Was will sie?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was will sie?

Beitrag von Phytagoras »

Ganz ehrlich.

Für mich hört sich das ganze immer noch recht suspekt an. Hab mit meiner Freundin mal drüber geredet und sie meinte, dass es nicht ungewöhnlich sei, wenn sich Travel Guides in Beijing an ausländische Personen ranmachen, ihnen etwas vorspielen und sich "langsam" abfragen, wie denn der finanzielle Stand dieser Person ist.
Und wenn dieser dann doch nicht so gut ist wie erhofft, dann "bleibt man doch Freunde". Bis man nichts mehr voneinander hört.
Und die Geschichte geht von neuem los.

Ist das, was meine Freundin mir gesagt hat, da sie ja selbst in Beijing wohnt.

Wie gesagt. Hört sich alles für mich sehr suspekt an.

Aber@gtvkz. Gibt genug schöne und nette Frauen ohne Freund, die auf dich warten. Also leb nicht in der Vergangenheit, sondern leb in der Gegenwart. Gibt genug andere nette Frauen, auch in Beijing ;)
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Phytagoras hat geschrieben: Für mich hört sich das ganze immer noch recht suspekt an. Hab mit meiner Freundin mal drüber geredet und sie meinte, dass es nicht ungewöhnlich sei, wenn sich Travel Guides in Beijing an ausländische Personen ranmachen, ihnen etwas vorspielen und sich "langsam" abfragen, wie denn der finanzielle Stand dieser Person ist.
Und wenn dieser dann doch nicht so gut ist wie erhofft, dann "bleibt man doch Freunde". Bis man nichts mehr voneinander hört.
Und die Geschichte geht von neuem los.
Wenn du das so erzählst, hört sich das für mich auch Suspekt an. Du verdrehst aber etwas die Tatsachen.

So ungewöhnlich ist es nicht das sich Chinesen bei der Partnerauswahl nach den beruflichen und finanziellen Hintergrund erkundigen. Auch gleich zu Anfang. Mit einem "Travel Guide" an sich hat das nix zutun, klar werden nicht alle Travel Guides sich an ihre Kunden ran machen. Aber wenn die Chemie zwischen zwei Personen stimmt, warum nicht.
Was hier komisch rüber kam, war das sie gleich der Mutter was schenken wollte.

Er hat dann aus natürlicher Vorsicht heraus abweisend reagiert (ich habe erst herauslesen das sie konkret nach Geld gefragt hatte, mein Fehler), sie hat das falsch aufgenommen und dann beschlossen, es sei besser das nicht mehr zu vertiefen.

Sie wollte dann nur eine Freundschaft, er hat ihr dann die Gefühle gestanden per Internet, das war für sie der Anlass den Kontakt ganz abzubrechen.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Phytagoras hat geschrieben:Hab mit meiner Freundin mal drüber geredet und sie meinte, dass es nicht ungewöhnlich sei, wenn sich Travel Guides in Beijing an ausländische Personen ranmachen, ihnen etwas vorspielen und sich "langsam" abfragen, wie denn der finanzielle Stand dieser Person ist.
Das kann aber nicht ihr Interesse gewesen sein, da bin ich mir mittlerweile 100% sicher. Da kommen verschiedene Faktoren zusammen die mich da wirklich absolut sicher sein lassen.
Und ich hatte ihr meinen Bruttolohn genannt, relativ zum Anfang. Das Thema wurde nicht von ihr angeschnitten sondern von mir. Und mein Bruttolohn ist ja garnicht so übel, dass davon die Hälfte runtergeht weiß sie ja nicht, da sie zumindest auf ihr Gehalt keine Steuern zahlt.
Und wenn mein Gehalt zu gering gewesen sein sollte, wieso hat sie dann noch soviel Zeit mir mir verbracht? Nur um es anständig über die Bühne zu bringen? Nein, das war nicht ihre Absicht.
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

So ungewöhnlich ist es nicht das sich Chinesen bei der Partnerauswahl nach den beruflichen und finanziellen Hintergrund erkundigen. Auch gleich zu Anfang. Mit einem "Travel Guide" an sich hat das nix zutun, klar werden nicht alle Travel Guides sich an ihre Kunden ran machen. Aber wenn die Chemie zwischen zwei Personen stimmt, warum nicht.
Naja. Ungewöhnlich ist es nicht. Nur meine Freundin meinte halt, dass sie es oft hört, dass gerade Travel Guides sich an ausländische Personen ranmachen, um sich "abzusichern".
So ähnlich wie das Beezness in arabischen Ländern.

Sollte man jetzt nicht verallgemeinern, aber dennoch hört sich die Story etwas suspekt an. Ich mein sie hat ihre eigenen Tage mit gtvkz8 verbracht, obwohl sie sich gar nicht richtig kennen. Wollte ihrer Mutter dann direkt was schenken. Redet zuerst was von ihrem Freund, den sie 3 Monate nicht mehr gesehen hat. Dann plötzlich irgendwas von heiraten mit ihm.

Das hört sich halt einfach alles sehr seltsam an in meinen Ohren/Augen. Und wenn das, was meine Freundin mir erzählt hat, stimmt, dann könnte wohl auch dort teilweise die Idee von Beezness angekommen sein.

Aber sind alles nur Mutmaßungen von mir.
Und wenn mein Gehalt zu gering gewesen sein sollte, wieso hat sie dann noch soviel Zeit mir mir verbracht?
Das weiß wohl nur sie. Für mich, und für einige andere hier (wenn ich mir so die ersten Posts hier angucke), hört sich das alles seltsam an.
Und für dich ja anscheinend auch, sonst hättest du keinen Thread hier geschrieben.

Aber sieh es lieber so: Ende gut, alles gut. Falls du im Winter wieder hinfliegen solltest, dann hab einfach Spaß alleine, geh in nen Club, relaxe, trink nen paar Cocktails bei Houhai und vielleicht ergibt sich dann von alleine was neues ;)

[Und nochwas. Heutzutage läuft Beezness auch anders ab. Da wird nicht direkt gefragt, wieviel Kohle man hat, sondern lässt es langsam angehen]
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Andy_yi hat geschrieben:Sie wollte dann nur eine Freundschaft, er hat ihr dann die Gefühle gestanden per Internet, das war für sie der Anlass den Kontakt ganz abzubrechen.
Ne, die Gefühle hatte ich auch vor Ort schon erwähnt. Nur da sie da nein gesagt hatte und ich das offensichtlich nicht akzeptieren konnte hat sie nun den Kontakt abgebrochen.
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Achja. Wenn sie ne QQ-Nummer hat, wird sie wahrscheinlich auch ne Qzone haben. Kannst da ja mal reingucken.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Phytagoras hat geschrieben:Achja. Wenn sie ne QQ-Nummer hat, wird sie wahrscheinlich auch ne Qzone haben. Kannst da ja mal reingucken.
Hab ich schon längst. Nur was soll ich da sehen? Ihren Uniabschluss hat sie da veröffentlicht.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Phytagoras hat geschrieben:Achja. Wenn sie ne QQ-Nummer hat, wird sie wahrscheinlich auch ne Qzone haben. Kannst da ja mal reingucken.
Geht das eigentlich anonym, also dass nicht angezeigt wird, wer die QZone besucht? Ich dachte immer, man kommt da nur über den eigenen QQ Account rein, wobei man dann auch erkannt wird :?
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

punisher2008 hat geschrieben:
Geht das eigentlich anonym, also dass nicht angezeigt wird, wer die QZone besucht? Ich dachte immer, man kommt da nur über den eigenen QQ Account rein, wobei man dann auch erkannt wird :?
Das kommt auf die Sicherheitseinstellungen an.
Wurden keine getroffen ist die QQZone zugänglich für alle.

Dann gibts noch die Einstellung "nur Freunde" und Passwortgeschützt.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Also ich komme in ihr Profil rein ohne QQ gestartet zu haben. Ist halt nicht alles sichtbar.
yampal
Mitglied
Mitglied

Beitrag von yampal »

lern chinesisch!! und dann schaunmermal.
du liebst nicht nur dieses mädchen, sondern auch das land, das ambiente etc.
lass das nicht versickern und sei dankbar für diese geschenkte motivation.
ps. und bagger nicht gleich deine chinesischlehrerin an :lol:
grüsse und viel erfolg.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Mein Tipp:

Lass es sein. Nichts mehr im Internet über sie suchen. Wenn es wirklich sein müsste, hast Du immer noch ihre Handynummer und Emailadresse. Aber sie will aktuell keinen Kontakt, also ist alles, was Du tust und mit ihr zu tun hat nur Zeitverschwendung und verstärkt den Liebeskummer nur. Je schneller man loslassen kann, desto besser. Ich glaube jeder hier hat mal einer Frau nachgetrauert und im Internet nach ihr gesucht, Profile angesehen, etc. aber es tut nur noch mehr weh. Wenn sie doch noch Kontakt will, liegt es an ihr sich bei Dir zu melden. Ansonsten solltest Du die Finger von ihr lassen und versuchen sie so schnell wie möglich zu vergessen. Wie gesagt, es gibt Millionen von denen in dem Land und das sehr viele davon sehr liebenswert sind, können Dir hier glaub ich einige bestätigen. Vielleicht lernst Du ja im Dezember ein weiteres nettes Mädchen dort kennen. Ich würde es mir für Dich wünschen, Du scheinst ja ein anständiger Kerl zu sein. Nur nichts auf Krampf machenund mit Gewalt jetzt eine Partnerin suchen, wie ich gehört habe, bist Du ja noch recht jung. Suche doch jetzt eine Sprachpartnerin in Peking, dann kannst Du über Internet Sprache lernen und hast vielleicht gleich jemand neues, den Du dann treffen kannst, wenn Du möchtest. Du kannst ja dann im Dezember berichten, wie es ist und war. Vielleicht hat dann das Jahr doch ein Happy End.

P.S. Du wohntest doch in Leipzig, oder? Da gibt's doch bestimmt auch Sprachkurse und interkulturelle Veranstaltungen. Geh doch mal da hin, da kannst Du dann deine Kenntnisse zu China, der Sprache und den Leuten sicher gut vertiefen. Und Du wärst nicht der Erste, der seine Sprachlehrerin geheiratet hätte ;-)
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Werd im Dezember garantiert nicht hinfliegen. Was soll ich denn da. Wir hatten eigentlich ausgemacht das wir zusammen für 3 Wochen durchs Land reisen, dazu hätte ich Lust gehabt und sie hat nunmal nur im Winter wirklich Zeit. Aber 1. ist es dann kalt und 2. macht es allein ja nun garkeinen Spaß und 3. würde mich ja alles nur dran erinnern das ich Mist gebaut hab und es mit ihr viel schöner wäre.

Ich wohne nicht in Leizpig sondern irgendwo auf dem Land in Niedersachsen.
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

gtvkz8 hat geschrieben: Ich wohne nicht in Leizpig sondern irgendwo auf dem Land in Niedersachsen.
Hehe, Bauer sucht Frau. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Jetzt aber im Ernst, das hier
gtvkz8 hat geschrieben:Ihren Freund scheint sie doch noch sehr zu lieben, das ist dann wohl auch ein Fall von Verständigungsschwierigkeiten. Sie hatte mir letzte Woche zwar gesagt das sie ihn nicht mehr liebt aber nun hat sie die Beziehung wohl als mehr als Liebe bezeichnet, spitituelle Bestimmung und so weiter. Das wars dann.
ist doch wohl die absolute Frechheit von der, wenn ich so eine Quatsch schon höre. Du kannst froh sein die los zu sein und ihre "spirituelle Bestimmung" tut mir jetzt schon Leid.
Es gibt viele Kommunikationsprobleme, das ist keine Frage, aber hier hat sie dich doch voll über den Tisch gezogen oder nicht? Du siehst sie jetzt noch mit einem Heiligenschein habe ich den Eindruck, aber warte mal ein paar Monate ab, ich glaube dann erscheint für dich vieles in einem anderen Licht. Behaupte ich mal einfach anhand deiner Schilderungen.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Ting Budong hat geschrieben:Es gibt viele Kommunikationsprobleme, das ist keine Frage, aber hier hat sie dich doch voll über den Tisch gezogen oder nicht? Du siehst sie jetzt noch mit einem Heiligenschein habe ich den Eindruck, aber warte mal ein paar Monate ab, ich glaube dann erscheint für dich vieles in einem anderen Licht. Behaupte ich mal einfach anhand deiner Schilderungen.
Warum, sie hat bis zum Schluss keinen Vorteil durch mich gehabt (außer das ich die Viren von ihrem Notebook gelöscht hab). Wenn ich alles zusammenrechne hatte ich sogar einen finanziellen Vorteil durch sie und nicht umgekehrt. Ich hab ihr zwar Geld für das angeboten was sie für mich getan hat, sie wollte es aber wirklich nicht. Wenn das alles nur gespielt war hätte sie das ja zumindest am letzten Tag annehmen können.

Womit hat sie mich also über den Tisch gezogen? Wenn sie Kohle hätte haben wollten, wüsste sie das sie mich spätestens am letzten Tag soweit gekriegt hätte. Dann hätte sie mich locker ein paar Monate ausnehmen können ohne das sie mich nochmal hätte treffen müssen. Aber das hat sie nichtmal versucht.
Gesperrt