Was sind denn das für lautlose Motorroller?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
TaugeNix

Re: Was sind denn das für lautlose Motorroller?

Beitrag von TaugeNix »

Cromson hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Aber so wie ich es verstanden habe, muss man mindestens sechs Monate in SHA sein, um den Führerschein zu machen?
Also hier definitiv so, plus Gesundheitszeugnis.
Meine Frau hat mir ja erst geraten einfach "schwarz" zu fahren, mich wuerde hier eh keiner anhalten. Wurde bisher auch immer nur nett durchgewunken (Hello-Rufe etc.), aber man wills ja nicht herausfordern. :lol:
Na doll - dann kann ich mit meinem F-Visum ja eh' nix machen. Hmm, meine Gesundheit wird es vielleicht freuen, mich persönlich erstmal NICHT :P
Naja, in Beijing bekomme ich dann ja ne Resident Permit für's Studium, muss mich halt bis September gedulden (und im Herbst/Winter endlich Roller fahren, grooooßartig!) :roll:

Aber ich will es nicht mehr herausfordern, dafür hab' ich vom Cheffe schon zu schlimme Verkehrsrecht-Stories gehört :lol:

Gruß,
TaugeNix^ist dann halt per pedes oder 公共汽车/地铁/打的 unterwegs :cry:
ijontichy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ijontichy »

Mathias hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:... Auch wohntechnisch hat man sich inzwischen darauf eingestellt: In der Wohnanlage, in welcher ich im Frühjahr Unterschlupf fand, gibt es einen überdachten und bewachten Abstellplatz, welcher ursprünglich wohl nur für Fahrräder vorgesehen war. Inzwischen stehen darin ganz hinten ca. 10 Fahrräder, ansonsten nur noch E-Bikes. Und für jeden Abstellplatz eine eigene Steckdose! Der Akku wird gar nicht mehr aus der Halterung genommen, sondern das Gefährt mit dem Ladegerät verstöpselt.
In unserer Wohnanlage (schreckliches Wort, mir fällt abr grad nix Anderes ein), Baujahr 2006 sind nur noch überdachte Stellplätze für etwa 50 Räder je Gebäude vorhanden. Okay dafür hat man hier schon ordentlich Garagen platziert. Aber die Räder, mittlerweile auch in der Mehrzahl E-Bikes, quellen schon deutlich unter diesen Dächern hervor :lol: ich spiele schon mit dem Gedanken, ein Wohngebietskommitee zur kollektiven Diskussion des Problems ins Leben zu rufen :wink:
Mein Schwiegervater nimmt sein e-bike auch immer komplett mit in die Wohnung, und laed es da ueber Nacht im Wohnzimmer wieder auf. Die Familie wohnt in einer grosszuegigen Wohnanlage in Pudong/ Shanghai, Baujahr 2007. Hat aber weder e-bike Stellplaetze mit Stromanschluss, noch Garagen.
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

Mich haben diese Roller auch immer fasziniert, aber mit den meisten konnte ich auf einem geliehenen Klapprad ausm Hostel auch so mithalten. Vorteil E-bike: ist nicht so schweißtreibend wie so ein Klapprad. hab das auch nur mal so zum Spaß gemacht....das ist kein normales Tempo mehr.
generell ist es immer ein Erlebnis sich auf zwei Rädern durch Chinas Städte zu bewegen.
Eines Tages werde ich auch mal so ein Ding besitzen

@TaugeNix

Ich hab mal meine Signatur aufgearbeitet. NUR für dich :D
Aaaaahntracht
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

ijontichy hat geschrieben:Mein Schwiegervater nimmt sein e-bike auch immer komplett mit in die Wohnung, und laed es da ueber Nacht im Wohnzimmer wieder auf. Die Familie wohnt in einer grosszuegigen Wohnanlage in Pudong/ Shanghai, Baujahr 2007. Hat aber weder e-bike Stellplaetze mit Stromanschluss, noch Garagen.
Und ich schleppe seit dem 1. Januar aller 2 Tage meine Batterien (musste ja unbedingt ein grosser Roller sein) in den 6. Stock zum laden. Denn wie schon geschrieben soll wohl immer mehr die oeffentliche Ordnung hergestellt werden. Obwohl es fuer mich sehr fraglich ist, ob es denn nun besser ist wenn aus jedem Stockwerk Stromkabel nach unten haengen... :roll:
Der "Reviervorsteher" (ABV?) war da und sagte die Steckdosen fuer Roller muessen weg, basta.

Auch das ist China... :(
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

TaugeNix hat geschrieben:Überlege mir auch gerade, so einen Motorroller zuzulegen.
Jemand in Shanghai, der mal so ein Teil gefahren ist?

Update der Preise, anyone?

