Hallo Frage zum Einreise Land

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Tom111
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo Frage zum Einreise Land

Beitrag von Tom111 »

Hallo Leute,

Ich hätte da auch einmal eine Frage,
meine Liebste hat den Antrag nun abgegeben und unter anderem auch eine Flugreservierung, mit KLM via Amsterdam Frankfurt. ( die ist bereits wieder verfallen)
Deshalb haben wir als Einreiseland NL im Antrag angegeben.
Sollte Sie nun ein Visa erhalten, werden wir uns ein Flug suchen der günstiger ist.

Müssen wir dann auf jeden fall über NL einreisen??? Da es im Antrag so angegeben wurde??

Oder spielt das nicht wirklich eine Rolle?

Hoffe Ihr könnt uns helfen!

Und schon jetzt vielen Dank

Thomas der neue!!!
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast

Re: Hallo Frage zum Einreise Land

Beitrag von Ausgewanderter »

Wenn Einreiseland die Niederlande sind, muß der Antrag beim niederländischen Konsulat gestellt werden. Und dann braucht man noch gute Gründe, warum die Holländer zuständig sein sollen.

Warum nehmt Ihr keinen Flug direkt nach DE?
Albert Einstein: „Zurück nach Deutschland? Niemals!“

https://acrobat.com/#d=ZZpLGQbaLNs82kZvVMfndw" target="_blank
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Wie lange wird der Aufenthalt denn sein? Die Niederlande und Deutschland gehören beide zum Schengen-Raum, dafür gibts doch nur ein Visum bei Kurzaufenthalten (nicht länderspezifisch), d.h., man darf sich im kompletten Schengenraum aufhalten.

http://www.auswaertiges-amt.de" target="_blank
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Hallo Thomas!

Schengen-Visum Antragsformular

Welchen Eintrag meinst Du genau (welches Feld)?
Steht doch Name + Adresse des Einladers drin = Deutsche Adresse, oder nicht?

Und wie robbe richtig bemerkt, gilt das Visum für den Schengen Raum (kein nationales Visum)

Normal sollte das nicht großartig ins Gewicht fallen, im Zweifelsfall rufts DU beim Konsulat in Chengdu an. Die sind normal sehr freundlich und hilfsbereit.

Gruß aus Wuhan
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast

happyfuture hat geschrieben:Hallo Thomas!

Schengen-Visum Antragsformular

Welchen Eintrag meinst Du genau (welches Feld)?
Steht doch Name + Adresse des Einladers drin = Deutsche Adresse, oder nicht?

Und wie robbe richtig bemerkt, gilt das Visum für den Schengen Raum (kein nationales Visum)

Normal sollte das nicht großartig ins Gewicht fallen, im Zweifelsfall rufts DU beim Konsulat in Chengdu an. Die sind normal sehr freundlich und hilfsbereit.

Gruß aus Wuhan
Er muß den Flug nachweisen, der natürlich auf eine bestimmte Airline lautet. Dann verweist ihn das Konsulat an die zuständige Landesvertretung.

Wir machen das öfter, daß die Kandidaten über andere Schengen-Länder einreisen, etwa weil in denen nicht so viele Thailänderinnen heiraten, also die Rückkehrbereitschaft nicht so genau geprüft wird wie im deutschen Konsulat. Auch wenn der Grundgedanke richtig ist, daß es sich um den gemeinsamen Schengen-Raum handelt, ist immer noch wichtig, wo eingereist wird.

Bei ihm kommt ein weiteres Problem hinzu: Flug verfallen... Wenn das man keine Tränen gibt.

domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Dazu gibt es schon eine Regel: Beim Schengen-Visum ist das Einreiseland nicht wichtig. Das Visum muss bei einer Auslandsvertretung des Landes beantragt werden, in dem man sich überwiegend aufhalten wird.

Beispiel: 2 Tage in Deutschland, 1 Tag in Östereich, 1 Woche in Italien am Strand (bibbern), Rückreise durch Österreich, dann noch einmal 2 Tage Deutschland und dann von Frankfurt nach Amsterdam und zurück nach China - Hier wäre Italien zuständig! Bei "Monstertouren" (10 Länder in 5 Tagen) nimmt man wahrscheinlich das Einreiseland.

Wenn sie einen Anschlussflug nach Deutschland hat, muss sie in der Regel erst dort durch die Kontrolle.

D., der gerade geistig auf Europareise geht.
happyfuture
Titan
Titan

Ausgewanderter hat geschrieben:Er muß den Flug nachweisen, der natürlich auf eine bestimmte Airline lautet. Dann verweist ihn das Konsulat an die zuständige Landesvertretung.
Wem MUSS er bzw. seine Freundin einen Flug nachweisen?
Seit wann wird jemand an eine andere Landesvertretung geschickt, wenn du via AMS oder sonst wo im Schengenraum ankommst?

