Buchempfehlung - chinesische Sprache?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
casi2
Neuling

Buchempfehlung - chinesische Sprache?

Beitrag von casi2 »

Moin.
Nachdem ich nach der 12 Latein glücklicherweise abwählen konnte, weil es mir nicht gefallen hat, möchte ich jetzt trotzdem noch eine weitere Sprache erlernen.
Irgendwie bin ich auf diese Seite gestoßen und muss sagen, dass der kurze Einstieg mir schon gefallen hat (besser als Latein :P). Deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr mir nicht ein Buch empfehlen könntet, das für einen absoluten Anfänger geeignet ist? Es muss nicht direkt dazu führen, dass ich direkt ganze Sätze und Geschichten erzählen kann. Also ein kleiner Einstieg. Dann könnte ich ja schauen, ob ich auch weiter lernen möchte. Dass es schwer wird, weiß ich. Aber wie gesagt: Ich möchte es einmal mit chinesisch versuchen.
Hendrik
VIP
VIP

Re: Buchempfehlung - chinesische Sprache?

Beitrag von Hendrik »

http://www.amazon.de/Chinesisch-f%C3%BC ... 3875483847" target="_blank

Du solltest gleichzeitig einen Kurs besuchen
.
casi2
Neuling

Beitrag von casi2 »

Danke. Über Kurse müsste ich mich dann informieren. Ob das finanziell und zeitlich machbar wäre.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Kurs finde ich ist nicht unbedingt nötig, meine Meinung.

Ich empfehle:

http://www.amazon.de/Unvergessliches-Ch ... 588&sr=1-3" target="_blank

In verbindung mit der CD:

http://www.amazon.de/Unvergessliches-Ch ... 588&sr=1-2" target="_blank

Es gibt auch noch ein Arbeitsbuch, was zum schreiben der Schriftzeichen auf Papier gedacht ist. Würde ich mir aber nicht kaufen. Zumindest nicht am Anfang. Kostet zuviel Zeit.
Zwei folge Bücher gibts auch noch, die auf diesem aufbauen.

Was dann natürlich ungemein hilft, ist sich Internet Bekanntschaften zu suchen um sein gelerntes auch anzuwenden. Schreiben der Schriftzeichen am PC kannst du ja mit Pinyin.
casi2
Neuling

Beitrag von casi2 »

Hi!

Also wichtig ist für mich erstmal nur der Einstieg, so dass ich verstehe, was wie ausgesprochen wird. Dann als nächsten Schritt habe ich mir vorgenommen einfach selbst sprechen und verstehen zu können und erst dann schreiben (auf dem Papier, nicht Pc).
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

casi2 hat geschrieben:Also wichtig ist für mich erstmal nur der Einstieg, so dass ich verstehe, was wie ausgesprochen wird. Dann als nächsten Schritt habe ich mir vorgenommen einfach selbst sprechen und verstehen zu können und erst dann schreiben (auf dem Papier, nicht Pc).
Dann kommst du um die Schnittstelle Mensch nicht herum. Kein Buch und kein anderes Medium (Audio oder Video) wird dir die Aussprache vermitteln können.
Gilt übrigens nicht nur für Chinesisch, sondern für alle Sprachen welche Laute enthalten, die im Deutschen nicht vorkommen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

laogai hat geschrieben:...kein anderes Medium (Audio oder Video) wird dir die Aussprache vermitteln können.
Du darfst bei A/V natürlich nicht die MUTE Taste drücken. Ansonsten geht es schon.

Nur Buch ist aber nicht gut wenn man Pinyin noch nicht kennt, man muss die Aussprache schon einmal gehört haben.

Ich empfehle als Kurs "Assimil. Chinesisch ohne Mühe", der ist sehr gut strukturiert. Nebenbei solltest du dann gleichzeitig Pimsleur 1-3 machen, das ist 100% Audio ganz ohne Buch und dann klappt auch die Aussprache.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

HK_Yan hat geschrieben:Ich empfehle als Kurs "Assimil. Chinesisch ohne Mühe", der ist sehr gut strukturiert. Nebenbei solltest du dann gleichzeitig Pimsleur 1-3 machen, das ist 100% Audio ganz ohne Buch und dann klappt auch die Aussprache.
Du hast also in Deutschland vor deinem ersten Aufenthalt in China nur anhand elektronischer Medien die Aussprache gelernt und wurdest dann vor Ort sofort verstanden? Respekt!
Oder waren deine Voraussetzungen vielleicht doch etwas anders als bei casi2?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Man braucht unbedingt einen Kurs mit CDs. Buch ohne Audio wird mit Sicherheit schwierig werden. Alleine lernen ist eben viel effektiver und man spart sehr viel Zeit.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Ich hab es zwar noch nicht selber probiert aber Programme wie z.B. Rosetta Stone zeichnen Deine Aussprache auf und korrigieren sie ggf.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Ich hab es zwar noch nicht selber probiert aber Programme wie z.B. Rosetta Stone zeichnen Deine Aussprache auf und korrigieren sie ggf.
Ich hatte RS mal installiert und es gefiel mir gar nicht. Ich fand es öde. Wenn man 8 Stunden am Tag vor dem PC sitzt dann hab ich auch keine Lust da mit RS noch Zeit ranzuhängen.

www.onlinetvrecorder.com
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

HK_Yan hat geschrieben:Man braucht unbedingt einen Kurs mit CDs.
Nö, braucht man nicht unbedingt. Es gibt nämlich Ausländer, die Chinesisch ohne CD gelernt haben. Die meisten sogar.
HK_Yan hat geschrieben:Alleine lernen ist eben viel effektiver und man spart sehr viel Zeit.
Das stimmt. Einzelunterricht bei einem Lehrer (damit meine ich eine/n aus Fleisch und Blut) ist viel besser als Gruppenunterricht.

Bleiben noch zwei Fragen offen:
Laogai hat geschrieben:Du hast also in Deutschland vor deinem ersten Aufenthalt in China nur anhand elektronischer Medien die Aussprache gelernt und wurdest dann vor Ort sofort verstanden?
Laogai hat geschrieben:Oder waren deine Voraussetzungen vielleicht doch etwas anders als bei casi2?
:wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten