Aufteilung des Gepäcks bei Flugreisen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Aufteilung des Gepäcks bei Flugreisen

Beitrag von ingo_001 »

Da wir ja nächste Woche (Donnerstag) gen China abheben werden, stellt sich uns die Frage, ob wir evtl. die Möglichkeit haben das Gewichtslimit (20 kg pro Person + 10 Kg fürs Töchterchen) frei aufzuteilen?
Nicht 20 + 20 + 10 kg, sondern z.B. 30 + 10 + 10 kg. (das Gesamtgewicht würde ja unverändert bleiben).

Sowohl unter Kollegen, wie auch im Freundes- und Familienkreis werden beide Möglichkeiten genannt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Aufteilung des Gepäcks bei Flugreisen

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Da wir ja nächste Woche (Donnerstag) gen China abheben werden, stellt sich uns die Frage, ob wir evtl. die Möglichkeit haben das Gewichtslimit (20 kg pro Person + 10 Kg fürs Töchterchen) frei aufzuteilen?
Nicht 20 + 20 + 10 kg, sondern z.B. 30 + 10 + 10 kg. (das Gesamtgewicht würde ja unverändert bleiben).
Da ihr gemeinsam einchecked (spel?) zählt das Gesamtgewicht. Alle eure aufgegebenen Gepäckstücke sollten also zusammen 50 kg nicht wesentlich überschreiten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

laogai hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Da wir ja nächste Woche (Donnerstag) gen China abheben werden, stellt sich uns die Frage, ob wir evtl. die Möglichkeit haben das Gewichtslimit (20 kg pro Person + 10 Kg fürs Töchterchen) frei aufzuteilen?
Da ihr gemeinsam einchecked (spel?) zählt das Gesamtgewicht. Alle eure aufgegebenen Gepäckstücke sollten also zusammen 50 kg nicht wesentlich überschreiten.
.... und das Maximalgewicht jedes einzelnen Gepaeckstuecks sollte/muss unter 40kg liegen (ist ja aber in diesem Fall gegeben).

de guo xiong, der morgen auch packen muss und sicher die 70kg nicht ausschoepfen wird
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:Da ihr gemeinsam einchecked (spel?) zählt das Gesamtgewicht. Alle eure aufgegebenen Gepäckstücke sollten also zusammen 50 kg nicht wesentlich überschreiten.
Wäre auch logisch. Die Frage ist: Können wir jetzt auch so packen - oder kanns beim Einchecken doch wider Erwarten anders sein?
Schliess mal bitte ne Bildungslücke: spel = ?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

de guo xiong hat geschrieben:... und das Maximalgewicht jedes einzelnen Gepaeckstuecks sollte/muss unter 40kg liegen (ist ja aber in diesem Fall gegeben):
Yeap.
de guo xiong hat geschrieben:de guo xiong, der morgen auch packen muss und sicher die 70kg nicht ausschoepfen wird
70 kg ... Du Glücklicher :wink:

de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

ingo_001 hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Da ihr gemeinsam einchecked (spel?) zählt das Gesamtgewicht. Alle eure aufgegebenen Gepäckstücke sollten also zusammen 50 kg nicht wesentlich überschreiten.
Wäre auch logisch. Die Frage ist: Können wir jetzt auch so packen - oder kanns beim Einchecken doch wider Erwarten anders sein?
Hat laogai doch beantwortet: Es zaehlt, wenn ihr gemeinsam einchecked, das Gesamtgewicht (egal wie Ihr es aufteilt).

de guo xiong, du solltest mit Emirates fliegen fuer mehr Gepaeck :)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

de guo xiong hat geschrieben:de guo xiong, du solltest mit Emirates fliegen fuer mehr Gepaeck :)
Das war mal ne kurzzeitige Option, scheiterte aber daran, dass wir noch einen inner-chinesischen Flug haben, wo, wenn wirs richtig gelesen haben, ein Limit von 20 kg. gilt.
Der Rest würde dann also als Über-Gepäck behandelt werden.

Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Die Frage ist: Können wir jetzt auch so packen - oder kanns beim Einchecken doch wider Erwarten anders sein?
Jede Airline hat da ihre eigenen Regularien, aber meinem Gefühl nach ist es meist abhängig von der Person am Counter.

Ingo, jetzt mach dir nicht so einen Kopf darum! Packe drei oder vier Gepäckstücke, die zusammen nicht mehr als 60 Kilo wiegen. Wuchte zuerst beim Einchecken deine Tochter (möglichst ohne Kuchen oder Wackelpudding) auf den Counter und danach die Gepäckstücke auf das Band. Die Person am Counter wird dank deiner Tochter kaum noch ein Auge für die Waage übrig haben :wink:
ingo_001 hat geschrieben:Schliess mal bitte ne Bildungslücke: spel = ?
(spel?) = (spelling? = Schreibweise?). Bin mir unsicher wie es auf Neudeutsch richtig geschrieben wird: einchecked oder einchecket?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:Ingo, jetzt mach dir nicht so einen Kopf darum! Packe drei oder vier Gepäckstücke, die zusammen nicht mehr als 60 Kilo wiegen. Wuchte zuerst beim Einchecken deine Tochter (möglichst ohne Kuchen oder Wackelpudding) auf den Counter und danach die Gepäckstücke auf das Band. Die Person am Counter wird dank deiner Tochter kaum noch ein Auge für die Waage übrig haben :wink:
Dank Dir, für den Tipp :wink:
Und schon hat Töchterchen (unwissentlich) Ihren ersten verdecken Einsatz :)
ingo_001 hat geschrieben:Schliess mal bitte ne Bildungslücke: spel = ?
laogai hat geschrieben:(spel?) = (spelling? = Schreibweise?).
Bin mir unsicher wie es auf Neudeutsch richtig geschrieben wird: einchecked oder einchecket?
Aha, jetzt hab ichs :wink:

Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

laogai hat geschrieben:Bin mir unsicher wie es auf Neudeutsch richtig geschrieben wird: einchecked oder einchecket?
Ach, nicht so kompliziert. "ein(ge)checkt" steht glaub ich sogar im Duden.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

@Ingo

ist soweit alles richtig, was die Kollegen hier geschrieben haben bis auf einen kleinen Zusatz:
Ein Gepäckstück darf max. 32 Kg wiegen (ist international fast überall so geregelt)

Qatar Gepäckbestimmungen

Wie Du weißt, bin auch ich Emirates-Fan, nicht nur wegen der Gepäckregelung. Das bisi overweight Kosten beim Anschlussflug mainland China ist fast zu vernachlässigen (siehe HIER)

Guten Flug! :mrgreen:

Edit: Für die schnelle Suche = Gepäckbestimmungen und Gepäckregeln der Airlines
Tian Tian
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Tian Tian »

Hallo Ingo!

Qatar-Airways stellt sich leider etwas an, was das Gepäck angeht. ich bin mit denen vor ein paar Tagen geflogen (MUC-DOH-CAN und zurück). In München wurde gleich beim Einchecken auch mein Handgepäck(!) gewogen. Das dürfen eigentlich nur 7kg sein, aber die Frau meinte nur, dass ich zur Not das Notebook herausnehmen soll, falls es Probleme beim Boarding geben sollte. Gab aber doch keine Probleme. In Guangzhou haben die dann tasächlich eine Waage ans Gate gestellt. Habe da aber auch Glük gehabt und mein Koffer wurde nicht gewogen.

Noch ein anderer Hinweis: Bei Air Asia war es denen letztes Jahr nicht egal, wie das Gepäck auf die Koffer verteilt war. Da durften wir beim Check-In noch ein Bisschen hin- und herpacken.

Es kommt also auf die Person am Schalter und die Airline an, deshalb wird Dir die Frage leider niemand richtig beantworten können. (Bei Dragonair wurden bei mir auch mal 10 kg Übergepäck durchgewunken)
MfG

天天
kathi67
Neuling

Beitrag von kathi67 »

Hallo Ingo.

Ich weiß ja nicht mit welcher Airline ihr fliegt, aber zb. KLM und Air France haben seit
28. März eine neue Regelung die Vorschreibt, daß ein Gepäckstück nicht mehr als 23 Kilo
wiegen darf. Hat wohl mit den Leuten zu tun die das Gepäck im Flugzeug "rumwuchten"
müssen.

Liebe Grüße Kathi (die jetzt auch immer mit 2 Koffern reisen muss :? )
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

[OT]
Ich hoffe eure kleine fliegt Business-Class, so dass sie ihren eigenen Pudding außer Reichweite von Pappi bekommt!
[/OT]
我的寵物龍可以噴火
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

kathi67 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht mit welcher Airline ihr fliegt, aber ...
Qatar Airways (hat Ingo irgendwo vorher bereits gepostet)
kathi67 hat geschrieben:Liebe Grüße Kathi (die jetzt auch immer mit 2 Koffern reisen muss :? )
weil Kathi mit KLM/Air France (Partner von Southern Airlines) fliegt! :wink:
KLM hat geschrieben:Freigepäck für Tickets, die am oder nach dem 28. März 2010 ausgestellt wurden:
Economy Class 1 Gepäckstück*, jedes max. 23 kg (50,5 lbs), max. 158 cm (62 Zoll) L + B + H
Qatar Airways hat geschrieben:Das jeweilige aufgegebene Gepäckstück darf nicht größer als 158 cm sein (Gesamtgröße = Länge + Höhe + Breite). Bitte beachten Sie, dass wir keine Koffer, die schwerer sind als 32 kg (70lbs) akzeptieren.
Alles super fix nachzulesen über meinen zuvor geposteten Link! :wink:
Antworten