Stadtbezirke und Wohnungsmieten in Beijing

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
minuteman
Neuling

Stadtbezirke und Wohnungsmieten in Beijing

Beitrag von minuteman »

Dajia hao,

da wir in ca. 5 Wochen nach Beijing gehen, stellt sich für uns allmählich die Frage, wie, wo und zu welchen Preisen man in Beijing eine Wohnung mieten kann. Ich habe per SuFu schon einige Informationen erlangen können, jedoch fehlt es mir noch etwas an Übersicht.

Vielleicht ist ja jemand vor Ort und kennt sich etwas aus mit der Wohnlandschaft: In welchen Gegenden (West/Ost/Nord/Süd) sind die Mietkosten tendenziell günstiger und wo braucht man eher eine dicke Brieftasche? Auf jeden Fall möchten wir im Einzugsgebiet der U-Bahnen wohnen, sprich nicht in Shunyi o.ä.

Jetzt habe ich von Mietkosten für eine 3-Zimmer Bude schon alles zwischen 2000 bis 10000 Yuan gelesen, klar macht Sinn, Bruchbude vs. Neubau Luxuswohnung. Da wir jedoch Praktikanten (=arm) sein werden, möchten wir auf keinen Fall mehr als 4000Y für die Wohnung zahlen. Ach ja, suchen würden wir die Wohnung direkt vor Ort, also entsprechende Immobiliengeschäfte aufsuchen und denen in gebrochenem Chinesisch unser Anliegen schildern ;-) Solange wir suchen, würden wir in einem Hostel wohnen...

Nun die Frage, ob diese Zahl realistisch ist und in welchen Bezirken man solche Wohnungen eher findet? Was konntet ihr für Erfahrungen sammeln?

Zu guter letzt: Gibt es auch Stadtteile, die es eher zu meiden gilt, aus welchen Gründen auch immer, bspw. Kriminalität, Atmosphäre, Lärm etc. a la Bahnhofsviertel hier in Frankfurt?

Vielen lieben Dank schonmal und Grüße
Taiyang
VIP
VIP

Re: Stadtbezirke und Wohnungsmieten in Beijing

Beitrag von Taiyang »

In welcher Ecke ist denn euer Praktikum?

Ich würde empfehlen, dort in der Nähe eine Wohnung zu suchen. Billige Miete, aber jeden Tag 3 Stunden+ durch die Gegend zu pendeln ist nicht der Bringer auf Dauer.

Neben Immobilienmakler würde ich noch die üblichen Seiten (Cityweekend, Beijinger, 58.com...) empfehlen. Da ist die Chance größer, für weniger Geld etwas tolles zu finden.
minuteman
Neuling

Beitrag von minuteman »

Moin,
Taiyang hat geschrieben: Ich würde empfehlen, dort in der Nähe eine Wohnung zu suchen. Billige Miete, aber jeden Tag 3 Stunden+ durch die Gegend zu pendeln ist nicht der Bringer auf Dauer.
Das macht durchaus Sinn. Das Problem bei uns ist, dass ich an die Peking Uni in Haidian muss und meine Freundin in Chaoyang etwas gefunden hat. Jetzt wollen wir eben irgendwo hinziehen, wo der Pendelstress für beide noch in erträglichem Rahmen sein wird. Vermutlich logischerweise irgendwo zwischen diesen Stadtteilen.

Die bekannten englischsprachigen Websites, die du erwähnt hast, wollen wir möglichst meiden, weil dort offensichtlich nur für Westler Wohnungen angeboten werden...zu sehr unchinesischen Preisen, da haben wir schlicht keinen Bock drauf. 3000Y oder ca. 300€ für ein WG Zimmer zahle ich nicht mal in Frankfurz...

58.com sieht schon vielversprechender aus, aber um dort durchzusteigen ist mein Chinesischniveau definitiv noch zu niedrig :-( Von daher wirds wahrscheinlich auf Immo-Makler hinauslaufen...

Lg
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

minuteman hat geschrieben: Das Problem bei uns ist, dass ich an die Peking Uni in Haidian muss und meine Freundin in Chaoyang etwas gefunden hat. Jetzt wollen wir eben irgendwo hinziehen, wo der Pendelstress für beide noch in erträglichem Rahmen sein wird. Vermutlich logischerweise irgendwo zwischen diesen Stadtteilen.
Dann würde ja nur was entlang UBahn Linie 10 in Frage kommen. ab Sanyuanqiao in Richtung Nord-West (Taiyanggong/Shaoyaoju ist ne gute Ecke)

Man bekommt aber auf den "Westler-Webseiten" auch durchaus hübsche Wohnungen für 4000RMB. Kommt halt darauf an, wie deine Ansprüche an eine Wohnung sind. Bei Immobilienmaklern wage ich ein wenig zu bezweifeln, dass du da etwas "preisgünstigeres" findest. Wie lange bleibt ihr denn in Peking? Viele Vermieter bevorzugen mindestens 6 Monate, wenn nicht 1 Jahr Mietzeit. Sonst schrauben viele die Miete um einiges höher und behalten die Kaution, wenn du früher ausziehst.

Wenn dein Chinesisch nicht so gut ist, wie willst du mit Immobilienmaklern/Vermietern kommunizieren? Die wenigsten sollten da ausreichend Englisch sprechen.
Mel83
Neuling

Beitrag von Mel83 »

Hallo zusammen,

ich weiß wo ich wohnen möchte (so nah wie möglich am WTC) und was mich das ungefähr kosten wird/darf. Jetzt stellt sich mir die Frage um alles andere:

- wieviel Kaution ist üblich?
- sind weitere Mieten im Voraus fällig?
- Mietzahlungen laufen wie in Deutschland (im Voraus pro Monat)?
- Gibt es in der Regel Möglichkeiten zu bezahlen, wenn man kein chin. Konto hat (Kreditkarte, Paypal :lol: , bar)?
- Worauf achten bei Mietvertragsunterzeichnung? Gibt es "Reinfall"-Klauseln?
- Was verlangt ca. ein Agent/Makler?

Ich hoffe jemand kann helfen :) Danke vorab!

M., die sich wegen der Wohungssache wahrscheinlich mehr Sorgen als nötig macht und deshalb mächtig aufgeregt ist.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Mel83 hat geschrieben: - wieviel Kaution ist üblich?
- sind weitere Mieten im Voraus fällig?
- Mietzahlungen laufen wie in Deutschland (im Voraus pro Monat)?
- Gibt es in der Regel Möglichkeiten zu bezahlen, wenn man kein chin. Konto hat (Kreditkarte, Paypal :lol: , bar)?
- Worauf achten bei Mietvertragsunterzeichnung? Gibt es "Reinfall"-Klauseln?
- Was verlangt ca. ein Agent/Makler?

- 1 bis 2 Monatsmieten
- ja, die meisten Vermieter wollen mindestens 3 Monate, wenn nicht ein halbes Jahr im Voraus. Meistens kann man das aber verhandeln.
- bei meinen Vermietern haben sie die Miete immer zum Einzugstag verlangt. Also zb. am 18. eines Monats eingezogen, wurde die Miete immer zum 18. fällig (in Intervallen eben Stichtag für die nächsten 3.. Monate)
- musst du mit dem Vermieter abklären. ein früherer Vermieter wohnte gleich gegenüber, da hab ich die Miete immer bar vorbei gebracht. Meine jetzige Vermieterin sitzt in Shandong und daher überweise ich ihr die Miete immer. Ein chinesisches Konto eröffnen ist aber das einfachste von Welt :wink:
- den Mietvertrag immer lesen. Er wird höchstwahrscheinlich auf Chinesisch sein, daher jemanden mitnehmen, der es lesen und übersetzen kann. Gerade wichtig wegen vorzeitiger Kündigung und Kautionsrückzahlung. Bei einem vorherigen Mietvertrag war zB. die Klausel drin, dass für jede 10 Tage Mietzahlungsverzögerung 1000 RMB von der Kaution abgezogen wurden.
- von ein paar hundert RMB bis ein, zwei Monatsmieten alles drin

Im Grunde ist vieles einfach per Verhandlung möglich. Auch Miete kann man oft noch verhandeln, gerade wenn nicht viele Möbel oder Küchengeräte in der Wohnung sind.
coco15253
Neuling

Beitrag von coco15253 »

Hallo, minuteman

ich bin ein Chinese aus Nord-China und vermutlich mit meiner Frau im August in Beijing arbeiten gehen. Das gleiche Problem(Wohnung mieten) haben wir leider auch, weil es nicht so einfach ist, in Beijing eine tolle, preiswerte, praktische Wohnung zu finden. Ich habe mich vor einigen Tage im Internet informiert, nach meiner theoretischen Erfahrung würde ich sagen, man kann für unter 4000Y eine tolle Wohnung in Chaoyang Bezirk mieten, obwohl die Preise im Sommer erhöht wurden. Ich glaube, am besten kannst du bei Immobilienmaklern vor Ort erfahren, weil sie viele Wohnungen in der Hand haben und vielleicht eine gute individuelle Wohnung für dich schnell aussuchen können. Aber was sie von dir verlangen wollen, habe ich keine Ahnung. Weitere Informationen bei http://beijing.haozu.com/" target="_blank, die Seite ist leider nur auf Chinesisch, aber kein Problem, ich kann dir helfen. Hier ist mein MSN: [email protected] und ICQ: 406-013-446.
nobinob
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von nobinob »

Makler-Kosten wie folgt:

Wenn die Miete hoeher als 3000 RMB ist zahlt der Vermieter dem Makler eine Monatsmiete.
Wenn die Mieter niedriger als 3000 RMB ist zahlt der Mieter dem Makler eine Monatsmiete.

Bin vor 4 Wochen umgezogen und hab mit ca. 10 versch. Maklern 6 Wochen lang Wohnungen angeschaut, ich weiss wovon ich schreibe.
Eine Dose Schweppes Soda Water und der Tag ist gerettet
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Interessant...in Shanghai sind als Maklergebuehren 25 bis 30% einer Monatsmiete ueblich...
Peking ist halt anders als Shanghai...faszinierend... :wink:
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Taiyang hat geschrieben:- musst du mit dem Vermieter abklären. ein früherer Vermieter wohnte gleich gegenüber, da hab ich die Miete immer bar vorbei gebracht. Meine jetzige Vermieterin sitzt in Shandong und daher überweise ich ihr die Miete immer. Ein chinesisches Konto eröffnen ist aber das einfachste von Welt :wink:
Das geht auch ohne Konto. Man kann mit Bargeld zur Bank des Empfängers gehen und da direkt einzahlen. So zahl ich meine Miete (weil die Vermieterin bei einer anderen Bank ist als ich und mir von verschiedenen Leuten bestätigt wurde, daß es 10x unkomplizierter, zuverlässiger und schneller sei, wenn ich mein Geld von meiner Bank abhebe und die hundert Meter zur anderen Bank rüber laufe, anstatt es von einer Bank zur anderen zu überweisen :lol: )
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

XiuMei hat geschrieben:Das geht auch ohne Konto. Man kann mit Bargeld zur Bank des Empfängers gehen und da direkt einzahlen. So zahl ich meine Miete (weil die Vermieterin bei einer anderen Bank ist als ich und mir von verschiedenen Leuten bestätigt wurde, daß es 10x unkomplizierter, zuverlässiger und schneller sei, wenn ich mein Geld von meiner Bank abhebe und die hundert Meter zur anderen Bank rüber laufe, anstatt es von einer Bank zur anderen zu überweisen :lol: )
Was soll daran denn einfacher sein? Einfacher ist wohl wirklich nur die Ueberweisung per Bankeinzug, aber die kostet halt auf das Konto einer Fremdbank Gebuehren. Das ist der einzige Nachteil bei einer Ueberweisung, sofern mir bekannt.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

XiuMei hat geschrieben: Das geht auch ohne Konto. Man kann mit Bargeld zur Bank des Empfängers gehen und da direkt einzahlen. So zahl ich meine Miete (weil die Vermieterin bei einer anderen Bank ist als ich und mir von verschiedenen Leuten bestätigt wurde, daß es 10x unkomplizierter, zuverlässiger und schneller sei, wenn ich mein Geld von meiner Bank abhebe und die hundert Meter zur anderen Bank rüber laufe, anstatt es von einer Bank zur anderen zu überweisen :lol: )
Die Bank meiner Vermieterin sitzt in Shandong :wink:
Da ist ueberweisen echt praktischer.

Ihre Bank ist Bank of China in Shandong. Ich habe einmal von meinem Bank of China Beijing-Konto dorthin ueberwiesen und musste 25RMB Gebuehr bezahlen. Wenn ich von Bank of Beijing nach BoC Shandong ueberweise kostet es 5.50RMB.
Antworten