Lohnt sich Guangzhou für einen längeren Aufenthalt?
Lohnt sich Guangzhou für einen längeren Aufenthalt?
Hallo Leute,
meine Frage ist so dämlich wie simpel, siehe Betreff. Folgende Ausgangsituation liegt bei uns vor: Sind momentan in Peking, ich studiere noch bis Januar '11, meine Freundin arbeitet und ist ob ihrer Arbeit zwiegespalten, da absurd viele unbezahlte und natürlich nicht abfeierbare Überstunden. Wir überlegen nun, ob wir ab Januar für (zumindest) ein weiteres halbes Jahr in Zhongguo bleiben und noch einmal eine andere Stadt erleben wollen. In Peking hält uns nicht viel und mir gefällt die Stadt ohnehin wenig... Gründe (sehr subjektiv, bitte erschießt mich nicht gleich): Die Stadt sieht überall gleich aus, extrem große Fläche, was Anfahrtswege (ÖPNV) unerträglich macht, extrem "reißbrettartig" und sehr unorganisch, keine wirkliche Fußgängerzone a la Nanjing Lu in Shanghai (Wangfujing zählt nicht), die Stadt wirkt generell wie für Autos erschaffen und nicht für Menschen, extrem kalt im Winter, staubig ohne Ende, kein Fluss oder ähnliches vorhanden usw...damit ihr ungefähr wisst, worauf es uns bei einer neuen Stadt in etwa ankommt...
Nun die Überlegung, ob wir nach Südchina gehen sollen (Guangzhou)... würden dort dann entweder ein Praktikum machen, oder teach english oder irgendetwas Richtung Übersetzungen, ca 6 Monate. War jemand schon einmal etwas länger dort? Was für einen Eindruck hinterließ die Stadt bei euch bzw. was ist im Vergleich zu Beijing schlechter oder besser dort? (Vielleicht sei noch kurz erwähnt, dass uns Städte wie Bangkok oder Kuala Lumpur gefallen.) Wie war das Essen dort? Die Pekinger Küche konnte uns bisher nicht als Fans gewinnen... ÖPNV, Wohnsituation, Freizeitgestaltungsmöglichkeiten (man arbeitet schließlich nicht 24 Stunden) usw?
Sind für jede Information dankbar! Also dann, lieben Gruß von der vierten Ringstraße
minuteman
meine Frage ist so dämlich wie simpel, siehe Betreff. Folgende Ausgangsituation liegt bei uns vor: Sind momentan in Peking, ich studiere noch bis Januar '11, meine Freundin arbeitet und ist ob ihrer Arbeit zwiegespalten, da absurd viele unbezahlte und natürlich nicht abfeierbare Überstunden. Wir überlegen nun, ob wir ab Januar für (zumindest) ein weiteres halbes Jahr in Zhongguo bleiben und noch einmal eine andere Stadt erleben wollen. In Peking hält uns nicht viel und mir gefällt die Stadt ohnehin wenig... Gründe (sehr subjektiv, bitte erschießt mich nicht gleich): Die Stadt sieht überall gleich aus, extrem große Fläche, was Anfahrtswege (ÖPNV) unerträglich macht, extrem "reißbrettartig" und sehr unorganisch, keine wirkliche Fußgängerzone a la Nanjing Lu in Shanghai (Wangfujing zählt nicht), die Stadt wirkt generell wie für Autos erschaffen und nicht für Menschen, extrem kalt im Winter, staubig ohne Ende, kein Fluss oder ähnliches vorhanden usw...damit ihr ungefähr wisst, worauf es uns bei einer neuen Stadt in etwa ankommt...
Nun die Überlegung, ob wir nach Südchina gehen sollen (Guangzhou)... würden dort dann entweder ein Praktikum machen, oder teach english oder irgendetwas Richtung Übersetzungen, ca 6 Monate. War jemand schon einmal etwas länger dort? Was für einen Eindruck hinterließ die Stadt bei euch bzw. was ist im Vergleich zu Beijing schlechter oder besser dort? (Vielleicht sei noch kurz erwähnt, dass uns Städte wie Bangkok oder Kuala Lumpur gefallen.) Wie war das Essen dort? Die Pekinger Küche konnte uns bisher nicht als Fans gewinnen... ÖPNV, Wohnsituation, Freizeitgestaltungsmöglichkeiten (man arbeitet schließlich nicht 24 Stunden) usw?
