Geburt in China

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Re: Geburt in China

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Rala hat geschrieben:
88--Guiyang--88 hat geschrieben: Was Deine versuchte Zahlung betr. des Geschlechts betrifft verstehe ich das, das hat ja auch nichts mit Schmiergeld zu tun.
Wie nennst du das denn? Bestechungsgeld? Handgeld? Freundliche Zuwendung?
Sorry, ist ja wohl etwas anderes wenn hier jemand von sich aus versucht mit Geld eine Sache die in China nicht erlaubt ist herauszubekommen als wenn jemand Geld bezahlt damit der Arzt angeblich besser operiert oder einen besser behandelt.

In China ist es aus gutem Grund den Aerzten nicht erlaubt den werdenden Eltern das Geschlecht vor der Geburt zu sagen.

Wenn Du den Unterschied nicht erkennst tust du mir leid.
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Rala »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:
Sorry, ist ja wohl etwas anderes wenn hier jemand von sich aus versucht mit Geld eine Sache die in China nicht erlaubt ist herauszubekommen als wenn jemand Geld bezahlt damit der Arzt angeblich besser operiert oder einen besser behandelt.

In China ist es aus gutem Grund den Aerzten nicht erlaubt den werdenden Eltern das Geschlecht vor der Geburt zu sagen.

Wenn Du den Unterschied nicht erkennst tust du mir leid.
Wenn man also einen guten Grund hat, dann ist es kein Schmiergeld? Habe ich dich da richtig verstanden?
Gruß
Rala
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

qpr hat geschrieben:
Hat das damit zu tun, das sonst die Eltern weibliche Babys abtreiben würden, weil sie meinen, das Söhne sie im Alter besser versorgen können????
Würd mich nur mal interessieren. :wink:
Mädchen werden in der tat oft abgetrieben oder getötet ( vorallem in ländlichen Gegenden ), das sie für die Familie unnötige ausgaben bedeuten. Erstmal bringen sie nicht die selbe Arbeitsleistung wie ein Bursche, des weiteren tragen sie nichts zur Altersvorsorge bei da sie irgendwann weg geheiratet werden und somit die Familie verlassen.

Das verbot, das Geschlecht das Babys vor Geburt zu erfahren, ist in der Tat eine Reaktion auf den Männerüberschuss.
88--Guiyang--88 hat geschrieben: Sorry, ist ja wohl etwas anderes wenn hier jemand von sich aus versucht mit Geld eine Sache die in China nicht erlaubt ist herauszubekommen als wenn jemand Geld bezahlt damit der Arzt angeblich besser operiert oder einen besser behandelt.
Wenn ich einem Arzt Geld gebe um zb. eine bevorzugte Organtransplantation zu bekommen, einen schnellen Termin oder auch nur einen besseren Service ist das in der Tat Schmiergeld. Dabei muss der Zweck nichtmal ausgesprochen werden, die Annahme reicht. Auch im letzteren Fall , da der Arzt ohnehin dazu verpflichtet ist seinem Patienten gegenüber die bestmögliche Leistung zu erbringen.

Sowas nennt sich passive Bestechung.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

qpr hat geschrieben:Hat das damit zu tun, das sonst die Eltern weibliche Babys abtreiben würden, weil sie meinen, das Söhne sie im Alter besser versorgen können????
Ob es tatsächlich immer an der Altersversorgung liegt, mag Spekulation bleiben, dass es viel mit den höheren Geburtenraten von Jungs zu tun hat, dürfte sich bewahrheiten. Wobei man auch sagen muss, dass es durchaus ein schleichendes Umdenken gibt, das langsam auch in der verfügbaren Literatur seinen Niederschlag findet.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Linnea hat geschrieben: Ob es tatsächlich immer an der Altersversorgung liegt, mag Spekulation bleiben, dass es viel mit den höheren Geburtenraten von Jungs zu tun hat, dürfte sich bewahrheiten.
Was für eine Spekulation denn?
Worauf sind deiner Meinung nach die höheren Geburtsraten von Jungs zurückzuführen?
Am verschossenen Sperma wird es wohl kaum liegen.

Ich habe leider keine Statistiken, aber ich behaupte mal das die Geburtenrate von Jungs auf dem Land höher sein wird als in den Großstädten... oder zumindest die Bevölkerrungsdichte im Verhältnis m/w, denn abtreiben ist schließelich nicht die einzige Möglichkeit ein Baby zu entsorgen.
Linnea hat geschrieben:Wobei man auch sagen muss, dass es durchaus ein schleichendes Umdenken gibt, das langsam auch in der verfügbaren Literatur seinen Niederschlag findet.
Und das machst du woran fest? Weil ein kultivierter Schriftsteller das Problem in seinem Buch verfasst hat und du das ganze als Spiegel der Gesellschaft betrachtest?

Das schleichende umdenken dürfte hauptsächlich damit zu tun haben, das jetzt gezielt Zuschüsse vom Staat für die Erziehung von Mädchen fließen und so das ganze auch für Landarbeiter erträglicher wird.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Andy_yi hat geschrieben:Ich habe leider keine Statistiken, aber ich behaupte mal das die Geburtenrate von Jungs auf dem Land höher sein wird als in den Großstädten... oder zumindest die Bevölkerrungsdichte im Verhältnis m/w, denn abtreiben ist schließelich nicht die einzige Möglichkeit ein Baby zu entsorgen.
Ja, damit dürftest du richtig liegen. Wobei man auch festhalten muss, dass die Ein-Kind-Politik in den Städten im Allgemeinen weiterhin strenger aufrechterhalten wird, obwohl das Geschlechterverhältnis dort ausgewogener ist als auf dem Land. Beim zweiten oder dritten Kind nimmt es noch krassere Ausmaße an, gerade wenn die zuvor geborenen Kinder Töchter waren. Trotzdem muss man sich vor Augen halten, dass eine Ultraschalluntersuchung Geld kostet und auch Faktoren wie der Ahnenkult nicht außer acht gelassen werden dürfen. Kinder, nur um sie glücklich aufwaschen zu sehen, bekommen doch nur wenige. Meist darf man vermutlich von ein Konglomerat von Gründen ausgehen, die zu dieser Entscheidung beitragen. Ob sie immer (oder wenigstens meistens) im Sinne der schwangeren Frau stehen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Andy_yi hat geschrieben:Und das machst du woran fest? Weil ein kultivierter Schriftsteller das Problem in seinem Buch verfasst hat und du das ganze als Spiegel der Gesellschaft betrachtest?
Nein. Es liegt nicht am Schriftsteller (Menschen, die sich diesem Thema annehmen, sind meiner Erfahrung nach ohnehin meist Frauen; und nicht selten chinesischen Ursprungs oder Chinesinnen), sondern es liegt an den Menschen, denen dieser begegnet ist. Manch Beobachtungen kann ich aus persönlicher Erfahrung vollkommen unterstützen, denn eine ganze Reihe von Frauen, die ich traf, wünschten sich ein Mädchen - und einige erfuhren während der Schwangerschaft eine Zwangsabtreibung...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:
88--Guiyang--88 hat geschrieben:In China ist es aus gutem Grund den Aerzten nicht erlaubt den werdenden Eltern das Geschlecht vor der Geburt zu sagen.
Hat das damit zu tun, das sonst die Eltern weibliche Babys abtreiben würden, weil sie meinen, das Söhne sie im Alter besser versorgen können????
So ist es. Kein "wenn" und "aber".
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Rala hat geschrieben:Wenn man also einen guten Grund hat, dann ist es kein Schmiergeld? Habe ich dich da richtig verstanden?
Andy_yi hat geschrieben:Wenn ich einem Arzt Geld gebe um zb. eine bevorzugte Organtransplantation zu bekommen, einen schnellen Termin oder auch nur einen besseren Service ist das in der Tat Schmiergeld. Dabei muss der Zweck nichtmal ausgesprochen werden, die Annahme reicht. Auch im letzteren Fall , da der Arzt ohnehin dazu verpflichtet ist seinem Patienten gegenüber die bestmögliche Leistung zu erbringen.

