Mal so richtig auskotzen über China...
Re: Mal so richtig auskotzen über China...
Whoa *schwank*, ich komme gerade von einem Saufabend aus dem Studentenwohnheim zurück. Bitte nicht so sehr auf Rechtschreibfehler eingehen. Kann kaum noch die Tastatur sehen. (Nebenbei entschuldige ich mich auch noch für meine Wortwahl vorheriger Einträge, mir geht es nur einfach zu Herzen, wenn ein so tolles Land immer so "Madig" geredet wird. Und so viele, die es eigentlich besser wissen müssten, einfach keine Kritik vertragen können.)
Was mich an China so richtig gestört hat? Neben dem Gedränge in der Beijinger und Shanghaier U-Bahn, war der Abfall auf den Straßen und die kleinen Abflussrohre im Toilettensystem. Ich habe die meiste Zeit in Beijing verbracht und spreche jetzt spezifisch für diese Stadt. Der Abfall, lag dort teilweise 3-4 Wochen auf der Straße und stank besonders im Sommer, zum Himmel. Da lobe ich mir unsere Müllabfuhr. Wenn die halbe Stadt schon im Mist versinkt und jeden Tag hunderte von Toiletten verstopft sind, da finde ich es einfach "bäh" wenn Mütter noch ihre Kinder auf den Bürgersteig kacken lassen. Ihr kennt bestimmt diese Kleinkinder-Hosen mit dem "Kackschlitz" in der Mitte vom Gesäß. Waren derzeit wohl große Mode. Jedes 2. Kind lief damit herum.
Das war allerdings vor 6 Jahren, ich weiß nicht, inwiefern es sich seit Olympia verändert hat.
Sanlitun 4 the win!
Was mich an China so richtig gestört hat? Neben dem Gedränge in der Beijinger und Shanghaier U-Bahn, war der Abfall auf den Straßen und die kleinen Abflussrohre im Toilettensystem. Ich habe die meiste Zeit in Beijing verbracht und spreche jetzt spezifisch für diese Stadt. Der Abfall, lag dort teilweise 3-4 Wochen auf der Straße und stank besonders im Sommer, zum Himmel. Da lobe ich mir unsere Müllabfuhr. Wenn die halbe Stadt schon im Mist versinkt und jeden Tag hunderte von Toiletten verstopft sind, da finde ich es einfach "bäh" wenn Mütter noch ihre Kinder auf den Bürgersteig kacken lassen. Ihr kennt bestimmt diese Kleinkinder-Hosen mit dem "Kackschlitz" in der Mitte vom Gesäß. Waren derzeit wohl große Mode. Jedes 2. Kind lief damit herum.
Das war allerdings vor 6 Jahren, ich weiß nicht, inwiefern es sich seit Olympia verändert hat.
Sanlitun 4 the win!
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Dann sollten wir für Dich vielleicht den Treadnamen heute ändern. Statt "Mal so richtig aukotzen über China ..." in "Mal so richtig auskotzen in China ..."PAX hat geschrieben:Whoa *schwank*, ich komme gerade von einem Saufabend aus dem Studentenwohnheim zurück. Bitte nicht so sehr auf Rechtschreibfehler eingehen. Kann kaum noch die Tastatur sehen. (Nebenbei entschuldige ich mich auch noch für meine Wortwahl vorheriger Einträge, mir geht es nur einfach zu Herzen, wenn ein so tolles Land immer so "Madig" geredet wird. Und so viele, die es eigentlich besser wissen müssten, einfach keine Kritik vertragen können.)
Oben ruhig, unten immer in Bewegung!
PAX hat geschrieben:Ich habe die meiste Zeit in Beijing verbracht und spreche jetzt spezifisch für diese Stadt. Der Abfall, lag dort teilweise 3-4 Wochen auf der Straße und stank besonders im Sommer, zum Himmel. Da lobe ich mir unsere Müllabfuhr. Wenn die halbe Stadt schon im Mist versinkt und jeden Tag hunderte von Toiletten verstopft sind
Peking ist mittlerweile sauberer als eine deutsche Kleinstadt.
Schnellkackhosen gibt es immer noch, aber ich meine, das Wildpinkeln wäre weniger geworden. Und Sanlitun würdest du jetzt nicht wiedererkennen
Definiere SauberkeitTaiyang hat geschrieben:
Peking ist mittlerweile sauberer als eine deutsche Kleinstadt.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Hätte auch massenweise Gründe, mich über China auszukotzen. Wahrscheinlich genauso viele, wie über Deutschland. Ich denke nur, ein China-Forum ist dafür der falsche Ort, alleine schon weil die Nutzer hier nicht unbedingt standardmäßig negativ gegenüber China eingestellt sind (jedenfalls die meiste Zeit über).
Ich denke, es sollte ein eigener Bereich geschaffen werden, wo man sich über China mal richtig auskotzen kann. Jeder von uns, der schon mal da war, hat auch bestimmt mal einen schlechten Tag erwischt und muss das irgendwie rauslassen. Ich bin nicht ständig pro-China, ich habe sehr oft ein Problem mit vielen Dingen, die ich nicht verstehe oder nicht akzeptieren kann und würde die auch gerne irgendwo raus lassen. Es würden sich in einem "Ich hasse China" Bereich auch bestimmt viele Tibet- und Taiwan-Freunde finden, die Menschenrechte fordern, etc. und dann solchen Leuten gerne zuhören, um ihre eigenen Vorurteile zu bestätigen.
Ich unterstütze den TE bei seiner Meinung, wenn es bei "Mal so richtig" bleibt und kein Dauerzustand wird. Den auch das ist China.
Ich denke, es sollte ein eigener Bereich geschaffen werden, wo man sich über China mal richtig auskotzen kann. Jeder von uns, der schon mal da war, hat auch bestimmt mal einen schlechten Tag erwischt und muss das irgendwie rauslassen. Ich bin nicht ständig pro-China, ich habe sehr oft ein Problem mit vielen Dingen, die ich nicht verstehe oder nicht akzeptieren kann und würde die auch gerne irgendwo raus lassen. Es würden sich in einem "Ich hasse China" Bereich auch bestimmt viele Tibet- und Taiwan-Freunde finden, die Menschenrechte fordern, etc. und dann solchen Leuten gerne zuhören, um ihre eigenen Vorurteile zu bestätigen.
Ich unterstütze den TE bei seiner Meinung, wenn es bei "Mal so richtig" bleibt und kein Dauerzustand wird. Den auch das ist China.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Volle Zustimmung!DaWei hat geschrieben:Hätte auch massenweise Gründe, mich über China auszukotzen. Wahrscheinlich genauso viele, wie über Deutschland. Ich denke nur, ein China-Forum ist dafür der falsche Ort, alleine schon weil die Nutzer hier nicht unbedingt standardmäßig negativ gegenüber China eingestellt sind (jedenfalls die meiste Zeit über).
Es ist, wie ich schon an anderer Stelle gesagt habe:
Wenn man in einem fremden Land lebt, macht man notwendigerweise frustrierende Erfahrungen. Und irgendwie muss man sich dann mal Luft machen.
Allerdings macht man so etwas besser beim Bier mit ein paar Landsleuten, die einen kennen und wissen, wie man "tickt". Ein ein Forum mit vielen Leuten und ohne persönlichen Kontakt ist m.E. nicht der geeignete Ort dafür.
Auf keinen Fall.Taiyang hat geschrieben: Peking ist mittlerweile sauberer als eine deutsche Kleinstadt.
Oder hast du da eine bestimmte deutsche Kleinstadt zum Vergleich genommen?
In Deutschland sind Kleinstädte eher noch sauberer als Großstädte.
Richtig. In dem einen Land mehr, in dem anderen Land weniger. Aber eine Mindestfrustration hat man wohl immer, das stimmt.Bernhard hat geschrieben: Es ist, wie ich schon an anderer Stelle gesagt habe:
Wenn man in einem fremden Land lebt, macht man notwendigerweise frustrierende Erfahrungen. Und irgendwie muss man sich dann mal Luft machen.
Wie? Ich soll mich lieber.... sagen wir... im Japanforum auskotzen? Da wird mir jeder zustimmen, bin ich der Forenheld dann. Ne lass mal, da lege ich mich lieber mit ein paar bekloppten Chinafans an, die um den zweifelhaften Ruf ihres Lieblingslandes fürchten (???) oder was auch immer.Bernhard hat geschrieben: Allerdings macht man so etwas besser beim Bier mit ein paar Landsleuten, die einen kennen und wissen, wie man "tickt". Ein ein Forum mit vielen Leuten und ohne persönlichen Kontakt ist m.E. nicht der geeignete Ort dafür.
Im Biergarten meinetwegen auch, nur treff ich mich nie mit so vielen Leuten im Biergarten, wie ich hier im Forum zur Diskussion "hinprovozieren" kann.
Einige Städte sind in China schon verhältnismäßig sauber, in Deutschland natürlich auch.
Wenn ich Städte wie Essen oder Bochum zum Vergleich nehme, habe ich zb. in Shenzhen nicht das Problem das an jeder Ecke zersprengte Glasflaschen auf dem Boden liegen, überall Mcdonalds Tüten rumfliegen, Sperrmüll der einfach aus den Fenstern auf die Straße geworfen wird, Parks wo Spritzen von Junkies im Sandkasten liegen wo Kinder spielen sollen uvm.
