Huangshan Logistik

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Climber
Neuling

Huangshan Logistik

Beitrag von Climber »

Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit längerer Zeit als passiver Nutzer an diesem sehr interessanten Forum teilnehme, habe ich heute eine konkrete Frage:
Am 2.9.2010 fahre ich mit meiner chinesischen Freundin mit dem Zug von Shanghai nach Huangshan. Wir werden dort drei Nächte bleiben. Die erste Nacht ist in einem der Hotels direkt in den Bergen (Baiyun Hotel) gebucht, anschließend dann zwei Nächte in Huangshan (Best Western).
In Wikipedia finde ich unter dem Stichwort Huangshan die explizite Aussage, dass die Berghotels nur von Lastenträgern über die Treppen versorgt werden. Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie bringe ich mein Gepäck auf den Berg ? Gibt es hierzu einen Service der Hotels und wo startet der ? :? Eigentlich wollten wir nämlich auch über die Treppen zum Hotel aufsteigen, aber sicher nicht mit einem Koffer im Schlepptau. Oder müssen wir zwingend die Seilbahn in Anspruch nehmen ?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. :wink:
Liebe Grüße
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Huangshan Logistik

Beitrag von Yingxiong »

Ich war zwar nicht auf diesem Berg, aber halb auf einem Anderen. Wenn ich mich nicht irre, kann man sich einen Träger für die Koffer mieten.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

In dem Teil des Huang Shan wo ich war, wurden sogar Leute auf einer Art Sänfte die Treppen hoch getragen... :S Soweit ich mich erinnere ist der Preis abhängig von Gewicht und Anzahl der Treppenstufen oder Zeit. Weiß ich leider nicht mehr so genau. War nicht ganz billig^^
wega2012
Neuling

Beitrag von wega2012 »

Ich war vor etwas 1 ½ Jahren im Huangshangebirge. Ich kann mich nicht erinnern dass ich Lastenträger mit Koffern gesehen habe. (Die haben hautsächliche Getränke und Baumaterial nach oben geschleppt). Die meisten Chinesen nehmen die Seilbahn und somit auch ihr Gepäck.

Ich muss aber sagen, dass der Aufstieg das wahre Erlebnis ist, erst dann kann man die Aussicht richtig würdigen.

Deshalb mein Tipp, mit Sturmgepäck (Überlegen was man wirklich unbedingt braucht) in einen Tagesruchsack selber hoch laufen und jede Sekunde genießen. Die Gipfel sind grandios, aber stell dich auf viele, viele Reisegruppen ein, die die Wege verstopfen.

P.S. den Sonnenaufgang nicht verpassen, aber am besten von den bekannten Hot-Spots fernhalten. Wenn möglich am Abend vorher schon einen ruhigen Felsen in Richtung Osten auskundschaften!

Viel Spaß
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Hallo und willkommen hier im Forum!
Climber hat geschrieben:Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie bringe ich mein Gepäck auf den Berg?
Mit einem Rucksack. Erfahrene Climber wissen das :wink:

Ihr solltet eure Koffer irgendwo (kenne eure genaue leider Reiseroute nicht) zwischenlagern und dann mit Rucksäcken weiter ziehen. Für drei Übernachtungen braucht man ja nicht so arg viel, zumal in den von euch gebuchten Hotels Handtücher und Toilettenartikel gestellt werden.

Hilfreich für die Vorbereitung zur Bergbesteigung ist auch eine Suche in diesem Forum. Der User hifi zum Beispiel hat schon einiges zum Huangshan hier geschrieben, unter Anderem das hier.

Berg Heil!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Climber
Neuling

Beitrag von Climber »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Informationen.
Wir möchten sicherlich hochlaufen (vor allem ich :wink: ), um das Naturerlebnis zu haben.
Das Problem ist nur, dass wir von Huangshan nach Wuhan zu den Eltern meiner Freundin weiterreisen und wir insofern auf jeden Fall einen Koffer brauchen (auch für die Gastgeschenke).
Bleiben also nur zwei Alternativen: Seilbahn nehmen oder Koffer im zweiten Hotel einlagern und nur mit Rucksack hochwandern.
Ich werde berichten.

Climber (der Nickname hat schon seinen Grund :wink: )
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Ich würde auf jeden Fall die Koffer unten lassen!
Das ist kein Tipp, sondern ein Hinweis.

