Leiden die Deutschen unter Miderwertigkeitskomplexen?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Leiden die Deutschen unter Miderwertigkeitskomplexen?

Beitrag von Topas »

...aber nicht alle Leute.

Manchmal kommt es noch nicht mal so sehr auf den Inhalt an, sondern vielmehr auf die Ausgestaltung des Inhalts, sprich den Ton.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Topas hat geschrieben:...aber nicht alle Leute.

Manchmal kommt es noch nicht mal so sehr auf den Inhalt an, sondern vielmehr auf die Ausgestaltung des Inhalts, sprich den Ton.
Du meinst sowie bei diesem Artikel, wo der kaum vorhandene Inhalt Schwachsinn (die Expo, Olympiade, Jahresfeier als Ablenkungsaktion) ist, aber vor allem die Wortwahl schön deutlich zeigt, welchen Geistes Kind der Autor ist und welche Absicht mit dem Artikel verfolgt wird:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/754/509881/text/" target="_blank
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

Neutral lesbar ist der Artikel nicht gerade. Allerdings scheint dass eher ein Kommentar zu sein.

Aber : Der Inhalt - in einer etwas anderen Sprache dargestellt - kann durchaus Bestand haben. Neutralität in den Medien bedeutet nicht zugleich Kritiklosigkeit - egal ob negative oder positive Kritik.
Der Autor kann durchaus einen eher negativen Standpunkt vertreten ( Im Sinne von Meinungspluralismus ) Er muss diesen Standpunkt lediglich in einer neutralen Sprache formulieren. Sonst wäre es Propaganda.

Wie gesagt, es geht sich nicht um dass Pro oder Kontra an sich. Sondern vielmehr darum, das aus dem Pro nicht ein Supermegaaffenpowerallerbestgeil wird. :wink:
peking-express
Neuling

Beitrag von peking-express »

In meinen Augen hat das nichts mit irgendeinem Volk zu tun. Einer kann arrogant sein, seine Nationalität ist aber egal.
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Ausgewanderter »

Guangzhou hat geschrieben:Ich frage mich wirklich was in deutschen Medienberichterstatterkoepfen vorgeht - wie sehr sie unter ihren Minderwertigkeitskomplexen leiden.
Irrtum! Die Politik, die Beamten, die Medien... alle gut. Nach der Darstellung. Nur die Deutschen, also das Stimm- und Melkvieh: Alle Scheiße. Das soll in den Köpfen verankert werden.

Nimm mal das Dritte Reich, woran sie sich ja noch heute bis zum Abwinken aufgeilen. Immer haben "die Deutschen" Schuld am Krieg, am Holocaust usw. Und, was ist, wenn man mal am Lack kratzt?

Es stimmt, die Wähler haben Hitler gewählt... nachdem die SPD eine Koalition platzen ließ. Aber wer hat die Notstandsgesetze abgenickt? Die Parteien!

Und wer hat die Nürnberger Rassengesetze verzapft und durchgewinkt? Die Partei NSDAP.

Wer hat die Rassengesetze und all den Müll exekutiert? Deutsche Beamte.

Wer hat das alles gutgeheißen und die Propagandamaschine dafür betrieben? Die Medien.

Wer hat bis zuletzt vom Endsieg geschwafelt? Die Partei, die Beamten schickten in den Knast oder in die Todeszelle, wer da eine andere Meinung vertrat.

Ich will hier mal enden. Diese selbst ernannten "Eliten" wollen, indem sie dem Volk die Schuld in die Schuhe schieben, von ihrem eigenen Versagen ablenken - einem permanenten Versagen. Das Volk soll in Sack und Asche gehen - für seine Versagernieten. Guck doch mal rein in die Quasselbude, was für Nullen dort sitzen. Wir hatten mal einen Vize-Kanzler, der gelernter Taxifahrer war! Oder davor "König" Kohl, ein abgebrochener Historiker mit gekauftem Dr.-Titel. So etwas leistet man sich in Absurdistan ständig: Hitler, ein gescheiterter Postkartenmaler, Erich, ein abgebrochener Dachdecker-Lehrling. Claudia Fatima Roth, UmVolker Beck, der "rechtspolitische" Sprecher - alles Versager!

Deutschlands "Eliten" sind einmalig, unbestreitbar. Was die geschafft haben, hat noch kein Land auf dieser Welt gschafft: Sie haben in nicht einmal 100 Jahren erfolgreich fünf Systeme vor die Wand geknallt: Das Kaiser-Reich, die Weimarer Republik, das Dritte Reich, dann die DDR, und die BRD, die Pleite und fest in fremder Hand ist. Davon soll abgelenkt werden.

Laß sie schwafeln, diese Hohlbirnen. Übrigens war Addi nicht minder sozialistisch wie IM Erika.
Albert Einstein: „Zurück nach Deutschland? Niemals!“

https://acrobat.com/#d=ZZpLGQbaLNs82kZvVMfndw" target="_blank
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast

zhoukaich hat geschrieben:Preiswertige Handy im Markenladen aus China, alles ist elegant, mordern, schön, aber sehr billig! Besserer Preis bessere Qualität, Markenladen aus China ist die Beste Auswahl von Ihnen!Besuchen uns http://www.amazon.de/gp/product/B003VQMHI8" target="_blank
Das hat nicht zuletzt etwas mit Steuern zu tun! Und die verteuern in Absurdistan immens.

Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

Ausgewanderter hat geschrieben:....
Alles ok mit dir ?
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast

Kulturpessimistisch? Naja, Europa ist die Heimat des Kulturrelativismus. Danach sollen - widerlegter Maßen - alle Kulturen gleich sein. Nur was nützt schon Kultur? Um es mit Hendryk M. Broder zu sagen: "Wenn man Menschen umbringt und aus ihren Schädeln Blumenvasen macht, ist das Kultur. Wenn man dafür ins Gefängnis geht, ist das Zivisilation." :mrgreen:

Es ist vielmehr eine Frage der Sozialisation! Sozialisation, deutsche. Da sind auf der einen die guten Eigenschaften: Fleiß, Pünktlichkeit, Zuverlässikeit. Aber auch dieser widerwärtige Neid, die Obrigkeitshörigkeit. Als typisch deutsch kann man betrachten, daß die Leute sehen, daß etwas schief läuft (historisch nachweisbar) und dennoch die Obrigkeit bejubeln. Das kann man momentan ja gut beobachten.

beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Ja, aber gerade diese - zugegebenermassen originelle Aussage - ist doch in sich schon zutiefst ethnozentrisch, den wer bestimmt die Maßstäbe was als Zivilisation gelten kann und was nicht? Diese Maßstäbe werden ja aus der eigenen Kultur abgeleitet.

PS. Broder ist ja bekennender Zionist. Wenn man sich die Menschenrechtsverletzungen in Israel anschaut und berücksichtigt, dass diese strafrechtlich oft nicht verfolgt wurden, muss man zwangsläufig daraus schliessen, dass Israel in den Augen von Broder kein zivilisiertes Land und er ergo ein Zivilisationsgegner ist ;-)
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast

beowulf hat geschrieben:Ja, aber gerade diese - zugegebenermassen originelle Aussage - ist doch in sich schon zutiefst ethnozentrisch, den wer bestimmt die Maßstäbe was als Zivilisation gelten kann und was nicht? Diese Maßstäbe werden ja aus der eigenen Kultur abgeleitet.
Was hat das mit ethnozentrisch zu tun? Es gibt nun mal gewisse Werte, die weltweit gelten, egal welcher Ethnie jemand ist. Diese Werte sind z. B. in den Menschenrechtskonventionen festgelegt. Auch das Grundgesetz kennt sie. Aus Deiner Aussage schließe ich, daß Du es akzeptabel fändest, wenn Dir jemand den Kopf abschnitte, daraus eine Vase bastelt und unbestraft bleibt. Wenn er denn der richtigen Ethnie angehört. Das nenne ich Gleichbehandlung!
beowulf hat geschrieben:PS. Broder ist ja bekennender Zionist. Wenn man sich die Menschenrechtsverletzungen in Israel anschaut und berücksichtigt, dass diese strafrechtlich oft nicht verfolgt wurden, muss man zwangsläufig daraus schliessen, dass Israel in den Augen von Broder kein zivilisiertes Land und er ergo ein Zivilisationsgegner ist ;-)
Broder ist bekennender atheistischer Jude. Menschenrechtsverletzungen in Israel? Bitte Beispiele nennen, denn ich kenne keine. Das einzige was ich definitiv über Israel weiß, ist, daß es der einzige demokratische und Menschenrechte achtende Staat in der Ecke ist. Demzufolge, aber auch seine Besuche in Israel sprechen dafür, daß er Israel als zivisiliertes Land betrachtet.

Ich weiß ja, aus welcher Ecke der Wind weht. Du hälst es für "ethnozentrisch", das die pösen, pösen Israelis es nicht hinnehmen, wenn andere, die eben keinen zivisilatorischen Standards genügen, Raketen auf ihre Leute abschießen. Wie schon mit der Blumenvase, ein schlecht entwickeltes Gerechtigkeitsempfinden. Will mal sehen was passiert, wenn Dir einer Raketen in die Bude schießt - alles eine Frage der ethnischen Herkunft? Ein Pali darf das, ein Deutscher nicht?!

báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

zhoukaich hat geschrieben:Preiswertige Handy im Markenladen aus China... mordern (!)
Ne is klar, tödliche Handys und so.... :lol:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

Ausgewanderter hat geschrieben:Menschenrechtsverletzungen in Israel? Bitte Beispiele nennen, denn ich kenne keine. Das einzige was ich definitiv über Israel weiß, ist, daß es der einzige demokratische und Menschenrechte achtende Staat in der Ecke ist.
Wie wärs mit Zeitungen? Lesen bildet! Es gibt aber auch Leute, die sind da resistent, die machen sich die Welt widdewidde wie sie ihnen gefällt.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Es gibt nun mal gewisse Werte, die weltweit gelten, egal welcher Ethnie jemand ist.
Vielleicht ist dir das nicht klar, aber Kultur und ergo Werte sind erlernt und nicht angeboren. Es kann daher nicht "Werte" geben die weltweit vorhanden sind, höchstens Werte die im Laufe der Zeit Weltweit übernommen oder aufgezwungen wurden. Wobei das "weltweit" auch hier unter Anführungszeichen zu setzen ist.

Die Menschenrechtskonvention und das Grundgesetz sind menschlich geschaffene Dinge, und vor allem sehr westliche Dinge. Ich kann sehr deutlich die Handschrift der USA in dieser wiederfinden, aber so gut wie gar nichts, was mich eine Beteiligung der Aborigines erkennen lässt.
Menschenrechtsverletzungen in Israel? Bitte Beispiele nennen, denn ich kenne keine.

:lol:

Ich weiß ja, aus welcher Ecke der Wind weht. Du hälst es für "ethnozentrisch", das die pösen, pösen Israelis es nicht hinnehmen, wenn andere, die eben keinen zivisilatorischen Standards genügen, Raketen auf ihre Leute abschießen. Wie schon mit der Blumenvase, ein schlecht entwickeltes Gerechtigkeitsempfinden. Will mal sehen was passiert, wenn Dir einer Raketen in die Bude schießt - alles eine Frage der ethnischen Herkunft? Ein Pali darf das, ein Deutscher nicht?!
:lol:

Richtig erkannt! Es ist ein allgemein anerkanntes Menschenrecht, dass die Palis auf die Israelis Raketen schiessen dürfen! Das wird durch das universale und weltweit geltende Recht sich gegenüber Besatzern wehren zu dürfen (Im heiligen Grundgesetz als "Widerstandsrecht" angeführt), rechtlich abgesichert. Oh heilige Menschenrechtskonvention segne diese unsere Bombe! Oh-mani padme om :lol: - Tut mir leid, aber deinen Beitrag kann ich wirklich nicht ernst nehmen, da ist mir viel zu viel selbstgerechtes s/w Denken vorhanden.
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

Ausgewanderter hat geschrieben:Menschenrechtsverletzungen in Israel? Bitte Beispiele nennen, denn ich kenne keine. Das einzige was ich definitiv über Israel weiß, ist, daß es der einzige demokratische und Menschenrechte achtende Staat in der Ecke ist. Demzufolge, aber auch seine Besuche in Israel sprechen dafür, daß er Israel als zivisiliertes Land betrachtet.
Seid ihr in Thailand von der Aussenwelt abgeschnitten oder wie? :wink:

Israel, oh Israel - Auf den Spuren der Buren?
Israel, oh Israel - Auf den Spuren der Buren? hat geschrieben:Seit nunmehr 3 Jahren, seit der u. a. auch durch das Verhalten Israels miterzwungenen Machtübernahme der Hamas im Gazastreifen 2007, hält Israel eine menschenunwürdige, völkerrechswidrige Blockade der Land- und Seewege zu dem kleinen Landstrich am Mittelmeer aufrecht, in dem seither auf etwa 360 km² – das ist etwas mehr als die Fläche Dresdens (330 km²) – mehr als 2 Millionen Menschen unter zusehends schlechter werdenden Bedingungen vor sich hinvegetieren. Dass die Lage mehr als ernst ist, darauf machen immer wieder humanitäre Organisationen wie Amnesty International aufmerksam.
Israel: Schuldig im Sinne der Anklage
Israel: Schuldig im Sinne der Anklage hat geschrieben:Alle Störmanöver waren letztlich vergeblich: Der UNO-Menschenrechtsrat hat Israel auf Basis des "Goldstone-Berichts" über Menschenrechtsverletzungen im Gaza-Krieg verurteilt.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Gesperrt