habe mich mit ch_danecki über ihr (du bist doch weiblich, oder? du meintest irgendwannmal, dass du einen mann hast

) studium an der FH Bremen "wirtschaftssinologie" unterhalten.
mit freundlicher genehmigung von ch_danecki hier die ergebnisse unserer PNs, damit ihr auch was davon habt.

(habe sie leicht gekürzt)
hier nochmals meine frühere auflistung zu wirtschaft/china kombifächern in deutschland:
- BWL + Chinesisch am Ostasieninstitut in Ludwigshafen
http://www.oai.de
-Sinologie + eine bischen Wirtschaft in Bremen und Konstanz (in bremen soll es aber wesentlich besser sein)
- Köln: regionalwissenschaften (so ein mischmasch aus sinologie und wirtschaftswissenschaften, mehr vwl)
-in duisburg ist auch eine art asieninstitut
Nun aber zur Bremer Wirtschaftssinologie:
LeChef hat geschrieben:interessiert mich halt um mir ein besseres bild von der ganzen sache zu machen und auch um anderen, die soetwas studieren wollen auch die richtigen institutionen zu nennen, wo er/sie am besten hinsollte (je nach interesse)
insgesamt habt ihr mehr sprachunterricht als wir, dafür haben wir mehr BWL. der sonstige aufbau des studiums ist wohl absolut gleich. wir haben auch 4 jahre (bin auch im 4. semester und gehe jetzt auch nach china), abschluss B.Sc. und sind dann omit Betriebswirte mit zusätzlicher sprach- und kulturqualifikation.
der begriff "wirtschaftssinologie" hat mich deshalb etwas irritiert, weil ich mir darüber nicht ganz klar war, ob das nun mehr wirtschaft oder sinologie sein soll. ist aber beides 50/50, richtig?
wir haben nur englisch und nicht die möglichkeit französisch zu machen, ist schade, dafür machen wir in englisch auch einiges und angesichts der tatsache dass das englisch von vielen nicht gut ist, ist das auch so notwendig.
wir waren zu beginn des studiums insgesamt im semester 49 (china + japan) wie viele wart ihr?
wie groß sind eure sprachgruppen? bei uns reicht es von 7 bis 17.
hattest du dich auch anderswo für ein studium interessiert? das konstanzer konzept soll vom bremer konzept ja eigentlich 1:1 kopiert worden sein.
wie viel chinesisch könnt ihr denn?
alles was wir sagen können können wir auch schreiben, reicht aber nur für small talk. im prinzip haben wir genau das vokabular drauf um in china an alles zu kommen, was wir brauchen (naja, fast alles) also zugreisen, arztbesuch, simple grammatikalische wörter (liangci, ...)
keine ahnung wieviel zeichen wir können, müssten aber ca. 900 wörter sein. wieviele bei euch?
wie sind denn so die auswahltests bei euch? wir haben ne mathe und englischprüfung und dann noch 2 auswahlkommissionen wobei die klausuren das elementare abfragen um sicherzugehen, dass keiner reinkommt, der es partout nicht kann. die bewerberzahlen sind recht gering. wie sieht es bei euch aus?
wieviele seit ihr insgesamt pro semester im studiengang?
schönen gruß aus dem nicht ganz so schönen ludwigshafen
LeChef
ch_danecki hat geschrieben:"... und sind dann omit Betriebswirte mit zusätzlicher sprach- und kulturqualifikation."
bei uns sagt man eher, wir sind dann Doppelqualifiziert, zum einen sind wir werden wir Chinaexperten und zum anderen Betriebswirte bzw. Unternehmensführer.
Wir habendurchgehend Chinesisch (Vorkenntnisse waren nicht erforderlich) und durchgehend Wirtschaft- und Gesellschaft Chinas.
Hier lernen wir (in deutscher Sprache versteht sich) den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen, geographischen und kulturellen Teil Chinas kennen, natürlich behandeln wir auch aktuelle News und Schlagzeilen etc, eben Chinakunde Intensiv.
"wir haben nur englisch und nicht die möglichkeit französisch zu machen, ist schade, dafür machen wir in englisch auch einiges und angesichts der tatsache dass das englisch von vielen nicht gut ist, ist das auch so notwendig."
Also wir hatte leider nur in den ersten beiden Semestern Englisch. Das ist auch sehr schade. Das hat sich mit der Umstellung von Diplom in Bachelor so eingestellt. Recht schade finde ich. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Englisch mich noch von der Kante gestoßen hätte , wenn wir mehr davon hätten. Ich habe auch kaum Englisch-Kenntnisse. Komme direkt aus dem Fachabi (und das auch noch in Sozialwesen) ins Studium und habe von wirtschaft und das auch noch auf Englisch keinen Schimmer Ahnung. Französisch können wir auch machen. Eigentlich auch Spanisch oder Italienisch...aber dann nur zusätzlich...
Übrigens wird der VWL Unterricht auch in englischer Sprache durchgeführt.
"(wir waren zu beginn des studiums insgesamt im semester 49 (china + japan) wie viele wart ihr?"
Also wir waren Anfangs ca. 60 (Arabisch, Japanisch, Chinesisch), also je ca. 20 Mann. Aber 10 sind schon vor den Vorlesungen abgesprungen, waren zumindest nie wirklich 60 sondern 50.
Aber wir Chinesen waren Anfangs 20. Jetzt sind wir nur noch 15 oder 14.
Ich bin noch dabei...
"wie groß sind eure sprachgruppen? bei uns reicht es von 7 bis 17."
Sprachgruppen?
Also alle die, die Wirtschaftssinologie studieren.
Wir sind immer zusammen. Von Sprachgruppe ist hier nicht so die Rede. Wir sind der sogenannte "AWS-Sinologie" Studiengang und Chinesisch ist ein Modul wie jedes andere, d.h. neben Bwl, Vwl, Recht, Wirtschaft-und Gesellschaft etc.
Bei den Japanern und Arabern das selbe.
In den Sprachmodulen und Landeskunde sind die jeweiligen AWSler unter sich.
Und in den Wirtschaftsmodulen sind dann alle 3 Länder zusammen.
"hattest du dich auch anderswo für ein studium interessiert?"
Nein, ich lebe in Bremen und habe mich nur in Bremen beworben.
"wie viel chinesisch könnt ihr denn?
alles was wir sagen können können wir auch schreiben, reicht aber nur für small talk. im prinzip haben wir genau das vokabular drauf um in china an alles zu kommen, was wir brauchen (naja, fast alles) also zugreisen, arztbesuch, simple grammatikalische wörter (liangci, ...)
keine ahnung wieviel zeichen wir können, müssten aber ca. 900 wörter sein. wieviele bei euch?"
Also wir behandeln die Chinesisch-Bücher "new practical Chinese reader" + dazugehöriges Workbook.
Pro Semester gehen wir ein Buch durch.
D.h. wir sind jetzt im 4. Buch. Pro Buch ca. 500 Vokabel oder mehr...
*ausrechnen* schreiben, verstehen und sprechen
Ich finde den Chinesisch-Unterricht echt toll, also ich denke, wenn wir das so in China anwenden, kann man gut darauf aufbauen.
Ganz wichtig ist, dass man sich in China selbstständig Kontakte knüpft...
Einfach drauf zugehen und anquatschen. Natürlich nicht dumm kommen, aber sich durchfragen und schön Freundschaften schließen und versuchen soviel Chinesisch und so wenig Deutsch oder Englsch wie möglich.
Oft trifft man dann an der Sprachuni Chinesen an, die Deutsch lernen und diese Situation ausnutzen, und mit dir Deutsch sprechen wollen. Lass dich nicht unterkriegen. Die sind Experten darin.
Ich meine, wenn die was wollen dann kämpfen die auch dafür.
das ist genauso wie in der Situation:
Alter Chinese steckt dir Geld zu, aus Höflichkeit willst du das Geld nicht annehmen...
Wer wird gewinnen? Der CHinese...
Die kämpfen solange, bis du aufgibst...
Umgekehrt...du willst einem Chinesen was schenken...*kämpf*...
am Ende kannst du dein Geld oder Geschenk stecken lassen...du hast verloren...
Ich denke das lernt man mit der Zeit...
sicherlich sollte man das nicht sofort ausprobieren...wäre wohl zu übertrieben...
Man muss sich ja auch erstmal genau die chinesischen Verhaltensweisen einstudieren, um dann genau zu wissen, wie man richtig agiert.
Oh, ganz vom Thema abgekommen...sorry.
wie sind denn so die auswahltests bei euch? wir haben ne mathe und englischprüfung und dann noch 2 auswahlkommissionen wobei die klausuren das elementare abfragen um sicherzugehen, dass keiner reinkommt, der es partout nicht kann. die bewerberzahlen sind recht gering. wie sieht es bei euch aus?
wieviele seit ihr insgesamt pro semester im studiengang?
Je 20 Leute pro China -Japan- Arabische Länder.
Von Auswahltests weiß ich nichts.
Hab mich einfach nur schriftlich beworben und war drin...
Ich weiß nicht wie das mit den Bewerberzahlen ist, also wieviele.
Jedenfalls liegt der N.C. bei 1,9 bei den Chinesen, bei den Japanern sogar noch etwas höher und bei den Arabern bei 2, 0 oder 2.2.oder so.
Seit Jahrgang 2004 hat sich bei uns ja alles in Bachelor umgestellt.
Das finde ich eigentlich nicht so gut...
Auch wenn es einiger Ansichten nach vorteilhafter sein soll, ich finde einen Diplom-Titel einfach hübscher...egal ob nur Fachhochschuldiplom...
Jedenfalls läuft bei uns alles nach Modulen.
Das heißt anfang jeden Semesters müssen wir uns an den Modulen anmelden, um dann auch an den jeweiligen Prüfungen teilnehmen zu können.
im ersten Semester waren es
1. Chinesisch (schriftlich),
2. Modul Chinesisch mündlich (Kolloq)
3.Semester Englsisch bzw. Franz.
4. Grundzüge der BWL
5. Chinakunde
Im 2. Semester:
1. Modul: Chinesisch (schriftlich)
2. Chin. Mündlich
3. Chinakunde
4. Englisch
5.Informatik
3. Semester
1.Modul: Chinesisch (Schrift.)
2.Chinesisch (mündl.)
3.Grundzüge der VWL
4. Wirtschaftsrecht
5. Funktionen und Methoden der Bwl: Rechnung
swesen
4. Semester
1. Chinesisch
2. Funktionen und Methoden der BWL: Produktion, Vertrieb, Beschaffung, Personal
Funktionen und Methoden der BWL: Marketing
Wirtschaftsrecht
3. Außenwirtschaft
4. Strategisches Management
5. Sinologie (Chinakunde)
6. (Praxisvorbereitung)
Man muss bis einschließlich 3. Semester, d.h. die ersten 15 Module bestanden haben, damit man ins Ausland kann.(VOrraussetzung - enspricht ca. dem Vordiplom)
Mit besten Grüßen
ch_danecki
so, soweit erstmal, dann noch meine antwort:
unterm strich:
OAI hat mehr BWL als chinesisch.
AWS hat gleich viel bwl und chinesisch.
OAI hat mehr englisch und bwl als AWS, dafür weniger chinesisch.
Studienablauf ist absolut gleich. (2 jahre studieren, ein jahr china, ein jahr studieren)
In englisch müssen wir momentan einen businessplan schreiben, scheiss viel arbeit.
wieviele semesterwochenstunden hat den die AWS durchschnittlich? das OAI hat durchgängig 29 SWS.
Sprachgruppen: OAI etwas kleiner als AWS. zu beginn waren wir 35 chin. und 14 japaner, alle nochmals in 2 sprachgruppen aufgeteilt, das machte 17 chinesen pro kurs. jetzt sind wir noch 21 chinesen und 11 japsen. kurse sind also noch kleiner geworden.
WAS schließt mit B.A. ab, OAI schließt mit B.Sc. ab.
Beides gehört zu FHs (bachelor, egal ob uni oder FH bachelor ist gleichgestellt mitt dem FH Diplom, Master mit unidiplom, da müssen sich die firmen aber erst daran gewöhnen) (ich gehöre auch dem ersten bachelor jahrgang an)
Partnerunis AWS:
* East China Normal University, Shanghai (VR China)
* Capital Normal University, Peking (VR China)
* Sichuan University, Chengdu (VR China)
* Dalian University of Foreign Languages (VR China)
* Hong Kong University, Hongkong (VR China)
* National Taiwan University, Taipeh (Taiwan, ROC)
* Chaoyang University of Technology, Taichung (Taiwan, ROC)
Partnerunis OAI:
Guilin
Changdu
Zhangjiakou
Fuzhou
Nanning
das OAI wollte extra partnerunis die nicht in großen städten liegen, damit die studis möglichst wenig mit westlern in kontakt kommen. es sind nur partnerunis in der VR, da nur kurzzeichen gelehrt werden.
Im prinzip ist es aber nur wichtig, dass die OAIler den HSK level 3 (niedrigste zertifizierbare stufe) erreichen. wie steht es bei AWS?
Gründungen der Studiengänge:
AWS: 1988
OAI: 1989
hmm, also insgesamt recht vergleichbar das ganze! OAI ist halt mehr BWL, AWS mehr China.