Sind für jede Information dankbar! Also dann, lieben Gruß von der vierten Ringstraße
minuteman
-
Wurzelsepp
- Mitglied

Re: Lohnt sich Guangzhou für einen längeren Aufenthalt?
Das sind jetzt aber viele Frage auf einmal. Studier mal das hier (gibt ja hier leider kein GZ Forum):
http://www.schanghai.com/index.php?p=forum&fl=gd" target="_blank
und dann kannst Du mal gezielte Fragen stellen. Bin halt grad so schreibfaul
.
http://www.schanghai.com/index.php?p=forum&fl=gd" target="_blank
und dann kannst Du mal gezielte Fragen stellen. Bin halt grad so schreibfaul
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Habe eine Weile in Guangzhou gelebt, die Stadt bietet schon einiges, langweilig weird es nicht so schnell - Grosse Shopping-Malls (Tee-mall, Grandview-Mall), Grosse Elektronik-Maerkte neu und gebraucht, Freizeitmaessig Kino, Bars, Restaurants, Discos (Bars genannt). Einige Parks die durchaus OK sind aber da ist Guangzhou nicht gerade die Nummer eins, in Peking sieht es naturmaessig natuerlich einiges besser aus.
Inzwischen bin ich nach Shenzhen gezogen, Shenzhen bietet einiges diesbezueglich mehr als Guangzhou, man kann hier auch Natur erleben und z.B. auch ein Strandwochenende verbringen, insgesamt kann man wenn man es will fast komplett westlich leben.
Ich ziehe es allerdings vor in Bezirken zu leben die noch nicht komplett mit Neubauten zugepflastert sind und in denen man noch etwas altes Flair erleben kann. Ich wohne in einem alten Bereich von Luohu, gibt hier zwar noch keine Metro aber auch mit dem Bus ist man innerhalb von Minuten da wo "Aktion" ist. Und in 2 Minuten Fussweg gibts gute und preiswerte lokale Einkaufsmoeglichkeiten und Restaurants die halt nicht so ueberteuert sind wie in den Geschaefts- oder Expat- Vierteln.
Wenn du die Wahl hast wuerd ich Shenzhen Guangzhou vorziehen.
Inzwischen bin ich nach Shenzhen gezogen, Shenzhen bietet einiges diesbezueglich mehr als Guangzhou, man kann hier auch Natur erleben und z.B. auch ein Strandwochenende verbringen, insgesamt kann man wenn man es will fast komplett westlich leben.
Ich ziehe es allerdings vor in Bezirken zu leben die noch nicht komplett mit Neubauten zugepflastert sind und in denen man noch etwas altes Flair erleben kann. Ich wohne in einem alten Bereich von Luohu, gibt hier zwar noch keine Metro aber auch mit dem Bus ist man innerhalb von Minuten da wo "Aktion" ist. Und in 2 Minuten Fussweg gibts gute und preiswerte lokale Einkaufsmoeglichkeiten und Restaurants die halt nicht so ueberteuert sind wie in den Geschaefts- oder Expat- Vierteln.
Wenn du die Wahl hast wuerd ich Shenzhen Guangzhou vorziehen.
@wurzelsepp, danke für den link!
@shenzhen, ebenfalls vielen Dank für deine Ausführungen. Shenzhen werden wir dann auch mal etwas näher unter die Lupe nehmen. Bei Shenzhen werde ich aber irgendwie den Vorbehalt nicht los, dass in der Stadt wirklich ausnahmslos alles neu und künstlich ist, während Guangzhou (hoffe ich zumindest) noch einen historischen verwinkelten Stadtkern besitzt und noch etwas "schäbigen" Charme hat. Zudem scheint die Stadt von Kanälen durchzogen zu sein, was auch interessant anmutet. Aber wie gesagt, wir haben wirklich überhaupt keine Ahnung, da wir noch nie dort waren und aus diversen Gründen auch nicht mehr die Möglichkeit haben, einen "Probebesuch" vor Ort abzustatten. Inwiefern meinst du, dass Shenzhen naturmäßig mehr zu bieten hätte als GZ? Ist die Stadt an sich begrünter oder ist das Umland ansprechender?
Nochmals vielen Dank woll, LG minuteman
@shenzhen, ebenfalls vielen Dank für deine Ausführungen. Shenzhen werden wir dann auch mal etwas näher unter die Lupe nehmen. Bei Shenzhen werde ich aber irgendwie den Vorbehalt nicht los, dass in der Stadt wirklich ausnahmslos alles neu und künstlich ist, während Guangzhou (hoffe ich zumindest) noch einen historischen verwinkelten Stadtkern besitzt und noch etwas "schäbigen" Charme hat. Zudem scheint die Stadt von Kanälen durchzogen zu sein, was auch interessant anmutet. Aber wie gesagt, wir haben wirklich überhaupt keine Ahnung, da wir noch nie dort waren und aus diversen Gründen auch nicht mehr die Möglichkeit haben, einen "Probebesuch" vor Ort abzustatten. Inwiefern meinst du, dass Shenzhen naturmäßig mehr zu bieten hätte als GZ? Ist die Stadt an sich begrünter oder ist das Umland ansprechender?
Nochmals vielen Dank woll, LG minuteman
-
Wurzelsepp
- Mitglied

richtig ist, SZ war mal ein Fischerdorf und ein Sumpf und vor 20 Jahren wurde dort angefangen zu bauen. "Alte" Gebäude in Luohu z.b. sind auch nicht älter als das. Es gibt Stadtparks dies sind auch alle neu und „alte Kultur“ kannst Du in SZ nicht haben. Im Norden von SZ gibst noch 2 Strände da wäre es aber besser wenn Du ein Auto hast, die sind schon eine weile weg. Mit dem Bus von Luohu noch ca. 90 Minuten glaube ich. Schwimmen ist da aber auf eigene Gefahr da nicht weit weg seltsam viele Abwasserrohre ins Meer ragen. In GZ gibt’s noch viele alte Stadteile, auch im kolonialen Stil (Shamian Insel) und es ist alles ein bisschen mehr organisch gewachsen und sicherlich authentischer, dafür auch dreckiger und chaotischer. Auch hier gibt’s wieder Parks also vom Grün her gesehen alles das gleiche. Ach ja, noch wichtig, die Luft und das Wetter ist eigentlich in 90% der Fälle immer besser in SZ. Muss wohl an den Fabriken in DG liegen?
- bue48
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Vielleicht gibt es hier ein paar Informationen für euch? Ich kenne dieses Buch aber leider (noch) nicht:
Korean Boy and His Book "Zooming into Guangzhou"
Korean Boy and His Book "Zooming into Guangzhou"
VlG Bue48
Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?
Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?
-
Shenzhen
- VIP

Richtig, das Wetter ist in SZ gemaessigter als in GZ etwas kuehler im Sommer und nicht ganz so kalt im Winter (lt. Wetterstatistik ob man das wirklich fuehlen kann sei mal dahin gestellt) Ich empfinde die Luft auch weit besser als in GZ was durch die See-Naehe auch eigentlich gut begruendet ist. Wie gesgat - das sind meine Erfahrungen aus 2 Jahren Guangzhou und jetzt 1 Jahr Shenzhen wobei ich vorher schon mindestens 1 bis 2x im Monat in der jeweils anderen Stadt war.Wurzelsepp hat geschrieben:Ach ja, noch wichtig, die Luft und das Wetter ist eigentlich in 90% der Fälle immer besser in SZ. Muss wohl an den Fabriken in DG liegen?
Was den alten Kern betrifft ist es richtig, dass GZ da mehr bietet, alerdings ist es von SZ ja nicht weit und die sind in GZ auch in ein paar Tagen abgehakt.
So richtig viel altes Flair bietet GZ inzwischen auch nicht mehr wie gesagt ich habe mich fuer SZ im Gegensatz zu GZ entschieden weil ich es einfach angenehmer finde hier zu leben auch ohne unbedingt in einem Expat-Compound mit allen westlichen Annehmlichkeiten wohnen zu wollen. Auch bin ich kein Bar- oder KTV-Gaenger...
Was den Strand betrifft ist dieser zumindest in Dameisha (mit dem Bus etwa 1 Stunde) ohne Abwasserrohre ich glaube kaum, dass du diese am Sheraton-Stand finden wirst.
Die Wasserqualitaet insgesamt ist sicherlich nicht berauschend aber es gibt ja auch noch andere Aktivitaeten die man im/am Wasser machen kann.
Ansonsten kann man mit dem Auto oder wenn man abenteuerlustig ist auch mit dem Bus und "schwarzen Taxis" noch 1-2 Stunden weiter die Kueste lang, da findet man dann weitere "unberuehrtere" Straende.
Noch ein Vorteil von SZ ist die Naehe zu HongKong - ich bin zwar absolut kein Fan von HK aber es gibt genuegend die die HK ganz toll finden. Auch geht es z.B. mit der Faehre nach Zuhai oder Macau, insgesamt ist man in SZ halt etwas flexibler als in GZ finde ich.
- VielUnterwegs
- VIP

Du klingst so, als willst du eigtl. nach Shanghai.
Warum denn nicht? Alle was du beschrieben hast solltest du doch z.B. in Pudong finden.
Hey vielen Dank für eure Beiträge!
@vielunterwegs, Shanghai war die erste Stadt, in der wir in China waren, kann also sehr gut sein, dass mich das "Flair" dort geprägt hat. Du hast also ziemlich richtig gelegen
In Peking habe ich vieles, was ich an Shanghai interessant fand, nicht mehr wiedergefunden. Ich weiss, dass es manchen exakt andersherum geht, die vorher in Peking waren und dann nach Shanghai gegangen sind. Wir wollen aber dennoch weiter südlich, da wir noch nie dort waren und einfach neugierig sind.
@wurzelsepp, Du lieferst wirklich gute Argumente, vielleicht doch eher nach SZ zu gehen. Die Nähe zu HK, Macao, Zhuhai (und vielleicht sogar noch Hainan?) lässt schon auf den einen oder anderen interessanten Wochenendausflug schließen. Sollte es dann vielleicht bei uns sogar länger als 6 Monate dauern, wäre auch ein Flughafen in der Nähe (ich weiss, in GZ gibt es auch einen). Ich glaube, ich hätte irgendwo gelesen, dass von HK aus Verbindungen zu verschiedenen Südost-asiatischen Zielen zu recht erschwinglichen Preisen zu haben wären. Natürlich perfekt, sollte man irgendwann mal ein paar Tage Urlaub o.ä. haben. Naja, ich habe aber auch gehört, dass in SZ die Arbeitnehmerkonkurrenz besonders hoch sein soll, wegen der hohen Löhne. Zwar weiß ich nicht, ob das für Ausländer genauso gilt, aber vernachlässigen sollte man den Faktor vielleicht nicht. Leider weiß ich auch nichts über SZ, was deutsche (oder internationale) Unternehmen vor Ort betrifft. In GZ ist glaub ich immerhin eine AHK vertreten, wo man nach Firmen bzw. Praktika etc. fragen könnte.
Vielen Dank nochmal, weitere Kommentare sind höchst willkommen, auch wenn ich mit meiner Fragerei etwas sehr viel Staub aufwirbele! ^^
minuteman
@vielunterwegs, Shanghai war die erste Stadt, in der wir in China waren, kann also sehr gut sein, dass mich das "Flair" dort geprägt hat. Du hast also ziemlich richtig gelegen
@wurzelsepp, Du lieferst wirklich gute Argumente, vielleicht doch eher nach SZ zu gehen. Die Nähe zu HK, Macao, Zhuhai (und vielleicht sogar noch Hainan?) lässt schon auf den einen oder anderen interessanten Wochenendausflug schließen. Sollte es dann vielleicht bei uns sogar länger als 6 Monate dauern, wäre auch ein Flughafen in der Nähe (ich weiss, in GZ gibt es auch einen). Ich glaube, ich hätte irgendwo gelesen, dass von HK aus Verbindungen zu verschiedenen Südost-asiatischen Zielen zu recht erschwinglichen Preisen zu haben wären. Natürlich perfekt, sollte man irgendwann mal ein paar Tage Urlaub o.ä. haben. Naja, ich habe aber auch gehört, dass in SZ die Arbeitnehmerkonkurrenz besonders hoch sein soll, wegen der hohen Löhne. Zwar weiß ich nicht, ob das für Ausländer genauso gilt, aber vernachlässigen sollte man den Faktor vielleicht nicht. Leider weiß ich auch nichts über SZ, was deutsche (oder internationale) Unternehmen vor Ort betrifft. In GZ ist glaub ich immerhin eine AHK vertreten, wo man nach Firmen bzw. Praktika etc. fragen könnte.
Vielen Dank nochmal, weitere Kommentare sind höchst willkommen, auch wenn ich mit meiner Fragerei etwas sehr viel Staub aufwirbele! ^^
minuteman
-
Shenzhen
- VIP

Auch in SZ ist die Deutsche AHK vertreten und soweit ich weiss auch recht aktiv - ich halte von der AHK eherlichgesagt nicht viel aber als praktikums-Anlaufstelle ist sie evt. brauchbar.minuteman hat geschrieben:@wurzelsepp, In GZ ist glaub ich immerhin eine AHK vertreten, wo man nach Firmen bzw. Praktika etc. fragen könnte.
Auch gibt es regelmaessige "Belustigungen" in SZ die die AHK veranstaltet...
Das mit den Fluegen stimmt so denke ich, auch wenn der HK-Flughafen in einem "anderen Land" liegt erreicht man ihn recht gut per Kleinbus der Flughafen in GZ liegt auch recht weit ausserhalb und fluege von HK sind meist einiges guenstiger als von GZ. Neben dem HK-Flughafen hat SZ auch einen eignen relativ nah gelegenen und bald per Metro erreichbaren Flughafen, von dort kann man relativ guenstig innerhalb Chinas fliegen und manchmal auch Interkontinentale Schnaeppchen machen.
Was die Jobs betrifft kann ich nichts sagen.
Wenn ich so lese auf was es dir bei einer Stadt ankommt, muss ich dir trotzdem Hong Kong nahe legen, obwohl es für dich nicht in Frage kommt 
Die Stadt ist sehr natürlich gewachsen, wo noch Platz ist wir gebaut, wo kein Platz ist wird der Ozean aufgeschüttet.
Es gibt tolle Fußgängerzonen, bsp. gefallen mir auf HK island diese Füßgangerzonen über den Straßen und durch die Hochhäuser sehr gut. Auf der anderen Seite in Kowloon gibt es die Nathan road, eine mehrere km lange shopping road.
Die Stadt ist relativ klein, also keine langen Wege von A nach B.
Der Winter ist mild, und es gibt bedingt durch die Ozeannähe wenig Staub.
Zu GZ:
Wenn du schon einmal in Shanghai warst, GZ ist ähnlich. Sehr große Unterschiede gibts da nicht. mMn
Die Stadt ist sehr natürlich gewachsen, wo noch Platz ist wir gebaut, wo kein Platz ist wird der Ozean aufgeschüttet.
Es gibt tolle Fußgängerzonen, bsp. gefallen mir auf HK island diese Füßgangerzonen über den Straßen und durch die Hochhäuser sehr gut. Auf der anderen Seite in Kowloon gibt es die Nathan road, eine mehrere km lange shopping road.
Die Stadt ist relativ klein, also keine langen Wege von A nach B.
Der Winter ist mild, und es gibt bedingt durch die Ozeannähe wenig Staub.
Zu GZ:
Wenn du schon einmal in Shanghai warst, GZ ist ähnlich. Sehr große Unterschiede gibts da nicht. mMn
Hallo,
@stafan01, Hong Kong würde den Vogel vermutlich abschießen (im positiven Sinne). Der einzige Grund, der uns bei Hong Kong abschreckt, ist, dass wir dort finanziell höchstwahrscheinlich Bankrott gehen würden. Auch wenn die Jobs, voraussichtlich halt Praktika, dort sicherlich besser bezahlt sind, reicht es wahrscheinlich nicht mal ansatzweise aus, um auch nur die Hälfte der Miete zu zahlen... aber vielleicht liege ich auch falsch?! Weil soviele Leute wie dort wohnen, kann eigtl. unmöglich jeder 600€ (?) für ein 1-Zimmer Appartment/WG Zimmer übrig haben...
@Shenzhen, Ist es eher eine utopische Idee, in SZ zu wohnen und zum Malochen nach HK zu pendeln? Wohlgemerkt es stünde nur der ÖPNV zur Fortbewegung zur Verfügung.
Cheers!
@stafan01, Hong Kong würde den Vogel vermutlich abschießen (im positiven Sinne). Der einzige Grund, der uns bei Hong Kong abschreckt, ist, dass wir dort finanziell höchstwahrscheinlich Bankrott gehen würden. Auch wenn die Jobs, voraussichtlich halt Praktika, dort sicherlich besser bezahlt sind, reicht es wahrscheinlich nicht mal ansatzweise aus, um auch nur die Hälfte der Miete zu zahlen... aber vielleicht liege ich auch falsch?! Weil soviele Leute wie dort wohnen, kann eigtl. unmöglich jeder 600€ (?) für ein 1-Zimmer Appartment/WG Zimmer übrig haben...
