Revolution des Peinger Straßenverkehrs

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Revolution des Peinger Straßenverkehrs

Beitrag von Yingxiong »

Es gäbe in Beijing wohl nur wenige Strassen, in denen man so eine Bahn anlegen könnte.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

Yingxiong hat geschrieben:Es gäbe in Beijing wohl nur wenige Strassen, in denen man so eine Bahn anlegen könnte.
Aber es gibt sie. Es wird sich ja noch herraustellen, ob und in welcher Form eine Entlastung des hiesigen Straßenverkehrs erfolgt.

@corneta

Ja ich stelle mir das auch sehr merkwürdig vor, unter einem sich bewegenden Objekt zu fahren.
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xyz678 »

corneta hat geschrieben:Ich stell mir das ein bisschen komisch für den Gleichgewichtssinn vor, wenn ich im Auto fahre und um mich bewegt sich auch noch alles
Ich sage nur: Frauen, Autofahren und Gleichgewichtssinn? :lol: :lol: :lol:
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Palle hat geschrieben: Ja ich stelle mir das auch sehr merkwürdig vor, unter einem sich bewegenden Objekt zu fahren.
Ich stelle mir gerade vor, ich würde mit meinem PKW an einer roten Ampel anhalten und sehe das riesen DIng im Rüschspiegel auf mich zukommen und stelle fest: "Fuck, wieso wird das ding nicht langsamer!!!!????" :twisted:
Ich glaube ich könnte mich nur schwer damit abfinden, dass etwas neben und über mir fährt, und das gleichzeitig :lol:
我的寵物龍可以噴火
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

Haha, ich stelle mir gerade meine Bekannte vor, wie sie versucht so einem Riesenteil die Spur streitig zu machen. Sie hat die Angewohnheit wenigstens 2 Spuren besetzt zu halten, damit sie sich spontan entscheiden kann, wohin die Reise geht. :arrow: :?: :!: :P
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Palle hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Es gäbe in Beijing wohl nur wenige Strassen, in denen man so eine Bahn anlegen könnte.
Aber es gibt sie.
Wo?

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

Yingxiong hat geschrieben:
Palle hat geschrieben:
Aber es gibt sie.
Wo?

"You better start planning your move to Beijing's Mentougou district, which is where Huashi will commence building its first 186km of track at year's end. "

Ich weiß zwar nicht wo das ist, aber eine 186 Kilometer lange Strecke klingt schon nach einer Straße mit hohem "Anlegepotential"
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Palle hat geschrieben:"You better start planning your move to Beijing's Mentougou district, which is where Huashi will commence building its first 186km of track at year's end. "
Ich weiß zwar nicht wo das ist, aber eine 186 Kilometer lange Strecke klingt schon nach einer Straße mit hohem "Anlegepotential"
门头沟 ist ein Außenbezirk im Westen Beijings. Straßen mit entsprechendem Potential (also mehrspurig) gibt es viele, nicht nur die Ringstraßen. Quasi alle Straßen, die in dem von mir verlinkten Kartenausschnitt zu erkennen sind.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Die Strassen müssen aber alle entsprechend breit sein und nach oben offen sein. Es darf also keine Brücke im Weg stehen.
Und sie müssen gerade sein!

Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Yingxiong hat geschrieben:Die Strassen müssen aber alle entsprechend breit sein und nach oben offen sein. Es darf also keine Brücke im Weg stehen.
Und sie müssen gerade sein!
Gerade Straßen sind sicherlich kein Problem... aber Brücken? Wo gibt es denn zwischen 4. und 2. Ring mal keine Brücken?
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Revolution des PeKinger Straßenverkehrs

Beitrag von HK_Yan »

incues hat geschrieben:Ich stelle mir gerade vor, ich würde mit meinem PKW an einer roten Ampel anhalten und sehe das riesen DIng im Rüschspiegel auf mich zukommen und stelle fest: "****, wieso wird das ding nicht langsamer!!!!????" :twisted:
Ein logischer Fehler. Da steht ja eine Ampel weil höchstwahrscheinlich Querverkehr dazukommt, vor dem wird auch das "Ding" halten müssen.

Ein Kostenpunkt sind dann auch die Bahnhöfe, die müssen dann ja auch 10m hoch sein, was es dann wieder schwerer macht mit wenigen Zugängen die Massen zu managen.

Brücken wurden ja schon genannt....

Als Kabriofahrer hoffe ich nur das diese Bahn kein Plumsklo hat.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

HK_Yan hat geschrieben:..
Ein Kostenpunkt sind dann auch die Bahnhöfe, die müssen dann ja auch 10m hoch sein, was es dann wieder schwerer macht mit wenigen Zugängen die Massen zu managen.
Das mit den 10m sehe ich nicht. Höher als 6-7m ist das Gerät doch nicht. Und die Haltestelle muss in Einstieghöhe sein, das wären so 4-5m über Strassenniveau, da reicht eine Plattform (die Idee, nach oben aussteigen zu lassen, finde ich gaga, für Rollstühle, Kinderwagen etc. nicht möglich, erfordert ausfahrbare Treppen etc.).

Probleme habe ich eher mit der Stabilität des Geräts. Die Schwerpunktlage ist oben, die Seiten sind sehr dünn, da schwanen mir seitliche Scherkräfte. Bei Seitenwind oder Kurvenfahrt wären das schon erhebliche Kräfte. Und wie man den Antrieb unterbringt, sehe ich auch nicht so recht.

Die 1500 Plätze sind m.E. 狗屁. Die gezeigten Modelle lassen vielleicht 15 Sitzreihen zu, mit 10-12 Plätzen.
Brücken wurden ja schon genannt....
Ok, die fallen flach. Ist eine Sache der Trassenplanung.
Als Kabriofahrer hoffe ich nur das diese Bahn kein Plumsklo hat.
:mrgreen:

a^2
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Hochbahnkonzepte gibt es ja schon seit Jahren zur Genüge. Aber, warum muß man das Fahrrad immer wieder neu erfinden? Bionik ist das Zauberwort, warum übernimmt man nicht einfach erfolgreiche Konzepte aus der Natur?

Bild
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Mathias hat geschrieben:Hochbahnkonzepte gibt es ja schon seit Jahren zur Genüge. Aber, warum muß man das Fahrrad immer wieder neu erfinden? Bionik ist das Zauberwort, warum übernimmt man nicht einfach erfolgreiche Konzepte aus der Natur?
Weil man nicht versucht die Bahn zu ersetzen, sondern die Busse, die sich täglich zusammen mit den Autos durch die Rush hour kämpfen.
aquadraht hat geschrieben: Das mit den 10m sehe ich nicht. Höher als 6-7m ist das Gerät doch nicht. Und die Haltestelle muss in Einstieghöhe sein, das wären so 4-5m über Strassenniveau,
Sehe ich auch so!
Im Video war zu erkennen, dass es eine maximale Einfahrtshöhe von 2,10m gab (wenn ich mich recht entsinne). Setzen wir noch einmal gute 70 cm drauf, für die Ganze Technik in der Zwischendecke und herabstehende Kameras etc. dann (so schätze ich) haben wir eine Einstieghöhe von 2,80-3,00m. Eine Kabine wird wohl ca 2,20m hoch sein.
Ich glaube mit 6 Metern müsste man ganz gut hinkommen. Aber machen wir mal lieber 7 Meter draus, weil es ja auch eine Treppe für den Ausstieg auf eine darüber liegende Station gab.

Die Seitenteile kann man wohl auf in ihrer dünnen Bauweise sehr gut aussteifen, aber der Schwerpunkt würde auch mich ein wenig verunsichern. Aber man hat ja den Verbund zu anderen Wagons und Statiker zeigen uns ja immer wieder auf beeindruckende Weise, dass man auch bei großen freitragenden Flächen dem Wind trotzen kann.
我的寵物龍可以噴火
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

incues hat geschrieben:Weil man nicht versucht die Bahn zu ersetzen, sondern die Busse, die sich täglich zusammen mit den Autos durch die Rush hour kämpfen.
Das wird nicht funktionieren weil auf einer Strasse ja mehrere Buslinien fahren. Die Benutzen müssen dann also 2 mal extra umsteigen. Das Gerät kann nie das gleiche Streckennetz haben wie Busse.
incues hat geschrieben:Im Video war zu erkennen, dass es eine maximale Einfahrtshöhe von 2,10m gab (wenn ich mich recht entsinne). Setzen wir noch einmal gute 70 cm drauf, für die Ganze Technik in der Zwischendecke und herabstehende Kameras etc. dann (so schätze ich) haben wir eine Einstieghöhe von 2,80-3,00m.
LKWs haben ja schon um die 4m Höhe, und das ohne die oft chinatypische Beladetechnik.

Bild

Citymaut für Privat-KFZ wie in London wäre auch eine Überlegung wert.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten