Unique hat geschrieben:
Es geht um einfache Sachtexte. Absoluter Standard halt, Massenproduktion.
Also 0,10 € pro Wort sind extrem teuer und dafür finde ich in Deutschland hochqualifizierte Fachtexter, bzw. sogar für weniger.
Du findest sicherlich auch Chinesen mit ausreichenden Deutschkenntnissen, die dir deine Massentexte auf Deutsch schreiben. Aber wie bereits erwaehnt wird die Qualitaet was Inhalt und Sprache angeht stark zu wuenschen uebrig lassen. Und dann bezahlst du lieber deinen Lektor, um dir die Texte nochmal zu korrigieren? Dann kannst du gleich einen deutschen Fachtexter einstellen. Der arbeitet dann deinen Anspruechen gemaess mit entsprechender Qualitaet und sprachlicher Kompetenz.
Ich will nicht sagen, dass Deutsche, die Texte auf Chinesisch schreiben das alles wunderbar fehlerfrei hinkriegen, aber was ich hier manchmal schon von Chinesen, die gegen Geld Texte auf Deutsch verfassen, gelesen habe....... dafuer wuerde ich nicht mal 1 Cent pro Wort ausgeben.
Ich sollte auch mal fuer einen chinesischen Verlag einen Reisefuehrer uebersetzen. Bzw. selber schreiben, wie sich spaeter rausstellte. Auf meinen Einwand hin, dass ich noch nie in dieser Gegend war & auch keine Mittel habe, um dort ausreichend Recherche zu betreiben, wurde mir gesagt, ich soll doch "einfach die Informationen aus dem Internet suchen und dann in meinen Text kopieren,. 25 Seiten fuer 800 RMB sollten doch machbar sein"
P.S. Ein professioneller Uebersetzer kann schonmal einige tausend Euro fuer eine Arbeit kriegen. Jemand, der mit eigenrecherche Arbeitet und dann noch auf einer Fremdsprache das ganze abliefert, sollte mindestens genauso viel kriegen
Unique hat geschrieben: Da kommen dann so Sätze raus wie ...
"Haben ich Freiheit abgelassen muss Gartenpflege überheblich"
(Nur ein Beispiel) Sorry das kann man dem besten Lektorat nicht vorsetzen...
Lies das hier und bemitleide mich, weil ich das damals als Ausgangshilfe fuer weitere Artikel gekriegt habe:
http://de.travel-in-china.com/attractio ... Buddha.php" target="_blank