Auslandssemester: Hangzhou oder Nanjing

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
fally
Neuling

Auslandssemester: Hangzhou oder Nanjing

Beitrag von fally »

Hallo allerseits^^
Hat ein wenig gedauert, aber mittlerweile bin ich dann auch mal auf der Seite angemeldet xD
Und hab natürlich direkt eine Frage:

Ich plane (wenn dann in einem Jahr, sprich WS 11/12) ein Auslandssemester in China zu absolvieren und habe mich bezüglich Universitäten eigentlich auch schon ganz gut informiert (bin auch selbst gerade hier in China, in Shanghai). Jetzt schwanke ich halt zwischen Nanjing Daxue und Zhejiang Daxue und wollte fragen, ob es hier vielleicht Leute gibt, die dort konkrete Erfahrungen mit dem Programm gemacht haben, an dem ich teilnehmen möchte.

Vorweg sei gesagt, dass ich in Bochum Sinologie sowie Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaften studiere und mich im Master auch auf Sprache und Literatur Chinas spezialisieren möchte. Deshalb kam es mir bei der Unisuche in China auch darauf an, dass ich in jedem Fall in Veranstaltungen außerhalb des Sprachkurses reinkommen kann, die sich gut mit meinem Studium und somit Interessengebiet ergänzen.
Ich weiß, dass ich mit einer bestandenen HSK-Prüfung der Stufe 6 oder höher in die regulären Vorlesungen der Chinesen reinkommen würde, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen. Ich komme jetzt ins 3. Semester und auch wenn ich mir viel Vokabular privat aneigne, bin ich mir nicht sicher, ob ich so hoch kommen würde.

In Nanjing und Hangzhou ist es jetzt aber so, dass zu den Sprachprogrammen (ich würde mit einem Semester immer noch unter longterm fallen) noch optionale Kurse je nach Interesse und Chinesischkenntnissen angeboten worden, wobei man diese (wenn auch nur für die freiwilligen Kurse) selbst einschätzen muss. In die Sprachkurse wird man ansonsten nach einer Prüfung eingewiesen. Und Literatur bzw. Poesie bilden einen Bestandteil dieser Kurse.
Deswegen frage ich hier sowohl nach allgemeinen Dingen, wie Unterbringung, Verpflegung, Arbeitsmöglichkeiten, Lebenskosten, Stadt, Atmosphäre, etc. an beiden Unis/in beiden Städten, aber eben auch konkret nach diesen freiwilligen Kursen. Hat da vielleicht jemand schon mitgemacht und kann was dazu sagen? Vielleicht sogar zu den Literaturveranstaltungen?

Nach Hangzhou werde ich in einigen Tagen auch selbst noch hinfahren und mir ein Bild machen, aber nach Nanjing werde ich es zeitlich wohl nicht mehr schaffen, und es kann sich ja immer nur lohnen verschiedene Meinungen einzuholen^^

Vielen Dank schonmal im Voraus!
RoyalTramp
VIP
VIP

Re: Auslandssemester: Hangzhou oder Nanjing

Beitrag von RoyalTramp »

Tja, dann mal schön Grüße an den Rüdiger Breuer und Li-Ping Marx, wenn die denn noch da sein sollten. Und ist eigentlich Findi noch da, oder ist er immer noch in seinem Freisemester, oder whatever? Tja...die ollen Bochumer... =)

Habe selbst Hangzhou Zhejiang Universität gemacht (von 2003 bis 2004), daher ist mein Wissen schon halbverwest und kann dir von daher wohl nicht mehr sehr helfen. Sorry...

Allenfalls was die Städte betrifft und da muss ich gestehen, dass Hangzhou irgendwie mehr zu bieten hat, als Nanjing, obwohl auch Nanjing schöne Ecken hat.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
fally
Neuling

Beitrag von fally »

Die sind in der Tat noch alle, wobei ich bei Herrn Breuer noch nichts hatte. Dafür zwei Semester bei Frau Li, einfach genial ^^
Herr Findeisen hat im Moment eine Gastprofessur in Brattislava oder so...damit habe ich ihn knapp für wohl mein ganzes Studium verpasst xD

Inwiefern hat Hangzhou denn mehr zu bieten als Nanjing? Kulturell, spaßtechnisch, landschaftlich...?
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

fally hat geschrieben:Die sind in der Tat noch alle, wobei ich bei Herrn Breuer noch nichts hatte. Dafür zwei Semester bei Frau Li, einfach genial ^^
Herr Findeisen hat im Moment eine Gastprofessur in Brattislava oder so...damit habe ich ihn knapp für wohl mein ganzes Studium verpasst xD

Inwiefern hat Hangzhou denn mehr zu bieten als Nanjing? Kulturell, spaßtechnisch, landschaftlich...?
Oha...Bratislava...mir kommt da eine Vermutung... ;)

Kulturell nehmen sich beide Städte nicht sehr viel, wobei Nanjing ein wenig traditioneller rüberkommt, wie ich finde, während Hangzhou da moderner auf mich gewirkt hat. Aber landschaftlich würde ich Hangzhou den Vorzug vor Nanjing geben. Mir hat die ausgedehnte Hügellandschaft sehr gut an Hangzhou gefallen. Nanjing bietet da zwar auch was, aber nicht so ausgedehnt, wie es den Eindruck auf mich machte, als ich dort war. Spaßtechnisch kann ich jetzt soweit nix sagen, da ich nie ein "Kneipengänger" war. In Hangzhou gibt es da zwar einige Adressen diesbezüglich, aber zu Nanjing kann ich in dieser Hinsicht rein gar nix sagen.

Achtung: Meine Aussagen beziehen sich jetzt darauf, dass ich Nanjing wirklich nur flüchtig kenne...war bisher nur 2 Mal dort und das dann auch nur für wenige Tage, dass mir mit Sicherheit einiges an der Stadt entgangen sein dürfte, aber du hattest nach dem Eindruck gefragt und auch wenn er von Nanjing nur ein flüchtiger ist, bleibt ein Eindruck ein Eindruck. ;)

P.S.: Breuer ist ganz okay...hat manchmal eine gewisse elitäre Art, aber mit der Zeit taut er dann in der Regel auf, wenn auch nicht so sehr wie die anderen Nasen. Findi ist sowas von speziell...dessen Gedanken zu folgen ist wirklich die reinste Verrenkung, aber auf seine Art irgendwo genial der Mensch...hat was völlig avantagardistisch-perverses an sich.

Gibt es eigentlich Roetz und Behr auch noch? War eigentlich durch meinen Schwerpunkt "Geschichte & Philosophie Chinas" mehr bei denen eingebunden.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
fally
Neuling

Beitrag von fally »

Da hast du Recht, Eindrücke sind Eindrücke^^
Ich finde es echt bedauerlich, dass ich es nicht mehr nach Nanjing schaffe, in Hangzhou selbst war ich zwar schon (wenn auch nur am West Lake), aber werd da beim nächsten Mal auch nur die Uni und die Gegend um sie herum erkunden. Mal sehen, vielleicht komme ich ja so begeistert wieder, dass ich nicht einmal mehr einen Gedanken an Nanjing verschwenden werde^^"

Also Roetz gibt es auf jeden Fall noch: Hab ihn die nächsten beiden Semester zumindest in Klassischem Chinesisch I+II und chinesischer Philophie xD
Bei Behr bin ich mir jetzt nicht so sicher, aber ich meine den Namen im Vorlesungsverzeichnis gelesen zu haben, also gehe ich davon aus, dass auch er noch da ist.
asianlover
Neuling

Beitrag von asianlover »

Ohne alle Beiträge gelesen zu haben, rate ich dir zu Nanjing Universität. Dies ist eine Uni, die nen ziemlich guten Ruf hat. Was du dort allerdings kohletechnisch berappen musst, weiss ich nicht.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Nachtleben findet man in beiden Städten, hat mir beides dort gut gefallen.

Von der Natur fand ich Hangzhou schöner als Nanjing, wobei Nanjing auch sehr schön ist.
Nachteil an Hangzhou ist eventuell, dass der West Lake doch schon etwas überlaufen sein kann :D
Aber die Hügel um den See in Hangzhou sind einfach spitze.

In Hangzhou ist mir aufgefallen, dass man dort mehr Ausländer trifft, sowohl Reisegruppen als auch Backpacker, was für dich dann vielleicht ganz interessant sein könnte.

Ich war allerdings nur jeweils 3-5 Tage in den beiden Städten, also kenne ich die beiden Städte nicht total gut^^

Den Verkehr fand ich in Hangzhou allerdings am schrecklichsten von allen besuchen chin. Städten :D Aber die U-Bahn sollte schon zum Teil fertig sein
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

asianlover hat geschrieben:Ohne alle Beiträge gelesen zu haben, rate ich dir zu Nanjing Universität. Dies ist eine Uni, die nen ziemlich guten Ruf hat. Was du dort allerdings kohletechnisch berappen musst, weiss ich nicht.
Auch wenn man Rankings immer mit Vorischt genießen sollte, so hat die Zhejiang University einen besseren Ruf als die Nanjing University und steht in allen Gesamt-Rankings auch immer vor dieser. Zhejiang University findet sich in nationalen Rankings immer so zwischen Platz 6 und 3...Nanjing University zwischen den Plätzen 10 und 5. ABER wenn man es sich nach Fächern anschaut, dann scheint im Bereich Philosophie und Literatur die Nanjing University tatsächlich besser zu sein.

-> Gesamtranking 2010

-> Ein Ranking aus dem Jahr 2009 nach Fächern
Antworten