Diese ganzen Kampagnen für Milchkonsum, gegen Kalziummangel, sind Schwachsinn.
Kalzium kann der Körper aus anderen Nahrungsmitteln viel besser aufnehmen.
Mathias hat geschrieben:Laktoseintoleranz beschreibt eine Gruppe von Krankheitsbildern. Eine wirklich krankhafte Laktoseintoleranz ist allerdings ebenso selten, wie die oft fälschlicherweise mit ihr verwechselte Milcheiweißallergie.
Alle Säugetiere reduzieren nach dem Ende der Stillzeit die Laktaseproduktion auf ein Minimum, können also keine, oder nur sehr wenig Laktose verarbeiten. Nehmen also erwachsene Säugetiere zu viel Laktose auf, gelangt diese unverarbeitet in den Darm und sorgt dort für reichlich Probleme. Das trifft auch auf die meisten Menschen zu.
ich verstehe nicht, wieso Laktoseintoleranz ein Krankheitsbild sein soll, wenn es doch für Säugetiere der Normalzustand ist, keine Milchprodukte zu trinken. Ganz Afrika trinkt keine Milch und deshalb hat noch lange keiner Kalziummangel, das liegt wohl eher an der Unterernährung. Den ausgehungerten Kindern dann Milchpulver zu geben ist so ein typischer Schwachsinn der europäischen Besserwissergesellschaft.
Zum Thema: ich hab schon mehrmals versucht, meinen Widerwillen gegen eingelegten fermentierten Tofu zu überwinden. Die ersten beiden Male, als ich so ein Gläschen gekauft habe, dachte ich, hm, zu lange gelagert und schlecht geworden. Bis mir eine chinesische Bekannte freudestrahlend sagte, das sei genauso richtig. Und danach ein bißchen beleidigt meinte, wie eklig doch Käse riecht/schmeckt.
Ich hab immer noch ein Gläschen im Kühlschrank. Alle paar Wochen hoffee ich, ein Wunder geschieht, und mein Geschmackssinn weitet sich vielleicht... ich schnüffel ich dran, ... buuuäää