wenigsten scheinen die Chinesen davon auszugehen dass du in erster Linie mal ein Mensch bist, genau wie sie, mit Bedürfnissen ähnlich den ihren, und dass sie sich wahrscheinlich kein Bein ausreißen wenn sie dich (wenn auch nur vorübergehend) in ihr Land lassen, was man ja von unseren eifrigen Vaterlandsbeschützern weiß Gott nicht behaupten kann...
Die genialste Erfindung des Teufels um die Menschheit zu versklaven: der Beamte. Sieht aus wie'n Mensch, riecht wie'n Mensch... nur wenn er anfängt zu labern merkste, da stimmt doch watt nüscht!
FlashForward
Teilnehmer
Teilnehmer

mcdozer hat geschrieben: Was mich an der Grundeinstellung von Ämtern wie dem bemängelten nervt, ist, dass sie auf Misstrauen basiert: es wird von vornherein angenommen, dass man lügt und kriminelle Absichten hat.
Was mich speziell an dir nervt, das du von vornherein den Ämtern misstraust. Deswegen sind die Beamten auch etwas genervt, da ständig solche Gelbfieber Willys bei denen auflaufen die schon mit fletschenden Zähnen ihre Papiere abgegeben.

Es gibt dafür wie gesagt keinen Grund, die Sachlage wird lediglich geprüft. Es wird einem nicht unterstellt das man lügt, sondern prüft die Absichten lediglich - wohl ein Unterschied. Was dich hier wohl stört, dass dir nicht Blind vertraut wird. So funktioniert ein Rechtsstaat aber nunmal.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, wenn man sich nicht wie ein Arschloch verhält, wird man auch nicht wie eins behandelt. Egal ob hier in Deutschland oder beim Konsulat in China.
Wenigsten scheinen die Chinesen davon auszugehen dass du in erster Linie mal ein Mensch bist, genau wie sie, mit Bedürfnissen ähnlich den ihren, und dass sie sich wahrscheinlich kein Bein ausreißen wenn sie dich (wenn auch nur vorübergehend) in ihr Land lassen, was man ja von unseren eifrigen Vaterlandsbeschützern weiß Gott nicht behaupten kann...
Hahah, genau... 'Menschlichkeit' haha :D !!! Made my Day !

Die Chinesen haben keinen Grund deine Rückkehrbereitschaft anzuzweifeln, weil viele Ausländer ( speziell aus Europa und Amerika) Geld und Bildung ins Land bringen.
Es gibt auch Länder, wo Leute nicht so einfach ein Visum für China bekommen. Das du so einfach ein Visum bekommst, hast du also nicht der "Menschlichkeit" zu verdanken, sondern dem guten Ansehen & Standard hier.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

mcdozer hat geschrieben:Wenigsten scheinen die Chinesen davon auszugehen dass du in erster Linie mal ein Mensch bist, genau wie sie, mit Bedürfnissen ähnlich den ihren, und dass sie sich wahrscheinlich kein Bein ausreißen wenn sie dich (wenn auch nur vorübergehend) in ihr Land lassen, was man ja von unseren eifrigen Vaterlandsbeschützern weiß Gott nicht behaupten kann...
Wenn ich Deiner Argumentation folge, dann liegt dieser Umstand m.E. darin begründet, dass unser hiesiger "Pöbel" i.d.R. nicht genug Geld hat, um China überhaupt zu erreichen - worüber ich alles andere als unglücklich bin :mrgreen:
Unser "Pöbel" tobt sich in Deutschland aus, weil ihm hier beim Pöbeln nichts Ernsthaftes an Konsequenzen droht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
FlashForward
Teilnehmer
Teilnehmer

Der einzige den ich hier pöbeln sehe ist mcdozer :D !
Bin mal gespannt wann das erwachen kommt.
mcdozer
Neuling

Beitrag von mcdozer »

Ich seh' schon, Flashy: du und ich = ein Herz und eine Seele, und wir werden gewiss noch viel Freude aneinander haben.

Da ich allerdings gar nicht zugegen war, als bei deinem geliebten Amt "aufgelaufen" wurde, beziehen sich deine Beleidigungen allerdings auf meine bessere Hälfte, und da zeigt sich für mich schon ganz klar wer hier wirklich die Fäkalienauswurfsvorrichtung ist.

Dass du mit der viel angepriesenen Menschlichkeit nicht viel im Sinn hast, ist schon klar, erwartet ja auch keiner. Wahrscheinlich würde das Leben für viele zu langweilig wenn sie nicht irgendwann mit ihrem persönlichen "Agent Smith" konfrontiert werden würden, dessen Lebenssinn darin besteht das Dasein seiner Mitmenschen so unausstehlich wie möglich zu machen. Ach so, ja und natürlich alles im Namen der "Regeln."

Und hinterher wird dann wieder geflennt, "Wir haben doch nichts gewusst,"

"Wir haben doch nicht gewusst, dass man Menschlichkeit zeigen soll."

Wir (der Rest der Menschheit) erwartet's nicht von dir (die Hoffnung ha'mwer schon aufgegeben...) aber vielleicht Jemand anders.

Deine Einstellung zu den Chinesen erkärt natürlich dann auch, warum sie dann so behandelt werden wenn sie von Typen wie dir was wollen.

Da wird man doch wirklich neugierig was passieren würde wenn es an die Öffentlichkeit dringen würde wie sehr da jemand seinen Job und sein Umfeld zu hassen scheint...
Die genialste Erfindung des Teufels um die Menschheit zu versklaven: der Beamte. Sieht aus wie'n Mensch, riecht wie'n Mensch... nur wenn er anfängt zu labern merkste, da stimmt doch watt nüscht!
FlashForward
Teilnehmer
Teilnehmer

====================
Beitrag von Admin gelöscht
====================
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

FlashForward hat geschrieben:Der einzige den ich hier pöbeln sehe ist mcdozer :D !
Bin mal gespannt wann das erwachen kommt.
Auch, wenn meine Frau keinerlei Probleme mit der deutschen Bürokratie hatte und hat - eine Ausnehme gibt es: Die Anerkennung Ihres Berufs.
Bei Interesse nochmal hier zum Nachlesen:

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... ter#p83304

Ist aber (bis auf Weiteres) nicht mehr relevant.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

mcdozer hat geschrieben: Was den Konsensus und den Willen des Volkes anbelangt habe ich da wohl eine recht eigenwillige Sichtweise: Je mehr schwarz-rot-goldene Fahnen ich bei der WM sehe, um so übler wird mir.
Und gegen die knallroten Fahnen in China, die überall hängen, hast du nichts?
mcdozer hat geschrieben: Jeder Albaner kann sich mittlerweile in D ein Haus bauen von der Kohle die er an den Fahrrädern verdient die wir einst hatten. Aber will jemand mal eine richtige Frau heiraten (d.h. mit tatsächlich femininen Attributen), dann wird's schwierig.
hahaha, hart. Aber ich stimme dir zu, dass härter gegen Kriminalität von Ausländern vorgegangen werden soll. Etwa so wie in China: Sofort ausweisen und Einreiseverbot. Wäre das in deinem Sinne?
mcdozer hat geschrieben: Was den Deutschtest anbelangt, war das wohl die Lösung der deutschen Regierung, die Peinlichkeit zu übertuschen, dass es die meisten Deutschen nicht mehr hinkriegen, selbst eine Fremdsprache gescheit zu lernen (wie man an den kläglichen Versuchen unserer Stammesoberhaüpter bei internationalen Fernsehauftritten mitbekommt); und gescheites deutsch lernen unsere Kids eh schon lange nicht mehr.
Unsinn.

