Reisepasskopie ausreichend bei Wohunungssuche?
Reisepasskopie ausreichend bei Wohunungssuche?
Ich bin bald in China an einer Uni und muss zunächst meinen Reisepass der Uni geben, um diese Residence Permit zu bekommen (einige Wochen offensichtlich).... Ich wollte mir aber eine Wohnung dort suchen. Jetzt frage ich mich, ob das ein Problem geben könnte oder ob die Kopie vom Reisepass beim Mieten einer Wohnung ausreicht?
Re: Reisepasskopie ausreichend bei Wohunungssuche?
Wir haben bald ein ähnliches Problem: wir werden in ein Hotel einchecken, aber einer von uns wird keinen Paß, sondern nur eine Kopie dabeihaben. Meine Erfahrung in China mit solchen Dingen: kündige es nicht an, sondern stelle denjenigen, der eventuell deinen Paß sehen will, einfach vor vollendete Tatsachen. Also such deine Wohnung, sag daß du sie haben willst und erst wenn du nach dem Paß gefragt wirst, sagst du, daß du den gerade nicht da hast, aber eine Kopie vorlegen kannst und das Original demnächst nachreichst. So würde ich es machen.
@Wang: bei mir hat der Reisepass gereicht wegen der Wohnungssuche. Bei meinen ganzen Freunden auch, durch das Visum kriegst du ja die residence permit, sofern es kein Touristenvisum ist. Das wirst du ja eh nicht haben, wenn du an der Uni studierst oder?
@XiuMei: wie kann man bitte nach China ohne Pass einreisen? 关系?
@XiuMei: wie kann man bitte nach China ohne Pass einreisen? 关系?
- Ausgewanderter
- Stammgast

Es wird doch sicher in China eine Behörde geben, die die Paßkopie beglaubigt. Und schon hast Du ein Problem weniger.
Albert Einstein: „Zurück nach Deutschland? Niemals!“
https://acrobat.com/#d=ZZpLGQbaLNs82kZvVMfndw" target="_blank
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Du bekommst eine Bescheinigung, dass der Pass zwecks Bearbeitung einer Visumangelegenheit bei einer Behörde liegt. So ist es z.B. auch, wenn man ein Visum in China verlängert. Ohne diese Bescheinigung würde ich den Pass nicht hergeben. Die Bescheinigung ist offizieller Ersatz für den Reisepass, eine Kopie des Passes ist dann ein nettes Mitbringsel.Wang hat geschrieben:Ich bin bald in China an einer Uni und muss zunächst meinen Reisepass der Uni geben, um diese Residence Permit zu bekommen (einige Wochen offensichtlich)
Seufzpl4ton hat geschrieben:@Wang: bei mir hat der Reisepass gereicht wegen der Wohnungssuche.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Wang hat eben nicht seinen Reisepass parat, um eine Wohnung anzumieten. Gehe zurück auf Los und ziehe keine DM 4.000 ein...
XiuMei hat nicht geschrieben, dass die besagte Person ohne Reisepass nach China eingereist ist. Man kann diesen z.B. auch in China verlieren. Oder er wurde entwendet. Oder er befindet sich wie oben geschrieben bei einer Behörde....pl4ton hat geschrieben:@XiuMei: wie kann man bitte nach China ohne Pass einreisen? 关系?
Auch in China beglaubigt keine Behörde eine Passkopie. Jedenfalls solange das Original nicht mit vorgelegt wird!Ausgewanderter hat geschrieben:Es wird doch sicher in China eine Behörde geben, die die Paßkopie beglaubigt. Und schon hast Du ein Problem weniger.
Ich weiß nicht genau welcher Teil deines Körpers ausgewandert ist, aber deine Rechtstipps sind einfach zu schwammig und sehr mit Vorsicht zu genießen (um es milde auszudrücken). Would you please stay out of China! And the Middle East...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Ausgewanderter
- Stammgast

Na, da gibt hier aber jemand den Blockwart. Jeden irgendwie korrigieren wollen, um sich wohl zu fühlen - oder überlegen?laogai hat geschrieben:Auch in China beglaubigt keine Behörde eine Passkopie. Jedenfalls solange das Original nicht mit vorgelegt wird!Ausgewanderter hat geschrieben:Es wird doch sicher in China eine Behörde geben, die die Paßkopie beglaubigt. Und schon hast Du ein Problem weniger.
Ich weiß nicht genau welcher Teil deines Körpers ausgewandert ist, aber deine Rechtstipps sind einfach zu schwammig und sehr mit Vorsicht zu genießen (um es milde auszudrücken). Would you please stay out of China! And the Middle East...
Gar nicht gewußt daß das ein "Rechtstip" war. Naja, Mr. ich weiß alles besser wird`s schon wissen. Und daß das Original zusammen mit der Kopie vorzulegen wäre, sollte wohl klar sein. Man muß nicht extra erklären, warum 1 + 1 = 2 ist. Schlaumeier!
Kannst Dir weitere Kommentare dazu ersparen, stehst bei mir ab sofort auf ignor!
Albert Einstein: „Zurück nach Deutschland? Niemals!“
Na hier gehts ja schon wieder ab!
EDIT: ohje und sowas is mein 300. Beitrag
EDIT: ohje und sowas is mein 300. Beitrag
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
[x] Du möchtest lernen, was ein Blockwart ist (zumindest hast Du es nötig)Ausgewanderter hat geschrieben:Na, da gibt hier aber jemand den Blockwart. Jeden irgendwie korrigieren wollen, um sich wohl zu fühlen - oder überlegen?laogai hat geschrieben:Auch in China beglaubigt keine Behörde eine Passkopie. Jedenfalls solange das Original nicht mit vorgelegt wird!Ausgewanderter hat geschrieben:Es wird doch sicher in China eine Behörde geben, die die Paßkopie beglaubigt. Und schon hast Du ein Problem weniger.
Lao Gais Kommentare sind immerhin informativ und seine Informationen präzise. Ob sein Ton immer von Herzlichkeit überquillt, liegt im Auge des Betrachters. Die Forenregeln verletzt er aber eher nicht.
Ich sage mal, es gibt nicht nur Dich auf der Welt. Ich fand den Hinweis, dass man für den Pass eine Quittung bekommt, relevant und informativ. Und bei den stets gewissenhaften und strukturierten Chinesen ist der Rat, ausdrücklich auf einer solchen zu bestehen, durchaus sachdienlich.Kannst Dir weitere Kommentare dazu ersparen, stehst bei mir ab sofort auf ignor!
Du darfst mich auch ignorieren, wenn es Dir Spass macht.
a^2
Laogai ist nicht der Erste, dem gewisse Ungereimtheiten in deinen Beiträgen auffallen. Was mich extrem stört, ist die Tatsache, dass du deine Erfahrungen aus Thailand 1 zu 1 auf China überträgst und dabei eklatante Wissenslücken aufweist. Du weißt weder, was das "Golden Shield" ist, noch hast du detailierte Kenntnisse, was die Abläufe bei chinesischen Behörden betrifft, die Panne beim EFZ wärme ich hier nicht nochmal auf. Es geht hier niemandem darum, jemanden dumm anzumachen, um das eigene Wohlbefinden zu steigern, sondern lediglich den Eingangsposter mit richtigen Informationen zu versorgen. Das ist der Sinn dieses Forums.Ausgewanderter hat geschrieben:Na, da gibt hier aber jemand den Blockwart...
Ich bin auch nicht die erklärte Expertin, beschränke mich aber bei der Erteilung von Ratschlägen auf Dinge, die ich persönlich erlebt habe. Wie oft genau warst du nochmal in China und hast eine Wohnung gemietet ?
Super Lösung, kaum gehen einem die Argumente aus, setzt man jemanden auf ignor.Ausgewanderter hat geschrieben:Kannst Dir weitere Kommentare dazu ersparen, stehst bei mir ab sofort auf ignor!
Da sie praktisch nur die Passnummer vermerken, sollte eine Kopie und die Bescheinigung dass der Pass sich gerade bei der Behörde befindet theoretisch ausreichen. Würde mich aber nicht darauf verlassen; wollte neulich mit genau den gleichen Dingen Geld überweisen & wurde abgelehnt.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Es istAusgewanderter hat geschrieben:Na, da gibt hier aber jemand den Blockwart. Jeden irgendwie korrigieren wollen, um sich wohl zu fühlen - oder überlegen?laogai hat geschrieben:Auch in China beglaubigt keine Behörde eine Passkopie. Jedenfalls solange das Original nicht mit vorgelegt wird!Ausgewanderter hat geschrieben:Es wird doch sicher in China eine Behörde geben, die die Paßkopie beglaubigt. Und schon hast Du ein Problem weniger.
