Nagel mich bitte nicht auf Jahre fest. Ich hatte die nur angegeben, um einen Eindruck davon zu vermitteln, wie es um die Qualität bestellt ist. Soweit meine Erfahrungen:Yingxiong hat geschrieben:Muss nicht sein. Wir haben uns vor 5 Jahren eine Wohnung im CBD in Beijing gekauft. Bisher keine Risse, kein Schimmel und keine Feuchtigkeit.RoyalTramp hat geschrieben: 1) Bauquali obermies, nach 1 Jahr zieht überall die Feuchtigkeit durch die Ecken, es schimmelt spätestens nach 3 Jahren und in 5 Jahren ziehen sich dicke Risse durch die Fassade, dass nach 10 Jahren häufig nichts anderes übrig bleibt als Notabriss!
Zu "Haus"-Preisen: Wir hatten uns damals auch nach den Hauspreisen rund um Beijing erkundigt. Damals hat ein Haus (oder eher eine Villa) schon 5 Mio Euro gekostet. Leider hatte ich gerade nicht so viel Geld.Die sahen echt gut aus.
1. Zhejiang University, Hangzhou, Ausländerstudentenwohnheim, fertig 2000, Zustand 2001 -> Breiter Riss im Zimmer, Zustand 2003 -> Schimmel in den Ecken
2. Jialü Xiyuan, Hangzhou, fertig 2001, Zustand 2003/04 -> Verschimmelter Dachbalken im WZ
3. Xiuyuan Xiaoqu, Shanghai, fertig 1995, Zustand 2010 -> Putz bröckelt von den Wänden, Wasserrinnen porös, Wassereinbruch durch das Dach, Schimmel in den Ecken.
Ich wünsche Euch viel Glück mit eurer Wohnung...
P.S.: Steht sie euch eigentlich auch nur für eine gewisse Zeit zur Verfügung?
P.S.S.: Manchmal kann man aber den Chinesen für die miese Bausubstanz hier keinen Vorwurf machen...bei der permanent hohen Luftfeuchte würde wohl vieles an Bausubstanz nicht lange vorhalten.