der ultimative rezeptethread

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Mica.Sbg
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: der ultimative rezeptethread

Beitrag von Mica.Sbg »

Ihr kennt doch sicherlich alle diese leckeren schwarzen Eier, die man überall in China bekommt. Ich habe sie schon im Salat, in der Reis-Suppe oder auch einfach nur so aufgeschnitten gegessen.
Mein Bekannter fand die jedoch nicht so lecker und hat sich fast übergeben müssen, hehe :D

Ich glaube hier bei uns in D sagt man 1000jährige Eier... wie heißen die eigentlich auf Chinesisch?
Hat von euch jemand Erfahrung, wie man die zubereitet? Ich meine nicht nur ein Rezept, sondern selbst getestet... Ich war mit meiner Bekannten in Peking mal zum Essen bei ihrer Freundin, da gabs ähnliche Eier, waren rötlich und einmal "normale" weiße, die aber auch länger (in Salz glaub ich) eingelegt waren und danach erst gekocht wurden. Was die alles für gute Sachen gekocht hatte :D

Hmm... jetzt merke ich wieder, wie sehr ich doch Peking vermisse, mit seinen guten Restaurants und erst die ständigen gegenseitigen Essenseinladungen... war erst dort, möcht aber schon wieder zurück...
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Mica.Sbg hat geschrieben:Ich glaube hier bei uns in D sagt man 1000jährige Eier... wie heißen die eigentlich auf Chinesisch?
松花蛋 sōnghuādàn
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

Linnea hat geschrieben:
Mica.Sbg hat geschrieben:Ich glaube hier bei uns in D sagt man 1000jährige Eier... wie heißen die eigentlich auf Chinesisch?
松花蛋 sōnghuādàn
regional heisst das auch 皮蛋.
Mica.Sbg hat geschrieben:....Ich war mit meiner Bekannten in Peking mal zum Essen bei ihrer Freundin, da gabs ähnliche Eier, waren rötlich und einmal "normale" weiße, die aber auch länger (in Salz glaub ich) eingelegt waren und danach erst gekocht wurden....
Das klingt nach 咸蛋, woertlich uebersetzt "salzeier" und ist eigentlich was ganz anderes als "tausend jaehrige Eier". 皮蛋 laesst man naemlich in Asche und Gewuerzen "reifen". Das Ei an sich ist streng genommen "vergammelt". 咸蛋 wird aber in einer Salzbruehe mit Kraeutern und manchmal auch Schnaps eingelegt und damit damit konserviert.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Mica.Sbg hat geschrieben:Ich glaube hier bei uns in D sagt man 1000jährige Eier... wie heißen die eigentlich auf Chinesisch? Hat von euch jemand Erfahrung, wie man die zubereitet?
Eigene Erfahrung nicht, aber die Eier werden nicht gekocht, sondern fermentiert. Siehe auch hier. Ich kannte sie erst als Pidan (皮蛋), im Norden Chinas heißen sie wohl eher wie von Linnea schon erwähnt 松花蛋.
Huch, dev war schneller...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

茶蛋 chá dàn (= "Tee-Ei") fällt mir noch zum Thema ein.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DangsSheep »

So in der Hoffnung nicht nochmal ignoriert zu werden:

Kennt jemand evtl. gute Wachtelrezepte? Egal ob geschmort, fritiert, als Suppe, Pastete, gehackt usw. usf.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

DangsSheep hat geschrieben:So in der Hoffnung nicht nochmal ignoriert zu werden
Bevor du wieder zu kurz kommst:
DangsSheep hat geschrieben:Kennt jemand evtl. gute Wachtelrezepte? Egal ob geschmort, fritiert, als Suppe, Pastete, gehackt usw. usf.
44 Wachtelgerichte
Zugegeben, ich habe noch keines davon probiert, weder aktiv (zubereiten) noch passiv (verspeisen). Aber du kannst uns ja berichten, welches Rezept lohnenswert ist :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

DangsSheep hat geschrieben:So in der Hoffnung nicht nochmal ignoriert zu werden:
Wir ignorieren eigentlich nur sehr selten jemanden, aber wir sind halt auch kein Kochforum :wink: Und davon, dass hier 20 Leute deine Anfrage mit "Nein, ich kenne kein Rezept" beantworten, hast du letztlich auch nix...
XiaoMa1980
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von XiaoMa1980 »

Sehr feine Kochvideos bei BR Alpha gefunden:
http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... /index.xml
Die Serie "Chinas Küche" wurde in China produziert - unter Beratung und Mitwirkung chinesischer Kochexperten und mit einer einfachen Küchenausstattung, wie sie jedem chinesischen städtischen Haushalt zur Verfügung steht. Eine solche Form deutsch-chinesischer Zusammenarbeit ist wohl einmalig in der deutschen Fernsehlandschaft.
今天我们在一起
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

XiaoMa1980 hat geschrieben:Sehr feine Kochvideos bei BR Alpha gefunden:
http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... /index.xml
Die Serie "Chinas Küche" wurde in China produziert - unter Beratung und Mitwirkung chinesischer Kochexperten und mit einer einfachen Küchenausstattung, wie sie jedem chinesischen städtischen Haushalt zur Verfügung steht. Eine solche Form deutsch-chinesischer Zusammenarbeit ist wohl einmalig in der deutschen Fernsehlandschaft.
Oh, sehr schön - vielen Dank für den Hinweis!

Gibt es auch eine Möglichkeit zum Download der Videos?
Ich hab bei so etwas immer große Schwierigkeiten und krieg das dann nicht hin... :oops:
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

ziphi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ziphi »

bue48 hat geschrieben:Gibt es auch eine Möglichkeit zum Download der Videos?
Ja, gibt es: Das Video starten, dann unter dem Video-Fenster "Einstellungen" wählen. Auf den Media Player umschalten. Dann kannst du es Video per Rechtsclick auf das Video speichern.
JiaoGugu
Neuling

Beitrag von JiaoGugu »

Ich hab zwar kein richtiges Rezept und ich glaub das was ich machen will ist auch absolut unchinesisch :D

aaaaaber, hat schonmal jemand Milchreis im Reiskocher gemacht? Ich hab total Schiss, dass die Milch übersteigt und in den Kocher reinläuft und ihn kaputtmacht. Oder gibts da keine Probleme? Erfahrungen?
老师:今天几号?
同学:很好,谢谢。
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Ich hab zwar keine Erfahrungen mit einem Reiskocher, aber vielleicht hilft ja ein alter Hausfrauentrick.
Ich lasse die Milch in einem normalen Topf aufkochen und gebe dann den Reis dazu. Ich lasse alles zusammen eine Minute unter ständigem Rühren aufkochen und packe dann den heißen Topf samt Inhalt und Deckel in ein Handtuch gewickelt ins Bett :wink: . Die wärme wird gespeichert und der Reis quillt auf. Ab und zu umrühren und fertig ist der Milchreis :wink: .
JiaoGugu
Neuling

Beitrag von JiaoGugu »

Ins Bett?? :shock: Das ist ja mal ne geniale Idee!
Hier oben wirds nämlich im Winter gerne mal unter -20°C! Ich glaub da mach ich mir öfter ma Milchreis und geh mit dem kuscheln *grins*

Dankesehr!
老师:今天几号?
同学:很好,谢谢。
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

JiaoGugu hat geschrieben:Ins Bett?? :shock: Das ist ja mal ne geniale Idee!

Äh, ...Wie machst du denn sonst deinen Milchreis in Deutschland? ... :P
Antworten