Das Bergbesteigen in China ist ganz anders als in Deutschland wie z.B. in den Alpen. (Auch anders als in Indonesien... das weiß ich seit kurzem... aber das ist eine ganz andere Geschichte...) In China sind fast alle Berge mit Fusswege aus Stein- Beton- oder Holzstufen erschlossen. Auf einem Berg zu wandern bedeutet sehr sehr viele Stufen hoch- und runterzulaufen. Das gilt auch für die Wege oben auf dem Berg, denn HuangShan ist nicht nur ein Berg, sondern ein kompletter Gebirgszug. Auch wenn man per Seilbahn hochfährt, wird man noch genug Stufen erklimmen müssen, und zwar egal wo man hin will.

Am bestens besucht Ihr, bevor Ihr in den Bergen fahrt, schonmal vorab das Hotel in der HuangShan Stadt, wo Ihr später wieder hinkommen werdet. Dann könnt Ihr das Gepäck einfach dort stehen lassen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit das Gepäck in einem Hotel in der Nähe von Seilbahn aufbewahren zu lassen. (mit ein bisschen Servicegebühr) Immerhin ist es ein recht langer Weg von der Stadt bis zum Berg. (ca. 1 Std Fahrt mit dem Auto) Aber wenn Ihr mit dem Zug hinfahren werdet, dann kommt Ihr sowieso erst bei HuangShan Stadt an.

Internetlinks zu HuangShan:
http://en.wikipedia.org/wiki/Huangshan_Mountains" target="_blank
http://wikitravel.org/en/Huangshan" target="_blank
http://www.chinahighlights.com/huangshan/" target="_blank
http://www.hscct.com/ehuangshan.htm" target="_blank
http://www.huangshanguide.com/english/english.htm" target="_blank
Map: http://www.hscct.com/hsmap.htm" target="_blank (Achtung: Dieser Plan ist überhaupt nicht topografisch oder maßstabsgetreu! Die Länge der Wege sind also absolut nicht verhältnismässig!!! Bessere Karten finde ich aber nicht im Netz.)
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

War damals im Februar 2009 auf dem Huangshan gewesen. Es ist zweifelos möglich, seinen Koffer durch Träger da hochtragen zu lassen. Hab einige unterwegs damit gesehen. Wie genau das organisatorisch abläuft weiß ich nicht. Vielleicht mal das Hotel auf dem Gipfel anfragen.

Dieses Träger verdienen pro Aufstieg 50 RMB und machen das täglich einmal. Die Leute wohnen in der Nähe des Berges und werden leider nicht mit Bussen bis zu den Eingängen transportiert. Die stehen also früh zeitig auf und laufen dann erstmal einige Kilometer bis zum Eingang und das gleiche dann abends zurück. Wir waren damals sehr lange auf dem Gipfel und sind mit denen dann am Abend zu Fuß wieder runter gelaufen. Deren Aufstieg beginnt immer am Osteingang. Die Materialien und Lebensmittel werden zuvor mit einem LKW dahin transportiert. Dort gibt es auch ein kleines Büro, das die ganzen Träger verwaltet und bezahlt. Am besten vielleicht mal frühs dort auftauchen und mal nachfragen.

Wie aber schon von anderen Usern erwähnt, ist es besser die Koffer unten zu lassen und nur das allernötigste mit nach oben zu nehmen. Entweder bei der Gepäckaufbewahrung im Bahnhof von Huangshan/Tunxi oder mal in der Stadt Tangkou in den Hotels fragen. Es gibt da auch eine Touristeninformation. Gegen Bezahlung ist in China ja alles möglich.

Zwischen Huangshan-Stadt und Tangkou liegen noch einige Kilometer. Außerhalb der Hochsaison bekommt man da auch für wenig Geld ein Hotelzimmer. Ist zu empfehlen dort zu übernachten, weil man nach der Huangshan-Wanderung bestimmt erstmal eine Dusche und ein Bett braucht, bevor man noch nach Huangshan-Stadt fahren muss.

Na dann, viel Spaß auf dem Berg! Versucht mal so früh wie möglich dort hoch zu gehen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

hifi hat geschrieben:Map: http://www.hscct.com/hsmap.htm" target="_blank (Achtung: Dieser Plan ist überhaupt nicht topografisch oder maßstabsgetreu! Die Länge der Wege sind also absolut nicht verhältnismässig!!! Bessere Karten finde ich aber nicht im Netz.)
Oje, die werden ja immer schlimmer. Damals gab es nur diese hier. Siehe mein Beitrag in folgenden Thread: http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... Landkarten

Bin beinahe verrückt geworden als ich diese sah. Hat uns damals noch eine kilometerweite Wanderung eingebracht, da die Entfernungen so nicht realitätsgetreu sind. Aber naja, ich wundere mich schon lange nicht mehr über viele Dinge hier in China...
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

hifi hat geschrieben:Map: http://www.hscct.com/hsmap.htm" target="_blank (Achtung: Dieser Plan ist überhaupt nicht topografisch oder maßstabsgetreu! Die Länge der Wege sind also absolut nicht verhältnismässig!!! Bessere Karten finde ich aber nicht im Netz.)
TOURIST MAP OF HUANGSHAN. Immerhin ein paar Kilometerangaben.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Die Wege auf die Berge sind auch viel zu gefährlich, um da auch noch Koffer selber hoch zu tragen. Häufig geht es 40cm links und 40cm rechts ca 100m in die Tiefe. Und als Sicherung nur ein Seil. Und man hat viel "Gegenverkehr". (Zumindest bei einem ähnlichen Berg erlebt. Selbst ohne Koffer haben wir bei ca der Hälfte den Aufstieg abgerochen.)
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Climber
Neuling

Beitrag von Climber »

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für die guten Hinweise.
Meine Freundin hat zwischenzeitlich mit dem Hotel, das wir nach unserer "Bergtour" aufsuchen werden, gesprochen. Wir können unseren Koffer dort für eine Nacht einlagern und werden nur mit Rucksäcken (mit dem Nötigsten) den Aufstieg wagen. Ich hoffe nur, dass wir gutes Wetter haben,
dann wird das sicher ein ganz tolles Erlebnis. Aber vorher heißt es noch hart Arbeiten in Shanghai für 8 Tage :? .
Viele Grüße
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Sachse28 hat geschrieben:Es ist zweifelos möglich, seinen Koffer durch Träger da hochtragen zu lassen. Hab einige unterwegs damit gesehen.
Sehr gute Hinweis. Gegen Bezahlung ist in China tatsächlich alles möglich und die Lohnkosten der normalen Leute ist bekanntlich keine so hohe Kostenfaktor. Auch mit Behinderung und in Rohlstuhl lässt man sich hochtragen...
Mein Hinweis bezieht sich nur auf den Vorhaben, per Seilbahn hochzufahren und die Koffer selbst bis zum Hotel zu schleppen... Das wäre eher was für einen übereifrigen Bodybuilder und das Koffer ist danach wahrscheinlich auch keins mehr.

laogai hat geschrieben:TOURIST MAP OF HUANGSHAN. Immerhin ein paar Kilometerangaben.
Danke laogai für diesen schönen Map! Irgendwie findest Du immer die richtige Seite.
Von der ungefähren Längenverhältnis her stimmt diese Karte, aber natürlich ganz ohne Höhenangabe, was eigentlich auch nicht zu vernachlässigen ist. Außerdem ist alles auf Chinesisch und eine ganz wichtige Sightseeingroute fehlt hier: der Westsee Canyon.
Auch die Touristenmaps, die vor Ort verkauft werden, sind absolut nicht zu gebrauchen. Ich habe letzendlich einen kleinen Map auf der Zimmerbroschüre von Westsee Hotel gefunden und eingesackt, der recht hilfreich war. Falls ich ihn wieder finde, werde ich ihn einscannen und hier irgendwann mal reinposten.

Zu den Sehenswürdigkeiten von Huangshan kann ich hier noch was beitragen: (Die Übersetzung von Ortsnamen sind nicht von mir!)
Wie Sachse28 bereits erwähnt hat, sind die meisten Touris auf Huangshan Tagestouristen. Sie starten von der Seilbahnstation 云谷寺 (cloud valey tempel) und kommen oben bei 白鹅岭 (White Goose Peak) an, dann macht man sich direkt auf dem Weg zu 光明顶 (Bright-Top Peak), wo eine Wetterstation und ein etwas heruntergekommenes Hotel sich befindet. Für viele ist hier der Gipfel von Huangshan, weil er in der Mittel des Gebirges befindet, aber in der Wirklichkeit ist er nur der 3. höchste Punkt auf dem Huangshan. Man trampelt/schiebt sich über einigen Sehenswürdigkeiten (Flying over stone, sword peak, turtle peak und hundred steps cloud ladder...) durch. Schließlich geht man an dem höchsten Gipfel, der 莲花峰 (Lotus Peak) vorbei und erreicht den riesigen Aussichtsplattform in der Nähe von dem berühmten 迎客松 (Welcoming guest pine). Von dort aus geht man entweder zu Fuss, oder per Seilbahn in der 玉屏站 (YuPing Station) wieder runter. Der Weg wird aber auch gern umgekehrt genommen. So kann man Huangshan an einem Tag durchlaufen, aber eigentlich hat man jedoch nicht mal 20% von den Sehenswürdigkeiten wirklich gesehen.