Echt stark was sich hier manche aus den Fingern saugen, wenn es so waehre wie ihr annehmt haette der Arzt ja das Geld angenommen und das Geschlecht verraten - was er ja allem Anschein nicht getan hat. Soviel zu in China laeuft ohne Schmiergeld im Krankenhaus nichts bzw. nicht richtig.
Ihr redet total am Thema vorbei, es mag evtl. in Expat-Kliniken ueblich sein Schmiergeld zu zahlen in normalen Krankenhaeusern ist es das nicht. Und wer meint er muesse eine bevorzugte Behandlung haben weil er denkt, die chinesischen Aerzte sind eh alles Kurpfuscher sollte evtl. lieber in seinem Sessel in Deutschland sitzen bleiben und sich dann den Tod an nicht sterilisiertem Besteck in einer Deutschen Klinik holen, das scheint in D ja eher die Regel zu sein als in China wenn man den Berichten von Eingeweihten glauben schenken kann.

Und wenn man sich das System in Deutschland so anguckt scheinen eure Thesen ja eher fuer Deutschland zu gelten - beim Anruf beim Orthopaeden wurde mir trotz starker schmerzen gesagt mit einem Termin vor 6 Wochen brauche ich nicht zu rechnen, genau so beim Psychiater, da war es noch extremer, 2 Monate Wartezeit (jaja, ich weiss was jezt manche denken aber es gibt auch andere Gruende zum Psychiater zu gehen..). Als ich dann offenbart habe, dass ich Privatpatent bin hab ich noch am gleichen Tag einen Termin mit Extra-Luxus-Wartezimmer bekommen in dem ich, im Gegensatz zu dem normalen wo etwa 20 Leute sassen und 5 Studen gewartet haben, nur 10 Minuten gewartet habe.
Das erschreckende ist, dass die meisten Deutschlandbewohner immer noch nicht begreifen, dass ihr Land mindestens genauso oder sogar noch korrupter ist als manches Entwicklungsland nur wird das in D besser verpackt um die Leute dumm zu halten, das scheint ja bei einigen anwesenden gut zu klappen.
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Rala »

Rala hat geschrieben:Wenn man also einen guten Grund hat, dann ist es kein Schmiergeld? Habe ich dich da richtig verstanden?
Andy_yi hat geschrieben:Wenn ich einem Arzt Geld gebe um zb. eine bevorzugte Organtransplantation zu bekommen, einen schnellen Termin oder auch nur einen besseren Service ist das in der Tat Schmiergeld. Dabei muss der Zweck nichtmal ausgesprochen werden, die Annahme reicht. Auch im letzteren Fall , da der Arzt ohnehin dazu verpflichtet ist seinem Patienten gegenüber die bestmögliche Leistung zu erbringen.

Echt stark was sich hier manche aus den Fingern saugen, wenn es so waehre wie ihr annehmt haette der Arzt ja das Geld angenommen und das Geschlecht verraten - was er ja allem Anschein nicht getan hat. Soviel zu in China laeuft ohne Schmiergeld im Krankenhaus nichts bzw. nicht richtig.
Ihr redet total am Thema vorbei, es mag evtl. in Expat-Kliniken ueblich sein Schmiergeld zu zahlen in normalen Krankenhaeusern ist es das nicht. Und wer meint er muesse eine bevorzugte Behandlung haben weil er denkt, die chinesischen Aerzte sind eh alles Kurpfuscher sollte evtl. lieber in seinem Sessel in Deutschland sitzen bleiben und sich dann den Tod an nicht sterilisiertem Besteck in einer Deutschen Klinik holen, das scheint in D ja eher die Regel zu sein als in China wenn man den Berichten von Eingeweihten glauben schenken kann.

Und wenn man sich das System in Deutschland so anguckt scheinen eure Thesen ja eher fuer Deutschland zu gelten - beim Anruf beim Orthopaeden wurde mir trotz starker schmerzen gesagt mit einem Termin vor 6 Wochen brauche ich nicht zu rechnen, genau so beim Psychiater, da war es noch extremer, 2 Monate Wartezeit (jaja, ich weiss was jezt manche denken aber es gibt auch andere Gruende zum Psychiater zu gehen..). Als ich dann offenbart habe, dass ich Privatpatent bin hab ich noch am gleichen Tag einen Termin mit Extra-Luxus-Wartezimmer bekommen in dem ich, im Gegensatz zu dem normalen wo etwa 20 Leute sassen und 5 Studen gewartet haben, nur 10 Minuten gewartet habe.
Das erschreckende ist, dass die meisten Deutschlandbewohner immer noch nicht begreifen, dass ihr Land mindestens genauso oder sogar noch korrupter ist als manches Entwicklungsland nur wird das in D besser verpackt um die Leute dumm zu halten, das scheint ja bei einigen anwesenden gut zu klappen.

mmh..... ich hatte doch nur eine Frage gestellt. Mehr nicht.
Ich habe mir auch nichts aus den Fingern gesaugt, sondern von meinen persönlichen Erfahrungen berichtet. Ich weiss auch wirklich nicht, wo ich irgendwo behauptet habe, dass alles in Deutschland besser ist. Koenntest du mich dahingehend bitte zitieren. Desweiteren verstehe ich nicht warum du dich gleich so aufregst, wenn jemand von seinen Erfahrungen, welche eventuell etwas negativ sind, aufregst.
Ich glaube ich hatte irgendwo erwaehnt, dass mein zweites Kind wieder in China geboren wird und zwar nicht weil wir keine andere Moeglichkeit haben, sondern weil wir es so entschieden haben. Und es wird in einem staedtischen Krankenhaus und nicht in irgendeiner "Epat-Klinik" zur Welt kommen. By the way: Ich bin gar kein Expat.

Aber nochmal zu meiner Frage.
Ist ein begruendetest Schmiergeld kein Schmiergeld mehr? Wenn ein Arzt, gegen Geld unter der Hand, eine Leistung erbringt, die er nach Gesetz nicht erbringen darf, so nennt man das doch Schmiergeld, oder nicht?

Wenn nicht dann klaer mich bitte auf.
Gruß
Rala
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Rala hat geschrieben:Aber nochmal zu meiner Frage.
Ist ein begruendetest Schmiergeld kein Schmiergeld mehr? Wenn ein Arzt, gegen Geld unter der Hand, eine Leistung erbringt, die er nach Gesetz nicht erbringen darf, so nennt man das doch Schmiergeld, oder nicht?
Ich würde es passend zum Thema als "Entbindungs-Zuwendung" bezeichnen, klingt loyaler. :wink:

Mein father of law musste vor ein paar Tagen ins Krankenhaus (nicht zur Entbindung :P ) und landete wie üblich in eines der Flubetten, da alle Krankenhäuser überbelegt sind. Nachdem sein Sohn mit dem zuständigen Arzt gesprochen hatte, wurde die Option eröffnet, das mein father in law gegen eine Privatzahlung an jenen Arzt in ein geräumiges 2-Bett-Zimmer mit eigenen Bad, Klima und TV verlegt wurde.

Nun Frage ich mich, ob dies die inoffizielle Variante der Privatärztlichen Vereinigung Chinas ist und die Gelder ohne kostenbelastenden Overhead direkt zielgerichtet und zweckbestimmt in die Taschen der Leistungsträger fließt. Finde ich beeindruckend! 8)
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Rala »

happyfuture hat geschrieben:Ich würde es passend zum Thema als "Entbindungs-Zuwendung" bezeichnen, klingt loyaler. :wink:

Mein father of law musste vor ein paar Tagen ins Krankenhaus (nicht zur Entbindung :P ) und landete wie üblich in eines der Flubetten, da alle Krankenhäuser überbelegt sind. Nachdem sein Sohn mit dem zuständigen Arzt gesprochen hatte, wurde die Option eröffnet, das mein father in law gegen eine Privatzahlung an jenen Arzt in ein geräumiges 2-Bett-Zimmer mit eigenen Bad, Klima und TV verlegt wurde.
:) Das war nicht die "Entbindungs-Zuwendung" wohl eher die "Boy-or-Girl-Zuwendung" und dein Schwager hat eine "Zimmer-Zuwendung" gezahlt, aber natuerlich kein ordinaeres Schmiergeld, denn nach 88 --Guiyang--88 gibt es das ja gar nicht, oder es ist zumindest nicht ueblich. :)
Gruß
Rala
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

88--Guiyang--88 hat geschrieben: Echt stark was sich hier manche aus den Fingern saugen, wenn es so waehre wie ihr annehmt haette der Arzt ja das Geld angenommen und das Geschlecht verraten - was er ja allem Anschein nicht getan hat. Soviel zu in China laeuft ohne Schmiergeld im Krankenhaus nichts bzw. nicht richtig.
Echt stark was du dir so aus den Fingern saugst, habe ich irgendetwas dergleichen geschrieben? Nein, ich habe bloß auf deiner Definition von Schmiergeld geantwortet.

Ich würde niemals behaupten das in Deutschland alles Koscher läuft. Nach einer verfuschten Operation und anschließender Fälschung der Krankenakte meiner Mutter wo diese fast gestorben wäre, bin ich weitab etwas dergleichen zu schreiben.

Das in China nichts ohne Schmiergeld läuft, habe ich nie behauptet. Das in Deutschland alles besser läuft auch nicht.
Deshalb, schalt mal einen Gang runter und interpretiere dir nicht irgendeinen Nonsens zusammen.

Deshalb:
scheinen eure Thesen
Welche Thesen denn?
88--Guiyang--88 hat geschrieben: Ihr redet total am Thema vorbei.
Sagte der, der des Schreibens willen Romane schreibt auf Dinge, über die wir 5 Beiträge vorher nichtmal Ansatzweise diskutiert haben.
Lustiges Kerlchen bist du.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

Hallo zusammen,

auf 88--Guiyang--88 möchte ich eigentlich nicht wirklich mehr eingehen, da er offensichtlich in einer Käseglocke in China lebt und mit Chinesen auch nichts zu tun hat. Mein Schwager verkauft medizinische Geräte an Krankenhäuser und hat mir über seine Arbeit bereits einiges erzählt. Durch seine Beziehungen kann seine Familie und Freunde eine überdurchschnittliche medizinische Versorgung geniessen. Wer also meint, dass in China keine "Freundschaftsleistungen" oder wie auch immer man es nennen will gibt, der sollte nun endlich das Hotelzimmer verlassen, welches er in den letzten Jahren offensichtlich nur verdunkelt und mit "don't disturb" versehen hat.

Zum Thema Jungenüberschuss kann ich den Beiträgen für ländliche Regionen (nicht aus eigener Erfahrung - sondern aufgrund von Berichten im TV). In den Städten hat sich aber hier wohl bereits einiges getan. So bekamen einige chinesische Freunde in den letzten Monaten Kinder. Auf meine Anfrage, ob sie Junge oder Mädchen sich wünschen, so war meistens ein Mädchen genannt worden. Grund hierfür ist, dass die Eltern bereits in der Kindheit anfangen für den Sohn zu sparen um ihm dann eine Wohnung kaufen zu können. Oft kommt es vor, dass sich die Freundin trennt, da der zukünftige Mann keine Wohnung als Eigentum nachweisen kann. Somit hat eine Familie bereits nach der Geburt einen grossen finanziellen Druck, da nicht nur die Ausbildung sondern auch die Wohnung finanziert werden muss.

Viele Familien in den Städten sehen auch, dass meistens die Mädchen später die Eltern umsorgen, die Jungen haben nach Auffassung vieler oft diese Fürsorgefähigkeit nicht.

Soweit mein Beitrag, der wahrscheinlich wieder von 88--Guiyang--88 zerpflückt wird (gequirrlter Quatsch!!)
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Meine Madame wünscht sich für unseren Nachwuchs unbedingt einen Jungen, da ihr Bruder bereits 2 Töchter hat. Bei ihrem letzten Chinabesuch hat sie sich untersuchen lassen ob auch bei ihr alles in Ordnung ist. Nun muß ich in den nächsten Tagen zum Arzt. Sie hat schon einmal vorgebaut und mir zu verstehen gegeben, daß, wenn es ebenfalls ein Mädchen wird, ich dran schuld bin, weil ich mir nicht genügend Mühe gegeben habe. Mir persönlich ist es egal - Hauptsache gesund.
Manchmal sind Chinesinnen schon etwas merkwürdig.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

Na Romeo,

dann strenge Dich mal an!!! :lol:
Antworten