Heiraten in China mit Meldebestätigung und ohne EFZ
-
ch.gerisch
- Neuling
Heiraten in China mit Meldebestätigung und ohne EFZ
Hallo an alle die in China Heiraten wollen und eine einfache Anleitung benötigen.
Überall wird geschrieben das ein EFH notwendig ist und dann damit eine Konsularbescheinugung augestellt wird für das Chinesische Standesamt.
Das ist so nicht Richtig.
DAs chinesische Standesamt benötigt lediglich einen Ledigkeitsnachweis , Ehehfähigkeitszeugniss ist nichzwingend erforderlich.
Da ich keinen bock hatte mich in Deutschland mit den Behörden herumzuschlagen weil meine Freundin( Chinesin) keien Namen in Ihrer Geburtsurkunde hat , hab ich mich dazu entschlossen es einfach mit der Meldebestätigung zu versuchen.
Die hab ich mir von meiner Verbandsgemeinde austellen lassen , bin dann zum Beglaubigen nach Kaiserslautern gefahren und hab das dann nach Köln zum Überbeglaubigen geschickt , u danach zur Botschaft nach Frankfurt zum Beglaubigen lassen von der Chinesischen Botschaft fertig.
Danach zum Standesamt nach Guangzhou , Mein Pass, Meine beglaubigte Meldebestätigung, von meiner Freundin Personalausweis und Hukko, wurde akkzeptiert.
Dann einen Raum weiter Meldebestätigung abgeben zum Übersetzen, Pass abgegeben zum übersetzen,nach 24 Stunden wieder abgeholt , kostet 500 RMB , und Pass kostet 50 RMB wieder zu der netten Dame am Schalter , und dann wurde mir gesagt alles ok wenn sie Heiraten möchten alle Papiere mitbringen .Das hab ich dann heute am 10.10.2010 gemacht und nach einer Stunde und 9 RMB Kosten für die Heirat war dann alles erledigt.
Also das ist die bestätigung mit Meldebestätigung gehts auch...............
Christian
Überall wird geschrieben das ein EFH notwendig ist und dann damit eine Konsularbescheinugung augestellt wird für das Chinesische Standesamt.
Das ist so nicht Richtig.
DAs chinesische Standesamt benötigt lediglich einen Ledigkeitsnachweis , Ehehfähigkeitszeugniss ist nichzwingend erforderlich.
Da ich keinen bock hatte mich in Deutschland mit den Behörden herumzuschlagen weil meine Freundin( Chinesin) keien Namen in Ihrer Geburtsurkunde hat , hab ich mich dazu entschlossen es einfach mit der Meldebestätigung zu versuchen.
Die hab ich mir von meiner Verbandsgemeinde austellen lassen , bin dann zum Beglaubigen nach Kaiserslautern gefahren und hab das dann nach Köln zum Überbeglaubigen geschickt , u danach zur Botschaft nach Frankfurt zum Beglaubigen lassen von der Chinesischen Botschaft fertig.
Danach zum Standesamt nach Guangzhou , Mein Pass, Meine beglaubigte Meldebestätigung, von meiner Freundin Personalausweis und Hukko, wurde akkzeptiert.
Dann einen Raum weiter Meldebestätigung abgeben zum Übersetzen, Pass abgegeben zum übersetzen,nach 24 Stunden wieder abgeholt , kostet 500 RMB , und Pass kostet 50 RMB wieder zu der netten Dame am Schalter , und dann wurde mir gesagt alles ok wenn sie Heiraten möchten alle Papiere mitbringen .Das hab ich dann heute am 10.10.2010 gemacht und nach einer Stunde und 9 RMB Kosten für die Heirat war dann alles erledigt.
Also das ist die bestätigung mit Meldebestätigung gehts auch...............
Christian
Re: Heiraten in China mit Meldebestätigung und ohne EFZ
Auch von mir alles Gute zur Hochzeit!!!!
Aber ich weiss nicht, ob man das so einfach für jedes Standesamt in jeder Provinz von China übernehmen kann. Vielleicht kann man für die Interessierten mal eine Liste zusammenstellen von Orten, wo es nur mit der Meldebestätigung geklappt hat, bzw. wo zwingend das EFZ nötig war.
Aber ich weiss nicht, ob man das so einfach für jedes Standesamt in jeder Provinz von China übernehmen kann. Vielleicht kann man für die Interessierten mal eine Liste zusammenstellen von Orten, wo es nur mit der Meldebestätigung geklappt hat, bzw. wo zwingend das EFZ nötig war.
Gege - 哥哥
Hallo Christian,
auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Meine Frau und ich haben vor zwei Jahren in Shenynang auch "nur" mit der Meldebescheinigung geheiratet, aber, wie hier schon steht, muß das nicht überall funktionieren.
Gruß
Mathias
PS: Fragt mal bei Eurem Standesamt nach, ob die evtl. auch gleich Übersetzung/Beglaubigung/Überbeglaubigung/Legalisation durch die deutsche Botschaft arrangieren können. Bei uns wurde das damals vom Standesamt gleich mit erledigt. Das erspart einem eine menge Rennereien.
auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Meine Frau und ich haben vor zwei Jahren in Shenynang auch "nur" mit der Meldebescheinigung geheiratet, aber, wie hier schon steht, muß das nicht überall funktionieren.
Gruß
Mathias
PS: Fragt mal bei Eurem Standesamt nach, ob die evtl. auch gleich Übersetzung/Beglaubigung/Überbeglaubigung/Legalisation durch die deutsche Botschaft arrangieren können. Bei uns wurde das damals vom Standesamt gleich mit erledigt. Das erspart einem eine menge Rennereien.
Am besten immer zu erst das jeweilige Eheregistrierungsamt fragen, was sie benötigen. Letztendlich geht es dahin, dass sie irgendeinen Wisch benötigen, wo drauf steht "nicht verheiratet". Das deutsche Ehefähigkeitszeugnis bringt da garnichts. Das muss daher auch nicht legalisiert werden. Einfach damit vom Konsulat eine Konsularbescheinigung ausstellen lassen, in irgendeinen Übersetzungsbüro übersetzen lassen und dann damit direkt zum Eheregistrierungsamt. Übersetzung hat 120 RMB gekostet, die Heirat 9 RMB. Wenn es mit der Meldebescheinigung geklappt hat, Glück gehabt. Wir wollten damals nur auf Nummer sicher gehen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Hallo und herzlichen Glückwunsch erstmal.
Genau deine Vorgehensweise habe ich für Februar 2011 geplant, in der Hunan Provinz.
Eines musst Du noch differenzieren, denn darauf bin ich auch reingefallen.
eine MELDEBESTÄTIGUNG enthält KEINEN Familienstand, hilft also nicht.
...was man braucht ist eine AUFENTHALTSBESCHEINIGUNG, das ist genau das Gleiche, nur dass der Familienstand enthalten ist.
Achja, fürs erste Beglaubigen der Aufenthaltsbescheinigung... Wo kann man das machen lassen?
Viele Grüße,
Baozi
Genau deine Vorgehensweise habe ich für Februar 2011 geplant, in der Hunan Provinz.
Eines musst Du noch differenzieren, denn darauf bin ich auch reingefallen.
eine MELDEBESTÄTIGUNG enthält KEINEN Familienstand, hilft also nicht.
...was man braucht ist eine AUFENTHALTSBESCHEINIGUNG, das ist genau das Gleiche, nur dass der Familienstand enthalten ist.
Achja, fürs erste Beglaubigen der Aufenthaltsbescheinigung... Wo kann man das machen lassen?
Viele Grüße,
Baozi
Guggst Du hier.Baozi hat geschrieben:... Achja, fürs erste Beglaubigen der Aufenthaltsbescheinigung... Wo kann man das machen lassen? ...
- RoyalTramp
- VIP

Dann machst du es so wie ich im April in Changsha, wie?Baozi hat geschrieben:Genau deine Vorgehensweise habe ich für Februar 2011 geplant, in der Hunan Provinz.
Eines musst Du noch differenzieren, denn darauf bin ich auch reingefallen. Eine MELDEBESTÄTIGUNG enthält KEINEN Familienstand, hilft also nicht.
Aber Vorsicht mit den ganzen Unterlagen.
Ich brauchte zur Vorlage meinen
Reisepass (Original zum Gucken, Kopie fuer deren Unterlagen)
Geburtsurkunde (Kopie, in chinesischer Uebersetzung, beglaubigt und legalisiert)
Konsularbescheinigung (Original, in chinesischer Uebersetzung, beglaubigt und legalisiert)
...und um die bloede Konsularbescheinigung zu bekommen, musste ich denen in der Deutschen Botschaft in Shanghai mein Ehefaehigkeitszeugnis zeigen.
...und um ueberhaupt dieses EFZ zu bekommen, musste sich meine Frau bei dem ganzen Kram, den SIE bei dem fuer mich zustaendigen Standesamt in Deutschland einreichen musste, fast halb umbringen ... >(
Was die Beglaubigung betrifft, ging das bei uns alles ueber die Deutsche Botschaft in Peking. Ausnahme Konsularbescheinigung, die wurde vor Ort legalisiert in Shanghai, wo ich wohne. Aber saemtliche andere Unterlagen, auch die meiner Frau, mussten ueber die Heimatbehoerden meiner Frau (Beglaubigung und Legalisation ihrer Unterlagen) in Changsha und dann ueber die deutsche Botschaft in Peking (fuer die Beglaubigung und Legalisation meiner Unterlagen) abgewickelt werden.
Voll das Chaos.
Apropos: Wenn du dann vor dem Ehebeamten stehst...ich musste 400 RMB fuer die Unterschrift blechen. Ich fuehle mich dabei im Nachhinein total verarscht, denn scheinbar ist eine Hochzeit auch zwischen einem Staatsbuerger Chinas und einem Auslaender in China deutlich billiger. Ich denke also, dass man mich da bei diesem Siegel- und Dokumentenamt in Changsha ueber den Tisch gelatzt hat.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Hier geht es darum, dass man eben wohl KEIN Ehefähigkeitszeugnis braucht.
Sie hat sich schon erkundigt, dass man in Changsha mit einer Beglaubigt, überbeglaubigten und legalisierten Aufenthaltsbescheinigung die man dann dort übersetzen lässt, heiraten kann.
Und ja, für so ein Ehefähigkeitszeugnis macht man sich tot. Deshalb ist das ja auch ein großes Gesprächsthema.
edit: Vielleicht brauchtest du das EFZ weil du in Shanghai lebst und nicht in Deutschland gemeldet bist?
edith die zweite: oder bist du geschieden?
Sie hat sich schon erkundigt, dass man in Changsha mit einer Beglaubigt, überbeglaubigten und legalisierten Aufenthaltsbescheinigung die man dann dort übersetzen lässt, heiraten kann.
Und ja, für so ein Ehefähigkeitszeugnis macht man sich tot. Deshalb ist das ja auch ein großes Gesprächsthema.
edit: Vielleicht brauchtest du das EFZ weil du in Shanghai lebst und nicht in Deutschland gemeldet bist?
edith die zweite: oder bist du geschieden?
Ein EFZ ist in der Tat zunächst nicht nötig, da den Eheregistrierungsämtern das EFZ unbekannt ist, dafür ist die Konsularbescheinigung da.
Leider bekommt man diese von den deutschen Auslandsvertretungen in der VR China nicht ohne ein vorzulegendes EFZ ausgestellt.
Gute Nachricht: In der Tat kann man bei einigen Eheregistrierungsämtern 'nur' mit einer übersetzten und legalisierten Aufenthaltsbescheinigung heiraten.
Ich habe hier sogar schon von einem Fall gelesen in denen die chinesische Verlobte selbst die Übersetzung handschriftlich vornahm und dies akzeptiert wurde (hat jemand den Link?)
Dies wird aber wohl von Ort zu Ort unterschiedlich gehandhabt und man sollte sich in jedem Fall vorher erkundigen ob es so geht.
Leider bekommt man diese von den deutschen Auslandsvertretungen in der VR China nicht ohne ein vorzulegendes EFZ ausgestellt.
Gute Nachricht: In der Tat kann man bei einigen Eheregistrierungsämtern 'nur' mit einer übersetzten und legalisierten Aufenthaltsbescheinigung heiraten.
Ich habe hier sogar schon von einem Fall gelesen in denen die chinesische Verlobte selbst die Übersetzung handschriftlich vornahm und dies akzeptiert wurde (hat jemand den Link?)
Dies wird aber wohl von Ort zu Ort unterschiedlich gehandhabt und man sollte sich in jedem Fall vorher erkundigen ob es so geht.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott
Got Pork?
Got Pork?
- RoyalTramp
- VIP

Nein, ich bin in Deutschland gemeldet. Nur um die Reihenfolge zu einzuhalten:Baozi hat geschrieben:Hier geht es darum, dass man eben wohl KEIN Ehefähigkeitszeugnis braucht.
1. Changsha wollte unbedingt eine Konsularbescheinigung von mir haben
2. Das Deutsche Konsulat wollte mir die Bescheinigung nur ausstellen, wenn ich ein EFZ vorzeige
3. Und dafuer massig Gerenne zwischen Shanghai, Changsha, Peking, Gelsenkirchen und Freiburg
Nur gut zum Ersten, dass ich die Angelegenheiten in Deutschland auch telefonisch/emailtechnisch erledigen konnte.
Nur gut zum Zweiten, dass das Urkundenamt in Changsha einen Botschaftsservice hatte, der die Unterlagen gegen ein kleines Entgelt nach Peking schickte.
Nur gut zum Dritten, dass die Changsha-Angelegenheiten zumeist von einer guten Freundin meiner Frau vor Ort gehandhabt werden konnte (Geburtsurkunde und aehnlichen Schmonz),...
...denn sonst waere diese Hochzeit auf keine Faelle zustande gekommen!
Mag vielleicht daran liegen, dass meine Frau und ich in Shanghai leben, aber sie in Changsha und ich in Freiburg gemeldet bin, warum es bei uns so kompliziert war?
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
An welcher Stelle musstest du dich denn an das Deutsche Konsulat wenden, das dann die Konsularbescheinigung verlangte?
In meiner gedanklichen "Simulation" muss ich mich selbst nirgendwo an ein deutsches Konsulat wenden.
In meiner gedanklichen "Simulation" muss ich mich selbst nirgendwo an ein deutsches Konsulat wenden.
- RoyalTramp
- VIP

Nicht das Konsulat wollte die Bescheinigung, sondern das whatever Eheamt in Changsha wollte von mir die Konsularbescheinigung. Also bin ich in Shanghai zum Konsulat gerannt und die haben mir gesagt: No thema, wenn ich denn mein EFZ vorzeigen könnte, denn nur damit gäbe es diese Konsularbescheinigung. Daraufhin habe ich dann an meine Heimatbehörde geschrieben, und die meinten: No thema, EFZ gibt es prompt, wenn ich denn das und das und dieses und jenes und dann noch dieses und jenes einschicken würde und zwar nicht einfach...nein, iwo, wäre ja zu einfach... beglaubigt überbeglaubigt legalisiert wollte mein Standesamt in Freiburg die Unterlagen haben...also -> Peking, denn da meine Frau in Changsha gemeldet ist und und die Botschaft in Peking für deutsche Familienangelegenheiten in Changsha zuständig (whyso auch immer) sei, mussten wir dann alle Unterlagen, nur um dieses EFZ in Deutschland bekommen zu können, erst einmal in Peking legalisieren lassen! *Deutsche Bürokatie halt eben*Baozi hat geschrieben:An welcher Stelle musstest du dich denn an das Deutsche Konsulat wenden, das dann die Konsularbescheinigung verlangte?
Aber ich hatte die Aufenthaltsbescheinigung rübergemailt, sie hats dem "registration office" gezeigt und die haben gesagt, das ganze vom chinesischen konsulat legalisiert würde reichen.
- RoyalTramp
- VIP

Das ist das Problem in China: Bei jedem funktioniert die Geschichte anders, denn es gibt einfach keine einheitlichen Regelungen. Ich wette auch, dass du für deine Unterschrift beim Amt KEINE 400 RMB latzen musst, wie ich, von daher: Have a try. Das mit der Konsularbescheinigung und dem ganzen PipaPo wäre auch nur die narrensichere Methode. Wie das auf anderen, verschlungeren Pfaden funktioniert, dazu kann ich nichts sagen, außer: Das es funktionieren kann. 
400RMB!
Bei uns waren es lediglich 9 (!) RMB für die Ausstellung der Hochzeitsbücher. Haben die beim Eheamt bei Euch noch zusätzliche Leistungen übernommen, wie etwa Übersetzung, Beglaubigung und Überglaubigung? Wenn ja, dann sollte der Preis etwa ok sein.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.