Chinadurchreise mit Motorrad ?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinadurchreise mit Motorrad ?

Beitrag von happyfuture »

Auslandsvertretungen und Einreisebestimmungen jenseits der Türkei:

Bild

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige:
6 Monate Gültigkeit ab Einreise; kein israelischer Einreisestempel, Visum erforderlich

Botschaft der Islamischen Republik Iran in Berlin
Embassy of The Islamic Republic of Iran - Bern
___________________________________________________________________________________

Bild

Die für die Einreise nach Turkmenistan nötige Visumerteilung erfolgt durch die Botschaft von Turkmenistan in Berlin, wenn von einer privaten oder offiziellen Stelle in Turkmenistan eine Einladung vorliegt.

Grenzüberschreitende Reisen
Eine Weiterreise nach Usbekistan ist auf dem Land- und Luftweg nur mit gültigem Einreisevisum möglich. Die Abfertigung an den Grenzkontrollstellen kann mehrere Stunden dauern und mit Schwierigkeiten verbunden sein.

Grundsätzliche Einschätzung der Eidgenossen:
Die schwierigen klimatischen und topographischen Bedingungen sowie die beschränkten Kommunikationsmöglichkeiten stellen hohe Anforderungen an die Reisenden. Unternehmen Sie deshalb Überlandfahrten und vor allem Touren in die Wüste ausschliesslich in Begleitung eines erfahrenen lokalen Führers und in Gruppen von mehreren Fahrzeugen. Ein ausreichender Vorrat an Wasser, Nahrungsmitteln, Treibstoff und Ersatzteilen sind überlebenswichtig.
Individualreisenden wird empfohlen, bei der schweizerischen Botschaft in Baku ihren Reiseplan zu hinterlegen.

Botschaft von Turkmenistan in der Bundesrepublik Deutschland
Es gibt keine Vertretung von Turkmenistan in der Schweiz!
___________________________________________________________________________________

Bild

Die Einreise nach Usbekistan ist nur mit einem gültigen Visum möglich, das vor Reiseantritt durch die Auslandsvertretungen der Republik Usbekistan in Deutschland für einen genau umrissenen Zeitraum und Reisezweck erteilt wird:
Für Touristen mit einer Aufenthaltsdauer von bis zu einem Monat stellen die Vertretungen der Republik Usbekistan innerhalb von drei Werktagen Visa ohne Einladung und ohne nachgewiesene Hotelbuchung aus. Für Visa mit darüber hinaus gehender Gültigkeit werden weitere Unterlagen verlangt.

Botschaft der Republik Usbekistan in D
Es gibt keine Vertretung von Usbekistan in der Schweiz!

Bild

Die Botschaft weist darauf hin, dass bei Einreise mit dem eigenen Kfz dies im Visum zu vermerken ist. Es sollte daher unbedingt darauf geachtet werden, dass in dem kasachischen Visum in der Spalte „Zusätzliche Informationen“ Marke, Modell und Typ des Kfz eingetragen sind.

Reisepass mit Gültigkeit mindestens sechs Monate über Ende des Reisezeitraums hinaus
Visum
Das für die Einreise nach Kasachstan erforderliche Visum sollte rechtzeitig bei den kasachischen Vertretungen in Deutschland beantragt werden. Die Bearbeitungszeit des Visums kann zwischen einigen Tagen und Wochen liegen, je nach Einzelfall und Dringlichkeit des Visums. Eine vom kasachischen Außenministerium registrierte Einladung muss nicht mehr in jedem Falle vorgelegt werden. Für Geschäfts-, Dienst-, Privat- und ein- oder zweimaligen Touristenvisa, die bei den kasachischen Auslandsvertretungen beantragt werden, gilt, dass grundsätzlich keine Einladungen aus Kasachstan erforderlich sind. Falls das von Ihnen gewünschte Visum nicht unter eine der genannten Kategorien fällt, empfehlen wir Ihnen, sich direkt bei den kasachischen Konsularbehörden zu erkundigen, ob Ihr gewünschtes Visum das Vorliegen einer Einladung aus Kasachstan voraussetzt.

Hinweise der Eidgenossen:
Die Ein- und Durchreise mit dem eigenen Motorfahrzeug oder Fahrrad kann mit mit Spesen und langwierigen Formalitäten verbunden sein, vor allem an kleineren Grenzposten.
Ausländer, die mehr als fünf Tage in Kasachstan weilen, müssen sich beim lokal zuständigen Büro des Innenministeriums, Abteilung Visa und Registrierung (= OVIR) anmelden. Die Zollbehörden können einer Person, die nicht registriert ist, die Ausreise verweigern oder eine hohe Geldbusse auferlegen.

Botschaft der Republik Kasachstan in der Bundesrepublik Deutschland
Embassy of the Republic of Kazakhstan to Switzerland

Bild

Für die Einreise in die Volksrepublik China ist ein Visum erforderlich, das zwingend vor der Reise bei der zuständigen chinesischen Auslandsvertretung eingeholt werden muss.
Der Reisepass muss im Zeitpunkt der Antragstellung noch 6 Monate gültig sein und mindestens eine visierbare Seite enthalten.

Für Ausländer besteht eine Meldepflicht bei der lokalen Polizei bei Aufenthalten über 24 Stunden an einem Ort (die Meldung muss innerhalb von 24 Stunden erfolgen). Übernachtet man in einem Hotel, übernimmt das Hotel diese Meldung automatisch; ist man privat bei Freunden untergebracht, müssen diese die Meldung vornehmen. (Dieser Punkt wird spannend!)

Ausländische bzw. internationale Führerscheine werden in China nicht anerkannt.

Botschaft der Volksrepublik China in der Bundesrepublik Deutschland
Embassy of the People's Republic of China in Switzerland

Bild

Als deutscher, österreichischer oder schweizer Staatsbürger wird für die Einreise nach Japan bis zu einem Aufenthalt von 90 Tagen als Tourist nur der Reisepass benötigt (kein Visum)

Japanische Botschaft in der Schweiz
happyfuture
Titan
Titan

edySt hat geschrieben:Wieviele km ( oder wie viele Tage, mit Besichtigung der Sehenwürdigkeiten, nicht übertreiben) sind es ca. von der Mongolischen - chinesischen Grenze bis zum nächsten Hafen ?
Wenn Du Dich mit meinem Routenvorschlag anfreunden kannst oder mir eine andere Route postest, kann ich gerne ins Details gehen! (siehe auch meine Fragen im Anschluss)
edySt hat geschrieben:Ist es schwierig für einen Ausländer wie mich, ein Motorrad nach Japan zu verschiffen ?
Wenn Ausländer weiß wie geht, eigentlich nicht :lol: :lol:
Happy hilft Dir da schon ..
edySt hat geschrieben:Gibt es da irgend jemand, der behilfllich sein kann ?? Agentur oder so ?
Klar gibt es Agenturen und für Geld auch richtig gute "Hilfe" (wenn Du es wirklich brauchst)

Meine Fragen an Edy:
Welcher Zeitraum steht Dir insgesamt zur Verfügung bzw. mit welchem Zeitfenster planst Du?
Gibt es "Schwerpunkte" auf Deiner Reise, sprich Regionen, die Du erkunden und nicht nur "durchfahren" möchtest?
Planst Du / hast Du bestimmte "Anlaufstellen" auf der Reise, die zu berücksichtigen sind?

Freue mich auf Antworten und bin happy, auf einen "Wahnsinnigen" wie Dich getroffen zu sein! :mrgreen:
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

edySt hat geschrieben:... Eigentlich weiss ich die Strecke noch nicht so genau ...
Nur mal so ne fixe Idee: Nach der groben Beschreibung Deines Planes und z.B. auch der Route, die Happyfuture gepostet hatte fiel mir eine der nördlichen Routen der Seidenstraße ein. Vielleicht kann man sich ja an markanten Punkten der Seidenstraße entlangbewegen. Die Japan-Route der Seidenstraße geht dann allerdings durch Korea :wink:
happyfuture
Titan
Titan

Mathias hat geschrieben:
edySt hat geschrieben:Die Japan-Route der Seidenstraße geht dann allerdings durch Korea :wink:
Netter Tipp ...

Karte Seidenstrasse (nix Korea)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

happyfuture hat geschrieben:@laogai, dürfte fast die Route sein, wie im Link von Dir beschrieben (Freiburg-Shanghai).
Schau dir auch mal die Strecke an, die die Radler 2008 gefahren sind. Gerade auf dem Abschnitt zwischen Urumqi und Hami sind die auf der landschaftlich schöneren Nordroute gefahren. Dunhuang und den Maijishan sollte man auch noch abgreifen. Den kompletten Reiseverlauf gibt es als Google Earth Datei (kmz).
happyfuture hat geschrieben:Einen Einblick für Chinesische Grenzabfertigung dazu gibt es HIER.
Den Blog habe ich seinerzeit jeden Tag gelesen. Schließlich saß ein Angestellter und eine Honorarkraft von mir mit in dem roten Riesen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan

laogai hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:@laogai, dürfte fast die Route sein, wie im Link von Dir beschrieben (Freiburg-Shanghai).
Schau dir auch mal die Strecke an, die die Radler 2008 gefahren sind. Gerade auf dem Abschnitt zwischen Urumqi und Hami sind die auf der landschaftlich schöneren Nordroute gefahren. Dunhuang und den Maijishan sollte man auch noch abgreifen. Den kompletten Reiseverlauf gibt es als Google Earth Datei (kmz).
happyfuture hat geschrieben:Einen Einblick für Chinesische Grenzabfertigung dazu gibt es HIER.
Den Blog habe ich seinerzeit jeden Tag gelesen. Schließlich saß ein Angestellter und eine Honorarkraft von mir mit in dem roten Riesen :wink:
hab ich mir schon irgendwie so gedacht ...

