Haus in china kaufen

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
RoyalTramp
VIP
VIP

Re: Haus in china kaufen

Beitrag von RoyalTramp »

Yingxiong hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben: 1) Bauquali obermies, nach 1 Jahr zieht überall die Feuchtigkeit durch die Ecken, es schimmelt spätestens nach 3 Jahren und in 5 Jahren ziehen sich dicke Risse durch die Fassade, dass nach 10 Jahren häufig nichts anderes übrig bleibt als Notabriss!
Muss nicht sein. Wir haben uns vor 5 Jahren eine Wohnung im CBD in Beijing gekauft. Bisher keine Risse, kein Schimmel und keine Feuchtigkeit.

Zu "Haus"-Preisen: Wir hatten uns damals auch nach den Hauspreisen rund um Beijing erkundigt. Damals hat ein Haus (oder eher eine Villa) schon 5 Mio Euro gekostet. Leider hatte ich gerade nicht so viel Geld. :mrgreen: Die sahen echt gut aus.
Nagel mich bitte nicht auf Jahre fest. Ich hatte die nur angegeben, um einen Eindruck davon zu vermitteln, wie es um die Qualität bestellt ist. Soweit meine Erfahrungen:
1. Zhejiang University, Hangzhou, Ausländerstudentenwohnheim, fertig 2000, Zustand 2001 -> Breiter Riss im Zimmer, Zustand 2003 -> Schimmel in den Ecken
2. Jialü Xiyuan, Hangzhou, fertig 2001, Zustand 2003/04 -> Verschimmelter Dachbalken im WZ
3. Xiuyuan Xiaoqu, Shanghai, fertig 1995, Zustand 2010 -> Putz bröckelt von den Wänden, Wasserrinnen porös, Wassereinbruch durch das Dach, Schimmel in den Ecken.

Ich wünsche Euch viel Glück mit eurer Wohnung...

P.S.: Steht sie euch eigentlich auch nur für eine gewisse Zeit zur Verfügung?

P.S.S.: Manchmal kann man aber den Chinesen für die miese Bausubstanz hier keinen Vorwurf machen...bei der permanent hohen Luftfeuchte würde wohl vieles an Bausubstanz nicht lange vorhalten.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Muss nicht sein. Wir haben uns vor 5 Jahren eine Wohnung im CBD in Beijing gekauft. Bisher keine Risse, kein Schimmel und keine Feuchtigkeit.
Naja, in Beijing ist Schimmel und Feuchtigkeit wohl auch eher weniger das Problem - eher Risse wegen der Temperaturdifferenzen und Korrosion wegen des sauren Regens.
Damals hat ein Haus (oder eher eine Villa) schon 5 Mio Euro gekostet
Für 5 Mio Euro kriegste eine 300 m^2 Wohnung mit eigenem Innenpool in Manhattan... da würde ich mich hüten, eine in China zu kaufen.
Was die Folgen des Platzens sein werden, ist es durchaus richtig anzunehmen, dass diese nicht so vehment sein werden, wie die in den USA. ABER, weiß man das?
Der Markt ist sehr liquide. Das bedeutet, dass etwaige Preiskorrekturen sofort wieder von Käufen aufgefangen werden.
Aber angenommen die Regierung setzt die Hypothekarzinsen auf ein Niveau, das die wahren Risiken wiederspiegelt (>10%) und die Blase platzt wirklich, dann wären die kurzfristigen Auswirkungen für China und auch für den Rest der Welt markant.
Der Immobiliensektor und die ganze an ihn angegliederte Industrie machen zusammen laut Bloomberg fast 60% des chinesischen BIPs aus. Bei einem Rückgang von etwa 20 Prozent muss sich die industrie schon mächtig ins Zeug legen, um ihn aufzuholen... Also mit einer leichten Rezession ist hier schon zu rechnen.
Die Auswirkungen in den USA waren so verherrend, weil dort der Konsum zurückging. China hat jedoch einen sehr hohen Exportanteil am BIP, hohe Regierungsausgaben und viel Investitionen (die erst noch zu einem guten Teil aus dem Ausland kommen), weswegen der zurückgehende Konsum zwar schmerzhaft, jedoch nicht bedrohlich wäre. Beobachtungen in anderen Volkswirtschaften legen sogar nahe, dass der Konsum stabil bleiben und nur die Investitionen zurückgehen werden. Wer spart schon, wenn es ans Lebendige geht? Somit würde die Industrie- und Dienstleistungsproduktion wohl kaum einbrechen, wie dies in den USA der Fall war.

