Neu in Peking

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
peking2010
Neuling

Neu in Peking

Beitrag von peking2010 »

Hallo!

Ich habe schon öfters hier als Gast reingeschaut und endlich habe ich mich angemeldet. Ich bin noch nicht lange in Peking und werde voraussichtlich zwei Jahre hier bleiben.

Meine Frage nun: Kann man als Frau auch alleine ausgehen oder wird da blöd geguckt. Da ich noch keinen kenne, traue ich mich nicht so richtig raus!

Vielen Dank schonmal für Eure antworten :)

Viele Grüße
Hendrik
VIP
VIP

Re: Neu in Peking

Beitrag von Hendrik »

Wie bist Du denn vom Flughafen in Deine Wohnung gekommen? Tunnel gegraben?
.
peking2010
Neuling

Beitrag von peking2010 »

haha!

Ich meine damit richtig abends Ausgehen! Es hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, bin ich aber nicht!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Schon mal hier (<-- klicken) reingeschaut ?
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

China ist relativ sicher im vergleich zu anderen Ländern. Sollte kein Problem sein. In Beijing findest Du auch genug Europäer, aber auch die jungen Chinesen sollten dort ein bisschen Englisch können.
.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

peking2010 hat geschrieben: Meine Frage nun: Kann man als Frau auch alleine ausgehen oder wird da blöd geguckt.
Geguckt wird immer, entweder weil du Ausländer oder attraktiv bist. Manchmal auch beides. Ist aber kein Grund die Wohnung nicht zu verlassen.
Fass es als Kompliment auf, "angraben" wird dich wohl so schnell keiner. Die meisten Chinesen sind viel zu schüchtern.

Ansonsten ist Beijing sehr sicher. Schau einfach das du Nachts nicht allein durch irgendwelche dunklen Gassen läufst, nur um das Restrisiko was es wohl überall auf der Welt gibt ( auch in Deutschland ) auzuschließen.

Grüße

Andy
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von dominguez17 »

brauchst du bodyguard?
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Broetchen
Neuling

Beitrag von Broetchen »

hallo peking 2010

ich bin praktisch peking 2011...bin auch beruflich in peking und suche auch jemanden zum weggehen und abhängen. bin auch weiblich...gut...falls das noch jemand liest...einfach melden.

lg
tianrencity
Neuling

Beitrag von tianrencity »

:D
sammakko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sammakko »

Eine Chinesin, mit der ich in Finnland befreundet war, hat sich mehrmals bei mir beschwert, wie seltsam sich die Finnen doch benehmen würden. Ich denke, die Kritik kann man eins zu eins auf die Deutschen übertragen.
Denn unter anderem fand sie es unverständlich, dass Frauen alleine in einem Restaurant essen gehen, alleine in eine Disco gehen und überhaupt so viele Parties machen würden. Naja, sie ist auch eine Generation älter als die Person die hier anfragt, denke ich :D
Ich hab mir dann mal dezent verkniffen, dass ich auch gerne was ganz unabhängig von anderen mache. Wie man das jetzt in China sieht, weiß ich nicht. Den Westler-Bonus hast Du auf jeden Fall.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

http://forum.chinaseite.de/ftopic12376.html

Da hätten sich doch schon zwei gefunden... :wink: :D
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Steven
Neuling

Beitrag von Steven »

Hallo Broetchen und Peking2010,

ich bin bereits seit 8 Monaten hier. Wenn Interesse besteht, meldet euch einfach noch mal hier im Forum. Mein (deutscher) Freundes/Bekanntenkreis umfasst leider nur meine Kollegen. Muss ja nicht immer so bleiben ...

Gruß
Steven
Steven
Neuling

Beitrag von Steven »

Hallo auch an alle übrigen "Deijinger",

ich würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere Kosmopolit - egal welcher Nationalität - melden würde. Ich bin seit 8 Monaten in Beijing und trotzdem noch nicht so richtig angekommen. Grund hierfür ist sicher das soziale Umfeld, welches sich bisher hauptsächlich auf meine berufliche Tätigkeit erstreckt. Da ich aber noch einige Jährchen vor mir habe, muss sich das mal ändern ;-)

Gibt es denn in Beijing soetwas wie einen "Cross-culture Stammtisch" oder andere Gelegenheiten, wo sich Expats, andere Zugewanderte, international interessierte Einheimische, ... treffen? Die nächtlichen Ausflüge ins Sanlitun sind nicht so unbedingt meine große Leidenschaft, wobei ich natürlich auch nichts gegen ein gemütliches Tsingtao habe ;-)

Ich würde mich über ein paar Tipps zur "sozialen Integration" freuen. Danke!
Marion_in_Beijing
Neuling

Beitrag von Marion_in_Beijing »

Steven hat geschrieben:
Gibt es denn in Beijing soetwas wie einen "Cross-culture Stammtisch" oder andere Gelegenheiten, wo sich Expats, andere Zugewanderte, international interessierte Einheimische, ... treffen?
Hallo,

vielleicht ist das ja etwas für Dich.
http://www.deutschinbeijing.com/

Zumindest habe ich mir dies für meinen ersten Einstieg ausgesucht. Ich bin wohl der frischste Frischling hier ... seit 4 Tagen erst wohnhaft in Beijing.

Grüße an alle
Marion
Wer sagt dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung von Shopping!
Steven
Neuling

Beitrag von Steven »

Danke für den Tipp! Liest sich ganz gut.
Antworten