Chinadurchreise mit Motorrad ?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinadurchreise mit Motorrad ?

Beitrag von happyfuture »

Habe mal mit Freund Google gestöbert, was so an D-geführten Tibe-Mopped-Ttouren angeboten wird. Die Touren führen meist über den Friendship-Highway:

TIBET - Magical Mystery Tour gleiche Tour Tibet das Juwel des Himalaya

ASIEN: ABENTEUER TIBET

Lhasa – Kathamndu Motorradtouren

Transhimalaya (Gangdise Shan) and Friendship Highway

Individualreisen

Bild
klick mich

Impressionen zum Friendship-Highway

Zu guter Letzt: Ein Bericht von Joe Pichler (das laogai mal ein richtiges Mopped sieht) :mrgreen:
Tom111
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Tom111 »

Hallo

ja da kommt doch schon einiges an Info zusammen, wirklich nicht schlecht vielen Dank.

Ich war dieses Frühjahr mit dem Motorrad in Nepal unterwegs und habe viele Biker getroffen. Die Grenze Richtung Tibet legal u.alleine zupassieren. war aber nicht möglich.

Lg.Thomas
edySt
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von edySt »

Hallo Leute,
Als erstes muss ich sagen: super das es euch gibt.
Viele Tips und auch brauchbare Kontakte.
als Gast respektiere ich einiges, aber es ist manchmal schwer sich so zu komunizieren,
dass alle alles verstehen. Vieleicht hat das auch mit der Denkweise zu tun.
Aber schon das Probleme z.B. mit der Einreise nach China ist ja so gewaltig, das haut dich aus den Schuhen. Meine Einreise mit der BMW dauerte ca 6 Stunden und ich fragte mich, was soll das ?Warum hat man so Angst vor Leuten die einfach nur das Land anschauen wollen. Warum nur zahle ich fast 850 Dollar für 5 Tage China für Gebühren, Papieren, Begleiter u.s.w., u.s.w.
Das, liebe Leute verstehe ich echt nicht. Will man keine Touristen oder was ? Warum nur kann ich in der Schweiz heute noch keine Strassen- Karten von China bekommen und einfach losplanen.
Mein und auch andern ihr Problem ist nicht nur unbedingt die Komunikation, nein nein, sondern ich versteh oftmals nicht die Mentalität die das dahinter steht. Aber vieleicht ist gerade das das intressante ! ?
Ich weiss, wir sind es uns gewöhnt, frei in Europa zu reisen, aber auch Russland ist inzwischen kein Problem mehr.
Warum ist das in China so ein Problem ? ( ausser der Sprache )
Im Iran z.b. auch nicht gerade ein Massentourismusland, hatte ich viel weniger Mühe am Zoll und auch die Behörden da gaben sich immer sehr kooperativ. ( Obwohl ich auch in Teheran im Knast war, Missverständniss !)
Ich freue mich echt auf das wunderschöne, spannende und intressante China, denn ich will was positives lernen, erleben und sehen.
Un dazu gehören auch Menschen und echte Freunde
MfG
happyfuture
Titan
Titan

edySt hat geschrieben:Aber schon das Probleme z.B. mit der Einreise nach China ist ja so gewaltig, das haut dich aus den Schuhen. Meine Einreise mit der BMW dauerte ca 6 Stunden und ich fragte mich, was soll das? Warum hat man so Angst vor Leuten die einfach nur das Land anschauen wollen. Warum nur zahle ich fast 850 Dollar für 5 Tage China für Gebühren, Papieren, Begleiter u.s.w., u.s.w.
laogai würde jetzt schreiben, dass ist Schnee von Gestern!
Du hast jetzt uns, und wir gemeinsam werden Dir und Deiner Bauma über die Grenze helfen, großes Indianererhrenwort! :mrgreen:

Solltest Dich langsam von Deinem 5 days China tripp lösen und Vorfreude entwickeln, dass du das nächste Mal quer durch das Reich der Mitte düst! Da werden wir schon eine interessante Route finden ...

Im Gegenzug kannst Du uns gerne von Deinen bisherigen Reisen berichten, die paar Andeutungen zumindest klingen sehr abenteuerlich ...

Gruss aus Wuhan,
Happy
happyfuture
Titan
Titan

edySt hat geschrieben:Warum nur kann ich in der Schweiz heute noch keine Strassen- Karten von China bekommen und einfach losplanen.
In jeder größeren Buchhandlung sollte es Kartenmaterial von China geben: RV Verlag China (als grobe Orientierung) und die Nelles Maps China

Eine interaktive Übersicht der Chinesischen Provinzen

Für die Vorplanung nutze ich google maps, bin erstaunt, wie einfach Routen zu erstellen sind. Dazu viele Informationen wie Grenzübergänge (offen, geschlossen), Sehenswürdigkeiten, Städteinfos usw., das findest Du so nicht auf einer Papierkarte. Mag jedoch auch das Gefühl, über eine breit ausgelegte Karte zu schauen, was durch den Computerbildschirm doch begrenzt ist.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

edySt hat geschrieben:Warum nur kann ich in der Schweiz heute noch keine Strassen- Karten von China bekommen und einfach losplanen.
Geh einfach mal zu Barth und lass dich dort beraten, was es so alles auf dem westlichen Markt gibt. Außer den von happyfuture genannten Landkarten...
happyfuture hat geschrieben:In jeder größeren Buchhandlung sollte es Kartenmaterial von China geben: RV Verlag China (als grobe Orientierung) und die Nelles Maps China
... wird man dir vielleicht noch die Karten des world mapping project aus dem Reise Know-How Verlag oder gar die Gizi Maps empfehlen. Alles Landkarten, mit denen man schon ganz gut "losplanen" kann.

Trotzdem sind Online-Landkarten wie Google Maps (wurde bereits mehrfach erwähnt), Bing Maps und Mapbar (dafür muss man ein paar chinesische Schriftzeichen lesen können) das Beste, was es derzeit außerhalb Chinas und oft sogar innerhalb Chinas gibt. Diese Karten sind routingfähig. Für Google Maps gibt es sogar die Möglichkeit, sich die erstellte bzw. gefundene Route in eine für GPS-Empfänger lesbare Datei umwandeln zu lassen (so Interesse dazu besteht gehe ich gerne näher darauf ein).

Stichwort GPS-Empfänger: Im Bereich der digitalen Karten für diese Geräte sieht es eher mau aus, wenn man nicht gerade ein chinesisches Navi kaufen will, welches dann auch nur ein chinesisch-sprachiges Betriebssystem hat und die Karten ebenfalls nur Schriftzeichen darstellen. Ganz davon abgesehen, dass solche Navigationsgeräte eher für den automobilen Einsatz gedacht sind und keinen Regenschauer überstehen.
Für GPS-Empfänger der Firma Garmin kann man Karten von Open Street Map aus dem Netz saugen. Open Street Map hat zwar noch sehr viele weiße Flecken in der chinesischen Welt, aber die Kartendetails dort sind wenigsten korrekt georeferenziert (im Gegensatz zu Google Maps und Konsorten, siehe dazu hier). Die Karten von Open Street Map für Garmin Empfänger sind auch routingfähig. Vorausgesetzt, sie wurden sauber bearbeitet, was bei einem solchen Mitmach-Projekt leider nicht immer der Fall ist :(
Auch hier: weitere Infos gerne auf Anfrage!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
edySt
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von edySt »

Danke Longai,
Das ist Musik. Du hast mir sehr geholfen.
Werd mich mal schlau nachen.

Edy vom schönen Zürichsee
happyfuture
Titan
Titan

@laogai,

besten Dank für Deine hervorragenden Tipps, wo ich mich jetzt durchwühle!

Bing Maps (hier mit Deutscher Bedieneroberfläche :wink: ) ist die Antwort auf Google Maps! In beiden können die Streckenanvorderungen sowohl von Edy als auch von mir "durchgeplant" werden.

Ein weiterer hilfreicher Online-Routenplaner:
MotoPlaner V0.9.16beta - Motorrad Touren Planung leicht gemacht
Nutzen das kartenmaterial von Tele Atlas - Hier ist es mir sogar gelungen, die Fähre von Ancona (I) nach Cesme (TR) eintragen zu können.

Für mich ist die digitale Navigation Neuland, denke jedoch, das ich dies für die Tour brauchen werde. Worauf ist zu achten, wenn ich mich in dem Dschungel der Navi-Anbieter kundig machen möchte? Ich denke, Garmin, TomTom und Becker sind wohl führend, besonders wenn es um Motorradreisen geht, oder?

Es sollte nach Möglichkeit ein robustes Gerät sein, wo weiter ein Datenabgleich/Austausch mit Google Maps oder Microsoft Bing möglich sein sollte. Bin über das digitale Kartenmaterial bezüglich China mehr als erstaunt, ist nach stichpunktartigen Kontrollen besser als die RV Karte!

Testberichte: Garmin Motorrad-Navigationssysteme
Motorrad: Navigation
Chip-Online: Die passende Motorrad-Navigation

Ich denke, entscheident wird sein, ob zu den Geräten die digitalen Karten zu haben sind ... :roll:

Edit: digitale China-Karten gibt es ...
edySt
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von edySt »

Hallo zäme,
Ja, da verbrätelst du Stunden vor deinem Note Book und verdurstest fast vor Spannung und guten News.
Hier und da schnell rein und auf einmal merkst du, du hättest ja noch sollen ......
Schitt.
Aber intressant ist es schon und ich kann es nicht lassen doch noch was hier hinein zu schaufeln.
Das Big Maps: na ja. Auflösung vor 10 Jahren hätte ich gesagt gut. Aber jetzt ?
Das Motoplaner sieht gut aus auf den ersten Blick. Mal schauen wie es im Osten ausssieht
Es gibt aber besseres z.b. das Googel Earth. Zwar immer in der aktualisierung ca 2 Jahre dahinter, aber sehr sehr wichtig, das du die Koordinaten ablesen und übertragen kannst und so kannst du fast nichts mehr falsch machen. Ich habe es in der Wüste in Afrika getestet so aufs Gerät übertragen und auf den Meter die Oase gefunden.
Dazwischen tonnenweise Berge von Sand, Sand und ??
richtig nochmals Sanddünen.
Werde mir jetzt das Garmin zümo 220 kaufen, denn ich bin seit 15 Jahren mit Garmin sehr zufrieden.
Warte nur 1 bis 2 Generationen, bis man mit dem Ding noch Tel. und photografieren kann
( und so ... ?)
Vorsicht: Einer Bekannten von mir die mit dem Velo im Norden Chinas unterwegs war, hat die Militär Polizei das GPS weggenommen, oder besser gesagt, weg-geklaut.
Es sei nicht erlaubt !!!!
Ich glaube, ich wäre ausgerastet.
Aber ich denke, die Zeiten ändern sich. Hoffentlich !
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

edySt hat geschrieben:Vorsicht: Einer Bekannten von mir die mit dem Velo im Norden Chinas unterwegs war, hat die Militär Polizei das GPS weggenommen, oder besser gesagt, weg-geklaut.
Es sei nicht erlaubt !!!!
Da muss deine Bekannte aber in militärisch sensibles Gebiet vorgedrungen sein (wofür ja auch die Anwesenheit von Militärpolizei spricht), denn GPS-Empfänger und deren Nutzung sind in China keineswegs verboten. Genau wie bei uns werden Neuwagen ab einer bestimmten Klasse fast nur noch mit Navis ausgeliefert, Navigationsgeräte zum Nachrüsten kann man in jedem besseren Elektroshop erwerben. In Outdoorläden kann man die kleinen Handhelds für Trekking- oder Radtouren ebenfalls kaufen oder mieten. Und das schon seit mehreren Jahren.
Meine Firma benutzt seit 2003 GPS-Empfänger für Radtouren in vielen Regionen Chinas, noch nie wurde eines davon beschlagnahmt.

Wer oder was ist "zäme"?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan

laogai hat geschrieben:Wer oder was ist "zäme"?
wiki hat geschrieben:In Teilen der deutschsprachigen Südostschweiz (im Kanton Graubünden), verwendet man in der Umgangssprache das Wort Moi, um eine Einzelperson zu begrüßen oder sich von ihr zu verabschieden. Für mehrere Personen benützt man die Zusammensetzung Moi-zäme, wobei der Wortteil zäme Dialekt ist und ins Hochdeutsche übertragen zusammen heißt. Moins ist eine Ableitung von Moi und bedeutet, dass man mehrere Personen anspricht, also eine weitere Variante der Mehrzahlform.
Quelle
happyfuture
Titan
Titan

edySt hat geschrieben:Werde mir jetzt das Garmin zümo 220 kaufen, denn ich bin seit 15 Jahren mit Garmin sehr zufrieden.
Hallo Edy,

nach meinen Recherchen scheint Garmin im Bereich Navigation für Motorräder außerhalb Europas ohnehin die einzige Alternative zu sein. Nur bei Garmin habe ich bisher Karten von Indien und China gefunden, ansonsten zw. Türkei und China nix.

Das Garmin Zumo 220 Motorrad Bike Navigationssystem - Auszug:
Beim Garmin Zumo 220 Motorrad Bike Navigationssystem sind deshalb nicht nur Straßenkarten installiert, man kann am PC auch mit der Software MapSource selbst Touren planen und diese auf das Navi portieren. Dazu sind auch CityNavigator Karten installiert, die wirklich alle Straßen Europas abdecken und mehr als 2 Millionen Point of Interests wie Tankstellen, Restaurants und mehr beinhalten. Damit man auch als Motorradfahrer nicht in den Stau gerät, hat das Garmin Zumo 220 Motorrad Bike Navigationssystem immerhin den Stauwarndienst TMC mit dabei. Natürlich ist auch ein Bluetooth-Modul im Garmin Zumo 220 Motorrad Bike Navigationssystem enthalten, um die gesprochenen Fahranweisungen an einen geeigeneten Helm oder Kopfhörer weiter zu geben.
Preise ab 299 EUR klingen ebenso verlockend!
Dazu soll die GARMIN MapSource Software auch den gewünschten Datenaustausch zu Google Earth bieten. Allerdings habe ich auch diese negative Kritik zu Garmin Mapsource gefunden..

Gibt es überhaupt Alternativen?
Hast Du mal bei Touratech angefragt?

EDIT:
Nach einiger Recherche ist mein Navi-Favourit das Garmin GPSMAP 60CSX:
- klein, handlich, daher gute "Allround" Einsatzmöglichkeiten
- lässt sich problemslos überallhin mitnehmen (Sicherheit)
- lange Akku-Betriebsdauer (bei Einsatz jenseits von einer Stromquelle)
- umfangreiches Kartenmaterial vorhanden
- QLandkarte GT ist abgestimmt auf das 60CSx und in den Softwarequellen von Ubuntu (Linux) bereits vorhanden!
- "überschaubare" Anschaffungskosten (derzeit ab 250 EUR)
- beliebt bei Moppedfahrern, die sich gerne Off-Road orientieren wollen
happyfuture
Titan
Titan

edySt
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von edySt »

Sali mitänand = ( Hallo miteinander )
Das ist doch schön, das ich der grossen weiten Welt noch ein paar Wort schwizerdütsch übermitteln kann.
Zäme heisst : zusammen.
Allso, hallo zusammen-
Du hast recht mit dem Rätoromanischen. Bravo
Meine Ex war eine Engadinerinn und wir haben darum etliche Worte in Romansch gesprochen.
Schöne Sprache mit ital. Franz und rumänischem Gemisch. es gibt aber noch 3 verschiedene romansch Dialekte die sich untereinender nicht verstehen. Verückt was.
Das ist ein kleiner Vorteil in der CH, das du minimum 3 sprachen sprechen kannst, wenn du willst.
Betreffend Garmin. Sicher das beste für Mofafahrer. Da darfst du nuicht sparen. Aber immer mit Karten kombiniert bitte. Es kann ja sein, das .... ? Sicherheit kommt vor und die Karten von Reise Know How sind da Spitze in Sachen Handlichkeit. Aber leider nicht nur alle 4 Jahre aktualisiert. Hatte Pech im Iran mit der eingezeichneten Tankstelle und musste weit laufen
Saluti zäme ( auf wiedersehen miteinander ) Gruss vom sonnigen Zürisee
edySt
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von edySt »

Noch ein kleiner Anhänger betreffend Garmin.
Ich hatte das Vorgänger Modell vom 60 CSx, das Xtrem, und das war eigentlich gut.
Nur, in der Mongolei hatten wir zwischen der Karte und dem Garmin 60 km Differenz. Mit der World Map installiert !!
Ein bisschen viel, aber normal hab ich bemerkt. In Kreta hab ich es im Hotel im Landesinnern eingeschaltet und das Gerät hat angezeigt das ich ca 200 meter vom Strand entfernt im MEER war. Hab zum Glück keine nasse Füsse gekriegt.
Darum: Vorsicht mit World Map. Ich fahre praktisch auch nur mit Koordinaten Eingabe.
So hab ich z.b. auch in Teheran, 12 Milionen Stadt so gross wie der Kanton Zürich meine Bekannte gefunden, nachdem der Taxifaherer und der Polizist diese Strasse nicht gefunden hat-
Aber ich denke, dass ist das spannende: Der Weg ist das Ziel.
( wenn man Zeit hat )
Antworten