ganz neu hier-allererste China Rundreise auf eigene Faust

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
paddy
Neuling

ganz neu hier-allererste China Rundreise auf eigene Faust

Beitrag von paddy »

hallo , hier ist Paddy mit meinem allerersten Eintrag. ich brauche Eure Hilfe für unsere erste China Rundreise, selbstorganisiert. Bitte schreibt mir , wenn Ihr etwas anders machen würdet und für jede Hilfestellung bin ich dankbar.

Folgendes haben wir vor :

1. 26.08.2011 Abflug ,Lufthansa, Frankfurt - Beijing ( schon gebucht )
-----------------------------------------------------------------------------------------------

2. 27.08.2011 morgens Ankunft Beijing und nachmittags erste Besichtigung ( 3 Nächte Hotel /Hilton)

3. 28.08.2011 ganztägiger Ausflug zur grossen Mauer

4. 29.08.2011 ganztägige weitere Besichtigung
-----------------------------------------------------------------------------------------------

5. 30.08.2011 frühmorgens Weiterflug nach Xian ( 2 Nächte Shangri La Hotel oder ähnlich / Hotel-Tipps ? )

6. 31.08.2011 ganztägige Besichtigung der Terrakotta Armee

7. 01.09.2011 frühmorgens Flug nach Lijiang ( 3 Übernachtungen Banyan Tree Resort auf Grund einer Empfehlung )

8. 02.09.2011 Tagesausflug , hat jemand Tipps ?

9. 03.09.2011 Relaxtag oder Ausflug/Tipps ?

10. 04.09.2011 frühmorgens Weiterflug nach Guilin , hier brauche ich Hilfe , da wir am nächsten Tag eine Bootstour auf dem Li Fluß machen wollen,oder sollte ich die 3 Nächte vorher in Lijiang verkürzen oder ausfallen lassen , um hier mehr Zeit zu verbringen ? Bitte auch um Hotelempfehlung.

11. 05.09.2011 Flussfahrt auf dem Li Fluß nach Yangshuo. ( zrück per Bus oder Übernachtung ? oder komme ich von Yangsuo am nächsten Tagt nach Shanghai ?)

12. 06.09.2011 Weiterflug nach Shanghai ( 5 Übernachtungen bei Freunden , die dort arbeiten und wohnen , dort werden wir gemeinsame Ausflüge machen )

13. 06.7.09.2011 bis 11.09.2011 Shanghai und dann abends Rückflug Frankfurt

14. 12.09.2011 morgens Ankunft mit Lufthansa in Frankfurt ( schon gebucht )

was haltet Ihr von dieser Tour ? Ausser den Hin und Rückflügen ist noch nichts gebucht .Bitte um Eure Hilfe , auch wenn Ihr etwas ganz anderes vorschlagen würdet.
Gibt es eine FLUGLINIE ; mit der ich ALLE Inlandsflüge buchen könnte.

Ganz lieben Dank

Paddy
Hendrik
VIP
VIP

Re: ganz neu hier-allererste China Rundreise auf eigene Faust

Beitrag von Hendrik »

Hallo Paddy,

ist das Ziel Deiner Reise etwas von China zu sehen, oder möglichst viele Flugzeugsitze zu prüfen?
Spontan würde ich Xian oder Guilin rausnehmen und die freigewordene Zeit auf den beibehaltenen Ort drauflegen. Grundsätzlich aber machbar. Chinesen, die Europa besuchen haben ähnlich dicht gepackte Zeitpläne (aber deutlich weniger Jahresurlaub als ein typischer Deutscher).
.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Ich würde Xian rausnehmen und dann min. noch eine Nacht länger in Beijing bleiben. Die Stadt schaffst du in 3 Tagen nicht.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

1. Länger in Beijing bleiben, mind. 1 Tag mehr. Streich was von Shanghai, 5 Tage sind zu viel. Außer du willst von Shanghai noch nach Suzhou oder Hangzhou.

2. Versuche mit dem Nachtzug von Beijing nach Xian zu kommen, da spart man Zeit.

zu Lijiang und Guilin kann ich leider nicht sagen.