1. Werden Deutsche international sehr für ihre Fremdsprachenkenntnisse gelobt

2. Sprachen wandeln sich. Chinesisch wandelt sich auch immer mehr (z. B. durch politischen Druck, siehe der Konflikt on Guangzhou Kantonesisch <-> Manderin oder durch Landesöffnung, siehe Chinglich oder die vielen englischen Wörter in Taiwan)
mcdozer hat geschrieben: Wenn die chinesische Regierung auf einen Chinesisch-Test für potenzielle Einwanderer bestehen würde, dann sähen viele Ex-Pats aber alt aus.
Erstens haben viele (die meisten?) neuen Expats gute Chinesischkenntnisse (Indiz: Sucht doch mal nach Stellenausschreibungen für Fachkräfte mit Arbeitsort China). Zweitens bringen Expats Geld UND KnowHow nach China und schaffen damit indirekt oder direkt Arbeitsplätze in China.

Dann sind da noch die vielen westlichen Touristen, die ebenfalls Geld nach China bringen. Es gibt KEINE Ausländer (zumindest aus dem Westen), welche chinesische Pendate zu HartzIV, Wohngeld oder Bafög kassieren, also auf Kosten der chinesischen Bevölkerung leben.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
mcdozer
Neuling

Beitrag von mcdozer »

Wie gesagt... eigenwillige Sichtweise; und bin auch immer wieder offen für die anderer.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

no1gizmo hat geschrieben:hahaha, hart. Aber ich stimme dir zu, dass härter gegen Kriminalität von Ausländern vorgegangen werden soll. Etwa so wie in China: Sofort ausweisen und Einreiseverbot. Wäre das in deinem Sinne?
Ja natuerlich - sehr gut waehre das, aber nein die Deutschen holen sich ja sogar die Auslaenderpiraten ins Land und die koennen dann im deutschen Gefaengnis so gut leben wie sie es ihr ganzes Leben lang noch nicht hatten. Aus dem Jungle in den Luxusknast, gehe dabei direkt ueber Los und kassiere dabei noch den Asylantrag, ja Deutschland weiter so!
FlashForward
Teilnehmer
Teilnehmer

mcdozer hat geschrieben:Wie gesagt... eigenwillige Sichtweise
Wie hätte mein Deutschlehrer früher gesagt? 'Das kannst du in den Raum werfen - aber nicht zu Papier bringen' .
Du solltest deine Sichtweise schon begründen und auch für diese argumentieren können. Du bringst hier immer irgendwas ein, und wenn jemand hinterfragt ignorierst du es einfach und postest was anderes. So führt man gewiss keine Diskussionen. Meinst du nicht auch :) ?
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

aquadraht hat geschrieben: Könnt Ihr Eure Parolen nicht per PN austauschen? Zusammen mit Reichskriegsflaggenbannern?

Da ist mir ja jeder somalische Pirat lieber.

a^2

PS: Ja, das war jetzt auch OT - daher die Bitte, dass die unvermeidlichen Antworten in einen anderen Thread verlegt werden, Sarrazin und seine Fanboys oder so.
Ich lass mir hier nicht andichten, ich sei ein Bildleser und schon gar nicht, dass meine Meinung ganz im Sinne von Reiskriegsflaggen stehe.

Sowas würde ich auch nicht über dich loslassen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
mcdozer
Neuling

Beitrag von mcdozer »

FlashForward hat geschrieben:
mcdozer hat geschrieben:Wie gesagt... eigenwillige Sichtweise
Wie hätte mein Deutschlehrer früher gesagt? 'Das kannst du in den Raum werfen - aber nicht zu Papier bringen' .
Du solltest deine Sichtweise schon begründen und auch für diese argumentieren können. Du bringst hier immer irgendwas ein, und wenn jemand hinterfragt ignorierst du es einfach und postest was anderes. So führt man gewiss keine Diskussionen. Meinst du nicht auch :) ?

Hää? Mmmmphhh. Grblbbbb. Burp!!!
Gesperrt