Zoll beschlagnahmt Lieferung mit Handygehäusen

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zoll beschlagnahmt Lieferung mit Handygehäusen

Beitrag von happyfuture »

Ausgewanderter hat geschrieben:Bei mir geht alles normal auf?!
Klar, weil dort, wo Du ins WWW gehst, diese Deine Seite nicht zensiert wird! :wink:

Hier in Wuhan, China unterliegt img15.imageshack.us der Zensur :(
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Ausgewanderter »

happyfuture hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Passt ein bisschen hier rein: http://www.zoll.de/f0_veroeffentlichung ... index.html" target="_blank
Gibt noch mehr zu lesen beim Zoll bezüglich Handyschalen und Handyzubehöhr!
Scheint ein äußerst lukratives Geschäft zu sein ...

Markengefälschtes Handyzubehör vom Zoll sichergestellt

Demnach muss schon wesentlich mehr "passieren", als dass ein Student einmalig 11 Handyschalen auf dem Postweg nach D ordert.

@nurprobleme
mach Dir da mal keinen zu großen Kopf! :wink:
Jetzt wäre ich Dir ja sehr verbunden, wenn Du erklärtest, was Du uns mit dem Beitrag sagen willst?! Der Zoll beschlagnahmt und gibt die Sache an die zuständige Staatsanwaltschaft weiter. Die ist für den Rest zuständig.

Und der Afghane der bekommt was auf die Rübe, schon für seine Dreistigkeit.

Nur habe ich immer und immer wiederholt, daß im vorliegenden Fall von einer Verfahrenseinstellung ausgehe! Deutlicher kann man das nicht machen, wie ich es tat. Dreh und Angelpunkt ist der zivilrechtliche Teil der Veranstaltung. Abmahnungen haben auch einen Sanktioncharakter, weswegen die Streitwerte so hoch liegen. Das ist ausdrücklich so vorgesehen!

Wenn jemand im Vorfeld tätig wird, kann man sich ohne daß die Firma überhaupt ihre Anwälte einschaltet, im Vorfeld etwas vereinbaren. Das spart bis zu Tausende an Teuronen.
Albert Einstein: „Zurück nach Deutschland? Niemals!“

https://acrobat.com/#d=ZZpLGQbaLNs82kZvVMfndw" target="_blank
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Ausgewanderter »

Ausgewanderter hat geschrieben:Bei mir geht alles normal auf?!
Klar, weil dort, wo Du ins WWW gehst, diese Deine Seite nicht zensiert wird! :wink:

Hier in Wuhan, China unterliegt img15.imageshack.us der Zensur :(
Achso... Wir wissen nicht, was der freundliche Herr Ihnen empfehlen will. Wir empfehlen: Ortswechsel! :lol:

Es handelt sich um einen Einstellungsbescheid in einem Ermittlungsverfahren wegen Betruges, der mir von der Staatsanwaltschaft Hannover geschickt wurde: "Herrn Rechtsanwalt Uwe Gattermann"; das meinte ich mit Stallgeruch. Schließlich wissen Staatsanwälte und Richter, wenn sie Schreiben bekommen, ob das von einem Wochendjuristen oder einem ausgebildeten verfaßt wurde. Die StA weist darauf hin, das Ermittlungsverfahren gegen meinen Mandanten nach Ablauf des Zivilverfahrens - das wir mit Pauken und Trompeten gewonnen haben - nunmehr mangels Anfangsverdacht das Ermittlungsverfahren eingestellt hat.

Das Zivilverfahren war übrigens eine Mordsgaudi. Die sind mit riesiger Bugwelle aufgefahren: eine Bank. Nach der Replik aus meiner Feder hat die Bank ihrem eigenen Kunden den Streit verkündet, wenige Wochen später haben sie die Klage zurückgenommen. Und der freundliche Herr von der Revision der Bank, der die Anzeige gegen meinen Mandanten aufgegeben und zuvor alle Beweismittel vernichtet hatte, hat nun seinerseits den Staatsanwalt im Genick. Der wollte das so hinbiegen, daß nur er als Zeuge verfügbar ist.

Eine vorhandene Nachricht auf dem Anrufbeantworter: von ihm gelöscht. Aber er, der keinen Kundenkontakt hat, wollte erkannt haben, daß es nicht die Stimme des Bankkunden sondern meines Mandanten ist. Statt sich einen Einzelverbindungsnachweis für dieses Gespräch zu beschaffen, berief er sich zur Richtigkeit auf seine Zeugenaussage. Usw. Selbst von der Zeugin, der Kundenbetreuerin der Bank, die mit dem Kunden in der Sache telefoniert hatte, war in der Strafanzeige keine Rede. Hanebüchen.
Albert Einstein: „Zurück nach Deutschland? Niemals!“

https://acrobat.com/#d=ZZpLGQbaLNs82kZvVMfndw" target="_blank
happyfuture
Titan
Titan

Ausgewanderter hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Passt ein bisschen hier rein: http://www.zoll.de/f0_veroeffentlichung ... index.html" target="_blank
Gibt noch mehr zu lesen beim Zoll bezüglich Handyschalen und Handyzubehöhr!
Scheint ein äußerst lukratives Geschäft zu sein ...

Markengefälschtes Handyzubehör vom Zoll sichergestellt

Demnach muss schon wesentlich mehr "passieren", als dass ein Student einmalig 11 Handyschalen auf dem Postweg nach D ordert.

@nurprobleme
mach Dir da mal keinen zu großen Kopf! :wink:
Jetzt wäre ich Dir ja sehr verbunden, wenn Du erklärtest, was Du uns mit dem Beitrag sagen willst?! Der Zoll beschlagnahmt und gibt die Sache an die zuständige Staatsanwaltschaft weiter. Die ist für den Rest zuständig.
Ok, speziell für DICH, weil Du so nett nachfragst ... :?
Zoll hat geschrieben:Der 55-jährige deutsch-afghanische Staatsangehörige steht im Verdacht, mit gefälschtem Handyzubehör bekannter Markenhersteller im großen Stil gehandelt zu haben.
Ich vermute, speziell in dieser Altersklasse kennst Du Dich bestens aus!
Zoll hat geschrieben:Bei der Durchsuchung seiner Wohn- und Geschäftsräume stellten Zollfahnder in der vergangenen Woche an die 3.000 Handyschalen und -akkus sicher.
Soweit die aktuellen Fakten in diesem Fall aus Januar 2010!
Zoll hat geschrieben:Für den Zoll ist der Geschäftsmann kein Unbekannter. Bereits im August 2007 stellten Zollbeamte am Frankfurter Flughafen eine an ihn adressierte Frachtsendung aus China sicher. Darin befanden sich 5.500 Sets verschiedener Modelle von markengefälschten Handyschalen.
Aha-Effekt Nr. 1
Zoll hat geschrieben:Im Juni 2008 wurden die Geschäftsräume durchsucht und Tausende von markengefälschten Handyschalen und -akkus sichergestellt.
Aha-Effekt Nr. 2
Weitere "Aha-Effekte" findest Du beim aufmerksamen durchlesen des Artikels! :wink:

Dem entgegen steht hier ein Fall eines Studenten, der soweit bekannt erstmalig 11 Handyschalen per Internetbestellung in China erworben hat und diese Ware nun beim Zoll liegt, ungeachtet der Tatsache, ob es sich um Plagiate handelt!

Lese ich nun den von mir gelinkten oder auch andere Artikel, stelle ich fest, dass schon weit mehr für jegliche Art von Sanktionen seitens D-Behörden vorliegen muss, um in ernsthafte Schwierigkeiten zu geraten. Zumindest konnte der 55-jährige im obigen Fall sein Business im großen Stil über Jahre fortsetzen, wobei es keine Hinweise gibt, dass er nicht weitermacht! An Stelle von @nurprobleme würde ich ab sofort (zumindest) wieder gut schlafen können.

Nun klarer, was ich geschrieben habe :?: :idea: :wink:
Rechtskonsulent hat geschrieben:Wenn jemand im Vorfeld tätig wird, kann man sich ohne daß die Firma überhaupt ihre Anwälte einschaltet, im Vorfeld etwas vereinbaren. Das spart bis zu Tausende an Teuronen.
Hhmm.... was will er uns damit sagen? :P
nurprobleme
Neuling

Beitrag von nurprobleme »

Ich wollte keinen Streit unter den Usern hier entfachen, ich würde mir auch aus meinem Bekanntenkreis einen Anwalt nehmen, wenn es denn soweit käme. Die Cousine zweiten Grades meiner Mutter ist zum Glück Rechtsanwältin, die ich im Notfall kontaktieren könnte, allerdings möchte ich vermeiden, dass meine Eltern etwas von der Sache mitbekommen, daher zögere ich noch.
Ich glaube ich setze mich erst mal mit dem Zoll in Verbindung und wenn die mir dann in irgendeiner From drohen, werde ich mal mit der Anwältin reden.
happyfuture
Titan
Titan

nurprobleme hat geschrieben:Ich wollte keinen Streit unter den Usern hier entfachen,
Da mach Dir mal keinen Kopf - das ist ein Forum, und wie in jedem Forum gibt es unterschiedliche Meinungen, Empfehlungen und Ratschläge, nur sollte immer der Respekt füreinander gewahrt bleiben.
nurprobleme hat geschrieben:ich würde mir auch aus meinem Bekanntenkreis einen Anwalt nehmen, wenn es denn soweit käme. Die Cousine zweiten Grades meiner Mutter ist zum Glück Rechtsanwältin, die ich im Notfall kontaktieren könnte
Das ist doch schon mal eine gute Idee :wink:
nurprobleme hat geschrieben:Ich glaube ich setze mich erst mal mit dem Zoll in Verbindung und wenn die mir dann in irgendeiner From drohen, werde ich mal mit der Anwältin reden.
Das ist eine sehr gute Einstellung und ich würde es begrüßen, wenn Du weiter berichtest!

Viel Erfolg!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

nurprobleme hat geschrieben:Ich glaube ich setze mich erst mal mit dem Zoll in Verbindung und wenn die mir dann in irgendeiner From drohen, werde ich mal mit der Anwältin reden.
Der Zoll wird sich mit dir in Verbindung setzen. Solange musst du noch warten. Du weist gar nicht welche Dienststelle und Sachbearbeiter da angesetzt ist. Der Zoll wird dir auch nicht drohen sondern einfach die Fakten vorlegen. Wenn die dir das mit "privat" glauben dann wird die Sendung vernichtet und das war es dann.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
anwalt
Neuling

Beitrag von anwalt »

Wenn ich jetzt ein Gewerbe anmelde, bringt mir das in dem Fall allerdings nichts mehr, oder?
Nein, tu dass um Gottes Willen nicht, dann gibst du schon im Voraus zu dass du eigentlich angemeldet sein solltest.

Du kannst dem Zoll sagen dass du ein künstlerisches Werk mit den besagten Gehäusen gestalten wolltest, dazu benötigt es halt viele von denen und bist aus dem Schneider.

ps. Skizze von Werk mitbringen 8)
happyfuture
Titan
Titan

anwalt hat geschrieben:
Wenn ich jetzt ein Gewerbe anmelde, bringt mir das in dem Fall allerdings nichts mehr, oder?
Nein, tu dass um Gottes Willen nicht, dann gibst du schon im Voraus zu dass du eigentlich angemeldet sein solltest.
Guter Hinweis und ich hoffe, der kommt in diesem Fall nicht zu spät!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

anwalt hat geschrieben:Du kannst dem Zoll sagen dass du ein künstlerisches Werk mit den besagten Gehäusen gestalten wolltest, dazu benötigt es halt viele von denen und bist aus dem Schneider.
Wozu du die Ware benutzt ist irrelevant. Das er nicht auf die Schiene 'weiterverkaufen' geht das weiss er schon. Ob die jetzt als Keksformen oder Schneeschuhe für Katzen verwendet werden sollen ist irrelevant für den Zoll. Ich würde nicht versuchen den Zoll für Dumm zu verkaufen, das kann sehr böse nach hinten losgehen und dann ist nichts mehr mit "Kulanz".
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan

HK_Yan hat geschrieben:
anwalt hat geschrieben:Du kannst dem Zoll sagen dass du ein künstlerisches Werk mit den besagten Gehäusen gestalten wolltest, dazu benötigt es halt viele von denen und bist aus dem Schneider.
Wozu du die Ware benutzt ist irrelevant. Das er nicht auf die Schiene 'weiterverkaufen' geht das weiss er schon. Ob die jetzt als Keksformen oder Schneeschuhe für Katzen verwendet werden sollen ist irrelevant für den Zoll. Ich würde nicht versuchen den Zoll für Dumm zu verkaufen, das kann sehr böse nach hinten losgehen und dann ist nichts mehr mit "Kulanz".
Nächster guter Hinweis, der für alle Behörden gilt (da arbeiten Menschen wie Du und ich - ich mag nicht für blöd verkauft werden, Du etwa @anwalt?) :wink:
Tian Tian
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Tian Tian »

nurprobleme hat geschrieben:Ich wollte keinen Streit unter den Usern hier entfachen, ich würde mir auch aus meinem Bekanntenkreis einen Anwalt nehmen, wenn es denn soweit käme. Die Cousine zweiten Grades meiner Mutter ist zum Glück Rechtsanwältin, die ich im Notfall kontaktieren könnte, allerdings möchte ich vermeiden, dass meine Eltern etwas von der Sache mitbekommen, daher zögere ich noch.
Ich glaube ich setze mich erst mal mit dem Zoll in Verbindung und wenn die mir dann in irgendeiner From drohen, werde ich mal mit der Anwältin reden.

Was hat denn der Zoll nun gesagt? Ich glaube, nicht nur ich bin gespannt!
MfG

天天
nurprobleme
Neuling

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe nicht gesehen, dass hier schon wieder etwas geschrieben wurde.
Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung vom Zoll bekommen. Ich finde das echt nervig, weil ich seither dauernd daran denken muss und mir wie ein gesuchter Krimineller vorkomme.
ch.gerisch
Neuling

Beitrag von ch.gerisch »

Hallo
Als aller erstes muss ich mal dazu sagen das nicht alles gefälscht ist was hier in China angeboten wird ,man kann hier mit unter auch original Nokia Handyschalen kaufen, wie auch viele andere sachen die original sind.

Normaler weise ist eine Handyschale ein Ersatzteil , also ist diese auch so zu behandeln, sprich darf nachgefertigt werden . Ich kenn zwar die neusten rechtsprechungen nicht aber soweit ich weis ist das alles aufgehoben worden mal mit schutz usw, weil die eu da freien handel erlaubt und befürwortet.
Desweiteren ist sogar erlaubt mit dem Namen zu Werben sprich " Bremsbeläge Nachfertigung Passend für BMW E 46 ab Bj 98 " z.b.

Normalerweise wenn man benachrichtigt wird das der Zoll eine Sendung beschlagnahmt hat , und es sich um kleine beträge handelt und man nicht sicher ist obs origial oder fälschungen sind, sich dummstellen, alles abstreiten nach dem motto ich hab nix bestellt ich weis net woher es kommt.
und was wird passieren ....... GAR NIX.....
Also mach dir mal kein kopf du hast im guten glauben was bestellt da passiert nix ich schätze das wird eingestellt vernichtet und basta.

Übrigends 58 € für 11 handyschalen ist ziemlich teuer.............. mal davon abgesehen normal bekommt man für 58 .€ 100 Handyschalen....................
Hier haste mal nen link wos richtig billig ist
http://s.taobao.com/search?q=6300&comme ... lterTabBar" target="_blank

MFG
Christian
nurprobleme
Neuling

Ich habe ja schon den Überweisungsbeleg und den Artikel auf DHGate.com an GdSK geschickt, also dumm stellen kann ich mich nicht und laut der anderen hier im Forum ist das auch nicht empfehlenswert.
Aber trotzdem würde mich jetzt mal langsam interessieren, was die überhaupt in Planung haben, weil ich bis jetzt keine Mitteilung o.ä. erhalten habe.
Antworten