Nur ein Tipp: Nur irgendwo hinzugehen, weil man einen super tollen Tipp bekommen hat, halte ich nicht unbedingt für sinnvoll. Man könnte dir zig super top Tipps geben. Es gibt einfach überall in China super Destinationen. Versuche lieber deinen Urlaub nicht zu weit zu streuen.

Dennoch ist deine Route machbar. Kommt auch immer auf den Reisetyp an.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Ganztägiger Ausflug zur Mauer?

Warum den ganzen Tag? Solange dauert es nicht mit den Bussen dahinzukommen. Aus Changping etwa 45 Minuten nach Badaling, Downtown wohl etwas länger. Wenn man dann dort ist, würde ich vielleicht 3-4 Stunden einrechnen. Wir sind dort 2 Stunden rumgelaufen, 2 Stunden dann natürlich wieder zurück zum "Eingang". Und dann taten auch die Füße schon extrem weh, vor allem wegen den ganzen Treppen.
Waren dann auch so gegen 1-2 wieder in Changping und konnten huoguo essen und noch ins KTV und wenn wir wollten hätten wir auch noch in die Innenstadt fahren können und sich was anderes ansehen.

Ggf. kann man noch die Ming tombs mitnehmen, wenn man sich für badaling entscheidet, wobei ich und meine Freundin die zieeeemlich lahm fanden.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Für die Terrakotta-Armee reicht ein Vormittag. Früh mit dem Bus hin, 2-3 Stunden Rundgang, zum Mittagessen bist Du wieder zurück. Für Xi'an würde ich etwa 3 Tage einplanen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo Paddy,

Wie die anderen schon geschrieben haben, ist das immer etwas individuell... Du musst wissen, was dir wichtig ist. Eher mal etwas Zeit für einen Spaziergang oder einen Barbesuch oder eher so viel wie nur möglich zu sehen.

Daher mein Vorschlag: Wenn ich selber gehen müsste, würde ich wohl nur in Beijing bleiben. Mein erster Besuch dort hat drei Wochen gedauert und ich hatte nicht das Gefühl, schon alles gesehen zu haben. Natürlich will man aber mehr sehen, das ist mir auch klar. Ich bin da wohl eher eine Ausnahme.... Ich würde das Programm wohl so gestalten, wenn's denn eine Rundreise sein soll:

2. Tag: Ankunft in Peking und Transfer ins Hotel. Nachmittag Besuch des Vogelnestes oder des Himmelstempels. Es ist immer wichtig, was zu machen am Nachmittag nach der Ankunft, so kann man die Zeitverschiebung besser verkraften. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

3. Tag: Verbotene Stadt, Tiananmen, Hutong, Wangfujin usw. Alles, was eben so mit der U-Bahn zu erreichen ist.

4. Tag: Mauer. Unbedingt nach Mutianyu gehen und nicht Badaling. Ist viel schöner. Ming-Gräber würde ich vergessen, sind nicht so spannend. Etwas früher zurück ins Hotel und Ausgang. Ev. Pekingente, Kungfu-Show oder so was. Spazier doch mal rund um den See bei Houhai (sehr sehenswert am Abend).

5. Tag: Sommerpalast und Nachtzug nach Xian.

6. Tag: Altstadt in Xian. Trommelturm, Glockenturm usw. Moschee ev. Unbedingt den Nachtmarkt besuchen. Lohnt sich absolut. Toll ist auch eine Fahrradtour auf der Stadtmauer, immer ein Highlight! Hotel: Direkt im Zentrum ist das Mandarin Golden Tang Hotel. Von dort ist alles zu Fuss erreichbar.

7. Tag: Terrakottaarmee. Nudelessen nicht vergessen, ein Muss in Xian.

8. Tag: Flug nach Guilin

9. Tag: Besichtigungen in Guilin (Elefantenberg, Yao-Shan, Schilfrohrflötenhöle)

10. Tag: mit dem Schiff nach Yangshuo und am Abend LiuSanJie. Es ist sehr schade, nach Yangshuo zu fahren und das Spektakel nicht anzuschauen.

