mcdozer hat geschrieben:
Was den Konsensus und den Willen des Volkes anbelangt habe ich da wohl eine recht eigenwillige Sichtweise: Je mehr schwarz-rot-goldene Fahnen ich bei der WM sehe, um so übler wird mir.
Und gegen die knallroten Fahnen in China, die überall hängen, hast du nichts?
mcdozer hat geschrieben:
Jeder Albaner kann sich mittlerweile in D ein Haus bauen von der Kohle die er an den Fahrrädern verdient die wir einst hatten. Aber will jemand mal eine richtige Frau heiraten (d.h. mit tatsächlich femininen Attributen), dann wird's schwierig.
hahaha, hart. Aber ich stimme dir zu, dass härter gegen Kriminalität von Ausländern vorgegangen werden soll. Etwa so wie in China: Sofort ausweisen und Einreiseverbot. Wäre das in deinem Sinne?
mcdozer hat geschrieben:
Was den Deutschtest anbelangt, war das wohl die Lösung der deutschen Regierung, die Peinlichkeit zu übertuschen, dass es die meisten Deutschen nicht mehr hinkriegen, selbst eine Fremdsprache gescheit zu lernen (wie man an den kläglichen Versuchen unserer Stammesoberhaüpter bei internationalen Fernsehauftritten mitbekommt); und gescheites deutsch lernen unsere Kids eh schon lange nicht mehr.
Unsinn.
1. Werden Deutsche international sehr für ihre Fremdsprachenkenntnisse gelobt
2. Sprachen wandeln sich. Chinesisch wandelt sich auch immer mehr (z. B. durch politischen Druck, siehe der Konflikt on Guangzhou Kantonesisch <-> Manderin oder durch Landesöffnung, siehe Chinglich oder die vielen englischen Wörter in Taiwan)
mcdozer hat geschrieben:
Wenn die chinesische Regierung auf einen Chinesisch-Test für potenzielle Einwanderer bestehen würde, dann sähen viele Ex-Pats aber alt aus.
Erstens haben viele (die meisten?) neuen Expats gute Chinesischkenntnisse (Indiz: Sucht doch mal nach Stellenausschreibungen für Fachkräfte mit Arbeitsort China). Zweitens bringen Expats Geld UND KnowHow nach China und schaffen damit indirekt oder direkt Arbeitsplätze in China.
Dann sind da noch die vielen westlichen Touristen, die ebenfalls Geld nach China bringen. Es gibt KEINE Ausländer (zumindest aus dem Westen), welche chinesische Pendate zu HartzIV, Wohngeld oder Bafög kassieren, also auf Kosten der chinesischen Bevölkerung leben.