TV Tipps

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Grufti hat geschrieben: Ein sehr interessantes Thema.
:shock: :shock:
Über was schreibst Du eigentlich ???? :roll:
Habe ich etwa etwas verpaßt??? :shock: :roll:

Befinden hier uns hier nicht im TV-Tip Ordner :?:[/quote]

Ja, du hast etwas verpasst. :lol:
Habe jetzt offiziel den TV-Ordner in eine Diskussionsrunde verwandelt.
Es wird jetzt sogar hier 'gestritten', so wie es deutsche Gründlichkeit verlangt.
Tattääää, Tattääää, Tattääää,...
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

Grufti hat geschrieben: Über was schreibst Du eigentlich ???? :roll:
Habe ich etwa etwas verpaßt???
ja Grufti, Du hast die Sendung "Berlin Mitte" von gestern abend verpasst.
War sehr interessant! Es ging um China, weil das land erst die Jobs und dann die Patente von Deutschland wegnimmt :twisted: und somit eine Gefährdung für Deutschland sein könnte. Der Autor Frank Sieren der seit 12 Jahren in China lebt hat ein Buch geschrieben "Der Aufstieg Chinas = Der Abstieg Deutschlands"

Ich persönlich bin aber der Meinung von dem Siemenschef dem Hr. von Piere (so heißt der oder :roll: ) man muss jetzt einfach damit klarkommen dass China trotz seinen Problemen bald wieder zu der Weltspitze gehört, natürlich auch technologisch, in china werden jedes jahr üebr 400.000 Ingenieure ausgebildet, die beschäftigen sich nicht jeden Tag nur mit Kopieren von deutscher Technik sondern es wird auch entwickelt und geforscht, in manchen Feldern sind die Chinesen schon weltweit führend... ...

man muss china auf die gleiche Augenhöhe nehmen und als wichtigen Partner ansehen. Nicht sich gleich in einem Patentpanzer verchancen und sagen die bösen Chinesen kommen und klauen schon wieder unsere technik!

das heißt aber nicht das man Technologie-Kopieren förden soll... aber china hat nun mal noch nicht all diese Techniken die es in D schon gibt... :roll: wenn man lernt dann fängt man zwangsläufig mit nachahmen an :?
!!Hamburg--^^--=--^^--Qingdao!!
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

Ja, die Sendung war interessant, ich bin auch der Meinung von Hr. von Piere, dass Innovationen gefördert werden müssen, und dass die Umsetzung der guten Technologie schneller gehen muss.

Die Deutschen sind jetzt noch Exportführer, frage ist wie lange. Und falls die Exporte sinken sollten, dann sieht es schlecht für uns aus.
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Fu hat geschrieben:Ja, die Sendung war interessant, ich bin auch der Meinung von Hr. von Piere, dass Innovationen gefördert werden müssen, und dass die Umsetzung der guten Technologie schneller gehen muss.

Die Deutschen sind jetzt noch Exportführer, frage ist wie lange. Und falls die Exporte sinken sollten, dann sieht es schlecht für uns aus.
Ich möchte da widersprechen.
Es sieht prinzipiell schlecht aus, wenn wir nicht lernen, Entwicklungs- und Produktionsgeheimnisse als strategisches Erfolgskonzept zu verstehen. Aber selbst das nützt nichts, wenn wir uns nicht auf Kernbereiche festlegen. Wir können nicht überall stark sein. Wir müssen uns auf bestimmte Bereiche festlegen und dort die absoluten Leader sein.

Das ist die einzige Chance, langfristig gesehen. Ansonsten: Tschüss Deutschland, Tschüss Europa. Und dann war selbst die Aufklärung einmal, und das Sozialwesen, und die gesellschaftlichen Errungen, etc., weil wir sie uns nicht mehr leisten können.

Das ist nicht Schwarzmalen, das wird in ein paar Jahren schon Wirklichkeit.
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

hahaha, der link war klasse, scipio, danke.
macht sinn: arbeitslosigkeit durch entlasungen zu senken. und das elsass kriegen wir auch bald wieder.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

kopieren mal positiv gesehen

Beitrag von fankeqian »

vor einiger zeit habe ich ein interview mit dem chef von Boss gesehen. er wurde gefragt, ob er sich denn über die chinesen ärgere, die die schicken klamotten seiner firma kopieren und für 'nen appel und 'n ein auf dem fake-market feilbieten. er lächelte nur und sagte, dass er im gegenteil sich darüber freut. denn die chinesen, welche sich boss-sachen leisten können, kaufen auch die originale. und die chinesen, die fakes kaufen, die würden niemals die originale kaufen, weil sie sich diese schlicht nicht leisten können. somit geht boss keine kundschaft verloren. und die fake-käufer machen noch zusätzlich werbung für seine produkte. also kann man diesen komplex auch so sehen.
FKQ
ein paar fotos zum angucken
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Und was passiert, wenn die reichen Chinesen anfangen die Fakes zu kaufen, weil die qualitativ sogar noch besser sind als die Boss-Originale, und dazu noch nur einen Zehntel kosten?
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

dann wird boss china-fakes auf deutschen flohmärkten anbieten.
FKQ
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

fankeqian hat geschrieben:dann wird boss china-fakes auf deutschen flohmärkten anbieten.
FKQ

ich bin begeistert! absolut entwaffnende antwort! :lol:
In der tat ist das nur umso mehr werbung.
ich glaube armani hat sich aus dem china geschäft zurückgezogen, da sie zu sehr kopiert wurden. das ist das problem der Opportunitätskosten. In wirklichkeit gibt es hier gar keine opportunitätskosten.

wer wirklich das geld hat wird aufgrund des snobeffektes sich die originale kaufen. die gefahr, das man herausfindet, dass man ein fake trägt, könnte doch zu schnell zu einem gesichtsverlust führen ("pah, der kann sich das original nicht leisten")
persönlich bevorzuge ich es auch lieber wenn keine marke draufsteht als wenn es eine gefälschte marke ist. (ich snob)
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Dieser Meinung bin ich nicht.
Was passiert, wenn es auf einmal, wie in Deutschland, eine 'Geiz-ist-Geil' Welle gibt?