Das gefällt mir in vielen Städten Chinas besser, wobei es natürlich auch in Shenzhen zb. Gassen gibt wo der Müll angehäuft zu finden ist, nur fällt mir das im Alltag nicht so auf.
Wenn ich jetzt natürlich andere chinesische und deutsche Städte zu Hand nehme, fällt der Vergleich anders aus. Ich kenne natürlich auch Städte in Deutschland die sauberer sind als jede Stadt in China.
Wenn ich Städte wie Essen oder Bochum zum Vergleich nehme, habe ich zb. in Shenzhen nicht das Problem das an jeder Ecke zersprengte Glasflaschen auf dem Boden liegen, überall Mcdonalds Tüten rumfliegen, Sperrmüll der einfach aus den Fenstern auf die Straße geworfen wird, Parks wo Spritzen von Junkies im Sandkasten liegen wo Kinder spielen sollen uvm.
Das gefällt mir in vielen Städten Chinas besser, wobei es natürlich auch in Shenzhen zb. Gassen gibt wo der Müll angehäuft zu finden ist, nur fällt mir das im Alltag nicht so auf.
Wenn ich jetzt natürlich andere chinesische und deutsche Städte zu Hand nehme, fällt der Vergleich anders aus. Ich kenne natürlich auch Städte in Deutschland die sauberer sind als jede Stadt in China.
Eben. Natürlich gibt es in Peking (kA was andere Städte angeht) auch genug dreckige Ecken, aber meistens sind die Straßen Müll-frei, die Müllcontainer quellen selten über und es sieht einfach sauberer aus. Wahrscheinlich weil sämtlicher fallengelassener Müll umgehend von Müllsammlern aufgesammelt wird...Andy_yi hat geschrieben: wobei es natürlich auch in Shenzhen zb. Gassen gibt wo der Müll angehäuft zu finden ist, nur fällt mir das im Alltag nicht so auf.
Soll nicht heißen, dass alle Städte in Deutschland siffig und dreckig wären, aber nicht selten lagen da mancherorts noch Hundeexkremente oder sonstiger Müll auf dem Gehweg, oder die Mülleimer/ -container waren rammelvoll.
T., deswegen nicht sinophil
Wie gesagt, dass war noch lange vor Olympia. Ich denke da hat sich in Beijing inzwischen vieles getan. Aber diese Mini-Abflussrohre bei den Toiletten haben die doch bestimmt noch, oder? In dem Hotel für uns westliche Studenten war es Standart, dass wegen der kleinen Rohre dauernd die Toiletten überliefen. Auch fand ich es eher eklig das BENUTZE Toilettenpapier in den Mülleimer werfen zu müssen. In jedem Bad hing eine Tafel mit Vorschriften, eine davon besagte, dass wegen den kleinen Rohren kein Toilettenpapier ins Klo geworfen werden darf. Ab in den Mülleimer damit, dieser wird jede Woche einmal geeleert. Und es war kein Luftdichter Eimer, sondern ein normaler offener Papierkorb.
Das war schon sehr seltsam. Besonders wenn man sich zu zweit oder dritt ein Zimmer teilt und dann die benutzen Toilettenpapierstücke da ne Woche im Eimer rumstinken.
Wieso würde ich Sanlitun nicht mehr wiedererkennen? OMG, was haben die mit meiner geliebten Vergnügungsmeile getan?
Das war schon sehr seltsam. Besonders wenn man sich zu zweit oder dritt ein Zimmer teilt und dann die benutzen Toilettenpapierstücke da ne Woche im Eimer rumstinken.
Wieso würde ich Sanlitun nicht mehr wiedererkennen? OMG, was haben die mit meiner geliebten Vergnügungsmeile getan?
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Die Mini-Abflussrohre (wie es die auch im Mittelmeerraum, in Afrika und anderswo gibt/gab), sind gewiss noch nicht ganz verschwunden. Allerdings wurden im Rahmen des Stimulusprogramms (in geringerem Tempo schon vorher) in grossen Teilen Beijings die Strassen aufgerissen (bis 6m tief), die Strom- und Telefonleitungen unter die Erde gebracht und eine neue Kanalisation mit 1-2m dicken Rohren verlegt. Im Sommer 2009 waren grosse Teile von Qianmen dran, es war lustig zuzuschauen.PAX hat geschrieben:Wie gesagt, dass war noch lange vor Olympia. Ich denke da hat sich in Beijing inzwischen vieles getan. Aber diese Mini-Abflussrohre bei den Toiletten haben die doch bestimmt noch, oder? In dem Hotel für uns westliche Studenten war es Standart, dass wegen der kleinen Rohre dauernd die Toiletten überliefen. Auch fand ich es eher eklig das BENUTZE Toilettenpapier in den Mülleimer werfen zu müssen. ..
