ganz neu hier-allererste China Rundreise auf eigene Faust

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Stefan01
Stammgast
Stammgast

Re: ganz neu hier-allererste China Rundreise auf eigene Faust

Beitrag von Stefan01 »

Deine letzte Fassung vom Reiseplan hört sich schon sehr gut an.

Bei meiner ersten China Rundreise hatte ich auch den Fehler gemacht zuviel sehen zu wollen.
Ausser ständiges Reisen und Stress ist da nicht viele geblieben.

Es ist natürlich immer Geschmackssache, aber 5 Tage Peking wären mir zuviel, so schön ist die Stadt auch nicht.
Lieber einen Tag länger in Guilin, und mindestens 3 Tage in Yangshuo planen. Das ist wirklich ein atemberaubendes Gebiet dort, und es gibt viel zu erleben.

Sonst ein super Plan, da hast du Großstadt-Land-Großstadt, schöne Abwechslung :)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

paddy hat geschrieben:Wie funktioniert das mit der Bootstour auf dem Li Fluss. Brauche ich dazu einen Veranstalter ?
Die Flussfahrt kannst du in jedem Reisebüro in Guilin buchen. Die etwas besseren Hotel haben meist auch ein angeschlossenes Reisebüro im Lobbybereich. Es schippert nicht nur ein Boot den Li-Fluss hinunter, sondern dutzende im Konvoi. Eine romantische Flussfahrt ist das also nicht wirklich.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Stefan01
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Stefan01 »

aber immer noch besser als mit dem Bus :)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Stefan01 hat geschrieben:aber immer noch besser als mit dem Bus :)
Der Bus von Guilin nach Yangshuo benötigt eine Stunde. Die Flußfahrt dauert mehrere Stunden, die meisten davon recht öde und mitunter sogar nervig, wenn einem die ständige Beschallung aus den Magafonen des eigenen und der benachbarten Schiffe nicht wirklich zusagt.

Alternative: Von Yangshuo nach Xingping mit dem Mietrad radeln. Dort ein motorisiertes Bambusfloß anheuern und sich für ca. eine Stunde über den Fluß fahren lassen. Dabei hat man die schönsten Abschnitte des Flusses gesehen.
Das wirkliche Highlight ist in dem Fall jedoch sicherlich die Radtour von Yangshuo nach Xingping und zurück :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
paddy
Neuling

Beitrag von paddy »

Okay Ihr Lieben , ich arbeite mich weiter voran.

Ein Höhepunkt muß wohl ein Ausflug , möglichst 1-2 Nächte, von Yangshuo nach Longsheng sein.

War da schon mal jemand ?

Paddy
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

paddy hat geschrieben:Okay Ihr Lieben , ich arbeite mich weiter voran.

Ein Höhepunkt muß wohl ein Ausflug , möglichst 1-2 Nächte, von Yangshuo nach Longsheng sein.

Paddy
das Thema hatten wir schon mal, nämlich hier
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

paddy hat geschrieben:Ein Höhepunkt muß wohl ein Ausflug , möglichst 1-2 Nächte, von Yangshuo nach Longsheng sein.
Höhepunkte deiner Reise werden die sein, die in keinem Reiseführer und in keinem Forum erwähnt werden :wink:

Plane lieber die Zeiten, die du in einer Region verbringen willst und die Transportmittel dort hin. Vor Ort kannst du dann noch immer entscheiden, was du unternehmen und sehen willst. Also eher im Sinne von "fünf Tage Beijing, fünf Tage Guilin...".
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
paddy
Neuling

Beitrag von paddy »

das finde ich so schön en einem Forum wie diesem , das man als Anfänger geholfen bekommt und sich so seine Reise je nach Geldbeutel und Geschmack zusammenstellen kann.

Gut gefallen würde mir :

1. Drei - vier Übernachtungen Bejing / Peking

2. FLug nach Guilin und eine Übernachtung dort

3.Flussfahrt auf dem li nach Yangshuo, evtl ein - zwei Übernachtungen in Yangshuo

4.Privatchaffeur mit Fahrzeug nach Longshen , siehe hier: http://www.lianlodge.com" target="_blank , dort ein oder zwei Nächte

5.Rückfahrt Guilin und Flug nach Shanghai und fünf Nächte bei unseren Freunden dort

Noch ist nichts entschieden , wir arbeiten uns weiter vor und sind für jede weitere Idee dankbar

Paddy
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

paddy hat geschrieben:das finde ich so schön en einem Forum wie diesem , das man als Anfänger geholfen bekommt und sich so seine Reise je nach Geldbeutel und Geschmack zusammenstellen kann.
Geld scheinst du ja zu haben, bei den Hotelpreisen 8)
paddy hat geschrieben:1. Drei - vier Übernachtungen Bejing / Peking
Lass das auf jeden Fall bei 4 Nächten, 3 Nächte sind zu kurz, zumal du an deinem Ankunftstag nicht mehr viel reißen wirst sondern dich sicherlich erstmal aklimatisieren musst und auch früh ins Bett gehst. Am letzten Tag in Beijing wird es dann ja vermutlich gegen Mittag nach Guilin gehen, sodass der Tag für beide Destinationen auch gegessen ist.
Ich hatte ursprünglich auch so eine Tour vor, wäre mir aber zu stressig geworden. Bin dann bei meinem ersten China Besuch 10 Tage nur in Beijing geblieben. So hatte man auch mal Zeit und musste nicht nur hetzen. Alle bekannten Sehenswürdigkeiten hab ich trotzdem nicht geschafft.

Müssen die 5 Nächte in Shanghai unbedingt sein? War zwar noch nie da, aber Shanghai ist wohl einfach nur eine moderne Großstadt, ohne alte Kulturdenkmäler. Das ist in meinen Augen nicht das was man unbedingt beim ersten China Besuch ausgiebig erkunden muss. Hochhäuser gucken kann man auch Prima zu Hause.
Muck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Muck »

Wenn dir die Reise gefällt bist du beim nächsten Mal herzlich dazu eingeladen noch den Süden Chinas zu besuchen :D
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

paddy hat geschrieben:4. Privatchaffeur mit Fahrzeug nach Longsheng, dort ein oder zwei Nächte
Von Yangshuo aus werden Touren zu den Reisterrassen bei Longsheng organisiert, wahlweise Tagesausflüge oder mit einer Übernachtung. Da braucht ihr keinen Privatchauffeur. Eine Übernachtung reicht auch vollkommen aus.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Ich hatte ursprünglich auch so eine Tour vor, wäre mir aber zu stressig geworden. Bin dann bei meinem ersten China Besuch 10 Tage nur in Beijing geblieben. So hatte man auch mal Zeit und musste nicht nur hetzen. Alle bekannten Sehenswürdigkeiten hab ich trotzdem nicht geschafft.
Ich war dieses Jahr 1 Monat dort und hab noch lange nicht alles gesehen. Gibt ja auch in der Umgebung noch vieles zu sehen (mal abgesehen von den Bauruinen) ;)
Thomas Boehm
Neuling

Beitrag von Thomas Boehm »

Ich weiß nicht ob die Übernachtung im Banyann Tree das Geld wert ist. Wir übernachten immer in der Altstadt von Lijiang , für ca, 20 € vom Feinsten !!
Nur noch zur Info, von Kunming geht jetzt ein komfortabler Schlafwagen Zug bis Lijiang. Nur kann es hier im Sommer öfters mal regnen.Ansonsten kann man hier in Yunnan viel unternehmen.Wir machen hier eine Tour für Fotografen- kannst Dir mal die Zeit-abläufe anschauen damit Du mal siehst was man so machen kann. Soll wirklich keine Werbung sein.Auch wenn es so auschauen sollte.
Am besten schreibst Du mir mal ne Mail.
Thomas Boehm.
Thomas Boehm
Neuling

Beitrag von Thomas Boehm »

Hier noch die Hompage des Hotels in Lijiang wo wir bei unseren Yunnan Foto Reisen immer übernachten.
http://www.ljybw.com/01/2009/0905/10.html" target="_blank ...
by the way die Fotos weiter unten sind auch von mir ( auf der www. :D )
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

paddy hat geschrieben: Ein Höhepunkt muß wohl ein Ausflug , möglichst 1-2 Nächte, von Yangshuo nach Longsheng sein.

Paddy
Ich war vor 10 Jahren in Longsheng, war aber nicht sehr begeistert von dem Ort. Liegt vielleicht daran, dass alle Attraktionen dort Eintritt kosteten, und wir dafür zu geizig waren. Irgendwie konnten wir nicht einsehen, dass man Geld bezahlen soll um Reisfelder zu sehen. Vielleicht ist es heute aber anders.
Mir gefiel Sanjiang 三江, nicht weit von Longsheng, auch in Guangxi, besser. Das alte Dorf der Dong Minderheit und Brücke (ich glaube 程阳风雨桥) ist sehr schön. Kann aber sein, dass der Ort inzwischen hoffnungslos von Touristen überlaufen ist :(
Yangshuo gefiel mir damals sehr, trotz der vielen Backpacker. Aber meine Toleranz für Touristenhorden hat in den letzten Jahren ziemlich nachgelassen.
Antworten