Ich darf bzw. muss nächsten Januar zu einer Tagung nach Chonqing. Im Anschluss daran würde ich gern ein bisschen durch China reisen. Es wäre auch das erste mal in China. Allerdings ist -- wie immer halt -- meine Zeit da begrenzt. Deswegen ist meine Idee mich eher auf den Westen zu konzentrieren, da die Wahrscheinlichkeit da noch einmal hinzukommen geringer ist.
Ich hab ja fast ein schlechtes Gewissen euch als Reisebüro zu missbrauchen, aber die Tips hier
Zu den Verkehrsmitteln innerhalb von China: Ein chinesischer Arbeitskollege hat mir dringend von Zugfahren abgeraten, da es so kurz vor Neujahr schwer sei Zugfahrkarten zu bekommen und malte das mit einer Geschichte einer 16h Fahrt mit Stehplatz von ihm aus ("war gar nicht so lang, mein Kommilitone musste 55h fahren..."). Deswegen wollte ich mir ein Multistopticket von Air China holen. Kostet das gleiche wie der Direktflug nach Chongqing, bequem in der Buchung, man ist aber an CA gebunden und hat den Hantier mit dem Fliegen. Gute Idee?
Also, los gehts:
1. Mi 19.01. Abflug FRA -> PEK -> CKG mit CA
2. Do 20.01.nachmittag Ankunft in Chongqing + Stadtbummel oder Bewegung gegen Jetlag
3. Fr 21.01. Dienstlicher Termin
4. Sa 22.01. evtl. noch Termin, alternativ: Ausflug nach Dazu
---------------------------------------------------------------------------------
5. So 23.01.
Hm, was tun? Auf dem Jangtze gondeln möchte ich im Januar nicht. Und nach Xi'an komm ich von Chongqing auch nicht mit CA. Also: Busfahrt nach Leshan, Buddha angucken und weiter nach Emeishan.
6. Mo 24.01.
Auf den Emeishan hoch. Fahren zu dieser Jahreszeiten Busse / Taxis? Zu Fuß geb ich mir sowas gerne in den Alpen, aber nicht hier. Lohnt sich der Emeishan (zu dieser Jahreszeit) überhaupt? Angeblich ist dann laut travelchinaguide bereits wieder high season. Nachmittags Bus / Taxi / Zug nach Chengdu.
7. Di 25.01.
Tag in Chengu. Lohnt sich ein Pandaausflug? Alternativen?
---------------------------------------------------------------------------------
8. Mi .26.01
In aller Frühe: CTU -> XIY
Das übliche Xi'an Programm halt für 2 Tage. Terracotta, Stadmauer, Museum, Wildganspagode, Moschee....
9. Do 27.01.
Siehe oben, Tag in Xi'an
Abends: XIY -> PEK
10. Fr 28.01.
Peking: Ausflug zur Mauer und Minggräber. Wo ist es schöner, Mutienyu oder Badaling?
11. Sa 29.01.
Peking: Himmelstempel und verbotene Stadt
12. So 30.01.
Peking: Ein weiterer Tag in Peking. Vielleicht Sommerpalast, olympisches Nest, o.ä.
13. Mo 31.01. Abflug PEK -> FRA
Ich bin bei solchen Touren immer schon ein ziemlicher Sightseeingjunkie gewesen und empfinde das nicht als Stress. Allerdings ich mir viel zu viel vorgenommen habe, würde ich mich freuen wenn jemand das STOPschild hochhält und Streichvorschläge bringt. Alternative Ziele wie Shanghai oder Guilin sind ein no-no, da die Reisezeiten dann noch länger werden.
Ach ja, es geht da zum Teil ja ziemlich in die Pampa. Da kommt natürlich die Frage, wie meine chinesisch Kenntnisse sind. Ich hatte es mal im Studium etwas gelernt und Bahn oder Busfahrkarten kaufen sollte schon klappen. Freie Unterhaltungen in chinesisch gehen natürlich nur sehr bedingt. Ich finde das Hören noch vor Sprechen und Lesen mit Abstand am schwersten.
Danke schonmal im Vorraus.
Viele Grüße, Peter