Zu diesen Arbeiten gehörten auch neue Hausanschlüsse mit 100-150mm Durchmesser, die die Voraussetzung sind für Toiletten nach westeuropäischem Standard (nicht Standart, auf welche Art Du stehst, interessiert nicht). Das bedeutet natürlich nicht, dass die Sanitärstränge in jedem Haus angepasst wurden, einige Hotels und Hostels, soweit sie das nicht schon hatten, haben das aber gleich gemacht.
Wie das generell aussieht, weiss ich nicht, aber die alte Bausubstanz dürfte noch viele Altlasten mit sich schleppen. Auf den Baustellen, die ich mir angeschaut habe, wurden die Sanitärstränge mit HT (selten mit Keramik) in 100mm verlegt, also ziemlich genau wie bei uns.
Eigentlich ist das eher eine Frage an die Expats unter uns, die schon mehrfach umgezogen sind, wie die Lage da so ist im zur Verfügung stehenden Wohnraum.
a^2
Man möge mir verzeihen, mein Hirn ist noch leicht benebelt. Standard natürlich. Obwohl Standart in diesem Bezug sicherlich auch interessant wäre. ^^aquadraht hat geschrieben:...westeuropäischem Standard (nicht Standart, auf welche Art Du stehst, interessiert nicht)
ich fuehre einen taeglichen, ziemlich anstrengenden kampf mit meinen eigenen werten und dem wissen, dass ich hier zu gast bin und nur ganz bedingt dinge aendern kann. deshalb waere es schoen, hier im forum einen ort zu haben, an dem ganz konstruktiv strategien der chinafrustbewaeltigung ausgetauscht werden koennten. der tip mit dem tee zum reinigen von restaurantgeschirr ist z.B. sehr interessant. mich wuerde da interessieren, wie wirkungsvoll das ist.
ich bin von bus und u-bahn auf fahrrad und taxi umgestiegen, das ist nicht unbedingt gesuender, aber auf jeden fall stressfreier, trotz dieser hansguckindieluft-fussgaenger. ganz nebenbei lerne ich gelassenheit und das eigene leben ueber das eigene recht zu stellen.
meinen magen schone ich, indem ich selber koche und einfriere, brot backe und im restaurant, da ganz besonders chinesisch nur noch esse, wenn es unbedingt sein muss. ich vermeide huhn, fisch und schwein auch beim selberkochen und das naechste, was in angriff genommen wird, ist die bestellung einer woechentlichen bio-gemuese-kiste. ich habe jahrelang fast alles und ueberall gegessen, aber seit einiger zeit, den geschichten, die ich hoere und dem, was ich selbst sehe und erlebe, geht es nicht mehr, mir sind der appetit und das vertrauen in chinesische lebensmittel verlorengegangen (stichwort secondhand-oel).
a.
PS. ich geb gern von meinem weizensauerteig ab
ich bin von bus und u-bahn auf fahrrad und taxi umgestiegen, das ist nicht unbedingt gesuender, aber auf jeden fall stressfreier, trotz dieser hansguckindieluft-fussgaenger. ganz nebenbei lerne ich gelassenheit und das eigene leben ueber das eigene recht zu stellen.
meinen magen schone ich, indem ich selber koche und einfriere, brot backe und im restaurant, da ganz besonders chinesisch nur noch esse, wenn es unbedingt sein muss. ich vermeide huhn, fisch und schwein auch beim selberkochen und das naechste, was in angriff genommen wird, ist die bestellung einer woechentlichen bio-gemuese-kiste. ich habe jahrelang fast alles und ueberall gegessen, aber seit einiger zeit, den geschichten, die ich hoere und dem, was ich selbst sehe und erlebe, geht es nicht mehr, mir sind der appetit und das vertrauen in chinesische lebensmittel verlorengegangen (stichwort secondhand-oel).
a.
PS. ich geb gern von meinem weizensauerteig ab
[quote="aquadraht"]
Eigentlich ist das eher eine Frage an die Expats unter uns, die schon mehrfach umgezogen sind, wie die Lage da so ist im zur Verfügung stehenden Wohnraum.
a^2[/quote]
ich wohn in einem minzhai, 5 etagen, gebaut vllt in den 80ern und mir ist die toilette noch nicht verstopft. toitoitoi. da geht ein rohrstrang in einer ecke das bades herunter, der ist bestimmt 10cm im durchmesser. der muesste fuers abwasser sein.
a^2[/quote]
ich wohn in einem minzhai, 5 etagen, gebaut vllt in den 80ern und mir ist die toilette noch nicht verstopft. toitoitoi. da geht ein rohrstrang in einer ecke das bades herunter, der ist bestimmt 10cm im durchmesser. der muesste fuers abwasser sein.