Dennoch wären die langfristigen Folgen weitgehend positiv: die Menschen könnten sich wieder Wohnungen kaufen, was soziale Spannungen abbauen und die Entwicklung nachhaltiger werden liesse. Stabilität ist die Grundlage zukünftiger Entwicklung.
Zudem würde sich das benötigte Investitionsvolumen für Firmen sowie die Mietpreise verkleinern, was zu einer höheren Kapitalproduktivität führt und so in einem Land, in welchem Kapital der limitierende Produktionsfaktor ist, zu weiterem starkem Wirtschaftswachstum führt.

Global gesehen müssen auch einige Firmen abschreiber in China tätigen, doch diese sind nicht existenzgefährdend und erhöhen schlimmstenfalls höchstens die Kapitalkosten.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
3Mary3
Neuling

Beitrag von 3Mary3 »

Ok, nehmen wir mal an ich zihe jetzt nach china :D :D :D . Als Lehrer in China brauche ich doch ein Studium oder ? Ich meine ich habe nur ein guten Hauptschulabschluss und eine Ausbildung .....
Wie kann man da überhaupt Sprachlehrer oder Lehrer werden ?

Ach ja ehm das mit den 300.000 euro ist einfach zu teuer :? ... was kostet mite für ne kleine wohnbare wohnung ? :roll:
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

3Mary3 hat geschrieben:Ok, nehmen wir mal an ich zihe jetzt nach china :D :D :D . Als Lehrer in China brauche ich doch ein Studium oder ?
Besser waere ein Studienabschluss.
3Mary3 hat geschrieben:Ich meine ich habe nur ein guten Hauptschulabschluss und eine Ausbildung
Das macht die Sache so kompliziert. Wuerde dich jetzt jemand in DE als Deutschlehrer einstellen? Eher nicht.
3Mary3 hat geschrieben:Wie kann man da überhaupt Sprachlehrer oder Lehrer werden ?
In deinem Fall koennte man es in der tiefsten Provinz versuchen, da wuerde allein die Tatsache, dass du Muttersprachlerin bist, vielleicht ausreichen. Dann aber auch nur auf selbststaendiger Basis und da wird's wieder schwierig wegen der Behoerden, Visa, Arbeitserlaubnis etc..

Ausserdem kann man heute froh sein, wenn Jemand in solchen entlegnen Regionen Englisch spricht, da wird die Nachfrage nach Deutsch wohl nicht so gross sein. Warum auch? Braucht da niemand.

Man sollte auch, wenn man Deutsch unterrichten will, in Orthographie perfekt sein. Das ist bei dir leider noch nicht der Fall. Und ich denke mal mit Chinesisch sieht's genauso aus, oder? Wie will man denn 'ne Sprache unterrichten, wenn man nicht mal die einheimische Sprache versteht? - Und wie willst du dann dort vernuenftig leben?

Schlag dir die Sache lieber wieder aus dem Kopf und verbring stattdessen ein paar nette Urlaubstage in dem Land. Vielleicht wirst du da erst merken, dass du dir China vielleicht ganz anders vorgestellt hast und an ein Leben dort ueberhaupt nicht mehr denken kannst...
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

3Mary3 hat geschrieben:Ok, nehmen wir mal an ich zihe jetzt nach china :D :D :D . Als Lehrer in China brauche ich doch ein Studium oder ? Ich meine ich habe nur ein guten Hauptschulabschluss und eine Ausbildung .....
Wie kann man da überhaupt Sprachlehrer oder Lehrer werden ?

Ach ja ehm das mit den 300.000 euro ist einfach zu teuer :? ... was kostet mite für ne kleine wohnbare wohnung ? :roll:
Was willst du denn mit Hauptschulabschluss und Ausbildung in China machen? Was hast du denn gelernt?
Hast du gute Englischkenntnisse? Wenn nicht, wird es schwer mit der Verständigung.

Mal eben ein Haus kaufen - klappt nicht. Die stehen i.d.R. noch innen ohne Ausbau rum. Dazu muss man Handwerker haben. Ohne chinesisch geht das nicht oder wird extrem teuer.

Was ist für dich "bewohnbar"?

Es gibt auch in Shanghai Wohnungen für 2000 RMB pro Monat, nach oben natürlich keine Grenze.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

3Mary3 hat geschrieben:Ok, nehmen wir mal an ich zihe jetzt nach china :D :D :D . Als Lehrer in China brauche ich doch ein Studium oder ? Ich meine ich habe nur ein guten Hauptschulabschluss und eine Ausbildung .....
Wenn du ein Lehrer sein willst um an einer guten Uni zu unterrichten oder am Goethe Institut, dann ja.
Es gibt immer wieder Schulen und nicht so tolle Unis, die auch (Englisch-)Sprachlehrer einstellen ohne Studium, soviel ich weiß, sollte aber wenigstens Abitur vorhanden sein (hoff ich zumindest ).
Die Gehälter sind halt chinesisch, also nix tolles.

Aber sein wir doch mal ehrlich, was willst du den Kindern beibringen wenn du selber nichts kannst. Ich halte allein schon die Einstellung für ziemlich Verantwortungslos.

Hast du mal überlegt dich weiterzubilden in irgendeine Richtung? Ich halte deine Voraussetzungen für einen langfristigen Auslandsaufenthalt, für extrem schlecht :( . Das würde ich sein lassen.
3Mary3 hat geschrieben: Was kostet mite für ne kleine wohnbare wohnung ? :roll:
Definier mal wohnbar.
Wohnen kann man auch in einer Wohnung die nicht schön ist, aber eine kleine Küche bietet, ein Schlafzimmer und eine Nasszelle. Kostet dich vielleicht 1200RMB. Ist aber wirklich nix schönes. Wohnen kann man da aber. Eventuell wäre eine WG da die bessere alternative.

Warum möchtest du überhaupt in China leben?
China ist nicht romantisch, und wenn du hier in Deutschland Probleme hast, welche dich zu einem Umzug bewegen, verlagerst du diese nur ins Ausland. Mit dem einzigen Unterschied das Du im Gegensatz zu Deutschland, in China gar keine Qualifikationen hast.
3Mary3
Neuling

Beitrag von 3Mary3 »

Ja ist ja gut Leute :roll:
Ich hab ne bessere Idee, Kein Haus, Keine Wohnung....

was ist mit nem Praktikum in CHina für 12 Wochen hat da den Jemand erfahrung gemacht?
und kent jemand won euch anbieter ?

Ich will nach china weil....
1. Ich die Kultur liebe
2. Ich chinesisch schon teilweise sprechen kan
3.Ich schon sehr viel darüber gelesen habe
4. weil meine freundin da schon mal war und mir viel erzählt hat...
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

3Mary3 hat geschrieben: was ist mit nem Praktikum in CHina für 12 Wochen hat da den Jemand erfahrung gemacht?
und kent jemand won euch anbieter ?
Selbes Spielchen in Grün.
Was sollen das für "Anbieter" sein von den du da sprichst? Meinst du Arbeitgeber, ja die, gibt es, worin willst du denn ein Praktikum machen?
Auch bei Praktika ist das ein geben und ein nehmen, deswegen wird da eher nach Stunden gesucht.
Hast du nichts zu geben, gibt es auch nichts zu nehmen.
3Mary3 hat geschrieben: Ich will nach china weil....
1. Ich die Kultur liebe
.
Eine Kultur kennenzulernen heißt Menschen erleben. Wie kannst du die Kultur lieben, wenn du nie in China warst?
Ich schlage dir vor, vergess mal alles Berufliche in die Richtung. Pack deine Sachen und reise mal ohne große Planung für ein paar Wochen nach China. Schau, wie du klarkommst und ob es wirklich so ist, wie du es dir vorstellst.
( Nicht das du nachher den Kulturschock deines Lebens wie unser altes Forenmitglied "Ayane" erlebst... ).

Eventuell wäre ja auch ein Sprachaufenthalt eine nette Idee um dein Chinesisch zu verbessern.

PS: Hast du schon mal überlegt wieder die Schulbank zu drücken?
Abitur auf einem Abendgymnasium, und dann eventuell ein Studium? Das bringt dich viel näher an dein Ziel, als du es vielleicht glaubst und das wäre beides innerhalb von 5 Jahren gegessen. Das Abitur kannst du sogar neben der Arbeit machen. Dauert meistens nur 2 Jahre bei 4 Stunden am Tag Schule.
Vielleicht eine Überlegung Wert? Zu spät ist es dafür nicht.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Ich glaube auch nicht, dass wir in China US-Zustände sehen werden, wenn die Blase platzt, da der Immobilienkauf auch kulturell bedingt ist. Trotzdem wurden viele Kredite in den letzten Jahren viel zu großzügig vergeben und bei einem Einbruch der Immobilienpreise ist sicher ein Teil der Kredite wertlos und könnte weitere Folgen haben. Ich gehe aber dennoch davon aus, dass die Regierung das Problem erkannt hat. Deswegen wurden beispielsweise auch die Eigenkapitalregeln für die chinesischen Banken verschärft.
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

...als was?
3Mary3 hat geschrieben:Wie kann man da überhaupt Sprachlehrer oder Lehrer werden ?
Indem man das entsprechende Fach studiert hat oder in Ausnahmefällen indem man es extrem gut beherrscht.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

@ 3Mary3

Auch ich schließe mich meinen Vorrednern an. Tu' deine Gedanken, auswandern zu wollen erst einmal zur Seite. China ist schon sehr anders, als Deutschland. Es ist spannend, aber ins kalte Wasser springen funktioniert hier nicht, denn dann erlebst du eine Bruchlandung. Daher auch von mir die Empfehlung: Mach' erst einmal eine Reise in das Land deiner Träume...lerne es erst einmal kennen. Du kratzt zwar dabei dann erst einmal nur an der Oberfläche, aber so bekommst du schon mal ein Gefühl, ob es klappen könnte. Wenn du dann hierbei eine Reise machst, solltest du ruhig auch das ein oder andere Ziel außerhalb der touristischen Mainstreamrouten ansteuern, um einmal zu schauen, wie du mit der "Herausforderung" klar kommst.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

@ 3Mary3

Wie sieht es eigentlich mit deinen Englischkenntnissen aus???
3Mary3
Neuling

Beitrag von 3Mary3 »

Also Leute, Mary hatt entschieden erstmal für ein paar wochen da hin und dan mal kucken was weiter ... :)

Danke Leute für eure hilfe ..... ach ja in englisch bin ich ganz gut

Ich habe das erste mal was in ein forum geschrieben, also ich weiß dass die meisten jetzt denken ich bin einbischen verblöddet und Träume zuviel :roll: , aber das bin Ich !!!

Noch mal Danke für eure Hilfe :wink:
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Mein Rat an Dich: Geduld.
Plane das ganze ruhig, nimm dir dafür 5 oder 6 Jahre Zeit. Reise erstmal für ein paar wenige Wochen nach China, verbessere Dein chinesisch, hol dein Abi nach und bau' Dir ein Netzwerk von Leuten aus, die sich mit China auskennen oder Chinesen sind (hier im Forum ist ein guter Anfang). Spare Geld, schau' dass Du vielleicht so 50.000 Euro beiseite legst. Dann kannst Du sogar ein Studium in China machen, welches Dich höher Qualifiziert und Dir weltweit auch etwas bringt. Und eine Stelle als Lehrperson oder in einem Unternehmen fändest Du danach sowieso.
Aber das geht nicht von heute auf morgen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

3Mary3 hat geschrieben:Also Leute, Mary hatt entschieden erstmal für ein paar wochen da hin und dan mal kucken was weiter ... :)

Danke Leute für eure hilfe ..... ach ja in englisch bin ich ganz gut

Ich habe das erste mal was in ein forum geschrieben, also ich weiß dass die meisten jetzt denken ich bin einbischen verblöddet und Träume zuviel :roll: , aber das bin Ich !!!

Noch mal Danke für eure Hilfe :wink:
Vielleicht solltest du erstmal die Frage beantworten, was du für einen Beruf gelernt hast. Nicht alle Leute, die nach China gehen, haben studiert. Es gibt auch andere Möglichkeiten.

Hier im Forum sind halt hauptsächlich Leute, die studiert haben und deshalb aus ihrer Erfahrung sprechen. Im Flugzeug habe ich aber auch viele andere getroffen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten