DaWei hat geschrieben:..sich hat. Dabei fällt mir aber auch eines meiner Lieblingszitate ein:
Winston Churchill hat geschrieben:
Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.
Es ist nicht restlos geklärt, wer die Behauptung, Churchill habe etwas dergleichen gesagt, erstmals aufgestellt hat. Jedenfalls ist dieses "Zitat" in Grossbritannien unbekannt und findet sich erstmals Anfang der 1940er Jahre in der nationalsozialistischen Presse, später in Reden von Goebbels.
Nach meiner Erfahrung ist die Vorliebe für diese "Weisheit" allerdings weniger ein Zeichen rechtsextremen Denkens, denn Goebbels wollte mit dieser Unterstellung den "Syphilitiker" Churchill als skrupellosen Lügner und Fälscher charakterisieren - pikant vom Altmeister der Lüge und Fälschung - und nicht etwa als Skeptiker statistischer Methodik und Modellierung, für die Churchill ausweislich seiner Memoiren zeitlebens grossen Respekt hegte. Wer dieses Zitat gut findet, applaudiert insofern zwar einem Churchill, den es so nie gab, aber nicht der Beschimpfung durch Goebbels.
Eins ist die Vorliebe für dieses Zitat allerdings mit Sicherheit: ein fast unfehlbarer Ignorantendetektor. Jeder, der zu ungebildet oder zu geistig träge zur Auseinandersetzung mit Ergebnissen empirisch-quantitativer Untersuchungen ist, zieht sich eher früher als später auf diese selbstimmunisierende Aussage zurück. Sie sagt ja nichts anderes als "belästige mich nicht mit Tatsachen, ich habe eine Meinung".
Natürlich soll man quantifizierenden Aussagen nicht blind vertrauen. Man kann sich über die dahinter stehenden Erhebungs- und Auswertungsmethoden informieren und auf dieser Grundlage eine Kritik entwickeln. Das wäre zum Beispiel dringend nötig gewesen bei dem hier völlig unkritisch zitierten "internationalen IQ-Vergleich" des notorischen Scharlatans und Rassisten Lynn und des rechtsradikalen Pioneer Fund.
"Intelligenztests" sind Erhebungen, die auf der Ebene des Erhebungslandes und ferner nach Alter und Bildungsstand kalibriert werden. Sie sind schon innerhalb eines Landes auf der Zeitachse kaum vergleichbar, zumal sich die Inventare auch inhaltlich unterscheiden. Grob gesagt, sind "IQ-Tests" standardisierte Schulleistungstests - viel mehr sagen sie auch nicht aus, und Aussagekraft haben sie innerhalb des Bildungs- und Gesellschaftsumfelds, in dem sie stattfinden. Es ist daher trivial, dass "der IQ" relativ gut linear mit dem Bildungserfolg geht, für den Berufserfolg, selbst in Lehre und Wissenschaft, ist er hingegen nur sehr begrenzt aussagefähig.
So schwer möchte es sich aber keiner machen, der den Spruch von der selbstgefälschten Statistik klopft. Der möchte mit seinen Vorurteilen in Ruhe gelassen werden. Damit hätte ich übrigens kein Problem, jeder darf so dumm sein wie er mag, solange er nicht andere angreift, beleidigt oder erniedrigt. Genau das allerdings tut der Hetzer Sarrazin, der gegenüber der Süddeutschen Zeitung sogar zugegeben hat, dass er seine Zahlen frei erfindet.
a^2
P.S.: Das Buch werde ich natürlich lesen. Wie ich das Darknet kenne, wird ein Scan im Netz sein, ehe die Woche rum ist. Dann kann man den Unsinn genüsslich zerpflücken, ohne den Brandstifter zu entlohnen.