Geschäftlich in Chongqing und private Rundreise dannach

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Geschäftlich in Chongqing und private Rundreise dannach

Beitrag von Dilbert »

大家好,
Ich darf bzw. muss nächsten Januar zu einer Tagung nach Chonqing. Im Anschluss daran würde ich gern ein bisschen durch China reisen. Es wäre auch das erste mal in China. Allerdings ist -- wie immer halt -- meine Zeit da begrenzt. Deswegen ist meine Idee mich eher auf den Westen zu konzentrieren, da die Wahrscheinlichkeit da noch einmal hinzukommen geringer ist.

Ich hab ja fast ein schlechtes Gewissen euch als Reisebüro zu missbrauchen, aber die Tips hier :) sind doch deutlich besser, als meine bisherigen Erfahrungen mit Reisebüros :? .

Zu den Verkehrsmitteln innerhalb von China: Ein chinesischer Arbeitskollege hat mir dringend von Zugfahren abgeraten, da es so kurz vor Neujahr schwer sei Zugfahrkarten zu bekommen und malte das mit einer Geschichte einer 16h Fahrt mit Stehplatz von ihm aus ("war gar nicht so lang, mein Kommilitone musste 55h fahren..."). Deswegen wollte ich mir ein Multistopticket von Air China holen. Kostet das gleiche wie der Direktflug nach Chongqing, bequem in der Buchung, man ist aber an CA gebunden und hat den Hantier mit dem Fliegen. Gute Idee?

Also, los gehts:

1. Mi 19.01. Abflug FRA -> PEK -> CKG mit CA
2. Do 20.01.nachmittag Ankunft in Chongqing + Stadtbummel oder Bewegung gegen Jetlag
3. Fr 21.01. Dienstlicher Termin
4. Sa 22.01. evtl. noch Termin, alternativ: Ausflug nach Dazu
---------------------------------------------------------------------------------
5. So 23.01.
Hm, was tun? Auf dem Jangtze gondeln möchte ich im Januar nicht. Und nach Xi'an komm ich von Chongqing auch nicht mit CA. Also: Busfahrt nach Leshan, Buddha angucken und weiter nach Emeishan.

6. Mo 24.01.
Auf den Emeishan hoch. Fahren zu dieser Jahreszeiten Busse / Taxis? Zu Fuß geb ich mir sowas gerne in den Alpen, aber nicht hier. Lohnt sich der Emeishan (zu dieser Jahreszeit) überhaupt? Angeblich ist dann laut travelchinaguide bereits wieder high season. Nachmittags Bus / Taxi / Zug nach Chengdu.

7. Di 25.01.
Tag in Chengu. Lohnt sich ein Pandaausflug? Alternativen?
---------------------------------------------------------------------------------
8. Mi .26.01
In aller Frühe: CTU -> XIY
Das übliche Xi'an Programm halt für 2 Tage. Terracotta, Stadmauer, Museum, Wildganspagode, Moschee....

9. Do 27.01.
Siehe oben, Tag in Xi'an
Abends: XIY -> PEK
10. Fr 28.01.
Peking: Ausflug zur Mauer und Minggräber. Wo ist es schöner, Mutienyu oder Badaling?
11. Sa 29.01.
Peking: Himmelstempel und verbotene Stadt
12. So 30.01.
Peking: Ein weiterer Tag in Peking. Vielleicht Sommerpalast, olympisches Nest, o.ä.
13. Mo 31.01. Abflug PEK -> FRA

Ich bin bei solchen Touren immer schon ein ziemlicher Sightseeingjunkie gewesen und empfinde das nicht als Stress. Allerdings ich mir viel zu viel vorgenommen habe, würde ich mich freuen wenn jemand das STOPschild hochhält und Streichvorschläge bringt. Alternative Ziele wie Shanghai oder Guilin sind ein no-no, da die Reisezeiten dann noch länger werden.

Ach ja, es geht da zum Teil ja ziemlich in die Pampa. Da kommt natürlich die Frage, wie meine chinesisch Kenntnisse sind. Ich hatte es mal im Studium etwas gelernt und Bahn oder Busfahrkarten kaufen sollte schon klappen. Freie Unterhaltungen in chinesisch gehen natürlich nur sehr bedingt. Ich finde das Hören noch vor Sprechen und Lesen mit Abstand am schwersten.

Danke schonmal im Vorraus.
Viele Grüße, Peter
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Re: Geschäftlich in Chongqing und private Rundreise dannach

Beitrag von gtvkz8 »

Ich hab Mutianyu gesehen, da kann man ruhig hinfahren wenn man nicht soviel Zeit hat. Es waren trotz Hochsaison kaum Leute da oben. Allerdings kommt man zumindest in der Richtung in der ich gegangen bin nicht super weit, irgendwann steht dort dann ein Schild das der weitere Weg aus Sicherheitsgründen gesperrt ist. Ein paar Leute sind trotzdem weitergelaufen, ich hatte aber keine Lust mehr. Bis zur Sperre bin ich vielleicht ne Stunde gelaufen, eher weniger. Ist halt alles Renoviert. Ein paar Tage vorher war ich in Simatai, das fand ich deutlich interessanter da dort nichts renoviert war. Im Januar, bei Kälte und Glätte, macht es aber vermutlich keinen großen Spaß.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo Peter,

Zuerst mal herzlich willkommen im Forum.

Zu zwei oder drei Sachen kann ich dir was sagen:
Dilbert hat geschrieben:Peking: Ausflug zur Mauer und Minggräber. Wo ist es schöner, Mutienyu oder Badaling?
Ich find Mutianyu schöner. Weniger Leute. Vor- und Nachteile zu Simatia hat ja gtv usw. schon geschrieben. Mutianyu hat aber bedeutend weniger Leute und wenn du Glück hast wie wir bei unserem letzten Besuch, triffst du auch die ganzen Miss-World-Missen dort. War toll :mrgreen:
Dilbert hat geschrieben:Tag in Chengu. Lohnt sich ein Pandaausflug? Alternativen?
Naja, kommt auf deine Interessen an. Meine Kinder sind immer begeistert. Ich selber, naja. Man müsste eigentlich eine richtige Führung mit einem Zoologen machen können. Dann wär's sicher toll. Hab's bisher noch nicht probiert...
Dilbert hat geschrieben:Auf den Emeishan hoch. Fahren zu dieser Jahreszeiten Busse / Taxis?
Zu Fuss, etwa zwei Tage = viel Vergnügen :P

Ab Ermei gibt es Pendelbusse, die mind. jede Stunde fahren. Ist also kein Problem. Der ganze Besuch ist aber recht teuer.

Busfahrt (ca. zwei Stunden pro Weg) = ca. 50 RMB
Eintritt = ca. 180 RMB
Seilbahn = ca. 100 RMB

GoldenHotel auf dem Gipfel auch nicht so billig, für diese Höhe aber dafür recht viel Komfort.
Ich war im April dort. Bei der Ankunft am Nachmittag war es kalt und neblig. Wir haben das Hotel fast nicht gefunden (auf einem Berggipfel!). Am nächsten Morgen hatte es 20 cm Neuschnee und immer noch neblig. Gesehen hat man genau nichts. Ich hab mal vernommen, dass man den "sagenhaft tollen" Sonnenaufgang ca. 5 mal pro Jahr geniessen kann. Dazu noch ein paar mehr oder weniger schöne ohne Nebel. Einfach Glückssache. Vielleicht ist's im Winter fast besser als im Frühling oder Sommer. In den Alpen gibt's im Winter ja auch sehr schöne Sonnenaufgänge....

Grundsätzlich:
Um die Jahreszeit ist es wohl überall eher kalt. Wärme gibt's höchstens im Süden von China....

Gruss

Haima
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

Hallo Haima,
Das mit dem Sonnenaufgang errinert mich an die Golden Gate Bridge. Die sieht man zumindest im Sommer auch nie ohne Nebel. Aber vom Sonnenaufgang abgesehen: Lohnt sich der Berg denn überhaupt, mit den Tempeln und anderem Schnickschnack drumherum? Bei winterlichem Hochnebel ist's auf 3000m wahrscheinlich schön sonnig.

Zum Thema laufen: Vergiss es, 1000 Höhenmeter sind ja überhaupt kein Problem. Aber 2500 HM von Emeishan? :lol:

Grüße, Peter
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Naja, wie geschrieben, wir waren im April dort.

Die Auffahrt war sicher ein Erlebnis. Zerst geht's etwa zwei Stunden mit einem kleinen Bus nach oben. Viel grün rundherum. Dann kommt man zum Busparkplatz und kann sich etwas erholen. Danach ca. 20 bis 30 Minuten Fussmarsch zur Seilbahn. Die Seilbahnfahrt dauert dann gut fünf Minuten.

Oben war's wirklich kalt. So um null Grad wohl. Ev. etwas weniger. Als wir ankamen, begann es langsam dunkel zu werden. Wir hatten nicht noch gross Interesse, herumzulaufen.

Am nächsten Morgen lag 20 cm Schnee, die Sichtweite betrug ca. fünf bis zehn Meter. Wir haben also nicht so viel gesehen von den Schönheiten des Berges.

Es ist aber schon imposant, was dort oben alles so rumsteht. Elefanten aus Gold und auch sonst noch viel Sehenswertes. Wenn die Sonne dort hineinscheint, muss das sicher fantastisch aussehen. Ich werd voraussichtlich nächstes Jahr zweimal hinauffahren. Einmal im Mai und einmal im Oktober. Wir haben aber entschieden, nicht mehr dort zu übernachten, sondern das ganze als Tagesausflug mit Übernachtungen in Ermei zu gestalten. Ermei hat ja inzwischen ein paar tolle Hotels, also wird das schon passen.

Wenn ich wieder privat unterwegs sein werde (sonst bin ich mit Gruppen dort), würde ich aber wohl wieder auf dem Gipfel übernachten. Mal muss man ja auch Glück haben.

Gruss

Haima
kafuka
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kafuka »

fuer die leute mit Herz oder Blutkreislauf problem oder zu dick,besser nicht mit seilbahn hoch fahren.ich habe einige Gruppe dort gefuehrt,aber muss einige Gaeste wieder allein zum Hotel zurueck begleiten,nur lassen oertlich Reisefuehrer die Gruppe weiter fuehren im Berge,weil solche leute nicht atmen koennten oder kopf schwindlig waren.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Ich empfehle auch Mutianyu. Da kommt zwar irgendwann ein Schild (wie schon bereits erwähnt), aber naja das bekommt nicht gerade viel Beachtung geschenkt...^^ Und nach diesem Schild wirds auch spannender. Weniger restauriert bis dann irgendwann die Mauer vollgewuchert ist, die Mauer mehr und mehr unter Pflanzen verschwindet und man grade noch so laufen kann.

Die Minggräber sind echt nicht so toll... Vor allem streut sich das extrem. Man wird wohl nicht alle Gräber, Tempel etc. sehen können. Dafür ist das Gebiet zu groß, außer man hat ein eigenes Auto.
Das große Grab, wo der Bus hinfährt, ist nicht so sehenswert.

Ich konnte kein/kaum Chinesisch und habe es auch ohne sprechen immer geschafft voran zu kommen. Dürfte nicht das größte Problem sein. Wenn man sogar etwas Chinesisch spricht und ein Wörterbuch dabei hat, müsste das ganz gut klappen. Manche empfinden es dann allerdings irgendwann etwas stressig, wenn man nicht so schnell voran kommt^^
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

kafuka hat geschrieben:fuer die leute mit Herz oder Blutkreislauf problem oder zu dick,besser nicht mit seilbahn hoch fahren.ich habe einige Gruppe dort gefuehrt,aber muss einige Gaeste wieder allein zum Hotel zurueck begleiten,nur lassen oertlich Reisefuehrer die Gruppe weiter fuehren im Berge,weil solche leute nicht atmen koennten oder kopf schwindlig waren.
Deinen Beitrag verstehe ich nicht, vermutlich meinst du gerade Leute mit hohem Blutdruck sollten die Seilbahn nehmen und nicht laufen, richtig?
robbe hat geschrieben:Ich empfehle auch Mutianyu. Da kommt zwar irgendwann ein Schild (wie schon bereits erwähnt), aber naja das bekommt nicht gerade viel Beachtung geschenkt...^^ Und nach diesem Schild wirds auch spannender. Weniger restauriert bis dann irgendwann die Mauer vollgewuchert ist, die Mauer mehr und mehr unter Pflanzen verschwindet und man grade noch so laufen kann.
Gut zu wissen das es danach ursprünglicher wird. Bin nur nicht weitergelaufen weil ich 2 Tage vorher schon in Simatai war und mir das Treppen steigen dann gereicht hatte. Auch fand ich den letzten Abschnitt vorm Schild schon ziemlich kräftezehrend :D Aber ob man sich das Ende Januar bei etlichen Minusgraden und evtl. Glätte antun sollte? Wenn man da hinfällt dürfte man erfrieren bevor Hilfe zu erwarten ist.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

gtvkz8 hat geschrieben: Aber ob man sich das Ende Januar bei etlichen Minusgraden und evtl. Glätte antun sollte? Wenn man da hinfällt dürfte man erfrieren bevor Hilfe zu erwarten ist.
Guter Einwand. Eine Stelle besteht aus einer sehr sehr steilen Treppe. Das könnte bei etwas Glätte echt gefährlich sein :S
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

