Kann Arbeitgeber das Visum nachträglich "stornieren"?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
minuteman
Neuling

Kann Arbeitgeber das Visum nachträglich "stornieren"?

Beitrag von minuteman »

Hallo liebe Leute,

ich schreibe heute auf Bitte meiner Freundin, der Sachverhalt schildert sich wie folgt: Sie arbeitet hier schon seit 2 Monaten und besitzt auch ein reguläres Arbeitsvisum, also kein Business. Das Problem ist, dass die Arbeit in zunehmendem Maße untragbarer wird, aber ein Arbeitgeberwechsel nicht mehr in Frage kommt, weil wir sowieso nur noch bis Ende Januar 2011 hier bleiben. Sie hat nun vor, noch bis Ende November zu arbeiten und dann aufzuhören. Die übrige Zeit wollen wir eher mit reisen verbringen. Jedoch stellt sie sich die Frage, ob das in der Form überhaupt geht oder ob man sein Arbeitsvisum mit seiner Kündigung beim Arbeitgeber de facto aufgibt? Ist das so oder läuft das Visum trotzdem bis zum Ablauf weiter? (Denn ablaufen tut das Visum erst in 10 Monaten oder so...). Hat da jemand zufällig mehr Ahnung als wir? Wären für brauchbare Antworten sehr dankbar!

Gruß aus Peking
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Re: Kann Arbeitgeber das Visum nachträglich "stornieren"?

Beitrag von arrow »

Das ware mir neu, dass ein Arbeitgeber ein Visum zurueckziehen kann. Das Visum klebt ja auch sicher im Pass...
Vielleicht verlangt der Arbeitgeber eine Beteiligung an den Kosten fuer das Visum.
Warum sind die Zustaende denn untragbar?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Man hat nach Beendigung des Arbeitsverhaeltnisses eine Frist von 30 Tagen um eine neue Anstellung zu finden, danach wuerde die Aufenthaltsgenehmigung ungueltig werden.
Inwiefern das ueberprueft wird, weiss ich nicht. Ich habe frueher auch mit Studentenvisum eine Zeit lang nicht studiert, sondern als Freelancer gejobbt

Auf jeden Fall waere die Aufenthaltsgenehmigung solange gueltig, wie im Pass vermerkt ist. Nur der Zweck waere dann nicht mehr der richtige.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Wenn der Arbeitsgeber gewissenhaft ist und den Behörden meldet, dass das Arbeitsverhältnis beendet ist, könnte es sein, dass deine Freundin ohne gültige Aufenthaltserlaubnis in CN ist und das könnte bei der Ausreise unangenehm und teuer werden (500RMB je Tag ohne Visa) ..... ich würde versuchen die Problematik vorher mit dem Arbeitgeber abzuklären.

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten