Rala hat geschrieben:Wenn man also einen guten Grund hat, dann ist es kein Schmiergeld? Habe ich dich da richtig verstanden?
Andy_yi hat geschrieben:Wenn ich einem Arzt Geld gebe um zb. eine bevorzugte Organtransplantation zu bekommen, einen schnellen Termin oder auch nur einen besseren Service ist das in der Tat Schmiergeld. Dabei muss der Zweck nichtmal ausgesprochen werden, die Annahme reicht. Auch im letzteren Fall , da der Arzt ohnehin dazu verpflichtet ist seinem Patienten gegenüber die bestmögliche Leistung zu erbringen.
Sowas nennt sich passive Bestechung.
Echt stark was sich hier manche aus den Fingern saugen, wenn es so waehre wie ihr annehmt haette der Arzt ja das Geld angenommen und das Geschlecht verraten - was er ja allem Anschein nicht getan hat. Soviel zu in China laeuft ohne Schmiergeld im Krankenhaus nichts bzw. nicht richtig.
Ihr redet total am Thema vorbei, es mag evtl. in Expat-Kliniken ueblich sein Schmiergeld zu zahlen in normalen Krankenhaeusern ist es das nicht. Und wer meint er muesse eine bevorzugte Behandlung haben weil er denkt, die chinesischen Aerzte sind eh alles Kurpfuscher sollte evtl. lieber in seinem Sessel in Deutschland sitzen bleiben und sich dann den Tod an nicht sterilisiertem Besteck in einer Deutschen Klinik holen, das scheint in D ja eher die Regel zu sein als in China wenn man den Berichten von Eingeweihten glauben schenken kann.
Und wenn man sich das System in Deutschland so anguckt scheinen eure Thesen ja eher fuer Deutschland zu gelten - beim Anruf beim Orthopaeden wurde mir trotz starker schmerzen gesagt mit einem Termin vor 6 Wochen brauche ich nicht zu rechnen, genau so beim Psychiater, da war es noch extremer, 2 Monate Wartezeit (jaja, ich weiss was jezt manche denken aber es gibt auch andere Gruende zum Psychiater zu gehen..). Als ich dann offenbart habe, dass ich Privatpatent bin hab ich noch am gleichen Tag einen Termin mit Extra-Luxus-Wartezimmer bekommen in dem ich, im Gegensatz zu dem normalen wo etwa 20 Leute sassen und 5 Studen gewartet haben, nur 10 Minuten gewartet habe.
Das erschreckende ist, dass die meisten Deutschlandbewohner immer noch nicht begreifen, dass ihr Land mindestens genauso oder sogar noch korrupter ist als manches Entwicklungsland nur wird das in D besser verpackt um die Leute dumm zu halten, das scheint ja bei einigen anwesenden gut zu klappen.