Rassenkompatibilität

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
petitemijou
Neuling

Rassenkompatibilität

Beitrag von petitemijou »

Hallo an alle!
Schwieriges Thema: Ich war vor einiger Zeit in einen Chinesen verliebt, habe mich aber wegen meiner Schüchternheit nicht zu irgendwelchen Aktionen überwunden. Das habe ich natürlich bereut als ich ihn aus den Augen verloren habe und auch seitdem nicht mehr wiedergesehen habe. Ich weiß aber, dass er nur für kurze Zeit aus China herkam und jetzt wieder dort ist.
Was ich fragen wollte ist: Denkt ihr, dass Chinesen überhaupt europäische Frauen attraktiv finden?
Ich habe schon oft gehört, dass deutsche Männer mit chinesischen Frauen zusammen sind, aber das Gegenteil ist mir noch nie untergekommen. Und da kommt auch schon meine nächste Frage: Meine Mama ist Südamerikanerin und hat meinen Papa (er ist weiß) hier geheiratet- das heißt ich habe das typische Latina-Aussehen meiner Mutter geerbt.
Meint ihr dass ich mit einem Chinesen rein vom Aussehen her zusammenpassen könnte oder dass es in China Männer gibt die sowas exotisch und schön finden? Ich bin da etwas skeptisch, denn meiner Meinung nach passe ich nicht wirklich mit z.B. blonden Männern zusammen. Ich möchte dazu sagen, dass mir das total egal ist welcher Rasse jemand angehört.
Ich habe oft gelesen und gehört, dass Chinesen zwar Ausländerinnen hübsch finden, aber nur die die auch eine helle Haut haben, da das in China als besonders schön gilt. Das hat mich dann sehr abgeschreckt, denn so sehe ich aber überhaupt nicht aus. Also demnach hätte ich bei ihm ja überhaupt keine Chance gehabt...
Was meint ihr?

Mich interessieren auch allgemein eure Meinungen. Welche ethnischen Rassen passen äußerlich (und jetzt nur äußerlich) sehr gut zusammen- oder eben überhaupt nicht?
Freu mich auf eure Antworten
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Rassenkompatibilität

Beitrag von PAX »

Also da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn es passt, dann passt es!

Unabhängig von Rasse, Geschlecht, Religion. Sollte dir doch einmal ein Chinese/Asiate über den Weg laufen, den du ganz hinreissend findest, dieser dich dann aber mit der Begründung "Du bist keine blonde weiße Frau" abblitzen lässt, dann kann er dir ja auch gestohlen bleiben.

Eine gewisse Idealvorstellung haben chinesische Männer in Bezug auf westliche Frauen schon, aber was solls. Ist ja nix chinaspezifisches. In meinem Studiengang haben 98% der Männer auch einen bestimmten Typus Frau im Visier, wenn es um Asien geht. Ich fände es ziemlich kleinlich und seltsam, jetzt zu sagen: Asiaten passen äußerlich nur mit Europiden zusammen, Araber nur mit Inuit, Afrikaner nur mit Südamerikanern, etc.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Also nach meinem Eindruck sind "Rassefragen" in China eher mumpe, solange es nicht um 非洲人 bzw. 黑人, also Afrikaner/innen geht. Selbst da entwickelt sich nach meiner Beobachtung eine Tendenz, dass jüngere Chinesen Afrikaner/innen zunehmend cool finden und die Vorurteile dagegen altmodisch oder bäurisch.

Mit Ausnahme vielleicht von Japan ist Rassedenken in Asien eh nicht so verbreitet. Selbst nationalistische Tibeter z.B. sind extrem stolz darauf, dass ihr mächtigster König eine nepalesische und eine chinesische Frau hatte. Auf die Idee, die Yarlung-Dynastie sei danach "halbchinesisch" oder "rassisch verwässert" gewesen, kommen die Leute gar nicht. Ich habe mal gegenüber einem Tibeter anzudeuten versucht, dass das europäische Rassedenken eine solche Ehe als "miscegenation" betrachtet hätte und habe nur totales Unverständnis geerntet. In China sieht das nicht anders aus. Das Konzept "Mischehe" spielt nach meinem Empfinden nur eine Rolle, wenn es darum geht, Ausnahmen von der Einkindpolitik durchzudrücken (bei Partnern/innen aus Minderheiten). Ob ein ethnischer Han aus Sichuan oder Yunnan stammt (wo einige ein wenig aussehen wie amerikanische Indios) oder aus Heilongjiang, wo die Leute viel grösser sind als die Südländer, das habe ich nie als Ehehindernis gesehen oder gehört.

Aber vielleicht habe ich da nicht genug Informationen oder sehe das zu blauäugig. Was meint Ihr?

a^2
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Ich bin da etwas skeptisch, denn meiner Meinung nach passe ich nicht wirklich mit z.B. blonden Männern zusammen.
Äh... was???

Verstehe wer die Frauen...
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Phytagoras hat geschrieben:
Ich bin da etwas skeptisch, denn meiner Meinung nach passe ich nicht wirklich mit z.B. blonden Männern zusammen.
Äh... was???

Verstehe wer die Frauen...
Ist ganz einfach, "blonder Mann" spießt sich mit dem Muster der neuen Handtasche. Bei der alten Handtasche wäre es noch gegangen, aber da hatte sie die Haare noch anders. Denk ein wenig nach.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

aquadraht hat geschrieben:
Aber vielleicht habe ich da nicht genug Informationen oder sehe das zu blauäugig. Was meint Ihr?

a^2
Ich denke sie hat das anders gemeint, weniger ob Chinesen historisch gesehen rassistisch sind sondern ob chinesische Männer westliche Frauen attraktiv finden.
Mit dem Titel "Rassenkompatibilität" habe ich ehrlich gesagt meine Problem. Das hört sich sehr seltsam an. Was haben persönliche Vorlieben mit "Kompatibilität" zu tun?
Schwieriges Thema: Ich war vor einiger Zeit in einen Chinesen verliebt, habe mich aber wegen meiner Schüchternheit nicht zu irgendwelchen Aktionen überwunden. Das habe ich natürlich bereut als ich ihn aus den Augen verloren habe und auch seitdem nicht mehr wiedergesehen habe.
Was ich fragen wollte ist: Denkt ihr, dass Chinesen überhaupt europäische Frauen attraktiv finden?
Da die Sache Geschichte ist, wieso machst du dir dann überhaupt solche Gedanken? Bist du jetzt nur noch auf Chinesen fixiert oder was? Ich finde es bedenklich, dass du eine Erfahrung (irgendein Mann ist nicht an dir interessiert) so an Rasse orientierst, statt als Einzelfall zu betrachten.
Ich habe schon oft gehört, dass deutsche Männer mit chinesischen Frauen zusammen sind, aber das Gegenteil ist mir noch nie untergekommen.
Das stimmt, es ist seltener. Es kommt vor, ist aber nicht so häufig.
Ich habe oft gelesen und gehört, dass Chinesen zwar Ausländerinnen hübsch finden, aber nur die die auch eine helle Haut haben, da das in China als besonders schön gilt.
Es gibt selbst in China unterschiedliche Geschmäcker und Vorlieben. Aber im allgemeinen gilt helle Haut schon als attraktiver.
Also demnach hätte ich bei ihm ja überhaupt keine Chance gehabt...
Was meint ihr?
Ich meine du steigerst dich in die ganze Rassenangelegenheit hinein. Du fragst in einem Forum, das hauptsächlich aus Deutschen besteht, ob DICH (die keiner von uns persönlich kennt) chinesische Männer attraktiv finden? Und du erwartest auch noch sinnvolle Antworten?? :roll:
Mal ganz ehrlich, hat dieser Typ dir jemals gezeigt, dass er dich mag oder attraktiv findet? Oder lebst du nur in deiner Illusion? Kann es sein, dass du ihn abgeschreckt hast?
Meint ihr dass ich mit einem Chinesen rein vom Aussehen her zusammenpassen könnte oder dass es in China Männer gibt die sowas exotisch und schön finden? Ich bin da etwas skeptisch, denn meiner Meinung nach passe ich nicht wirklich mit z.B. blonden Männern zusammen. Ich möchte dazu sagen, dass mir das total egal ist welcher Rasse jemand angehört.
Ja, dass es dir "total egal" ist merkt man :roll:
Du schaffst es, dir selbst alleine in 3 Sätzen vollkommen zu widersprechen.
Dazu kann ich nur noch sagen, wenn ich persönlich eine Frau nicht attraktiv finde, fände ich sie dadurch kein bisschen attraktiver, dass sie mir hinterherläuft, oder gar sich Gedanken macht, ob ihre "Rasse" zu mir passt. Ich kann dir nur raten, etwas offener und natürlicher an Beziehungen heranzugehen, statt in Zukunft jedem Chinesen den du siehst hinterherzulaufen. So wird das sicher nichts :wink:
Welche ethnischen Rassen passen äußerlich (und jetzt nur äußerlich) sehr gut zusammen- oder eben überhaupt nicht?
Das ist nicht ernst gemeint oder? :shock:
Freu mich auf eure Antworten
Meine Antwort: engstirnige, intolerante, rassistische Menschen passen nur mit ihresgleichen zusammen, egal welche Rasse :mrgreen:
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von PAX »

*Punisher applaudiert* :lol:

So und nicht anders.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

petitemijou hat geschrieben:... Schwieriges Thema ...
:mrgreen:
petitemijou hat geschrieben:... Denkt ihr, dass Chinesen überhaupt europäische Frauen attraktiv finden? ...
Das musst Du schon "die Chinesen" fragen. Hätte man vielleicht auf die Fragebögen der letzten Volkszählung mit drauf schreiben sollen, ist aber nun zu spät dafür, also in zehn Jahren noch einmal anfragen.
petitemijou hat geschrieben:... Welche ethnischen Rassen passen äußerlich (und jetzt nur äußerlich) sehr gut zusammen- oder eben überhaupt nicht? ...
Mal davon abgesehen, daß Ethnie und Rasse zwei grundverschiedene Begriffe sind, finde ich, daß Bengalen und Aborigines sehr gut zueinander passen, Europäer und Asiaten passen dagegen absolut nicht zusammen (natürlich nur rein äußerlich).

Eine sehr gute Rassenkompatibilität soll übrigens zwischen Bosnischem und Bergischem Kräher bestehen, aber das nur am Rande.
punisher2008
VIP
VIP

Mathias hat geschrieben:Mal davon abgesehen, daß Ethnie und Rasse zwei grundverschiedene Begriffe sind, finde ich, daß Bengalen und Aborigines sehr gut zueinander passen, Europäer und Asiaten passen dagegen absolut nicht zusammen (natürlich nur rein äußerlich).

Eine sehr gute Rassenkompatibilität soll übrigens zwischen Bosnischem und Bergischem Kräher bestehen, aber das nur am Rande.
Ehrlich?? :shock:
Aber wie sieht es mit Aborigines und Weißen aus? Ich lernte neulich eine wahnsinnig gutaussehende Aborigine-Frau kennen, und habe mich natürlich sofort verliebt. Aber ich denke, sie will nichts von mir, weil ich weiß bin :cry: Ich bin am Boden zerstört. Heißt das, dass ich grundsätzlich bei Aborigine-Frauen keine Chance habe? Was denkt ihr? :twisted:
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Hab mal eine Studie aus den USA (schränkt natürlich die Aussagekraft bezüglich China ein) zu dem Thema gelesen. Das Ergebnis hat gezeigt, dass von den vier untersuchten Gruppen (Weiß, Schwarz, Latino, Asiatisch) keine signifikanten Unterschiede beim Wahlverhalten der Männer rausgekommen ist, die übrigens in breiter Mehrheit angaben, dass sie keine Ethnie bevorzugen - kurz gesagt, es ist ihnen egal ob schwarz, weiß, latino oder asiatisch.

Bei den Frauen hingeben, war das Ergebnis anders. Es zeigte sich hier eine klare Tendenz, Männer aus der eigenen Ethnie zu bevorzugen (also anders als bei den Männern, denen es eher egal war). Es zeigten sich aber hier je nach Ethnie auch Abstufungen. Weiße Frauen zeigten die stärkste Tendenz dazu, Partner nur aus ihrer eigenen Ethnie als Kandidaten zu betrachten. Dann kamen relativ gleich auf Latino und Schwarze und das Schlusslicht waren die Asiatinnen, die von allen Gruppen am offensten für gemischtethnische Beziehungen waren. Es gab da auch eine Reihung bezüglich der Ethnien. Weisse Frauen akzeptierten am ehesten Latinomänner, dann Farbige und am wenigsten Asiaten. Schwarze Frauen am ehesten Latino, dann Weisse und wiederrum zuletzt Asiaten. Bei Latino Frauen war es ebenfalls ähnlich. Ich tippe da auch stark auf das demaskulierende Bild was über asiatische Männer in den amerikanischen Medien und Filmen transportiert wird. So stellt es im Jahre 2010 noch immer eine Art Taboo da, wenn im Film ein asiatischer Mann eine weiße Frau hat.

Lange Rede kurzer Sinn, diese Studie zeigte, dass zumindest in den USA, die ethnische Frage primär eher eine der Frauen ist. Die meisten Männer sind froh, wenn sie eine abkriegen, egal welche Ethnie :wink:

Diese Tendenz (gilt natürlich nicht für alle Frauen, ist schon klar) lässt sich vielleicht auch mit der Stellung der Frau und den Erwartungen die an sie herangetragen wird erklären. Ich glaube auch, dass Frauen wenn sie einen anders ethnischen Partner haben, stärker von ihrem sozialen Umfeld (Freunde & Familie) angegriffen werden. Ist ein wenig ähnlich, wie bei dem Thema mit häufig wechselnden Sexualpartnern. Da wird bei Männern auch eher ein Auge zugedrückt als bei Frauen.