, wie hier die von a² eingeführte NS-Terminologie um sich greift Diese Bemerkung ist von mir nicht getätigt worden , um mich wohler zu fühlen... oder nur um jemand kritisieren zu können...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
laogai ist mit der kompetenteste CHINA Kenner in unserem Forum, der wie auch schon a² zum Besten gab sehr "zielsicher" Informationen kostenfrei und ohne Hintergedanken an die Member gibt.Ausgewanderter Rechtskonsulent nach Thailand hat geschrieben:Jeden irgendwie korrigieren wollen, um sich wohl zu fühlen - oder überlegen?
Im Übrigen gibt dieser Spruch von Dir für mich genau wieder, was Du hier unter der Rechtfertigung von 20 Jahren Erfahrung bzw. "ich bin Rechtkonsulent" postest. Wie fühlt sich das an?
Zur Erinnerung:
Dies ist ein China Forum mit Erweiterung Korea und Japan! Mit Deinen Beiträgen, die Art, Darstellung und das fehlende Basiswissen über China (Visumantrag bei einer D-Behörde ist nicht China), Deinem Zwang der Selbstdarstellung und jetzt sogar die Foren-Regeln missachtend, musst Du Dich nicht wundern, wenn Du auf wenig "Gegen-Achtung" stößt.
Deine "Vorgehensweise" und die daraus entstehenden "Resultate" sind nicht neu und kann jeder nachvollziehen, der mit google nach Albert Einstein: „Zurück nach Deutschland? Niemals!“ oder Auswanderer im www sucht.
Stellt sich zumindest mir die Frage, ob all die anderen Foren-Mitglieder ein Problem darstellen oder lediglich eine Person! Für mich ist diese Frage schnell beantwortet.
Du kannst mich gerne in die Reihe deiner "Blockwarte" einreihen
So reagiert also ein "gestandener" RechtkonsulentAusgewanderter Rechtskonsulent nach Thailand hat geschrieben:Kannst Dir weitere Kommentare dazu ersparen, stehst bei mir ab sofort auf ignor!
Genau so isses. Mit Paß eingereist, ohne Paß in ein Hotel. Kann passieren.laogai hat geschrieben:XiuMei hat nicht geschrieben, dass die besagte Person ohne Reisepass nach China eingereist ist. Man kann diesen z.B. auch in China verlieren. Oder er wurde entwendet. Oder er befindet sich wie oben geschrieben bei einer Behörde....pl4ton hat geschrieben:@XiuMei: wie kann man bitte nach China ohne Pass einreisen? 关系?
on Topic: Ich frage mich, ob eigentlich immer ein Paß verlangt wird, wenn man eine Wohnung mietet. Wenn man das privat mit dem Vermieter macht, kann man doch bestimmt mit ihm reden, oder?
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich habe schon die ein oder andere Whg in China gemietet, wobei ich meinen Pass vorgezeigt habe und meine Pass-Nr. im Mietvertrag verewigt wurde.XiuMei hat geschrieben:Ich frage mich, ob eigentlich immer ein Paß verlangt wird, wenn man eine Wohnung mietet. Wenn man das privat mit dem Vermieter macht, kann man doch bestimmt mit ihm reden, oder?
Kann mir sehr gut vorstellen, dass sich der Mieter "vorab" mit einer Kopie zufrieden gibt und der Versprechung Glauben schenkt, das Original später vorzuzeigen. Ob dies dann tatsächlich notwendig ist, glaub ich gar nicht mal. Immerhin genießen wir den Alien-Bonus!
China ist in vielen Bereichen "unbürokratischer" als in D, besonders im privatem Bereich!
- Ting Budong
- Forumsprofi

Also das würde mich mal interessieren ob ihr damit durchkommt. Letzten Winter lag mein Pass bei der Behörde und ich habe in ganz Beijing kein Hotel bekommen. Und es war denen absolut egal ob ich eine Kopie, einen Scan oder sonstwas habe, ohne Original ging gar nichts, die haben mich allesamt gnadenlos draußen stehen lassen (bei -20)XiuMei hat geschrieben:Wir haben bald ein ähnliches Problem: wir werden in ein Hotel einchecken, aber einer von uns wird keinen Paß, sondern nur eine Kopie dabeihaben. Meine Erfahrung in China mit solchen Dingen: kündige es nicht an, sondern stelle denjenigen, der eventuell deinen Paß sehen will, einfach vor vollendete Tatsachen.