Ich möchte Kantonesisch lernen
- Bellerophon
- Forumsprofi

Ich möchte Kantonesisch lernen
Die Eltern meiner Freundin kommen aus Hongkong. Leider sprechen sie kein Deutsch, daher kann ich fast nur über Hände und Füße mit ihnen kommunizieren.
Ein bisschen kantonesich habe ich schon gelernt, mit Büchern aus einer UniBibilothek.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich im Netz dazu etwas finden kann.
Am besten wären Vokabellisten in europäischer (englisch oder deutsch) Lautschrift und syntaktische Shemata.
Im Vorraus danke!
Ein bisschen kantonesich habe ich schon gelernt, mit Büchern aus einer UniBibilothek.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich im Netz dazu etwas finden kann.
Am besten wären Vokabellisten in europäischer (englisch oder deutsch) Lautschrift und syntaktische Shemata.
Im Vorraus danke!
wo wohnst du? Ich komme aus Hong Kong, ich kann dir Kantonesisch lehren!! Wenn du lust hast, sag mir Bescheid.
Hier ist meine email adresse:
[email protected]

Hier ist meine email adresse:
[email protected]
- Bellerophon
- Forumsprofi

- SimonSayz
- VIP

Mal eine Frage ganz nebenbei. Warum gerade Kantonesisch? Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe, kommt man mit Kantonesisch im restlichen China (und China ist um einiges größer als Hongkong oder Guangdong) nicht sehr weit. Mittlerweile sprechen dort viele Hochchinesisch (wenn es auch seltsam bis lustig klingt) und . . . dort lernen die Schüler/Studenten auch kein Bayrisch oder Kölsch sondern Hochdeutsch.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
lach nicht, aber siet nuestem gibt es im Deutschtest eine Einheit wo Berchtegadener Dialekt verstanden werden muß.......
also ist es mit Kantonesisch gar nicht so schlimm, besonders wenn man daran denkt , daß unheimlich viele Auslandschinesen eben kantonesisch sprechen..
Außerdem wollte Bellerophon Kantonesisch lernen , um sich mit seinen Schwiegereltern in Spe zu unterhalten...und auch um Eindruck zu schinden....
also ist es mit Kantonesisch gar nicht so schlimm, besonders wenn man daran denkt , daß unheimlich viele Auslandschinesen eben kantonesisch sprechen..
Außerdem wollte Bellerophon Kantonesisch lernen , um sich mit seinen Schwiegereltern in Spe zu unterhalten...und auch um Eindruck zu schinden....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- SimonSayz
- VIP

Das ist natürlich nachvollziehbar und macht am meisten Sinn . . .Grufti hat geschrieben:Außerdem wollte Bellerophon Kantonesisch lernen , um sich mit seinen Schwiegereltern in Spe zu unterhalten...und auch um Eindruck zu schinden....
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
ich finde kantonesisch viel "cooler" als Mandarin... ( auch wenn ich Anglizismen HASSE..... ) ..es erinnert mich 1. sehr an das Schwäbische (wegen seine ählichen ei eu Lauten.... wie Taiwnanesisch mit seinen "oa " Lauten an das Bayerische erinnert..
und zweitens auch an meine suuuper Zeit , die ich mit meinen Kollegen aus Hongkong in Beijing verbracht hatte...
im Übrigen hatte ich nur den Anfang des Files gelesen......
und zweitens auch an meine suuuper Zeit , die ich mit meinen Kollegen aus Hongkong in Beijing verbracht hatte...
im Übrigen hatte ich nur den Anfang des Files gelesen......
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
- SimonSayz
- VIP

Nun, ich würde mal auch behaupten, dass ich mein heimische Dialekt 四川话 lieber spreche als 普通话. Aber genau da liegt das Problem am südchinesischen Dialekten, man versteht als Normalchinese eben kein 广东话 und die Menschen dort haben sich auch mehr oder weniger vom Restchina abgegrenzt, sodass die Menschen gar nicht gewillt waren Hochchinesisch zu lernen.
Also, nochmal: Für jeden Festlandchinesen sind viele Dialekte verständlich, nur die Süddialekte nicht.
Also, nochmal: Für jeden Festlandchinesen sind viele Dialekte verständlich, nur die Süddialekte nicht.
- Bellerophon
- Forumsprofi