Hallo,
Habe schon fleißig im Forum gelesen und viel dazu gelernt. Jedoch ist vieles sehr kompliziert, was mich dazu bewog ein eigenes Thema zu erstellen.
Folgende Situation:
Ich bin aktiv in einem Sportverein. Hierfür habe ich vor kurzem versucht Bälle zu bestellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bälle in Deutschland sehr teuer verkauft werden. ( Ein Kauf in Italien brachte 50% Ersparnis) Daher kam ich auf die Idee, ob es nicht möglich wäre Bälle direkt in den Herstellländern (z.B. China) zu kaufen und mit einem kleinen Gewerbe über das Internet und vor allem über lokale Vereinsstrukturen zu vertreiben.
Hersteller der Bälle ist die Firma Mikasa.
Da es sich um ein Markenprodukt handelt kommt neben den üblichen Problemen (Supplier finden, Qualität, Transport usw.) das Thema Parallelimport dazu - Soviel habe ich gelernt.
Doch jetzt im Detail. Wie finde ich heraus, ob ich mich beim Import eines Parallelimports strafbar mache, was doch nur der Fall ist, wenn die Firma Mikasa lizensierte Verkausorganisationen besitzt oder?
Ist dies der Fall wäre die einzigste Möglichkeit einem Parallelimport zu vermeiden wäre im Rahmen des Prinzips der regionalen Erschöpfung zu importieren, richtig?
Wikipedia sagt mir, dieses tritt ein wenn der Hersteller das Produkt willentlich in den Markt gebracht hat. Dies ist doch geschehen, sobald das Produkt vom Hersteller bzw. seinem Vertreibern auf dem deutschen Markt angeboten wird oder? Diesen Part versteh ich leider nicht so ganz.
Generell ist wahrscheinlich von jedem chinesischem Händler von auszugehen, dass er keine entsprechenden Lizenzen hat, oder?
Fragen über Fragen. Ich hoffe mir kann geholfen werden
Vielen Dank im Voraus
-t06y-
Import von Bällen
Re: Import von Bällen
'Mikasa EU' gibt es aber schon. Ich denke mal die haben die Rechte für ganz Europa. Damit wäre dein Import dann evtl. nicht legal. Frage dort direkt an:
http://www.mikasa-europe.ch/index.cfm?h ... andard&z=2" target="_blank
http://www.mikasa-europe.ch/index.cfm?h ... andard&z=2" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com