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man auf jeden Fall eine, oder noch besser zwei Übernachtungen auf dem Berg planen. Das 北海宾馆 (Nordsea Hotel) ist schonmal eine recht gute Adresse, für mein Geschmeck etwas zu groß und zu voll, aber soll recht komfortable sein. In der unmittelbaren Nähe befindet sich bereits mehrere gut erreichbare Sehenswürdigkeiten wie 清凉台 (Refreshing terrace), 狮子峰 (Lion peak) und 猴子观海 (A monkey grazing at the see). Von dort aus kann man auch am bestens den Sonnenaufgang erleben. Wenn man ein bisschen laufen kann, dann sollte man auch die etwas entfernten Sehenswürdigkeiten in der Nähe von 始信峰 (Beginnig-to-Believe peak) und den Westsea besuchen. Sehr empfehlenswert ist auch das 西海宾馆 (Westsea Hotel), von dort aus kann man ebenfalls die Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Nordsea Hotel (vorzugsweise bei Sonnenaufgang) besichtigen und die Lage bietet sich bestens an als Ausgangspunkt für die Erkundung von 西海大峡谷 (Westsea Canyon). Der Westsea Canyon ist eine der schönsten Strecken auf dem Huangshan und absolut empfehlenswert! Sie fehlt jedoch gänzlich auf der oben von laogai gelinkten Karte. Die Strecke ist sehr lang und man geht mehrere hundert Meter den Berg hinab und wieder bergauf, bis man irgendwann den Weg zum 白云宾馆 (White cloud Hotel) und zum 光明顶 (Bright-Top Peak) von der Westseite trifft. Diese Strecke zu bewandeln braucht man wahrscheinlich einen ganzen Tag und ich würde auf jeden Fall empfehlen, dass man ein Stückchen von dem Westsea Canyon anschaut, zumindest bis zum Eingang von Canyon läuft. Die Landschaft ist atemberaubend, besonders wenn auch Wolken und Nebel dort entlang vorbeizieht und auf der anderen Seite weit entfernt der 飞来石 (Flying-over stone) mal bedeckt wird und mal wieder zu sehen ist. Am 2. Tag geht man am bestens wie die Tagestouristen am Flying-over stone (Von dort aus hat man einen herrlichen Blick zurück auf dem auf der Klippe hängenden langen Abstieg zum Westsea Canyon!) vorbei und besteigt den zentralen Bright-Top Peak. Dann geht man mit dem Mainstream gemeinsam weiter südwärts zum 鳌鱼峰 (turtle peak). Zwischen dem turtle peak und dem 百步云梯 (hundred steps cloud ladder) gibt es eine interessante Stelle, die 一线天 (One-fiber-sky) heißt, wo es so schmal ist, dass stellenweise wirklich nur eine Person sich durchquetschen kann. Es sieht aus wie einen fast senkrechten Leiter an der Steilwand. Da die chinesischen Besucher es als Regel genommen haben, dass man hier nur von unten aufwährts gehen kann, müssen die Besucher, die von Bright-Top Peak kommen, einen anderen Weg nehmen und durch einen Tunel gehen. Wer es dennoch erleben möchte, sollte nach dem Tunel Ausschau nach dem Aufgang zum One-fiber-sky halten. Man kann sich ja den Spaß erlauben einmal die Strecke hochzusteigen und nochmal durch die Tunel runterzukommen. Es lohnt sich! Nach dem hundred steps cloud ladder, was auch sehr interessant ist, besonders wenn man nach unten fotografiert, nudelt man nun langsam an dem Gipfel von Huangshan, den 莲花峰 (Lotus peak) vorbei. Der Gipfel ist seit Ende 2006 für die Besucher gesperrt. Ein Hinweisschild sagt, dass die Schließung auf dem Schutz von Tier- und Pflanzenwelt dort zurückzuführen ist. Irgendwann, auf der Südseite des Bergs angekommen, tummeln sich hunderte (vielleicht auch tausende???) von Besuchern auf einem Aussichtsplattform neben dem 迎客松 (Welcoming guest pine) und der 玉屏站 (YuPing Seilbahnstation). Dort befindet sich auch ein schönes Hotel 玉屏楼宾馆 (Jade screen tower). Wenn man die Möglichkeit hat, eine 2. Übernachtung auf dem Berg einzuplanen, dann würde ich dieses Hotel nehmen, denn in der unmittelbaren Nähe befindet sich den 2. Gipfel von Huangshan, den 天都峰 (Heavenly capital peak). Der Weg dahin und die Aussicht auf dem Gipfel ist ebenfalls atemberaubend. Allerdings bleibt es für die Tagestouristen, aber auch für die Gäste, die von der Nordseite des Bergs kommen, nicht mehr genug Zeit diesen Gipfel zu besteigen. Man kann nur den Weg auf dem Berg und das Geländer hoch oben auf dem Gipfel von weit aus anschauen. Von hier aus kann man die Seilbahn benutzen, aber auch zu Fuss (der Weg ist aber recht lang) den Weg nach abwärts antreten. Unten kommt man bei der 慈光阁站 (Mercy light chamber Station) an und wandert noch ca. 1,5 km zu Fuss bis zum Hot spring area, die eigentlich sehr schön ist, aber nur ein paar heruntergekommenen Hotels verbirgt und ca. 7 km von dem Anfangsstation cloud valey entfernt ist. Von hier aus kann man mit dem Bus nach Tanko, oder direkt mit dem Taxi wieder nach Huangshan City fahren.

Videos auf youtube:
Bild

Heavenly capital peak:
Bild
Bild

Westsea Canyon:
Bild
Bild

Bei gelegenheit, werde ich noch ein paar Fotos hier reinstellen, die ich selbst dort geschossen habe.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Danke für die vielen Infos, hifi!!!
hifi hat geschrieben:Danke laogai für diesen schönen Map! Irgendwie findest Du immer die richtige Seite.
Jetzt kommt es noch besser: Auf Everytrail haben einige Leute ihre GPS-Aufzeichnungen von der Wanderung im Huangshan hinterlegt. Zum Beispiel Tianhai (Baiyun Hotel) loop via Flying Over Rock, West Grand Canyon, Xihai Hotel, Bright Peak oder Baiyun Hotel descent to Tangkou (via Yungu Cableway) oder 中國黃山行 oder 20081012_黃山行. Höhenprofile und Fotos inklusive :wink:
Wenn man sich dort anmeldet (kostenlos) kann man die Tracks auch herunterladen und z.B. auf seinem eigenen GPS-Empfänger abspeichern.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Vielen Dank für das Lob! Habe ich doch gern gemacht, schließlich habe ich auch viele nützliche Infos von diesem Forum erhalten, bevor ich eine eigene Rundreise planen und organisieren konnte. :D

Der GPS-Logger ist schon eine ganz feine Sache. (natürlich nur in Verbindung mit dem böösen böösen Google-Service) Leider gab es ein solches Spielzeug noch nicht, als ich auf dem Huangshan war. Für Indonesien hatten wir dieses Jahr tatsächlich einen Tracker dabei. :)

Die 4 hier gezeigten Tracks sind jedoch alle Tagesausflüge. Interessante Weise hat jeder eine fast ganz andere Strecke genommen. Das 2. Track ist leider gar nicht zu gebrauchen, da es nur eine einfache Aufzeichnung von dem Baiyun Hotel bis zu dem naheliegenden Dorf Tangkou ist. Der 3. Link ist recht interessant, weil es die komplette Wanderung durch die Westsee Schlucht zeigt, inklusiv Auf- und Abstieg. (wahrscheinlich per Seilbahn) Das ist im Prinzip genau die Strecke, die auf der Karte oben gefehlt hat.

Vielleicht noch ein Hinweis für die Leute, die sich für das Xihai (Westsee) Hotel interessieren würden: Beim Einchecken sollte man unbedingt verlangen, dass man ein Zimmer mit Blick ins Tal haben will. Es gibt einen langen zentralen Mittelgang im Hotel und die Zimmer sind beideseitig angeordnet. Auf einer Seite bekommt man eine weite Fernsicht (wenn das Wetter erlaubt) mit wunderschöner Berg- und Tal-Kulisse. Auf der anderen Seite hat man absolut keine Sicht, nicht mal gegen die Bäume. Und die Zimmer haben preislich keinen Unterschied. Wenn man zwei Zimmer gebucht hat, dann bekommt man grundsätzlich beides zugeteilt.
Antworten