nun installiere ich google-earth auf mein altes Notebook, nur um die bereits entpackte kml-Datei zu lesen (und das mir mit meinem gefährlichen Ubuntu-Halbwissen :oops: ...)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

happyfuture hat geschrieben:nun installiere ich google-earth auf mein altes Notebook, nur um die bereits entpackte kml-Datei zu lesen (und das mir mit meinem gefährlichen Ubuntu-Halbwissen :oops: ...)
Die kmz-Datei musst du nicht entpacken, einfach mit Google Earth öffnen!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan

laogai hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:nun installiere ich google-earth auf mein altes Notebook, nur um die bereits entpackte kml-Datei zu lesen (und das mir mit meinem gefährlichen Ubuntu-Halbwissen :oops: ...)
Die kmz-Datei musst du nicht entpacken, einfach mit Google Earth öffnen!
wie gesagt, "Halbwissen" und mein Linux-Entpacker hat daraus ne richtig fette Datei gebraten mit der Endung kml :lol: :lol:

Danke!
edySt
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von edySt »

Hallo Happyfuture,
sieht lecker aus dein Touren vorschlag. ( ca Km ? ) ungefähr.
Allerdings frag ich mich wirklich, ob ich dies nur mit GPS und Karten, aber ohne stattlichen Begleiter fahren darf, denn mit Begleiter mach ich keinen Km in China.
Ich bin es mir nicht gewohnt einen Aufpasser an meiner Seite zu haben. Letztes Jahr haben die <" Begleiter es ziemlich schnell aufgegben mir zu folgen, hab ich doch da und dort angehalten fotografiert und so. Darum haben sie nur noch an den Poli. Posten gewartet und geholfen.
DSA GING SEHR GUT SO UND SO MÖCHJTE ICH CHINA EIGENTLICH AUCH ENTTECKEN.
Aber die Route würde mich wirklich intressieren.
Kannst du mir die km ca. berechnen.
Ich nehme dich ins Gebet heuite abend, ( War ein typischer Schweizer Scherz ! )
Bis bald
edy
edySt
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von edySt »

Ja endlich
hat das der Edy ( Ich ) aus der kleinen Schweiz gesehen und kapiert.
Hab manchmal eine lange <leitug, sorry
Ich hoffe aber und ich kann das bestätigen, dass ich schneller und besser Töff fahre als mich mit dem PC herumschlage.
Liebe Leute.
Hab gelesen das bei uns in der Schweiz der Anteil Touristen aus China innert 2 Jahren um 300 % ( dreihundert % ) gestiegen ist.
Ich hoffe und ich denke eigentlich auch das wir Schweizer jetzt auch China entdecken können. Mit Nur mit Begleitung von Freunde
An Freunden die mir helfen liegt es nicht, das ist schön zu wissen.
danke Euch.
Edy
edySt
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von edySt »

Gehen wir mal an ein Hockeyspiel BRD - CH ?
Ich zahle dir den Eintritt du mir nachher mein Siegerbier.
Aber eins muss ich sagen; gute Bike macht ihr auch noch.
Edy
edySt
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von edySt »

Wie kommt das, dass sich ein Deutscher nach Ambri verliert ?
sind die denn überall ?
Aber wenn, dann : Ambri gegen FORZA Lugano.
Mein Verein.
Edy
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Seid ihr fertig mit Eishockey? Sehr schön!
edySt hat geschrieben:Allerdings frag ich mich wirklich, ob ich dies nur mit GPS und Karten, aber ohne stattlichen Begleiter fahren darf, denn mit Begleiter mach ich keinen Km in China.
Ich bin es mir nicht gewohnt einen Aufpasser an meiner Seite zu haben. Letztes Jahr haben die <" Begleiter es ziemlich schnell aufgegben mir zu folgen, hab ich doch da und dort angehalten fotografiert und so. Darum haben sie nur noch an den Poli. Posten gewartet und geholfen.
Ja, du darfst und kannst in China ohne chinesische Begleitung fahren. Das Forenmitglied Monito zum Beispiel ist vier Monate mit einem WoMo durch China getingelt, wie er/sie hier und da mitgeteilt hat. Ohne chinesische Anstands-Wauwaus. Auch diese Trabistas sind ohne Begleitung durchs Land gekurvt.