Gruß,
TaugeNix^dessen alter 125ccm Roller irgendwo in Beijing verwest.. :?
Soweit ich weiß, sind die Dinger immernoch ohne Führerschein und ohne Zulassung erlaubt.
Preise: gut & neu wohl so um die 2000 RMB.

lg, xiumei^will sich vielleicht auch so ein Ding kaufen
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

ijontichy hat geschrieben:Mein Schwiegervater nimmt sein e-bike auch immer komplett mit in die Wohnung, und laed es da ueber Nacht im Wohnzimmer wieder auf.
So kenne ich das bei uns in Wuhan:
Unterstellplätze nicht ausreichend vorhanden, also E-Bike in den Aufzug, 16/F und im großzügigem Flur abgestellt (da stehen natürlich noch mehr). Zum Aufladen Whg-Türe auf, Stolperdraht legen und fertig. 8)

Natürlich werden die E-Bikes "scharf" geschaltet, will heißen, dass es immer wieder so Wahnsinnige gibt, die absichtlich mal an die Bikes schubsen, was dann im gesammten Tower einen irre Lärm verursacht
(bin mir aber zwischenzeitlich sicher, das Chinesen "bauartbedingt" andere Trommelfelle haben) :mrgreen:
maxule
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von maxule »

@taugenix:

Vielleicht geht es ja in Jiaxing 嘉兴. Das ist knappe 40 min. von 上海市区 und schon in Zhejiang, dort gilt die Regelung nicht. Könnte allerdings sein, dass sie voraussetzen, dass man dort gemeldet ist. Auch sollte man in diesem Fall eine Begründung parat haben, warum man trotz vorübergehenden Aufenthalts einen Führerschein braucht. Und nicht völlig ausgeschlossen ist, dass der Computer für den Theorietest auch die Sprachen Englisch und Deutsch anbietet, dann aber abstürzt und man den Test auf Chinesisch machen muss.

Bahnverbindung
günstigerer Bus braucht 1,5h

@Cromson:
Warum musst du Praxis-Test machen, wird bei Dir der deutsche Führerschein nicht anerkannt? Ich gehe hier von der nicht immer richtigen Annahme aus, dass in Deutschland jeder Führerschein macht...

[Edit: Bus nachgetragen]
maxule
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von maxule »

Cromson hat geschrieben:Und ich schleppe seit dem 1. Januar aller 2 Tage meine Batterien (musste ja unbedingt ein grosser Roller sein) in den 6. Stock zum laden. Denn wie schon geschrieben soll wohl immer mehr die oeffentliche Ordnung hergestellt werden. Obwohl es fuer mich sehr fraglich ist, ob es denn nun besser ist wenn aus jedem Stockwerk Stromkabel nach unten haengen... :roll:
Der "Reviervorsteher" (ABV?) war da und sagte die Steckdosen fuer Roller muessen weg, basta.
Dann kauf doch ein Notstrom-Aggregat. Wenn Du das hinten draufschnallst, kannst Du auch unterwegs aufladen ... :mrgreen:
happyfuture
Titan
Titan

maxule hat geschrieben:Dann kauf doch ein Notstrom-Aggregat. Wenn Du das hinten draufschnallst, kannst Du auch unterwegs aufladen ... :mrgreen:
oder mit kleinem Anhänger, und Sprit gibt's überall für das Aggregat - damit toppst Du sämtliche Reichweiten für E-bikes und hast den zusätzlichen Vorteil, nicht so lautlos wie die anderen E-Bikes unterwegs zu sein. Das gibt dieser Variante die besondere Note für Unfall-Verhütung ... :lol: :lol: :lol:

Du musst bei dieser Aggregat-Variante nur darauf achten, dass die Pole richtig angeschlossen werden. Wenn falsch, dann kannst Du nur rückwärts fahren (aber dass kann Dir Mathias besser erklären) :wink:
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

Ich will mir jetzt auch so ein Ding anschaffen, tendiere eher zum Roller als zum Mofa. Gibts da einen Gebrauchtmarkt fuer sowas? Ich wuerde es auch neu kaufen, will aber sicher sein, dass ich es in ein paar Monaten mit nicht allzuviel Verlust wieder los werde.
happyfuture
Titan
Titan

So, nun habe ich mir gestern einen Motorroller zugelegt! :mrgreen:

Nachdem meine Frau so ein "lautloses" E-Bike hat, wo die Tachonadel selten die 40 Km/h Marke erreicht geschweige denn überschreitet, bin ich auf den "Geschmack" für die geräuschvollere Treibstoffvariante gekommen. Hier in der City geht der Trend immer mehr zu "hallo, hier komm ich", will heißen, dass die Benzinvarianten gegen geringen Aufpreis mit modifizierten Endschalldämpfern zu haben sind.

Auf dem "Gebrauchtmarkt" :wink: hat man uns solche Roller zw. 2000-3600 CNY angeboten, natürlich ohne Papiere. Bin zwei davon probegefahren und dann ab zum Neuwarenhändler außerhalb der Stadt. Hier dann zugeschlagen:
Jinan Qingqi Motorcycle - 150ccm, vorne/hinten Scheibenbremsen, matt-schwarz, handlich und flott (>80 Km/h) für den Barpreis 2700 CNY mit Papiere! Das Teil macht richtig Spaß! Der Händler hat mir folgenden Rat mit auf den Weg gegeben: Wenn die Polizei mich rannwinkt, soll ich Gas geben und die Fahrtrichtung an der nächst möglichen Stelle ändern und falls mich Polizei per Pkw oder Mopped verfolgt, ebenfalls einfach Gas geben, die würden es nicht schaffen, hinterher zu folgen. :P

Meine Frau meint nur dazu, dass lediglich die E-Bikes ohne Kennzeichen erlaubt sind, hingegen die abertausenden Benzinvarianten ohne Kennzeichen (oder Fakes!) hier in der City illegal unterwegs sind. Spannend!
Antworten