11. Tag: Die Umgebung von Yangshuo per Fahrrad oder Elektromobil erkunden. Du kannst auch ein Motorrad mieten. Auch ein tolles Erlebnis...

12. Tag: Zurück nach Guilin und Flug nach Shanghai.

Fünf Tage in Shanghai sind meiner Meinung nach immer fast zu wenig. Zhujiajiao oder ein anderes Wasserdorf sind ein Besuch wert. Bis dann wird es sicher auch ein EXPO-Museum oder was auch immer geben. Das Stadtentwicklungsmuseum ist auch sehenswert. Auffahrt mit dem Lift auf eines der Hochhäuser gehört auch dazu. Suzhou ist in 20 Min. mit dem Zug erreichbar und eine wirklich schöne Stadt. Es gibt also viel zu entdecken.

Nun noch was wichtiges: Eine solche Reise, wie ich sie beschrieben habe, braucht ziemlich Planung und wohl Hillfe von einem Reisebüro in China. Sonst ist das fast nicht zu schaffen. Wenn du alles selber machen willst, brauchst du viel Zeit für die Organisation von Transportmitteln usw. Das ist zwar auch sehr spannend, aber auch etwas nervenaufreibend und braucht Zeit. Wenn du selber organisierst, empfehle ich dir noch Xian oder Guilin zu streichen und nur eine der beiden zu besuchen....

Bei Fragen einfach wieder melden. Bei Bedarf kann ich dir übrigens auch ein Reisebüro in China empfehlen, die dir mal ein Angebot nach deinen Wünschen mailen werden. Keine Angst, bekomme keine Provisionen oder so. Habe aber dort mit meinen Gruppen gute Erfahrungen gemacht...

Grüsse

Haima
paddy
Neuling

Beitrag von paddy »

okay , okay , Ihr habt recht ,weniger ist mehr.

Wir haben aber nicht mehr Zeit zur Verfügung.

Ich würde gerne Xian / Terrakotta Armee vielleicht ganz rauslassen und dafür 1- 2 Tage mehr Guilin machen , um mit dem Boot nach Yangshuo auf dem Li Fluss zu fahren, eine Nacht dort und am nächsten Tag nach Guilin zurück , bevor es weitergeht nach Shanghai ????

Welche Airlines kann ich für die Inlandsflüge nehmen ?

Paddy ( übrigens danke , das Ihr mir alle so helft )
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

paddy hat geschrieben:okay , okay , Ihr habt recht ,weniger ist mehr.

Wir haben aber nicht mehr Zeit zur Verfügung.

Ich würde gerne Xian / Terrakotta Armee vielleicht ganz rauslassen und dafür 1- 2 Tage mehr Guilin machen , um mit dem Boot nach Yangshuo auf dem Li Fluss zu fahren, eine Nacht dort und am nächsten Tag nach Guilin zurück , bevor es weitergeht nach Shanghai ????
Gute Idee ...
paddy hat geschrieben:Welche Airlines kann ich für die Inlandsflüge nehmen ?
Ich suche und buche mir i.d.R. über Ctrip die günstigsten Inlandsflüge, Airlines sind soweit alle recht ähnlich ...

Viel Spaß!
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

"Ganz China in 2 Wochen" ... das ist sowas wie "USA in 2 Wochen" oder "Ganz Europa in 2 Wochen":

- maßlose Unterschätzung welches Ausmaß die angesteuerte Region hat (geographisch und kulturel),
- maßlose Überschätzung was man am Tag erledigen kann oder
- eine Notlösung für Leute, die das zwar alles korrekt einschätzen aber aufgrund von Sachzwängen das eben so machen müssen.

Und da solltest du wirklich nochmal durchdenken: Was zwingt dich, dass du ganz China in 2 Wochen abfrühstücken mußt? Würdest du das in Europa auch so angehen? Würdest du das in den USA auch so machen?

Wenn nicht, dann hier mal ein paar Vorschläge:

1) Such dir zwei (2) von deinen Zielen aus und und besuche dann auf dem Weg von A nach B was dort eben zu sehen ist.

2) Auf dem Weg von A->B wo es geht Übernachtzüge nehmen. Jeder Flug kostet dich einen halben Tag (Stunden). Jeder Übernachtzug spart dir eine Hotelübernachtung (RMB).

3) Von deinen 4 Zielen (Peking, Xian, Guilin, Shanghai) würde ich Peking -> Xian wählen und auf dem Weg dann folgendes in Frage ziehen:

- Peking
- Wutaishan
- Pingyao
- Xian

Da hast du dann eine Großstadt im Osten, bischen Natur, Kleinstadt und Großstadt im Westen. Alle 4 bekannte Touristenziele. Liegen geographisch gut bei einander in Zentralchina. Wenn's sein muss kannst du ja immer noch von Xian über Shanghai ausfliegen und den letzten Tag dort verbringen.

4) Wenn dir dann die 2 Wochen China zugesagt haben, dann machst du beim nächsten mal eine andere Gegend. Wenn nicht, dann hast du dir wenigstens eine Menge Herumhetzerei gespart hast (neben was auch immer dich überzeugt hat, nie mehr nach China zurückzukommen).

P.S.: Hatte übersehen du hast Freunde in Shanghai. Dann mach eben statt dessen Shanghai, Suzhou, Hangzhou, Nanjing und vielleicht noch den Jiutaishan in Anhui oder Putuoshan bei Ningbo. Liegt auch alles gut bei einander, bietet verschiedene Groß- und Kleinstädte und mit dem Jiutaishan oder Putuoshan zwischendurch mal, was die Chinesen unter Natur verstehen. Xian, Peking und Guilin streichen.
paddy
Neuling

Beitrag von paddy »

Ich glaube , mir würde das gefallen :

1.Drei Übern. Beijing
2.Flug - Beijing- Lijang
3.Drei Übernachtungen Lijang ,Banyon Tree Hotel
4.Flug Lijang - Guilin
5.Eine Übernachtung Guilin
6.Bootsfahrt Lee Fluß nach Yangshuo
7.Eine Übernachtung Yangshuo
8.Bootsfahrt wieder Lee Fluß oder Bus zurück Guilin
9.Eine weitere Übernachtung Guilin
10. Flug Guilin Shanghai
11. Dort 5 Nächte bei den Freunden mit Ausflügen und dann nach Hause

Wie käme ich von Lijang nach Guilin , finde keinen Flug ?

Paddy ( nochmals danke für die freundliche Unterstützung hier im Forum )
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

paddy hat geschrieben:Wie käme ich von Lijang nach Guilin , finde keinen Flug ?
Mit dem Bus nach Kunming und dann weiter mit dem Zug oder Flugzeug. der Zug soll allerdings rund 20 Stunden brauchen, da bietet sich dann tatsächlich mal der Flug an.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Hallo paddy,

drei Übernachtungen in Lijiang sind meiner Meinung nach zu viel. Ich würde Lijiang ganz von der Liste streichen. Das Städtchen ist zwar hübsch, aber nach einem halben Tag hast Du es gesehen. Wie schon von anderen vorgeschlagen, würde ich Dir empfehlen, lieber länger in Beijing zu bleiben. Du könntest dann direkt von Beijing nach Guilin fliegen und vielleicht zwei Übernachtungen in Yangshuo einplanen. Die Landschaft da ist einfach atemberaubend schön.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo zusammen,

Hab euch eine PN zurückgesandt......

Gruss

Haima
paddy
Neuling

Beitrag von paddy »

ganz lieben Dank für alle Eure Tipps . Ihr habt absolut recht , das weniger mehr ist . Ich hab jetzt vieles gestrichen :

1. 4-5 Nächte Peking
und dann Flug Guilin

2. 1 Nacht Guilin
und dann aufs Boot nach Yangshuo

3. 2-3 Nächte Yangshuo
und dann Flug nach Shanghai

4. 5 Nächte bei Freunden In Shanghai
und dann zurück nach Frankfurt

Wie funktioniert das mit der Bootstour auf dem Li Fluss. Brauche ich dazu einen Veranstalter ?

Könnt Ihr mir sehr gute Hotes in Guilin und Yangshuo empfeheln ?

Paddy
Antworten