Mal so richtig auskotzen über China...
- wo_xiang_ni
- Neuling
Re: Mal so richtig auskotzen über China...
Ich finde es unglaublich wie sich die große Mehrheit hier über die angebliche Ignoranz des TE aufregen, nur um dann dreimal so hart über "verkrampfte Japsen" und "verblödete Deutsche" zu schimpfen.
@Guyang: Dein Stuttgart-Vergleich ist dermaßen daneben....
@Guyang: Dein Stuttgart-Vergleich ist dermaßen daneben....
Liang zhi xiao mifeng yaaa!
Fei dao huo cong zhong yaaa!
Fei dao huo cong zhong yaaa!
Gut, mit der Zensur muss man einfach klarkommen, oder sie umgehen. Die fehlende Geschwindigkeit kann ich nicht bestätigen. Vielleicht in ländlichen Gegenden, aber in Deutschland sind auch noch nicht alle Dörfer ans DSL Netz angeschlossen.no1gizmo hat geschrieben: - Das Internet ist hier einfach Grütze
Kommt halt drauf an, was man isst. Wenn man es nicht verträgt, lässt man eben die Finger davon.no1gizmo hat geschrieben: - Ich habe die erste Zeit echt Verdauungsprobleme, mal Verstopfung, mal Durchfall, immer mal wieder Bauchschmerzen.
Dafür klebt hier an jedem Geldschein Koksno1gizmo hat geschrieben: * Das Geld ist dreckig. Immer, wenn ich Yuan anfasse, möchte ich mir am liebsten die Hände waschen...
...Außerdem sollten sie mal diese Hackfresse von Mao vom Schein nehmen. Also eine Überarbeitung ist überfällig.
Werd doch Mitglied in der KP. Vielleicht kann dann Dein hübsches Gesicht die Scheine in 30 Jahren zieren.
Zugegeben, der Strassenverkehr ist unter aller Sau. Einziger Kritikpunkt: Ich würd einen Opel nicht gerade als Sportwagen bezeichnen. Egal wieviel PS unter der Haube.no1gizmo hat geschrieben:...wenn ich da mit meinem geliebten Sportwagen fahren werde, niemals ohne Maschinengewehr....
Die anderen Punkte sind meiner Meinung nach mangelnde Integrationsbereitschaft Deinerseits. Andere Länder, andere Sitten. Komm damit klar, oder lass es.
no1gizmo hat geschrieben: Ich wusste das alles schon vor dem ich nach Japan gegangen bin. Aber Japan ist für mich der Beweis, dass Ostasiaten auch "normale Menschen" sein können und nicht wie ein Haufen wilder Hühner, die sich nicht beherrschen können.
Ganz im Ernst, dann geh doch wieder nach Japan oder Deutschland. Zwingt Dich doch keiner dazu Dich in China aufzuhalten, oder?no1gizmo hat geschrieben: Bitte erspart Euch Sprüche wie "dann geh doch wieder nach Japan/Deutschland"
Dass sie sich nicht über Dich aufregt wundert mich allerdings am meisten.no1gizmo hat geschrieben: Übrigens regt sich meine Freundin (nach nun mehr als 6 Jahren Deutschland und einem Japanurlaub) darüber mindestens genauso auf, wie ich.
Gege - 哥哥
Das nennt man "Tit for Tat". Hab da manchmal das Gefühl, dass bewusst solche Postings fabriziert werden um Reflexe hervorzurufen. So agieren zum Beispiel rechtspopulistische Parteien. Mal kurz Mohammed als Kinderschänder beschimpfen, auf eine Reaktion in der arabischen Welt warten - falls diese nicht kommt, einfach die Schraube nochmal anziehen - und die erwünschte heftige Reaktion als Beweis für den eigenen Standpunkt präsentieren und von der durch die Polarisierung erfolgten Gruppenkonsolidierung profitieren.Ich finde es unglaublich wie sich die große Mehrheit hier über die angebliche Ignoranz des TE aufregen, nur um dann dreimal so hart über "verkrampfte Japsen" und "verblödete Deutsche" zu schimpfen.
Nö, Chinesen schimpfen liebend gerne über China. Problem ist nur, wenn man das alles zu wörtlich nimmt. Ist ähnlich, als wenn ich diverse Flüche von Deutschen über Regierung, Spießerbürgertum und Bürokratie als Beweis dafür nehme, dass sie ihr Land hassen. Meist ist es ähnlich wie mit der eigenen Familie, da kommen auch manchmal die Emotionen hoch, wenn aber ein Nachbar über die eigene Familie herzieht, wird er schnell merken, dass er das Recht dazu nicht hat.Dass sie sich nicht über Dich aufregt wundert mich allerdings am meisten.
ps. natürlich gibt es auch dumpfe Tussis in China, die auf ihre Landsleute herunterschauen und glauben, dass sie eine Dame von Welt sind, weil sie sich von einem Deutschen am Klo ... lassen (Shanghai Baby - übrigens sehr bedenklich, wie gut dieser Schund in Deutschland angekommen ist). Ist halt so ähnlich wie bei uns in den 50ern und 60ern, wo Ami Soldaten bei gewissen Damen auch groß punkten konnten.
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich verstehe die Aufregung hier nicht, es steht doch ausdruecklich im Thread-Titel worum es geht - sich einmal Luft zu machen und sich von der Seele zu schreiben, was einen so in China stoert ... wer das nicht lesen mag, brauch es doch auch nicht und das dies alles sehr subjektive Empfindungen sind sollte doch klar sein ...
BTW:
de guo xiong - irgendwo in der Mitte
BTW:
gut das es sowas im linken Spektrum der Parteien nicht genauso gibtbeowulf hat geschrieben:Hab da manchmal das Gefühl, dass bewusst solche Postings fabriziert werden um Reflexe hervorzurufen. So agieren zum Beispiel rechtspopulistische Parteien.
ups oder geht das etwa in die gleiche Richtung?beowulf hat geschrieben: natürlich gibt es auch dumpfe Tussis in China, die auf ihre Landsleute herunterschauen und glauben, dass sie eine Dame von Welt sind, weil sie sich von einem Deutschen am Klo ... lassen (Shanghai Baby - übrigens sehr bedenklich, wie gut dieser Schund in Deutschland angekommen ist).
de guo xiong - irgendwo in der Mitte
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
Du hast falsch zitiert. Weidenkätzchen hat das nämlich nicht geschrieben.LAZKOPAT hat geschrieben:KorrektWeidenkätzchen hat geschrieben:
Hast du einen Türkischen Pass?
Zweifelst du meine Aussage an, nur weil ich die Deutsche Sprache beherrsche?
Wenn du nicht in der Türkei geboren bist und einen Deutschen Pass hast, bist du für mich auch keine Türkin. In dem Sinne Zweifel ich die Aussage an, ja.dann bin ich ja türke
Tolles Argument
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
- WUHAN_HUBEI_EXPRESS
- Teilnehmer

- Wohnort: OGDEN, UT USA / STEINBACH, MB CANADA / 中国湖北武汉 / Diepholz, NDS, Germany
Bingo und ich wuerde sogar noch eins drauf setzen. Rein Imaginaer ist sein Thread garnicht mal so anstoessig wie das im typisch deutschen Sinne gerne wahrgenommen wird. Als Themenstarter einen guten Eindruck machend vermitteln mir etwaige Negativ Schlagzeilen nicht viel mehr als das, was auch die Weltpresse mit den Buergern dieser Welt abzieht. Dabei ist es ganz egal ob das die Bild Zeitung ist oder die KP in China, der Sinn ist anaehernd gleich und ich befuerchte ihr seit ihm fast ausschliesslich auf den Leim gegangen. but anyway: Da fuer ist ein Forum ja da oder irre ich ?de guo xiong hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung hier nicht, es steht doch ausdruecklich im Thread-Titel worum es geht - sich einmal Luft zu machen und sich von der Seele zu schreiben, was einen so in China stoert ... wer das nicht lesen mag, brauch es doch auch nicht und das dies alles sehr subjektive Empfindungen sind sollte doch klar sein.
Die Info`s sind natuerlich echt klasse, also bitte weiter schimpfen.
船运费和爱的妻子。
Ich verstehe irgendwie die ganze Aufregung nicht. Gizmo hat doch nur ein Thread aufgemacht, sowie auch andere Leute Tread´s aufgemacht haben, wo positive Dinge an China gepostet werden.
Ich bin jetzt 7 Wochen in China und fühle mich hier sauwohl. Aber trotzdem gibt es auch Dinge, die mir hier richtig auf den Sack gehen. Und ich denke, das kann man dann auch wohl schreiben. Man kann ein Land doch mögen und trotzdem einige Dinge kritisieren. Ich erwarte ja auch nicht, dass jeder Chinese, der nach Deutschland kommt, alles vorbehaltlos gut findet.
Die Leute, die der Meinung sind, er solle doch gar nicht erst nach China hinkommen, brauchen dieses Thema auch gar nicht lesen. Außerdem wird er seine Gründe haben, hier zu sein. Es ist ja nicht jeder hier, weil er dieses Land liebt.
Ich bin jetzt 7 Wochen in China und fühle mich hier sauwohl. Aber trotzdem gibt es auch Dinge, die mir hier richtig auf den Sack gehen. Und ich denke, das kann man dann auch wohl schreiben. Man kann ein Land doch mögen und trotzdem einige Dinge kritisieren. Ich erwarte ja auch nicht, dass jeder Chinese, der nach Deutschland kommt, alles vorbehaltlos gut findet.
Die Leute, die der Meinung sind, er solle doch gar nicht erst nach China hinkommen, brauchen dieses Thema auch gar nicht lesen. Außerdem wird er seine Gründe haben, hier zu sein. Es ist ja nicht jeder hier, weil er dieses Land liebt.
Oben ruhig, unten immer in Bewegung!
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wer in China nicht weiß, wie er das Golden Shield Project umgehen kann, dem sollte geholfen werden! Mal Sufu nutzen, was als Dir als Insider des Forums gelingen sollte!Phytagoras hat geschrieben:Weiß nicht, was du unter langsam verstehst, aber als ich bei meiner Freundin war, hatte ich so DSL-4000er Geschwindigkeiten.- Das Internet ist hier einfach Grütze. Ich bin ein Mensch, für den das Internet sehr wichtig ist, ich pflege meine Kontakte im Internet (natürlich auch im Reallife, aber in China nicht immer möglich) und bin sehr multimedial. Auf Facebook und Twitter kann ich ja noch verzichten, aber google.hk.com ist Mist und viele Suchergebnisse können dann nicht erfolgreich angezeigt werden. Ohne youtube ist es richtig Übel und youku.com kann man mir nicht als vergleichbaren Ersatz andrehen. Nicht nur, dass die Zensur quasi viele Links unbrauchbar macht, es ist auch verdammt langsam (im Vergleich zu Deutschland und vor allem in Vergleich zum Highspeed Internet in Japan)
Reicht doch vollkommen aus (Hier in D hab ich DSL 3000).
Und wenn dich die Zensur stört, dann umgeh sie doch einfach.
Du suchst über Google HK? Hä?
Ich suche immer über http://www.google.de" target="_blank und da wird nix gefiltert, jedoch lässt sich die ein oder andere Seite aus dem Suchergebnis nur mit Hilfe eines "Tunnels" öffnen. Na und?
Mal eine andere Sichtweise zum Nachdenken:
Bin sehr daran interessiert, wie ich aus dem www Ausland einen "Tunnel" nach China herstellen kann, um all die tollen Seiten nutzen zu können, die leider nur mit CN TCP/IP funktionieren!
- happyfuture
- Titan

Ich habe ebenso "FRUST-Tage", wo ich kurz davor stehe, handgreiflich zu werden! Gestern im Bus (was noch als Bus aus dem dreckigen Schrott zu erkennen war), Überlandfahrt (eher survival training für ein paar RMB) und jeder CN-Django, der den Bus betritt wie selbstverständlich mit Fluppe im Maul! Kurz gesagt, es war wohl der erste Bus, wo mehr oder weniger freiwillig das Schild "Nichtraucher" dank meiner proaktiven Unterstützung der Fahrgastleiterin akzeptiert wurde!WUHAN_HUBEI_EXPRESS hat geschrieben:Bingo und ich wuerde sogar noch eins drauf setzen. Rein Imaginaer ist sein Thread garnicht mal so anstoessig wie das im typisch deutschen Sinne gerne wahrgenommen wird. Als Themenstarter einen guten Eindruck machend vermitteln mir etwaige Negativ Schlagzeilen nicht viel mehr als das, was auch die Weltpresse mit den Buergern dieser Welt abzieht. Dabei ist es ganz egal ob das die Bild Zeitung ist oder die KP in China, der Sinn ist anaehernd gleich und ich befuerchte ihr seit ihm fast ausschliesslich auf den Leim gegangen. but anyway: Da fuer ist ein Forum ja da oder irre ich ?de guo xiong hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung hier nicht, es steht doch ausdruecklich im Thread-Titel worum es geht - sich einmal Luft zu machen und sich von der Seele zu schreiben, was einen so in China stoert ... wer das nicht lesen mag, brauch es doch auch nicht und das dies alles sehr subjektive Empfindungen sind sollte doch klar sein.![]()
Die Info`s sind natuerlich echt klasse, also bitte weiter schimpfen.
Mit diesem Beispiel will ich sagen, dass ich den Threadstarter gut verstehen kann und unterliege selber immer wieder solchen Frust-Situationen. Das ist in anderen Ländern, eingeschlossen des heiligen D, nicht anders! Würde ich hier dem Aufruf folgen, hin und wieder meinen Frust abzulassen, würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit des Feldes verwiesen werden. So habe ich auch lernen dürfen, mit Frust anders umzugehen.
Ich habe bereits einiges lernen dürfen im Reich der Mitte, was mir geholfen hat, einige meiner durch Erziehung in D eingebrannten Paradigmen zu "ver-rücken". Witzig finde ich immer wieder die Darstellung einiger Forenmitglieder, die über "Recht", "das ist richtig oder falsch" und besser noch "musst Du so machen" schreiben. Hut ab!
Ich war noch nie in Japan, kann mir daher keinen Vergleich erlauben. Jedoch schrecken mich diese Beiträge über eine sterile Welt ab. So mein subjektiver Eindruck!
- happyfuture
- Titan

Es ist schade, dass auf so etwas überhaupt immer wieder hingewiesen werden muss, zeigt jedoch von einigen hier die fehlende Bereitschaft, in den Dialog zu gehen. Sind selber meist diejenigen, die weniger "kritikfähig" sind!Red Duck hat geschrieben:Die Leute, die der Meinung sind, er solle doch gar nicht erst nach China hinkommen, brauchen dieses Thema auch gar nicht lesen. Außerdem wird er seine Gründe haben, hier zu sein. Es ist ja nicht jeder hier, weil er dieses Land liebt.
Holy cow, no1gizmo, hoer auf, ich fang gleich an zu weinen!
Auch wenn ich deinen Kulturschock zwischen Japan und China mehr als nachvollziehen kann, glaube ich, hast du dich gerade selber laecherlich gemacht...
Uebrigens, damals in Japan (steinzeitlich vor 5! Jahren) hatte ich nicht mal Internet.
Schonmal daran gedacht, dass Geld ein Gebrauchsgegenstand ist und Geld in China von 10 Mal so vielen Menschen angefasst wird als in Japan? Hast du schonmal einen zerlotterten Euroschein in der Hand gehabt? Moechtest du dir danach nicht die Haende waschen?
Oder hast du mal bei einem japanischen Taxi versucht, die Tuer selbst zuzumachen? Oh, vergessen. Taxi in Japan ist ja meistens so astronomisch teuer, dass man fuer das Geld hier locker im Taxi von Peking nach Shanghai fahren koennte. Kommt dir vielleicht eine Idee woran das liegen koennte, dass die Taxis so sauber sind? (nicht, dass ich hier jemals ein dreckiges Taxi gesehen haette)
Glaubst du ersthaft, dass die Frustrationsschwelle in Japan geringer ist? Wenn du staendig nur dummes Gegrinse siehst, voellig absurde Verbote und Einschraenkungen, Auslaenderfeindlichkeit dir ins Gesicht springt und du eigentlich von niemandem fuer voll genommen wirst?
Da mag ich China. Hier kann ich motzen und streiten, ich kann mal sauer sein und auch wenn mich hier oft keiner fuer voll nimmt, sie zeigens einem wenigstens und verstecken sich nicht hinter einer Maske von ewiger Freundlichkeit und antrainiertem Laecheln.
Sicherlich ist das angenehm und herrje, ich vermisse das hier auch, aber laengerfristig finde ich es hier in China einfach weitaus menschlicher.
Wenn du meinst, dass Japan Asien ist, dann kann ich dir auch nicht helfen. Aber ich empfehle dir einfach mal Korea, Taiwan, Malaysia & soweiter. Das hat schon mehr „Asien“ als steriles Japan. [/quote]
Angenervt ist sicher jeder mal und auskotzen soll auch erlaubt sein, aber mir scheint es, du hast die Rosa-Japan-Brille ein wenig zu lange aufgehabt.
Auch wenn ich deinen Kulturschock zwischen Japan und China mehr als nachvollziehen kann, glaube ich, hast du dich gerade selber laecherlich gemacht...
Richtig. Das Internet ist doof hier. Aber langsames Internet gibt es auch in Deutschland (hast du da mal ausserhalb von Ballungsraeumen gewohnt? Da kannst du manchmal froh sein, Handyempfang zu haben). Die Zensur hier nervt auch, aber es ist doch nicht so, dass es keine Moeglichkeit gaebe, die zu umgehen.no1gizmo hat geschrieben: - Das Internet ist hier einfach Grütze.
Uebrigens, damals in Japan (steinzeitlich vor 5! Jahren) hatte ich nicht mal Internet.
Dann rechne doch mal 1 und 1 zusammen. Japanisches Essen ist von der Zubereitung, den Zutaten und der Art her voellig anders. Da ist es schon fast unmoeglich Magenprobleme zu kriegen weil alles relativ naturbelassen und ohne viel Oel und Zusatzstoffe zubereitet wird. Ausserdem, wenn du nur immer kurz in China bist, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass dein Magen rebelliert. Bist du mal laenger hier, reguliert sich das.no1gizmo hat geschrieben: - Ich habe die erste Zeit echt Verdauungsprobleme, mal Verstopfung, mal Durchfall, immer mal wieder Bauchschmerzen. Da ich nicht in China lebe sondern immer nur ein paar Wochen in China lebe (Hotels und meine "Schwiegereltern"), komme ich immer wieder in diese "Eingewöhnungsphase". In über 6 Monaten in Japan (und das Essen ist hier dem chinesischen Essen nicht ganz unähnlich) hatte ich nicht ein einziges Problem.
Ja. Und in Japan haben Geldautomaten Oeffnungszeiten und 10.000 Yen sind nicht mal 100 Euro (im Vergleich, eine Null weniger in RMB sind sogar ueber 100 Euro). Es gibt in Japan sogar 2000 Yen Scheine, whoa! So cool! Damit kannst du dir dass Essen auftun, so sauber sind die... O.o;no1gizmo hat geschrieben: * Das Geld ist dreckig. Immer, wenn ich Yuan anfasse, möchte ich mir am liebsten die Hände waschen (mal zum Vergleich: Japanisches Geld ist immer schön sauber, da könnte man sein Kleinkind mit einwickeln. Dort gibt es aber auch nur 1000er und 5000er Scheine, alles darunter ist Metall-Geld. In China gibts selbst den 1 RMB als Schein, den jeder Bauer jeden Tag anfässt).
Schonmal daran gedacht, dass Geld ein Gebrauchsgegenstand ist und Geld in China von 10 Mal so vielen Menschen angefasst wird als in Japan? Hast du schonmal einen zerlotterten Euroschein in der Hand gehabt? Moechtest du dir danach nicht die Haende waschen?
Wo ist denn „hier“ ? Und warst du mal in Italien? Oder Frankreich?no1gizmo hat geschrieben: * und Taxis sind in einem dermaßen schlechten Zustand, da bekomme ich manchmal richtig Angst. Zudem haben die Autos hier alle Dellen, Kratzer usw.
Oder hast du mal bei einem japanischen Taxi versucht, die Tuer selbst zuzumachen? Oh, vergessen. Taxi in Japan ist ja meistens so astronomisch teuer, dass man fuer das Geld hier locker im Taxi von Peking nach Shanghai fahren koennte. Kommt dir vielleicht eine Idee woran das liegen koennte, dass die Taxis so sauber sind? (nicht, dass ich hier jemals ein dreckiges Taxi gesehen haette)
Deutsche sind puenktlich. Deutsche essen nur Schweinefleisch und Kartoffeln. Deutsche meckern nur!no1gizmo hat geschrieben: * Chinesen sind laut und indiszipliniert.
* Chinesen sind unfreundlich.
Glaubst du ersthaft, dass die Frustrationsschwelle in Japan geringer ist? Wenn du staendig nur dummes Gegrinse siehst, voellig absurde Verbote und Einschraenkungen, Auslaenderfeindlichkeit dir ins Gesicht springt und du eigentlich von niemandem fuer voll genommen wirst?
Da mag ich China. Hier kann ich motzen und streiten, ich kann mal sauer sein und auch wenn mich hier oft keiner fuer voll nimmt, sie zeigens einem wenigstens und verstecken sich nicht hinter einer Maske von ewiger Freundlichkeit und antrainiertem Laecheln.
Sicherlich ist das angenehm und herrje, ich vermisse das hier auch, aber laengerfristig finde ich es hier in China einfach weitaus menschlicher.
Wenn du meinst, dass Japan Asien ist, dann kann ich dir auch nicht helfen. Aber ich empfehle dir einfach mal Korea, Taiwan, Malaysia & soweiter. Das hat schon mehr „Asien“ als steriles Japan. [/quote]
Sorry, ich versuchs ja, aber.. geht nicht. Bleib doch einfach (mit deiner Freundin) in Deutschland oder Japan. Oder lerne einfach China so zu akzeptieren, wie es ist, anstatt hier nur hirnrissige Vergleiche anzubringen.no1gizmo hat geschrieben: Bitte erspart Euch Sprüche wie "dann geh doch wieder nach Japan/Deutschland"
Angenervt ist sicher jeder mal und auskotzen soll auch erlaubt sein, aber mir scheint es, du hast die Rosa-Japan-Brille ein wenig zu lange aufgehabt.
Taiyang hat geschrieben:Sorry, ich versuchs ja, aber.. geht nicht. Bleib doch einfach (mit deiner Freundin) in Deutschland oder Japan.
Wie schon gesagt: Nicht jeder ist aus Jux und Tollerei hier in China. Auch wenn er es nicht mag, er wird trotzdem seine guten Gründe haben, hier in China zu bleiben.
Es gibt auch genau so viele Dinge, die mich maßlos in Deutschland aufregen, trotzdem wandere ich deswegen nicht aus. Ich glaube, ein Land, in dem nichts verkehrt läuft, gibt es auf dem ganzen Planeten nicht.
@no1gizmo: Manchmal bringt ne Portion Gelassenheit eine ganze Menge
Oben ruhig, unten immer in Bewegung!
LOL, guter Punkt! Und Leute die für die Todesstrafe sind gehören hingerichtet.wo_xiang_ni hat geschrieben:Ich finde es unglaublich wie sich die große Mehrheit hier über die angebliche Ignoranz des TE aufregen, nur um dann dreimal so hart über "verkrampfte Japsen" und "verblödete Deutsche" zu schimpfen.
Ich kann den Eingangsschreiber gut verstehen und es auch nachvollziehen. Die Kunst ist aber sich nicht daran zu stören.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Ich kann no1gizmo schon verstehen. Ich koennte mich auch jeden Tag hier (Beijing) mindestens einmal "auskotzen" wegen irgendwelchem Mist den ich gesehen habe oder mir passiert ist. Das faengt mit Kleinigkeiten an (z.B. dass alle moeglichen Leute sich immer genau vor doe Ausgangstuer vom Bus stellen, obwohl der Bus sonst leer ist und sie auch nicht den Bus verlassen wollen) und hoert mit manch anderen Sachen auf. Wenn man sich laenger hier aufhaelt stechen einem solche Sachen mehr und mehr ins Gesicht.
Der Punkt ist aber, dass du die meisten Chinesen nicht dafuer verantwortlich machen kannst. Die fehlenden Bildung (gerade bei den +30 Generationen) ist hier ausschlaggebend und diese Generation ist nunmal diejenige welche das taegliche Leben hier "diktiert". Dazu zaehlen halt auch so anerzogene Widerlichkeiten wie Rumgespucke und laut zu sein. Hinzu kommt dass das Leben in der Grossstadt viele sehr egoistisch macht ("Unfreundlichkeit"), sei es halt in Busse/U-Bahn zu draengelt und dabei alle anderen zu ignorieren. Japan ist mal 30 Jahre weiter als China und hat sich auch voellig anders entwickelt. Ich wuerde mich auf jeden Fall freuen, wenn China sich in eine etwas mehr zivilisierte Richtung entwickelt, aber das wird wohl noch ein paar Jahrzehnte dauern.
So oder so ist das Leben deswegen hier nicht weniger lebenswert als eben in Japan oder Deutschland. Es ist halt anders, man lernt viele Sachen zu ignorieren, mit vielen Sachen umzugehen und ja, manchmal auch sich so richtig ueber was "auszukotzen".
Der Punkt ist aber, dass du die meisten Chinesen nicht dafuer verantwortlich machen kannst. Die fehlenden Bildung (gerade bei den +30 Generationen) ist hier ausschlaggebend und diese Generation ist nunmal diejenige welche das taegliche Leben hier "diktiert". Dazu zaehlen halt auch so anerzogene Widerlichkeiten wie Rumgespucke und laut zu sein. Hinzu kommt dass das Leben in der Grossstadt viele sehr egoistisch macht ("Unfreundlichkeit"), sei es halt in Busse/U-Bahn zu draengelt und dabei alle anderen zu ignorieren. Japan ist mal 30 Jahre weiter als China und hat sich auch voellig anders entwickelt. Ich wuerde mich auf jeden Fall freuen, wenn China sich in eine etwas mehr zivilisierte Richtung entwickelt, aber das wird wohl noch ein paar Jahrzehnte dauern.
So oder so ist das Leben deswegen hier nicht weniger lebenswert als eben in Japan oder Deutschland. Es ist halt anders, man lernt viele Sachen zu ignorieren, mit vielen Sachen umzugehen und ja, manchmal auch sich so richtig ueber was "auszukotzen".
HK - Crowd control in progress