Chinadurchreise mit Motorrad ?
Re: Chinadurchreise mit Motorrad ?
Nochmal zu GPS Geräten in China:
Jegliche GPS Empfänger scheinen für Ausländer nicht erlaubt zu sein, jedenfalls hat der hier zur Zeit mächtige Probleme mit der Polizei deswegen:
http://www.thelongestway.com/2010/09/20
http://www.thelongestway.com/2010/09/21
v. G.
Audiooxyd
Jegliche GPS Empfänger scheinen für Ausländer nicht erlaubt zu sein, jedenfalls hat der hier zur Zeit mächtige Probleme mit der Polizei deswegen:
http://www.thelongestway.com/2010/09/20
http://www.thelongestway.com/2010/09/21
v. G.
Audiooxyd
Wäre mir neu, wie hier auch schon geschrieben wurde, gibt es GPS Empfänger auch in China "an jeder Ecke" zu kaufen und viele Autos, Handys usw. werden mittlerweile werksmäßig mit GPS Empfängern ausgeliefert.Audiooxyd hat geschrieben:... Jegliche GPS Empfänger scheinen für Ausländer nicht erlaubt zu sein ...
Ich selbst habe in China schon mehrfach GPS Empfänger gekauft und unterwegs auch oft ein GPS dabei, bis jetzt gab es nie Probleme.
Ich denke mal, "thelongestway" hat mittlerweile schon eine ansehnliche Datenspur (z.B. in Panoramio) hinterlassen. Das wird auch den einschlägigen Behörden in China nicht entgangen sein. In der Gegend um Wusu ist 大哥 evtl. auch etwas nervöser, wenn Langnasen lustig durch die Gegend fotografieren.
Bin direkt nach meiner Ankunft auch mit Navi durch Beijing gelaufen, unter anderem auch mehrfach an den gleichen Polizisten vorbei weil das Ding den falschen Weg angezeigt hat. Hat aber Niemanden interessiert. Hätte ich gewußt das es illegal ist hätte ich es natürlich gelassen bzw. etwas weniger exponiert genutzt.
Ja, ich denke es kommt darauf an wo und bei wem es Probleme geben könnte. Provozieren mit GPS zeigen würde ich es nicht, aber es gibt wahrscheinlich auch keine Regelung für alle uns für überall.
Das ist auch ein bisschen das verrückte in China, das du nie genau weisst was, wo und warum.¨
Letztes Jahr war ich in einem Unruheort im Nordwesten von China und hoppla, ich bekam Gänsehaut vor chinesischen Soldaten, die einfach nur ihren Job machten und Volksgruppen voneinander gewaltsam trennten.
Nein, so nicht mehr in China.
Dann ich noch als Ausländer mit GPS ?
Nein Danke, besser nicht.
Aber sonst, sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben. ( oder ?)
Das ist auch ein bisschen das verrückte in China, das du nie genau weisst was, wo und warum.¨
Letztes Jahr war ich in einem Unruheort im Nordwesten von China und hoppla, ich bekam Gänsehaut vor chinesischen Soldaten, die einfach nur ihren Job machten und Volksgruppen voneinander gewaltsam trennten.
Nein, so nicht mehr in China.
Dann ich noch als Ausländer mit GPS ?
Nein Danke, besser nicht.
Aber sonst, sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben. ( oder ?)
Leider sind die chinesischen Gesetze manchmal "etwas unpräzise". Beim Thema Satellitentelefon findet man da schon ein etwas deutlicheres "Verbot". Aber, wie gesagt, es hängt wohl auch immer sehr stark von der Situation ab. Der Ermessensspielraum chinesischer Behörden (nach oben und untenedySt hat geschrieben:... Das ist auch ein bisschen das verrückte in China, das du nie genau weisst was, wo und warum ...
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Was, der Kerl ist wieder unterwegs?Audiooxyd hat geschrieben:jedenfalls hat der hier zur Zeit mächtige Probleme mit der Polizei deswegen
Die Betonung sollte auf "scheinen" liegen, denn das ist falsch. Man kann als Langnase sogar mit einem GPS-Empfänger in ein militärisches Sperrgebiet radeln und das Gerät gegen die Obrigkeit verwendenAudiooxyd hat geschrieben:Jegliche GPS Empfänger scheinen für Ausländer nicht erlaubt zu sein
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ein Freund von mir hat es sogar tatsächlich gewagt mit dem Mottorrad eine Teilbereich von China zu erkunden.
Die Tenor war aber von ihm, dass man sich auf sehr sehr schlechte Straßenverhältnisse einstellen muss.
Die Tenor war aber von ihm, dass man sich auf sehr sehr schlechte Straßenverhältnisse einstellen muss.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dann hat Dein Freund ja gar nicht die Hardcore-Strecken in China befahren - nämlich dort, wo keine Straßen mehr sind! (nix für Warmduscher)Norbert_S hat geschrieben:Ein Freund von mir hat es sogar tatsächlich gewagt mit dem Mottorrad eine Teilbereich von China zu erkunden.
War jetzt Sonntag mit meinem Mopped außerhalb der Stadtgrenze, genau da, wo der löchrige Straßenbelag aufhört! Toll!
Ja ja,
, da lachen die Hühner und uns freuts und wir wundern uns.
was soll das ?
Gibts nichts schlimmeres auszusetzten als schlechte Strassen in China.
Wo, verdammt ist der Abenteuergeist. Oder fährt der Mann nur Sonntags zum Brötchen holen seine Maschine. Wahrscheinlich noch eine Super Adv 1200 GS mit allem Schickimicki was es auf das Ding zu montieren gibt. Da kann er doch gleich mit der Vespa fahren und sich wundern
China ist von A bis Z ein Abenteuer, das sich aber kalkulieren lässt.
Manchmal !!
Aber sicher nicht über schlechte Strassen, bitte-
was soll das ?
Gibts nichts schlimmeres auszusetzten als schlechte Strassen in China.
Wo, verdammt ist der Abenteuergeist. Oder fährt der Mann nur Sonntags zum Brötchen holen seine Maschine. Wahrscheinlich noch eine Super Adv 1200 GS mit allem Schickimicki was es auf das Ding zu montieren gibt. Da kann er doch gleich mit der Vespa fahren und sich wundern
Manchmal !!
Aber sicher nicht über schlechte Strassen, bitte-
Zu den GPS Emfängern für Ausländer gibt es jetzt eine Antwort von einer Regierungsmitarbeiterin:
In China sind für Ausländer nur GPS-Empfänger erlaubt die weniger als 500m Genauigkeit haben.
Aber es gibt zum Glück auch ausnahmen, wie der Abenteurer von 'The Longest Way' erleben durfte.
Hier steht alles:
http://www.thelongestway.com/20100922/q ... andum.html
In China sind für Ausländer nur GPS-Empfänger erlaubt die weniger als 500m Genauigkeit haben.
Aber es gibt zum Glück auch ausnahmen, wie der Abenteurer von 'The Longest Way' erleben durfte.
Hier steht alles:
Dann müssen die mal ihre Gesetze überarbeiten. Heute hat doch fast jedes billig Handy einen recht genauen GPS drin.Audiooxyd hat geschrieben:Zu den GPS Emfängern für Ausländer gibt es jetzt eine Antwort von einer Regierungsmitarbeiterin:
Hier steht alles:
.
Da lachen ja die Hühner und wir dazu.
Was solls, irgendwie schaffen wir es.
Und ein bisschen Abenteuer gefällt mir.
Das nenn ich Schikane und grenzt an Willkür.
Auch ich musste schon recht Schmiergeld ( offiziell Gebühren ! ) am Zoll in China bezahlen, wurde danach aber schlauer.
Dumm ist nur wenn sie dich troztdem erwischen.
Darum sag ich mir halt: China ist ein Abenteuer für Europäische 2 Räder, egal Moto oder Velo die allein fahren und ich stell mich darauf ein.
Gibt schlimmeres !
Das ist, zumindest auf GPS bezogen, technisch absoluter Dummfug, da war ja Decca fast genauerAudiooxyd hat geschrieben:... In China sind für Ausländer nur GPS-Empfänger erlaubt die weniger als 500m Genauigkeit haben ...
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Du bist naiv. Das war eine gesichtswahrende Behauptung der Behördenmitarbeiterin, nachdem sie und die örtlichen Behörden von höherer Stelle angewiesen wurden, die Sache fallen zu lassen. Vielleicht gibt es noch irgendwelche Gesetze aus den neunzigern, die Ortungsgeräte mit höherer Genauigkeit verbieten (bis 2000 war auch das GPS-Signal durch die USA verschmutzt), vielleicht haben die nur die übliche Rechtsschöpfung aus Eigeninitiative betrieben (kenn ich nicht, hab ich nicht, ist bestimmt verboten).Hendrik hat geschrieben:Dann müssen die mal ihre Gesetze überarbeiten. Heute hat doch fast jedes billig Handy einen recht genauen GPS drin.Audiooxyd hat geschrieben:Zu den GPS Emfängern für Ausländer gibt es jetzt eine Antwort von einer Regierungsmitarbeiterin:
Hier steht alles:
Das Problem ist weniger, die Gesetze zu überarbeiten als ihre konsistente und rechtlich überprüfbare Anwendung im ganzen Land durchzusetzen. Da hat China noch einen weiten Weg zu gehen. Wie die meisten Entwicklungsländer.
a^2
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
So ist es. Das ist ein Paradebeispiel für 保全面子 (Gesicht bewahren). Hier wurde mit einer Notlüge und geheuchelter Großzügigkeit kaschiert, dass man einen Fehler gemacht hat.aquadraht hat geschrieben:Das war eine gesichtswahrende Behauptung der Behördenmitarbeiterin, nachdem sie und die örtlichen Behörden von höherer Stelle angewiesen wurden, die Sache fallen zu lassen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!