Um zur Ausgangsfrage noch etwas zu sagen. Die meisten chinesischen Männer würden eine westliche Frau ,meiner Erfahrung nach, nicht abschlagen. Was ich bis jetzt mitbekommen habe, vor allem von chinesischen oder koreanischen Freunden, ist, dass sie eher Schwierigkeiten haben, bei einer westlichen Frau anzukommen.

ps. Hab das jetzt aus dem Gedächnis hingeschrieben. Also keine Gewähr bezüglich der Ergebnisse. Muss mal schauen, ob ich die Studie wo finde. War auf irgendeinem englischsprachigen China Blog.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich denke du solltest dir mal einen Samstag Zeit nehmen und dich mit einem guten Biologiebuch zu den Themen Genetik, Evolution und Embryologie hinsetzen. Die Rassentheorie ist schon lange nicht mehr haltbar. Das Genom eines Afrikaners und eines Europaers kann sich aehnlicher sein als das zweier Afrikaner/Europaer. Die Rassentheorie trifft hier keine hinreichend statistisch signifikante Vorhersage bezueglich genetischer Unterschiede. Da das Genom aber mehr oder weniger der Bauplan fuer einen Menschen ist, wird klar, dass wenn die Rassentheorie keine Vorhersage zum Genom treffen kann, sie auch keine Vorhersage ueber den Mensch an sich treffen kann. Bitte jetzt nicht das Argument "Alle Schwarzen sind schwarz" oder "Alle Kaukasier sind weiss", denn das sind die Kriterien nach denen ja ursrpuenglich kategorisiert wurde.

Die entsprechende Studie zum Paarungsverhalten der "Rassen" ist sehr interessant. Vor allem raeumt sie mit dem Klischee des Asiatinnen-Fetischs deutlich auf. Es sind viel mehr die nicht-Asiatinnen die staerker ihre eigene Ethnie bevorzugen, die es so aussehen lassen als wuerden Maenner bevorzugt Asiatinnen heiraten. Es ist aber so, dass Maenner es salopp gesagt "ueberall probieren" und eben bei den Asiatinnen eher angenommen werden, was zu einer hoeheren Kombination an Mischehen fuehrt.

"Kompatibilitaet der Rassen" ist uebrigens ein sehr sinnloser Begriff. Man ist sich nichtmal sicher, ob es wenn man in einem (unethischen) Experiment Menschen mit Affen paart (keine?) Nachkommen geben kann...
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

beowulf hat geschrieben:... Lange Rede kurzer Sinn, diese Studie zeigte, dass zumindest in den USA, die ethnische Frage primär eher eine der Frauen ist. Die meisten Männer sind froh, wenn sie eine abkriegen, egal welche Ethnie ...
Die erwähnte Studie ist schon interessant, obwohl ich glaube, daß die Ergebnisse keine unterschiedlichen Affinitäten zwischen bestimmten Ethnien, Rassen, oderwasauchimmer belegen. Vielmehr greift die Soziale Rollentheorie, als auch die Evolutionstheorie. Oder anders ausgedrückt, wie VielUnterwegs auch schon andeutete: Männer gehen eher nach Attraktivität, "nehmen also alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist", Frauen schauen mehr auf den Status.
VielUnterwegs hat geschrieben:... Die Rassentheorie ist schon lange nicht mehr haltbar ...
In Deutschland kommen die "einzig wahren Erkenntnisse zur Genetik" leider immer noch von Politikern und nicht von Wissenschaftlern. Warum kann man hier nie ein vernünftiges Maß finden?
VielUnterwegs hat geschrieben:... Man ist sich nichtmal sicher, ob es wenn man in einem (unethischen) Experiment Menschen mit Affen paart (keine?) Nachkommen geben kann ...
:shock: Ooops ... so etwas kommt dann bei "politisch korrekten" Betrachtungen zur Humangenetik heraus.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Fragt doch einfach wegen der "Rassenkompatibilität" bei diesem User nach: http://forum.chinaseite.de/ftopic11650.html :wink:
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
punisher2008
VIP
VIP

Ich denke ihr nehmt dieses Thema viel zu ernst. Ist es nicht möglich, dass der OP ein Troll ist und uns nur verarscht? Mir kommt es irgendwie so vor. Er/sie hat schon so viele Antworten bekommen, sich seit dem 1. Post aber nicht mehr gemeldet :wink:
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

ich aktivier kurz den Klugscheißermodus:

1945 is lange her, zumindest hier in deutschland erwarte ich eigentlich, dass man weiß, dass es bei menschen keine "rassen" gibt :roll:
die amerikaner labern zwar immer noch so und haben ihre "rasse" glaub ich sogar in manchen papieren stehen, aber das sind halt amerikaner.
menschen sind zumindest zum großteil gleich, mehr als 99%, egal ob afrikaner, europäer oder asiate. bei hunden oder anderen tieren, wo es wirklich rassen gibt, sind die gemeinsamkeiten teilweise nur bei 60 oder 70%.

klugscheißermodus aus

diese überschrift klingt zumindest sehr... naja :roll:
Antworten