suche - Pinyin Programm

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
bahaa
Neuling

suche - Pinyin Programm

Beitrag von bahaa »

Hui, Mein erster Beitrag:

Ich suche ein Programm womit ich chinesische Pinyin in chinesische Zeichen umwandeln kann!

Also sprich:
Ich geben "ni hao ma?" ein und bekomme dann "nǐ hǎo ma?" und der Rechner wandelt dass dann um in "你好吗?"

Ich hatte mal sowas bei jemanden auf dem Laptop gesehen, der hatte nur die Shift-Taste gedrückt um von Englisch zu Chinesisch zu wechseln (Wenn das nicht ging dann hat er in der Taskleiste von EN zu CN manuell gewechselt). Beim schreiben öffnete sich ein kleines, seperates Fenster, welches ihm ein paar Vorlagen in der Pinyin Schrift anbot und über der Vorlage waren auch noch jeweils die chinesischen Zeichen. Durch Enter drücken bekamm er dann die chinesischen Zeichen in seinem Textprogramm.

Leider habe ich zu dieser Person keinen Kontakt mehr, also kann ich ihn nicht mehr fragen, und komme deshalb auf euch zurück. Ich weiss es ist nicht japanisch, aber eine große Hilfe wäre es doch für mich^^

PS: ich hab Win XP installiert, und das Programm sollte am bessen Freeware sein

Danke schon mal im vorraus
Sachse28
VIP
VIP

Re: suche - Pinyin Programm

Beitrag von Sachse28 »

Ist damit nicht das bereits in Windows integrierte Tool gemeint? Du kannst es bei den Sprachoptionen in der Systemsteuerung installieren. Du musst vorher die asiatischen Sprachsätze installieren. Das genügt eigentlich in den meisten Fällen. Geht auch für Japanisch, Koreanisch, ... Es gibt dann noch eine Reihe professioneller Programme. Frag mal ein paar Chinesen. Die sollten die kennen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Hallo Bahaa,

willkommen im Forum.

Ich hab google-pinyin auf meinem Rechner und das funktioniert so, wie du das möchtest. Hier der Link zum downloaden: http://www.google.com/ime/pinyin/. Zum installieren einfach den großen blauen Balken drücken. Viel Spaß.

Edit: Das Programm setzt eine englische Tastatur vorraus. Wenn du eine deutsche Tastatur hast, dann ist y=z, z=y und v=ü (dafür hab ich länger gebraucht :wink: ).
TomTom

Beitrag von TomTom »

Ich finde das QQ-Pinyin super cool und leicht zu bedienen, nur selten Korrekturen notwendig und einige lustige Funktionen wie:

o(∩_∩)o 哈哈

Download hier: http://py.qq.com/" target="_blank bzw Direktlink: http://dl_dir.qq.com/invc/qqpinyin/QQPinyin_Setup_35_968_p1.exe" target="_blank
Adefix
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Adefix »

Momentan gefällt mir Sogou Pinyin am besten.

Download: Sougu Pinyin
Auf der Seite pinyin.sogou.com , kannst du dir auch noch neue Designs herunterladen.

Letztendlich entsprechen wohl alle drei der hier vorgestellten Varianten deinen Ansprüchen, weil sie in etwa gleich funktionieren. Den Unterschied der einzelnen Vor- und Nachteile bemerkt man wohl erst wenn man längere Texte schreibt :wink: !

Liebe Grüße

Adefix
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Adefix hat geschrieben:Auf der Seite pinyin.sogou.com , kannst du dir auch noch neue Designs herunterladen.
Ich bin immer wieder erstaunt, wo man noch überall eine Extraportion Kitsch einbauen kann :mrgreen:
bahaa
Neuling

Beitrag von bahaa »

Danke Leute^^

genau das, was ich haben wollte. Ich studiere chinesisch ab dieses Semester als Nebenfach und jetzt kann ich auch ein wenig zu Hause üben. Also nochmal ein riesiges Danke (谢谢) - muss mich nur mit dem immerwieder hin und herstellen der Sprache gewöhnen.

ich hab mich aber doch für die QQ-Pinyin Version entschieden
TomTom

Beitrag von TomTom »

Du kannst auch bei Pinyin bleiben, musst dann aber jedes einzelne Wort mit einem "Enter" bestätigen, dauert etwas die umgewöhnung, aber geht an sich..
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

bahaa hat geschrieben:Ich studiere chinesisch ab dieses Semester als Nebenfach und jetzt kann ich auch ein wenig zu Hause üben. Also nochmal ein riesiges Danke (谢谢) - muss mich nur mit dem immerwieder hin und herstellen der Sprache gewöhnen.
Wenn du es in erster Linie zum Üben der Schriftzeichen verwenden willst, dann ist eine Pinyin-Eingabe weniger sinnvoll (nur erkennen, nicht selbst schreiben). Und so oft muss man doch eigentlich die Sprache auch nicht ändern. Wenn man die Windowseingabe verwendet, ist das mit Alt+Shift erledigt.
bahaa
Neuling

Beitrag von bahaa »

Nein in erster Linie nehme ich zum Schriftzeichen üben das "Long Arbeitsheft" aus meinem Kurs. Das Programm nutze ich um mit ein paar Freunden über QQ zu chatten, die mir so noch ein wenig helfen können. Deshalb habe ich mich wahrscheinlich auch für das Programm QQPinyin-Setup entschieden
Antworten