Edy, gehst du auch mal auf Fragen ein? Die von happyfuture ...
happyfuture hat geschrieben:Meine Fragen an Edy:
Welcher Zeitraum steht Dir insgesamt zur Verfügung bzw. mit welchem Zeitfenster planst Du?
Gibt es "Schwerpunkte" auf Deiner Reise, sprich Regionen, die Du erkunden und nicht nur "durchfahren" möchtest?
Planst Du / hast Du bestimmte "Anlaufstellen" auf der Reise, die zu berücksichtigen sind?
... und Laogai ...
laogai hat geschrieben:Hast du mal bei China Tours angefragt? Mach mal! Schreib denen dein Vorhaben und was du benötigst (nämlich Unterstützung bei der Ein- und Ausreise mit dem Motorrad, alles andere kannst du vor Ort organisieren) und las dir ein Preisangebot dafür geben.
... stehen nämlich noch aus :idea: :?: :shock:

Noch ein Hinweis: Alles, was in diesem Posting unterstrichen ist, kann man anklicken und man gelangt dann zu einer neuen Seite. Gilt auch für die Beiträge von harleyfuture.
Einfach den Mauszeiger (Bild) auf den unterstrichenen Text führen und sobald sich dieser sich in eine Hand (Bild) verwandelt auf die linke Maustaste drücken :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan

laogai hat geschrieben:
edySt hat geschrieben:Allerdings frag ich mich wirklich, ob ich dies nur mit GPS und Karten, aber ohne stattlichen Begleiter fahren darf, denn mit Begleiter mach ich keinen Km in China.
Ja, du darfst und kannst in China ohne chinesische Begleitung fahren.
Edy, das kann ich bestätigen, lediglich die Formalitäten bei der Einreise für dein Visum (null Problem), deine Bauma und die Berechtigung ein Töff in China zu führen müssen/sollten vorab erledigt werden. Alles machbar. :wink:
Pan hat geschrieben:Edy, gehst du auch mal auf Fragen ein? Die von happyfuture ...
happyfuture hat geschrieben:Meine Fragen an Edy: seine Antworten per PN
Zürich Japan ist auf 100 Tagen beschränkt
Zürich bis zur Grenze ca 5 Wochen und der Rest 3 Wochen China und 1 bis 2 Wochen Japan
Planst Du / hast Du bestimmte "Anlaufstellen" auf der Reise, die zu berücksichtigen sind? n/a
... und Laogai ...
laogai hat geschrieben:Hast du mal bei China Tours angefragt? Mach mal! Schreib denen dein Vorhaben und was du benötigst (nämlich Unterstützung bei der Ein- und Ausreise mit dem Motorrad, alles andere kannst du vor Ort organisieren) und las dir ein Preisangebot dafür geben.
... stehen nämlich noch aus :idea: :?: :shock:
Angebote einholen ist immer gut, gibt meist immer noch zusätzliche Infos und "Sicherheit"!

@Edy
Wenn du in meinem "Reise-Routen-Posting" auf die Flaggen klickst, erscheinen generelle Landeshinweise vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland. :D

@laogai,
"harleyfuture" - so meinen Nickname zu verunglimpfen grenzt in diesem Falle schon an Blasphemie! "Harleys" sind keine Moppeds, eigentlich fallen die unter die Kategorie "Gehhilfen" mit der Einschränkung, dass sich auf den Wegen keine allzu engen Kurven befinden dürfen. Also bitte mehr Respekt! :P
edySt
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von edySt »

Hallo Loagai,
Bist du ein Stürmi.
Ich fahre nicht morgen, darum schön schön langsam.
Ich geniesse nicht nur die Zukunft sondern auch den Augenblick, des planens.
Das Vorspiel ist auch schön, wenn du weisst was ich meine....
Kennst du Sihharta von Hesse, die Indische "Bibel". Lies mal.
Ich fahre erst 2012 oder sogar 13, Aber ich will jetzt einmal die Fühler ausstrecken, ob es möglich ist, was ich will. ( Chinadurchfahrt). Ansonsten fahre ich über Russland.
Jetzt nehme ich langsam an, dank eurer Hilfe, das dies offenbar geht ( offenbar !).
Wobei mir die chinesische Politik immer noch ein bisschen zu unbeständig ist ! ??
Ueber den Zeitraum ( wahrscheinlich Sommer ) die genaue Route (hängt von der Zeit ab)
u.s.w. hab ich mir noch zuwenig Gedanken gemacht,
Ich denke aber das mit das bisherige im Forum sehr hilft und ich bin froh um jedes Wort.
Bis dann, ich danke dir und allen Helfer.
Ich melde mich
Edy
Antworten