@Shenzhen, Ist es eher eine utopische Idee, in SZ zu wohnen und zum Malochen nach HK zu pendeln? Wohlgemerkt es stünde nur der ÖPNV zur Fortbewegung zur Verfügung.
Cheers!
Shenzhen ist quasi an das U-Bahn Netz von HK angeschlossen, das ist mit der east railway kein Problem.
Ich bin 30 oder 40 Minuten gefahren (Lo Wu nach Hung Hom), kommt halt drauf an wo du ein und aussteigst.
Wie es in HK mit der Arbeitserlaubnis aussieht, ohne ein HK resident zu sein weiß ich allerdings nicht.
Ich bin 30 oder 40 Minuten gefahren (Lo Wu nach Hung Hom), kommt halt drauf an wo du ein und aussteigst.
Wie es in HK mit der Arbeitserlaubnis aussieht, ohne ein HK resident zu sein weiß ich allerdings nicht.
-
Shenzhen
- VIP

Im Prinzip richtig, was Stefan sagt, es gibt recht viele Arbeits-Pendler zwischen HK und SZ weil SZ einfach guenstiger zum Leben ist. Allerdings ist dann das taegliche Grenz-Procedere doch eine ganz schoene Strapaze, es gibt fuer HK-Residence Inhaber soweit ich weiss die moeglichkeit unbuerokratisch von/nach SZ ueber einen Schnell-Schalter zu gelangen. Aber so mal eben eine Arbeitsstelle in HK zu finden die dir dann die HK-Residence-Card incl. Grenzschnellabfertigung anbietet wird mit grosser Sicherheit nicht moeglich sein. Noch ganz davon abgesehen ob es so fuer Auslaender ueberhaupt moeglich ist.minuteman hat geschrieben:@Shenzhen, Ist es eher eine utopische Idee, in SZ zu wohnen und zum Malochen nach HK zu pendeln? Wohlgemerkt es stünde nur der ÖPNV zur Fortbewegung zur Verfügung
Ich denke du musst dich schon fuer eines von beidem entscheiden, HK waehre mir auf die Dauer zu langweilig, ich finde HK winzig, voll, teuer, langweilig, dreckig und irgendwie halt doch typisch britisches Flair das mich nicht im geringsten anspricht. Wie gesagt es gibt Leute die machen ihren Urlaub immer nur in HK und lieben die Stadt ich werde diese Menschen nie verstehen...
Ausserdem ist man in HK wegen der Visabestimmungen auch recht eingeschraenkt dann mal alle paar Tage nach SZ zum Shoppen oder nach GZ, Zuhai, etc. ist dann jedes mal mit Grenze, Visaproblematik, Wartezeiten an der Grenze verbunden.
@shenzhen, da hast du ja ein ganz anderes HK erlebt als ich.
Natürlich hat jeder einen anderen Geschmack, aber HK ist doch nicht dreckig?
Ist eigentlich die sauberste Stadt die ich in China je gesehen habe, und das mit Abstand.
(kein Gerotze, und die Leute wissen sich zu benehmen)
Winzig? Im Vergleich zu Peking vielleicht ja.
Voll von Menschen ist sie auch, aber das sind doch alle chinesischen Großstädte.
Schreck doch den Mann nicht so von HK ab
Langweilig ist es dort auch nicht
Bezüglich Passkontrolle gibt es diese HK resident line. Geht um einiges schneller, aber es ist halt trotzdem ein Grenzübertritt, und das jeden Tag.
Natürlich hat jeder einen anderen Geschmack, aber HK ist doch nicht dreckig?
Ist eigentlich die sauberste Stadt die ich in China je gesehen habe, und das mit Abstand.
(kein Gerotze, und die Leute wissen sich zu benehmen)
Winzig? Im Vergleich zu Peking vielleicht ja.
Voll von Menschen ist sie auch, aber das sind doch alle chinesischen Großstädte.
Schreck doch den Mann nicht so von HK ab
Langweilig ist es dort auch nicht
Bezüglich Passkontrolle gibt es diese HK resident line. Geht um einiges schneller, aber es ist halt trotzdem ein Grenzübertritt, und das jeden Tag.