Also ich sehe im Markenmissbrauch nur schlechtes. Und im Klau des geistigen Eigentumes auch. Sowas kann langfristig nicht funktionieren. Obschon ihr jetzt natürlich viele Vorteile aufzählen könnt.

Eine Marke steht für Qualität. Wenn dieselbe Qualität für den zehntel des Preises kann angeboten werden, dann wird keiner mehr 10x mehr bezahlen wollen. Und schon gar nicht, wenn man das Original nicht von der Fälschung unterscheiden kann.
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

hängt davon ab bei was für ner marke.
bei H&M klamotten klar, aber nicht bei haute couture wie boss, armani, versace, das ja vom snob effekt lebt. alles, was nicht vom snob effekt lebt ist natürlich davon betroffen, so wie du es schilderst.

snob effekt: je teurer und exklusiver, desto besser!
Rock is my Religion
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Weiss nicht so recht.

Vermutlich kommt die Rechtfertigung des 'macht nix, fördert ja nur unser Markenprodukt' mehr davon, dass man schlichtweg nichts dagegen machen kann. Ja wie sollten sie denn gegen Fälschungen vorgehen, wenn die Polizei und der Staat nicht an der Fahndung interessiert ist? Das geht ja gar nicht.

Auch Markenprodukte sind nicht vor sowas gefeit.

Ich habe zum Beispiel eine gefälschte Rolex, welche ich früher lieber getragen habe als das Original. Zwischenzeitlich ist ja das Original weg.

Die Fälschung ist sogar noch schöner gemacht als das Original. Und niemand kann die Fälschung zum Original abgrenzen. Da wäre doch jemand blöd, wenn er eine Original-Rolex kaufen würde.

Die Original kostet --> ca. 4000.- chf
Die Fälschung kostet --> ca. 50.- chf

80x billiger. Man kann also 80 Uhren kaufen, für den gleichen Preis, statt nur eine. Und die Fälschung läuft auch das ganze Leben lang. So gut ist die Qualität bereits.

Na? Überzeugt?
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

LeChef hat geschrieben:haute couture wie boss, armani, versace, das ja vom snob effekt lebt.
ich glaube, die redewendung "die können mir gestohlen bleiben" trifft hier am besten meine haltung zu diesem thema. oder heult hier jemand von euch, wenn Boss & Co. gewinne entgehen? was anderes ist technisches know-how. aber auch da sag ich, keiner ist gezwungen, nach China zu gehen. er kann zum beispiel nach Indien gehen, das ein rechtssystem hat, das unserem - dank der briten - mehr ähnelt. aber wenn man nach China geht, dann muss man einfach schlauer sein als die chinesen.
FKQ
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

fankeqian hat geschrieben:
LeChef hat geschrieben:haute couture wie boss, armani, versace, das ja vom snob effekt lebt.
ich glaube, die redewendung "die können mir gestohlen bleiben" trifft hier am besten meine haltung zu diesem thema. oder heult hier jemand von euch, wenn Boss & Co. gewinne entgehen? was anderes ist technisches know-how. aber auch da sag ich, keiner ist gezwungen, nach China zu gehen. er kann zum beispiel nach Indien gehen, das ein rechtssystem hat, das unserem - dank der briten - mehr ähnelt. aber wenn man nach China geht, dann muss man einfach schlauer sein als die chinesen.
FKQ
also im prinzip öhnelt ja eher das chinesische rechtssystem unserem, jaja, vor dem BGB haben sie mit ihrer kopiererei keinen halt gemacht :lol:

in der tat liegt die gefahr für diese firmen darin, dass sie sogar noch besser imitiert werden als sie selbst sind. BOSS fertigt übrigens auch viel in der türkei.
Haute couture ist ein nischenprodukt. die reichen werden auch weierhin nur echt boss oder gucci kaufen. BOSS ist ja eigentlich schon eine standardmarke, die dürfte es eigentlich schon noch hart treffen, denn der europäische mittelstand kann sich boss kaufen und der ist natürlich sehr preissensibel.
leider kenne ich die zahlen nicht, aber ich behaupte, dass nur wenige fälschungen nach europa kommen (außer evtl. aus der türkei selbst).
der chin. mittelstand kann sich das aber wirklich nicht leisten somit sind einzig und alleine die reichen zielgruppe von BOSS und die reichen werden wie oben beschrieben weiterhin das original weiterkaufen.
das boss selbst dafür sorgen müssen, dass sie besser bleiben als fälschungen, das ist ihr problem.

im prinzip ist das ja das problem des technikklaus: man muss schneller neue ideen haben. und das ist schwierig. bisher konnte man sich auf seine 75 jahre patent ausruhen, aber jetzt kann man sich nur noch (je nach branche) recht kurz auf seinen lorbeeren ausruhen bis man wieder was neues gefunden hat das die anderen so schnell noch nicht nachmachen können.
Rock is my Religion
Antworten