Muster mitnehmen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
MacPille
Neuling

Muster mitnehmen

Beitrag von MacPille »

Hallo zusammen,

werde Anfang Dezember das erste China besuchen. Mein Arbeitgeber schickt mich dort hin, ein Businessvisum ist beantragt. Ich habe da ein paar Anfängerfragen und hoffe ihr könnt mir helfen:

1) Ich nehme ein Muster von einer mechanischen Verriegelung mit, die ich als Prototyp aufgebaut habe. Dieser Mechanismus soll, so der Plan, von ansässigen cleveren Chinesen durchleuchtet werden und als günstiges Produkt re-designed werden damit wir mit diesem Produkt eine kostengüsntige Fertigung hinbekommen. Dieser Prototyp ist freilich vollkommen ungefährlich, halt nur ein Mechanismus mit ein paar Hebeln, Federn und einem kleinen Elektromotor. Die Größe ist rund 8 cm im Durchmesser und 2 cm dick. Also wie ne dicke Ananasscheibe. Muss ich dieses Teil irgendwie in dem Formular, welches man wohl im Flugzeug bekommt, angeben? Transportiere ich das am besten im Handgepäck oder kann ich das einfach in den Koffer tun und mit aufgeben?

2) In disem Formular, welches man im Flugzeug bekommt, denke mal diese hier ist es (http://shanghailife.canalblog.com/image ... _front.jpg" target="_blank). Muss ich den Prototypen unter Punkt 17 angeben?

3) Was ist mit Punkt 16 gemeint? Der Koffer, den ich noch mit aufgeben werde mit meine Klamotten drin?

4) unter Punkt 14 ist die Rede von "Radio Receiver". Mein IPod, den ich mitnehmen möchte um ein wenig Musik zu hören unterwegs, hat auch ne Radiofunktion. Muss ich den da angeben? Muss ich einen IPod überhaupt angeben bei der Ein- und Ausreise?

Bis hier hin Danke erstmal für Antworten.
Grüße, Rainer
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Muster mitnehmen

Beitrag von Laogai »

Hallo Rainer, willkommen in diesem Forum!
MacPille hat geschrieben:1) [...]Muss ich dieses Teil irgendwie in dem Formular, welches man wohl im Flugzeug bekommt, angeben?
Das von dir bildlich verlinke Formular bekommst du nicht im Flugzeug sondern allenfalls an der Zollkontrolle, wenn du durch den roten Kanal gehst, sprich etwas zu verzollen hast. Somit brauchst du dir um das Formular keine Gedanken machen und die Fragen 2) bis 4) haben sich erledigt.
Im Flugzeug bekommst du eine Arrival Card und ein Health Declaration Form.
MacPille hat geschrieben:Transportiere ich das am besten im Handgepäck oder kann ich das einfach in den Koffer tun und mit aufgeben?
Ich würde es im Koffer mit aufgeben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
MacPille
Neuling

Beitrag von MacPille »

Hallo laogai,

danke für die schnelle Antwort. Kaum geschrieben, schon ne Antwort da :D
Da kommen dann glatt noch ein paar Fragen nach:

- Auf dem Health Declaration Dokument ist ein Feld für die Körpertemperatur....muss aber hoffentlich nicht heißen, dass ich mit nem Thermometer reisen muss, oder?

- Die Depature und die Arrival Card ist eine Karte oder sind es 2 Karten? Ich denke mal, es sind 2 und die eine wird beim Einreisen verteilt zum ausfüllen und die andere vorm Rückflug, oder?

- Kann jemand was über Changzhou berichten? Dort geht es nämlich für mich hin. Was ich bisher gelesen habe über diese Stadt, gibt mir eher das Gefühl, dass Changzhou nicht gerade die Perle Chinas ist. Hat jemand Tipps für diese Stadt zum Ausgehen, Shoppen, Märkte abgesehen von dem Dino-Park?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

MacPille hat geschrieben:- Auf dem Health Declaration Dokument ist ein Feld für die Körpertemperatur....muss aber hoffentlich nicht heißen, dass ich mit nem Thermometer reisen muss, oder?
Nein, deine Körpertemperatur wird an der Grenze eh per Wärmebildkamera ermittelt. Die Frage ist auch "for quarantine official only", also nur für das Quarantäne-Personal.
MacPille hat geschrieben:Die Depature und die Arrival Card ist eine Karte oder sind es 2 Karten? Ich denke mal, es sind 2 und die eine wird beim Einreisen verteilt zum ausfüllen und die andere vorm Rückflug, oder?
Bei meiner Einreise vor ein paar Tagen habe ich beide Karten ausgehändigt bekommen, früher war es immer nur die Arrival Card. Bei der Ankunft gibst du die ausgefüllte Arrival Card ab, vor dem Rückflug die Departure Card. Diese bekommst du auch am Flughafen und kannst sie dort ausfüllen. Bei der Einreise musst du sie nicht vorzeigen bzw. ausfüllen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:Bei meiner Einreise vor ein paar Tagen habe ich beide Karten ausgehändigt bekommen, früher war es immer nur die Arrival Card. Bei der Ankunft gibst du die ausgefüllte Arrival Card ab, vor dem Rückflug die Departure Card. Diese bekommst du auch am Flughafen und kannst sie dort ausfüllen. Bei der Einreise musst du sie nicht vorzeigen bzw. ausfüllen.
Bei uns (03.09.10) wars noch wie früher - also bei der Einreise nur Arrival Card im Flugzeug/Flughafen.
Scheint wohl inzwischen uneinheitlich gehandhabt zu werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Bei uns (03.09.10) wars noch wie früher - also bei der Einreise nur Arrival Card im Flugzeug/Flughafen.
Scheint wohl inzwischen uneinheitlich gehandhabt zu werden.
So wird es sein. Ich bin mit Thai Airways in Kunming eingereist. Vielleicht wussten die Ladies von Thai nicht, dass man nur die Arrival Card aushändigen soll :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

MacPille hat geschrieben:... Transportiere ich das am besten im Handgepäck oder kann ich das einfach in den Koffer tun und mit aufgeben? ...
Pack´s in den Koffer. Sofern das Teil keine auffällige Signatur hat (also irgendwie waffenfähig aussieht) und keine unerlaubten Stoffe (auch starke Magnete sind nicht erlaubt) enthält, geht es problemlos durch. Bei Handgepäck kommen u.U. "dumme" Fragen.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Die Health declaration gibt es doch schon lange nicht mehr oder ist die jetzt wieder eingefuehrt worden? Wenn ja wofuer?

Was den Prototyp angeht : Interessiert niemanden - warum auch? Merkwuerdige Frage....
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo zusammen,

Bei unserer Einreise vor gut einem Monat mussten wir keine Gesundheitskarte mehr ausfüllen....

Die Arrival- und Departure-Card war zusammen und perforiert. Ein Teil wurde bei der Einreise behalten, den anderen erhielten wir gestempelt zurück und mussten ihn bei der Ausreise wieder vorweisen.
Bisher war das etwa immer so gewesen. Ausser man hat Gruppenvisa. Da braucht's gar nichts....

Gruss

Haima
Antworten