Sorry, dafür habe ich das schon zu oft anders erlebt - und eben auch Chengdu-AMS-Deutschland.

ist das in Thailand anders?
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast

happyfuture hat geschrieben:
Ausgewanderter hat geschrieben:Er muß den Flug nachweisen, der natürlich auf eine bestimmte Airline lautet. Dann verweist ihn das Konsulat an die zuständige Landesvertretung.
Wem MUSS er bzw. seine Freundin einen Flug nachweisen?
Seit wann wird jemand an eine andere Landesvertretung geschickt, wenn du via AMS oder sonst wo im Schengenraum ankommst?

Sorry, dafür habe ich das schon zu oft anders erlebt - und eben auch Chengdu-AMS-Deutschland.

ist das in Thailand anders?
Grundsätzlich glaube ich das nicht, aber ganz auschließen möchte ich es denn auch nicht. Nur ändert das an der jetzigen Situation nichts: Der Flug ist verfallen! Das könnte zum Problem werden.

happyfuture
Titan
Titan

Ausgewanderter hat geschrieben:Der Flug ist verfallen! Das könnte zum Problem werden.
meine Liebste hat den Antrag nun abgegeben und unter anderem auch eine Flugreservierung, mit KLM via Amsterdam Frankfurt. ( die ist bereits wieder verfallen)
jetzt klarer? :wink:
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast

Ausgewanderter hat geschrieben:Der Flug ist verfallen! Das könnte zum Problem werden.
"Via"! Klar! "Verfallen". Die Reservierung muß aber gültig sein bei Antragstellung.

happyfuture
Titan
Titan

Ausgewanderter hat geschrieben:
"Via"! Klar! "Verfallen". Die Reservierung muß aber gültig sein bei Antragstellung.
Eine gültige Reservierung für einen Flug - sei mir nicht böse, aber so etwas gibt es nicht!
In dem Moment, wo die Kohle gezahlt wird, nennt man das Buchung und die gilt dann auch.

Frag mal Thomas, was er als "Flugreservierung" vorgelegt hat. Da kannst du auch eine Hardcopy aus dem Internet nehmen! Ist jetzt auch wurscht und tut nichts zur Sache. Wenn das Visum kommt, kann Sie in dem genehmigten Zeitraum in die Schengen Staaten fliegen, über AMS oder Zürich, ganz egal und vor allem legal!
Tom111
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Tom111 »

Hallo

vielen Dank für die vielen Antworten,

aber es geht lediglich um die Felder 22...23 erstes Einreiseland im Schengenraum wäre NL.

da die KLM da ankommt!

Der Flug ist nicht verfallen!!!!! sondern die wollten nur eine Reservierung haben! bucht Ihr die Flüge im voraus? ohne zu wissen ob es ein Visa gibt??

Auch wird man vom Konsulat nicht weg geschickt!! der Antrag wurde so angenommen.

Eigentlich wollte Ich nur wissen, ob es Probleme geben kann, wenn man im Feld "erstes Einreiseland " NL einträgt und dann z.Bsp in FRA direkt ankommt.

Gruß Thomas
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Tom111 hat geschrieben: Der Flug ist nicht verfallen!!!!! sondern die wollten nur eine Reservierung haben! bucht Ihr die Flüge im voraus? ohne zu wissen ob es ein Visa gibt??
Eine Reservierung ist keine Buchungsbestätigung.
Du musst den Flug nicht vorher buchen und bezahlen, lediglich reservieren. Davon legst du eine Kopie beim Konsular vor, das reicht.
happyfuture
Titan
Titan

Tom111 hat geschrieben:aber es geht lediglich um die Felder 22...23 erstes Einreiseland im Schengenraum wäre NL.

da die KLM da ankommt!

Der Flug ist nicht verfallen!!!!! sondern die wollten nur eine Reservierung haben! bucht Ihr die Flüge im voraus? ohne zu wissen ob es ein Visa gibt??
Nein, Flugbuchung vorab ist nicht notwendig, eine Art Reservierung reicht - habt ihr alles richtig gemacht!

Nach meiner Meinung passt das, wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, rufst Du beim Konsulat in Chengdu an.

Grüße aus Wuhan
Tom111
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Tom111 »

Ja klar passt das u. wenn wir uns nun ein Flug aussuchen muß es nicht dringend über Amsterdam sein oder??

Dank euch !
Antworten