gtvkz8 hat geschrieben:
kafuka hat geschrieben:fuer die leute mit Herz oder Blutkreislauf problem oder zu dick,besser nicht mit seilbahn hoch fahren.ich habe einige Gruppe dort gefuehrt,aber muss einige Gaeste wieder allein zum Hotel zurueck begleiten,nur lassen oertlich Reisefuehrer die Gruppe weiter fuehren im Berge,weil solche leute nicht atmen koennten oder kopf schwindlig waren.
Deinen Beitrag verstehe ich nicht, vermutlich meinst du gerade Leute mit hohem Blutdruck sollten die Seilbahn nehmen und nicht laufen, richtig?
ich glaube, kafuka meinte, dass Menschen mit Kreislaufproblemen schon so kaputt sind, bis sie die Seilbahn erreicht haben, dass sie die vielen weiteren Treppen oben (bei allen heiligen Bergen ist die Seilbahnstation auf dem Berg erst der Anfang von unzähligen weiteren Treppen :wink: ) nicht mehr schaffen.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

robbe hat geschrieben:Guter Einwand. Eine Stelle besteht aus einer sehr sehr steilen Treppe. Das könnte bei etwas Glätte echt gefährlich sein :S
Hab mir sagen lassen das es dort keine Rettungshubschrauber gibt. Sollte wirklich was passieren könnte das eine recht langwierige Rettungsaktion werden, wenn man denn gefunden wird.
Babs hat geschrieben:ich glaube, kafuka meinte, dass Menschen mit Kreislaufproblemen schon so kaputt sind, bis sie die Seilbahn erreicht haben, dass sie die vielen weiteren Treppen oben (bei allen heiligen Bergen ist die Seilbahnstation auf dem Berg erst der Anfang von unzähligen weiteren Treppen :wink: ) nicht mehr schaffen.
Gut möglich das er/sie das meinte, aber das ist doch ein eher unbrauchbarer Ratschlag. Es wird ja kaum einer vor der Mauer stehen bleiben wollen sondern zumindest mit der Seilbahn hochfahren um hinterher sagen zu können, dass man auch auf der Mauer war.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

gtvkz8 hat geschrieben:
Babs hat geschrieben:ich glaube, kafuka meinte, dass Menschen mit Kreislaufproblemen schon so kaputt sind, bis sie die Seilbahn erreicht haben, dass sie die vielen weiteren Treppen oben (bei allen heiligen Bergen ist die Seilbahnstation auf dem Berg erst der Anfang von unzähligen weiteren Treppen :wink: ) nicht mehr schaffen.
Gut möglich das er/sie das meinte, aber das ist doch ein eher unbrauchbarer Ratschlag. Es wird ja kaum einer vor der Mauer stehen bleiben wollen sondern zumindest mit der Seilbahn hochfahren um hinterher sagen zu können, dass man auch auf der Mauer war.
Hier gings nicht um die Mauer, sondern um den Emeishan :P
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Dilbert hat geschrieben:7. Di 25.01.
Tag in Chengu. Lohnt sich ein Pandaausflug? Alternativen?
Bei nur einem Tag Chengdu würde ich den Trip zu den Knuddelbären sparen. Eher die Sehenswürdigkeiten in der Stadt, Wenshu Yuan und Wuhou Ci zum Beispiel, abklappern.
Chengdu ist im Januar unangenehm feuchtkalt!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

laogai hat geschrieben:Bei nur einem Tag Chengdu würde ich den Trip zu den Knuddelbären sparen. Eher die Sehenswürdigkeiten in der Stadt, Wenshu Yuan und Wuhou Ci zum Beispiel, abklappern.
Danke für den Link. Mein Chengduaufenthalt ist auch mehr durch den Flugplan von Air China geschuldet und ich dachte vorher es sei so in die Richtung einer US-Stadt, wo es nicht sooo viel zu sehen gibt.
laogai hat geschrieben: Chengdu ist im Januar unangenehm feuchtkalt!
Aber 5 Grad wärmer als Aachen im Winter. :D
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Willkommen Öcher Jong!
Dilbert hat geschrieben:
laogai hat geschrieben: Chengdu ist im Januar unangenehm feuchtkalt!
Aber 5 Grad wärmer als Aachen im Winter. :D
Aus eigener Erfahrung sage ich Dir, ist die gefühlte Temperatur in Chengdu um einiges unangenehmer kälter als in AC!
Antworten